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Vergleich konzentrisch-exzentrischer Übungen beim patellofemoralen Schmerzsyndrom

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist auf einen dysfunktionalen dynamischen Valgus des Knies zurückzuführen, der aus einer verminderten Kraft der Hüftabduktoren oder einer abnormalen Rückfußeversion mit Pes pronatus valgus resultiert. Es ist auch mit einem Ungleichgewicht des Vastus medialis/Vastus lateralis, einer Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur oder des Tractus iliotibialis verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist auf einen dysfunktionalen dynamischen Valgus des Knies zurückzuführen, der aus einer verminderten Kraft der Hüftabduktoren oder einer abnormalen Rückfußeversion mit Pes pronatus valgus resultiert. Es ist auch mit einem Ungleichgewicht des Vastus medialis/Vastus lateralis, einer Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur oder des Tractus iliotibialis verbunden. Der Schmerz ist rund um oder hinter der Patella zu spüren. Die Ursachen sind multifaktoriell. Es ist ein Rückgang der Fähigkeit zu körperlicher Aktivität zu beobachten. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen konzentrischer und exzentrischer Übungen auf Schmerzen, Kraft und Bewegungsfreiheit beim patellofemoralen Schmerzsyndrom zu vergleichen. Eine randomisierte klinische Studie wird im Barki Advance Physiotherapy Center Multan durch eine Convenience-Sampling-Technik an 24 Patienten durchgeführt Zuteilung durch Zufallsstichprobe durch versiegelte, undurchsichtige Hüllen in Gruppe A und Gruppe B. Gruppe A erhält exzentrische Übungen wie das Treppensteigen, das Absenken eines Gewichts beim Schulterdrücken, die Abwärtsbewegung beim Hocken, die Abwärtsbewegung bei einem Liegestütz, das Absenken Körper beim Crunch, Absenken des Körpers beim Klimmzug 3 Sätze mit 10 RM (Wiederholungsmaximum) für sechswöchiges Training. Die Gruppe B erhält konzentrische Übungen wie Treppensteigen, Hochdrücken beim Bankdrücken, den Anfangsteil eines Kreuzhebens, bei dem Sie die Langhantel vom Boden abheben, Aufsetzen im Sitzen, Hochdrücken aus einem abgesenkten Liegestütz und Stehen 3 Sätze im Back Squat mit 10 RM. Zu den Screening-Tools gehören der Patellaschleiftest mit positivem Clark-Zeichen und die VAS (visuelle Analogskala) zur Schmerzbewertung. Die Ergebnisse werden durch einen Kniewiderstandstest und eine MMT-Einstufung für die Kraft des Kniestreckers/-beugers und ein Goniometer für den ROM gemessen. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 25 analysiert. Nach der Beurteilung der Normalität wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen ein parametrischer oder ein nichtparametrischer Test verwendet wird. Die Wirksamkeit konzentrischer und exzentrischer Übungen wird durch Vergleich bei Personen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Multān, Punjab, Pakistan, 60000
        • Rekrutierung
        • barki advance physiotherapy center Multan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spieler im Alter zwischen 18 und 36 Jahren.
  • Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht.
  • Bei Patienten mit positivem Patellaschleiftest.
  • Das Vorhandensein von retropatellaren oder peripatellaren Schmerzen.
  • Reproduktion von retropatellaren oder peripatellaren Schmerzen beim Hocken, Treppensteigen, längerem Sitzen oder anderen funktionellen Aktivitäten, die den PFJ in einer gebeugten Position belasten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von kürzlichen Traumata oder Operationen an den unteren Gliedmaßen (16), denen in den letzten 6 Monaten eine Steroidinjektion verabreicht wurde.
  • Kürzliche Verabreichung von plättchenreichem Plasma mit Wachstumsfaktoren, Diagnose von rheumatoider Arthritis, Myositis ossificans, Diagnose einer anderen Muskelerkrankung.
  • Patienten, die in den letzten sechs Monaten Physiotherapie jeglicher Art in Anspruch genommen haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Darüber hinaus werden Personen mit berufsbedingten Schmerzen in der Vorgeschichte ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: exzentrische Übungen
Gruppe A: Gruppe A erhält 3 Sätze exzentrischer Übungen mit 10 RM (Wiederholungsmaximum) in sechs Sitzungen.
Exzentrische Übungen wie Treppensteigen, Absenken eines Gewichts beim Schulterdrücken, Abwärtsbewegung beim Hocken, Abwärtsbewegung beim Liegestützen, Absenken des Körpers beim Crunch, Absenken des Körpers beim Klimmzug 3 Sätze mit 10 RM ( Wiederholungsmaximum) für ein sechswöchiges Training.
Experimental: konzentrische Übungen
Gruppe B: Gruppe B erhält in sechs Sitzungen drei Sätze konzentrischer Übungen mit 10 RM
Konzentrische Übungen wie Treppensteigen, Hochdrücken beim Bankdrücken, der Anfangsteil eines Kreuzhebens, wenn Sie die Hantel vom Boden abheben, Aufsetzen beim Sit-Up, Hochdrücken aus einem abgesenkten Liegestütz und Aufstehen bei der Kniebeuge 3 Sätze mit 10 RM.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
patellofemorale Schmerzen
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Der Schmerz wird anhand der VAS (Visual Analogue Scale) gemessen.
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
ROM wird mit einem Goniometer gemessen
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Kraft des Kniestreckers/-beugers
Zeitfenster: vor und 6 Wochen nach dem Eingriff
Die Kraft des Kniestreckers/-beugers wird durch einen Kniewiderstandstest und eine MMT-Einstufung gemessen
vor und 6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: moiz kamal, DPT, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knieschmerzen chronisch

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