- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02908880
MANTA Gerät zum perkutanen Gefäßverschluss – Die SAFE MANTA-Studie (SAFE_MANTA)
Pivotale klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des MANTA-Gefäßverschlussgeräts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das MANTA-Gerät ist ein VCD, das zur Verwendung in Katheterisierungslabors nach perkutanen kardialen oder peripheren Eingriffen bestimmt ist, die den retrograden Zugangsweg zur Arteria femoralis communis für interventionelle Geräte mit großer Bohrung (10-18F ID) verwenden. Die Funktion von MANTA besteht darin, die Punktion in der Arterienwand (Arteriotomie), durch die die Katheter für den Eingriff eingeführt wurden, perkutan zu schließen.
Die Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von MANTA bei der Erzielung einer Hämostase an femoralen arteriellen Zugangsstellen bei Patienten zu demonstrieren, die sich perkutanen Transkatheter-Interventionsverfahren unter Verwendung einer großlumigen Eingriffshülle unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- St. Paul's Hospital
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- San Diego VA Medical Center
-
-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
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-
Illinois
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Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- Evanston Hospital
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- St. Vincent Heart Center
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke Hospital (Mid America Heart)
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Hershey Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
- Lankenau Heart Group
-
-
South Dakota
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Avera Heart Hospital
-
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Tennessee
-
Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Wellmont Holston Valley Hospital
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- St. Luke's Hospital - Texas Heart
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- The Heart Hospital Baylor Plano
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
-
-
West Virginia
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Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25304
- CAMC Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidat für ein elektives oder geplantes (d. h. nicht notfallmäßiges oder dringendes) perkutanes transkatheterinterventionelles Verfahren über einen retrograden Ansatz der gemeinsamen femoralen Arterie der Größe 10-18F (d. h. Transkatheter-Aortenklappenimplantation [TAVI], endovaskuläre Aneurysma-Reparatur [EVAR], Verwendung von Impella®)
- Die Gefäßgröße würde den Zugang für das MANTA-Gerät ermöglichen, wie durch den Baseline-CTA bestimmt: minimaler Gefäßdurchmesser 5 mm für das 14F-MANTA und 6 mm für das 18F-MANTA
- Zur Schleusenentfernung im Katheterlabor geeignet
- Alter ≥21 Jahre
- Verstehen und unterschreiben Sie die studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Folgeanforderungen zu erfüllen
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient für das MANTA-Gefäßverschlussgerät, konventionelle Hämostasetechniken und die Teilnahme an einer Prüfstudie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt, schwanger zu sein oder zu stillen
- Immungeschwächt oder mit vorbestehender Autoimmunerkrankung
- Systemische Infektion oder eine lokale Infektion an oder in der Nähe der Zugangsstelle
- Signifikante Anämie (Hämoglobin
- Krankhaft fettleibig oder kachektisch (BMI >40 kg/m2 bzw
- Bekannte Blutungsstörung einschließlich Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl
- Allergie gegen Rindermaterialien oder andere Gerätematerialien, einschließlich Kollagen und/oder Kollagenprodukte, Polyglykolsäure oder Polymilchsäure, Edelstahl oder Nickel
- Femoralarterienpunktion in der Zielleiste innerhalb der letzten 14 Tage
- Frühere iliofemorale Intervention im Bereich der Zugangsstelle, einschließlich, aber nicht beschränkt auf vorherige Atherektomie, Stenting, chirurgische oder Transplantationsverfahren im Zugangsbereich
- Patienten, bei denen innerhalb von 30 Tagen vor der Baseline-Bewertung eine intraaortale Ballonpumpe über die arterielle Zugangsstelle verwendet wurde
- Patienten, die nicht mobil sind und an einen Rollstuhl oder ein Bett gefesselt sind
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV
- Patienten, die bereits an der IDE-Studie teilgenommen haben
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht zugelassenen Prüfgerät oder Medikament, für das der Nachbeobachtungszeitraum noch nicht abgeschlossen ist
- Der Patient kann das Untersuchungsprotokoll aus irgendeinem Grund nicht einhalten oder abschließen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den geografischen Wohnsitz, den psychiatrischen Zustand oder eine lebensbedrohliche Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gefäßverschlussgerät MANTA
Offene, einarmige Studie unter Verwendung des MANTA-Geräts, entwickelt von Essential Medical, Inc. MANTA ist ein Gefäßverschlussgerät (VCD), das zur Verwendung in Katheterlabors nach perkutanen kardialen oder peripheren Eingriffen bestimmt ist, die den retrograden Zugangsweg zur gemeinsamen Femoralarterie für große verwenden Bohrung (10-18F) interventionelle Geräte.
|
Die geeignete Größe des MANTA-Verschlussgeräts wird ausgewählt und für den Verschluss der femoralen arteriellen Zugangsstellen nach der Verwendung von 10-14F-Geräten oder Schleusen oder der Verwendung von 15-18F-Geräten oder Schleusen verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: Während der Schließung der Zugangsstelle, normalerweise innerhalb einer Stunde nach Beginn des Eingriffs.
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Die verstrichene Zeit zwischen dem Herausziehen der MANTA-Hülle/des MANTA-Geräts aus der Arterie und der ersten beobachteten und bestätigten arteriellen Hämostase (kein oder minimales subkutanes Aussickern und das Fehlen eines sich ausdehnenden oder sich entwickelnden Hämatoms).
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Während der Schließung der Zugangsstelle, normalerweise innerhalb einer Stunde nach Beginn des Eingriffs.
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Durch das IDE-Protokoll definierte schwerwiegende Komplikationen werden pro Patient analysiert
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach Einsatz des MANTA-Geräts
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Perkutaner Gefäßverschluss mit dem MANTA-Gerät ohne ungeplanten endovaskulären oder chirurgischen Eingriff
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Innerhalb von 6 Stunden nach Einsatz des MANTA-Geräts
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Anzahl der Patienten mit schweren VARC-2-Gefäßkomplikationen, angepasst an die VARC-2-Kriterien, innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Inzidenz schwerer vaskulärer VARC-2-Komplikationen, analysiert pro Patient
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Anzahl der Patienten mit geringfügigen Komplikationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Inzidenz von IDE-Protokoll-definierten geringfügigen Komplikationen, analysiert anhand einer Analyse pro Patient
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Bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Wood, MD, St. Paul's Hospital
- Hauptermittler: Zvonimir Krajcer, MD, St. Luke's Episcopal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krajcer Z, Wood DA, Strickman N, Bernardo N, Metzger C, Aziz M, Bacharach JM, Nanjundappa A, Campbell J, Lee JT, Dake MD, Lumsden A, Nardone S. Pivotal Clinical Study to Evaluate the Safety and Effectiveness of the MANTA Vascular Closure Device During Percutaneous EVAR and TEVAR Procedures. J Endovasc Ther. 2020 Jun;27(3):414-420. doi: 10.1177/1526602820912224. Epub 2020 Mar 20.
- Wood DA, Krajcer Z, Sathananthan J, Strickman N, Metzger C, Fearon W, Aziz M, Satler LF, Waksman R, Eng M, Kapadia S, Greenbaum A, Szerlip M, Heimansohn D, Sampson A, Coady P, Rodriguez R, Krishnaswamy A, Lee JT, Ben-Dor I, Moainie S, Kodali S, Chhatriwalla AK, Yadav P, O'Neill B, Kozak M, Bacharach JM, Feldman T, Guerrero M, Nanjundappa A, Bersin R, Zhang M, Potluri S, Barker C, Bernardo N, Lumsden A, Barleben A, Campbell J, Cohen DJ, Dake M, Brown D, Maor N, Nardone S, Lauck S, O'Neill WW, Webb JG; SAFE MANTA Study Investigators. Pivotal Clinical Study to Evaluate the Safety and Effectiveness of the MANTA Percutaneous Vascular Closure Device. Circ Cardiovasc Interv. 2019 Jul;12(7):e007258. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.119.007258. Epub 2019 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PSD-109
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