- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02904330
K1-70 – Eine Studie an Patienten mit Morbus Basedow
K1-70 - Eine Phase-I-Studie mit ansteigender intramuskulärer Einzeldosis oder ansteigender intravenöser Einzeldosis, Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie bei Patienten mit Morbus Basedow
Diese Studie ist das erste Mal, dass K1-70 Menschen verabreicht wird. Das Hauptziel dieser Studie ist es, Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten zu erhalten, wenn K1-70 als IM-Injektion oder als IV-Infusion an Personen mit Morbus Basedow verabreicht wird.
Die derzeitige Therapie der Basedow-Krankheit umfasst die Behandlung mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten, die Zerstörung der Schilddrüse unter Verwendung von Radiojod oder die totale chirurgische Thyreoidektomie. Betablocker und Kalziumantagonisten können verwendet werden, um einige der Symptome einer Hyperthyreose zu kontrollieren.
K1-70 ist ein Thyreoidea-stimulierender Hormonrezeptor-Antagonist, der neue diagnostische und therapeutische In-vivo-Instrumente für die Behandlung von Patienten mit Morbus Basedow, Patienten mit Schilddrüsenkrebs und Patienten, die von einer Kontrolle der Rezeptoraktivität profitieren würden, bereitstellen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Basedow ist eine der häufigsten offenkundigen Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Morbus Basedow haben eine Schilddrüsenüberfunktion und Hyperthyreose. Zu den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion gehören Kropf, Müdigkeit, Hitzeunverträglichkeit, Schwitzen, Gewichtsverlust trotz gutem Appetit, Zittern, unangemessene Angstzustände, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit und Unruhe, schlechter Schlaf, Durst, Übelkeit und häufiger Stuhlgang.
Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten zu erhalten, wenn K1-70 als intramuskuläre Injektion oder als IV-Infusion an Personen mit Morbus Basedow verabreicht wird.
Diese Informationen werden zusammen mit den pharmakokinetischen Daten dabei helfen, die Dosierungen und Dosierungsschemata festzulegen, die für die wiederholte Verabreichung an Patienten geeignet sind.
Dies ist eine Open-Label-Studie. Die erwartete Dauer der Teilnahme jedes Probanden an der Studie beträgt ungefähr 18 Wochen (einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 4 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital Clinical Research Unit
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Medicines Evaluation Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Morbus Basedow haben und mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten behandelt werden ODER nicht mit Anti-Schilddrüsen-Medikamenten behandelt werden (aufgrund von Nebenwirkungen) und die klinisch und biochemisch euthyreot oder hyperthyreot sind
- einen Body-Mass-Index (Gewicht [kg]/Größe [m]2) zwischen 18,5 und 35,0 kg/m2 haben
Hauptausschlusskriterien:
- aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer lokalisiertem Hautkrebs
- Graves-Orbitopathie mit klinischem Aktivitäts-Score >3/7
- Anzeichen einer Optikusneuropathie und/oder Hornhautschädigung
- signifikante systemische Infektion
- Vorgeschichte einer wiederkehrenden oder aktuellen Infektion
- Splenektomie
- kürzlich eine größere Operation hatten oder eine größere Operation planen
- in den letzten 12 Monaten ein thromboembolisches Ereignis aufgrund eines Blutgerinnsels hatte
- klinisch signifikante Labortests haben
- eine klinisch signifikante allergische Erkrankung (ausgenommen Heuschnupfen)
- derzeit Kortikosteroide erhalten
- mehr als 10 Zigaretten (oder das Äquivalent an Nikotin (einschließlich der Verwendung von E-Zigaretten)) pro Tag rauchen
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelne Dosis
Die Intervention ist K1-70 intramuskulär oder K1-70 intravenös.
Dies ist eine sequentielle Gruppenstudie mit aufsteigender intramuskulärer oder intravenöser Gabe.
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Jeder Proband erhält eine Dosis K1-70 durch IM-Injektion oder eine Dosis K1-70 durch IV-Infusion am Morgen von Tag 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Vitalfunktionen, EKG, Blutproben für Hämatologie, Gerinnung, klinische Biochemie und Hormonpanel, Urinanalyse, Augenuntersuchungen, körperlichen Untersuchungen und Untersuchung der Injektions- oder Infusionsstelle gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Sicherheits- und Verträglichkeitstests bestehen aus Vitalfunktionen, EKG, Blutproben für Hämatologie, Gerinnung, klinische Biochemie und Hormonpanel, Urinproben für die Urinanalyse, Augenuntersuchungen, körperlichen Untersuchungen und Untersuchung der Injektions- oder Infusionsstelle.
Alle klinisch signifikanten Ergebnisse und die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden gemeldet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konstante der Endausscheidungsrate wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die terminale Eliminationshalbwertszeit wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Zeit der maximal beobachteten Plasmakonzentration wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die maximal beobachtete Plasmakonzentration wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration bis zur letzten quantifizierten Konzentration wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt null bis unendlich wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Konzentration des Medikaments K1-70 im Blut wird im Laufe der Zeit gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Der Prozentsatz der Fläche unter der extrapolierten Plasmakonzentrationszeitkurve wird berechnet und angegeben
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Antidrug-Antikörper werden gemessen, um das immunogene Potenzial von K1-70 bei Morbus Basedow-Patienten zu bewerten
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Der Spiegel der im Patientenserum vorhandenen Anti-Drug-Antikörper wird im Laufe der Zeit gemessen und gemeldet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Wirkung einer einzelnen IM-Dosis oder einer einzelnen IV-Dosis von K1-70 auf die Schilddrüsenaktivität bei Patienten mit Graves-Krankheit wird im Laufe der Zeit gemessen
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die TSH-Werte werden im Laufe der Zeit gemessen und gemeldet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Wirkung einer einzelnen IM-Dosis oder einer einzelnen IV-Dosis von K1-70 auf die Schilddrüsenaktivität bei Patienten mit Graves-Krankheit wird im Laufe der Zeit gemessen
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Freie T3-Spiegel werden im Laufe der Zeit gemessen und berichtet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die Wirkung einer einzelnen IM-Dosis oder einer einzelnen IV-Dosis von K1-70 auf die Schilddrüsenaktivität bei Patienten mit Graves-Krankheit wird im Laufe der Zeit gemessen
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Freie T4-Spiegel werden im Laufe der Zeit gemessen und gemeldet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forschungsziel: Die Schilddrüsenhormone werden im Laufe der Zeit gemessen und ihre Korrelation mit den Basiswerten der TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAb) wird zu verschiedenen Zeitpunkten gemeldet
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Die TSH-Werte werden im Laufe der Zeit im Vergleich zum Basislinien-TRAb angegeben.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Forschungsziel: Die Schilddrüsenhormone werden im Laufe der Zeit gemessen und ihre Korrelation mit den Basiswerten der TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAb) wird zu verschiedenen Zeitpunkten gemeldet
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Freie T3-Spiegel werden im Laufe der Zeit gegen den Basislinien-TRAb berichtet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Forschungsziel: Die Schilddrüsenhormone werden im Laufe der Zeit gemessen und ihre Korrelation mit den Basiswerten der TSH-Rezeptor-Autoantikörper (TRAb) wird zu verschiedenen Zeitpunkten gemeldet
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Freie T4-Spiegel werden im Laufe der Zeit im Vergleich zum Basislinien-TRAK angezeigt.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Forschungsziel: Die potenzielle Wirkung von K1-70 auf die Graves-Ophthalmopathie wird durch Augenuntersuchungen unter Verwendung des Clinical Activity Score (CAS)-Systems gemessen.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Alle klinisch signifikanten Ergebnisse und die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse werden gemeldet.
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Über einen Zeitraum von 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dave Singh, Professor, Medicines Evaluation Unit, Manchester, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans M, Sanders J, Tagami T, Sanders P, Young S, Roberts E, Wilmot J, Hu X, Kabelis K, Clark J, Holl S, Richards T, Collyer A, Furmaniak J, Smith BR. Monoclonal autoantibodies to the TSH receptor, one with stimulating activity and one with blocking activity, obtained from the same blood sample. Clin Endocrinol (Oxf). 2010 Sep;73(3):404-12. doi: 10.1111/j.1365-2265.2010.03831.x. Epub 2010 Jun 9.
- Sanders P, Young S, Sanders J, Kabelis K, Baker S, Sullivan A, Evans M, Clark J, Wilmot J, Hu X, Roberts E, Powell M, Nunez Miguel R, Furmaniak J, Rees Smith B. Crystal structure of the TSH receptor (TSHR) bound to a blocking-type TSHR autoantibody. J Mol Endocrinol. 2011 Feb 15;46(2):81-99. doi: 10.1530/JME-10-0127. Print 2011 Apr.
- Furmaniak J, Sanders J, Young S, Kabelis K, Sanders P, Evans M, Clark J, Wilmot J, Rees Smith B. In vivo effects of a human thyroid-stimulating monoclonal autoantibody (M22) and a human thyroid-blocking autoantibody (K1-70). Auto Immun Highlights. 2011 Sep 14;3(1):19-25. doi: 10.1007/s13317-011-0025-9. eCollection 2012 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K1im001
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