- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02903329
Vergleich zweier Entgiftungsprotokolle zur Behandlung von Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch (MUM)
Wirksamkeit einer eingeschränkten akuten Medikamenteneinnahme im Vergleich zu keiner akuten Medikamenteneinnahme während einer zweimonatigen Entgiftungsphase bei Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch
Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) ist eine häufige, kostspielige und behindernde Erkrankung, von der weltweit etwa 63 Millionen Menschen betroffen sind. MOH ist eine potenziell behandelbare Erkrankung, und es gibt unter Kopfschmerzspezialisten unterschiedliche Meinungen über die richtige Behandlungsstrategie.
Die Studie ist eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Längsschnittstudie, die zwei Entgiftungsprogramme vergleicht, die in einem tertiären Kopfschmerzzentrum durchgeführt wurden. Patienten mit MOH werden entweder randomisiert einer Behandlung in Programm A oder Programm B zugeteilt. In Programm A werden die Patienten zwei Monate lang ohne Akutmedikamente entgiftet (vollständiger Stopp der Akutmedikamenteneinnahme). In Programm B durften die Patienten während der zweimonatigen Entgiftungsphase bis zu 2 Tage pro Woche Schmerz- oder Migränemedikamente einnehmen (eingeschränkte akute Medikamenteneinnahme). Sowohl A als auch B sind ambulante Programme, und Patienten in beiden Gruppen erhalten eine Patientenaufklärung, die aus sechs Lektionen besteht und von spezialisierten Kopfschmerzkrankenschwestern in Zusammenarbeit mit spezialisierten Psychologen und Physiotherapeuten geleitet wird (Abbildung 1). Allen Patienten werden bei Bedarf auch Notfallmedikamente (Levomepromazin oder Promethazin) und Antiemetika angeboten.
Die Notwendigkeit einer prophylaktischen Behandlung wird individuell nach 2-monatiger Entgiftung beurteilt. Die Patienten werden 2, 6 und 12 Monate nach der Entgiftung nachuntersucht. Alle Patienten werden gebeten, den Kopfschmerzkalender kontinuierlich zu registrieren und bei allen Nachsorgeuntersuchungen Fragebögen auszufüllen. Darüber hinaus werden sie gebeten, Fragebögen auszufüllen (Headache Under-Response to Treatment (HURT), Hospital Anxiety and Depression Score (HADS), Severity of Dependence Score (SDS), World Health Organization Quality of Life Score (WHO QoL) und Dolo -Score) zu Beginn, nach 2, 6 und 12 Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Kontakt zum dänischen Kopfschmerzzentrum werden fortlaufend rekrutiert. Die MOH-Diagnose basiert auf einer mindestens 3 Monate zurückliegenden ausführlichen Anamnese und einem mindestens 1 Monat erfüllten Kopfschmerztagebuch oder Kopfschmerzkalender vor dem Besuch.
Die Patienten wurden durch ein verdecktes Randomisierungsverfahren entweder Programm A oder B zugeordnet. Die Patienten wurden in 10er-Blöcken unter Verwendung von undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen randomisiert.
Statistics Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Version 22 wird für statistische Berechnungen verwendet. Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (SD) und Median (25-75 Perzentile) dargestellt. Für normalverteilte kontinuierliche Variablen verwenden die Ermittler den gepaarten und ungepaarten Student-T-Test, während die Ermittler für die schiefe Verteilung den Mann-Whitney-Test verwendeten. Kategoriale Variablen werden als Prozentsatz (N) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert. Alle Ergebnisse werden als Intention-to-treat (ITT) angezeigt. Der p-Wert ist zweiseitig und p ≤ 0,05 gilt als signifikant.
Das primäre Ergebnis ist die Verringerung der Kopfschmerztage pro Monat. Der klinisch relevante Unterschied zwischen den beiden Gruppen wird auf 20 % geschätzt. Die Standardabweichung basierend auf früher veröffentlichter Literatur wurde auf 35 % geschätzt. Akzeptiert man einen Alpha-Fehler bei 5 % und 80 % Leistung, werden 80 Patienten benötigt. Aufgrund bisheriger Studien wird von einer Drop-out-Rate von ca. 15-20% ausgegangen. Daher zielen die Forscher darauf ab, 100 Patienten einzuschließen, was 50 in jeder Gruppe entspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Glostrup, Copenhagen, Dänemark, 2600
- Danish Headache Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MOH-Diagnose nach ICHD-3beta
- Anspruch auf ambulante Pflege
- Zuvor mit primären Kopfschmerzformen diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mit sekundären Kopfschmerzformen diagnostiziert
- Schwere körperliche oder psychische Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unzureichende Sprachkenntnisse, um der Patientenaufklärung und dem Ausfüllen von Fragebögen zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Protokoll A
Im Programm A wurden die Patienten zwei Monate lang ohne Akutmedikamente entgiftet (vollständiger Stopp der Akutmedikamenteneinnahme).
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Zwei Möglichkeiten zur Erstellung des Entgiftungsprotokolls
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Protokoll B
Im Programm B durften die Patienten während der zweimonatigen Entgiftungsphase bis zu 2 Tage pro Woche Schmerz- oder Migränemedikamente einnehmen (eingeschränkte akute Medikamenteneinnahme).
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Zwei Möglichkeiten zur Erstellung des Entgiftungsprotokolls
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage mit Akutmedikation/Monat
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Kopfschmerzintensität (Gesamtintensität pro Monat gemessen durch Kopfschmerzkalender).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Patienten registrieren täglich die Kopfschmerzintensität mit 0,1, 2 oder 3 entsprechend der Intensität.
Die Kopfschmerzintensität wird für 30 Tage summiert.
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6 und 12 Monate
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Ergebnisse aus Fragebögen Under-Response to Treatment (HURT) bei Kopfschmerzen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
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Ergebnisse aus Fragebögen Hospital Anxiety and Depression Score (HADS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
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Ergebnisse aus Fragebögen World Health Organization Quality of Life score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
|
|
Werte aus Fragebögen Severity of Dependence Score (SDS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
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|
Ergebnisse aus Fragebögen Dolo-Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Louise Ninett Carlsen, MD, Danich Headache Center, Neurological department, Rigshospitalet-Glostrup
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nielsen M, Carlsen LN, Munksgaard SB, Engelstoft IMS, Jensen RH, Bendtsen L. Complete withdrawal is the most effective approach to reduce disability in patients with medication-overuse headache: A randomized controlled open-label trial. Cephalalgia. 2019 Jun;39(7):863-872. doi: 10.1177/0333102419828994. Epub 2019 Feb 7.
- Carlsen LN, Munksgaard SB, Jensen RH, Bendtsen L. Complete detoxification is the most effective treatment of medication-overuse headache: A randomized controlled open-label trial. Cephalalgia. 2018 Feb;38(2):225-236. doi: 10.1177/0333102417737779. Epub 2017 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1-2012-116
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