- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02912884
Behandlung von Polycythaemia Vera und essentieller Thrombozythämie: Einfluss auf die Gerinnselstruktur (MPNClot)
Myeloproliferative Neoplasien (MPN) wie Polycythemia Vera (PV) und Essentielle Thrombozythämie (ET) sind seltene klonale myeloische Neoplasien, die mit einem erhöhten Risiko für venöse und arterielle Thrombosen einhergehen. Thrombotische Komplikationen sind die Hauptdeterminante der Morbidität und in geringerem Maße der Mortalität.
Routinemäßige Blutstillungsanalysen (TP, aPTT) sind normalerweise normal und nicht geeignet, um einen hyperkoagulierbaren Zustand nachzuweisen. Frühere Beweise deuten jedoch darauf hin, dass globale Gerinnungstests wie Thrombinerzeugung oder Thromboelastometrie Anzeichen eines prokoagulatorischen Ungleichgewichts bei MPN erkennen können. In ähnlicher Weise scheinen aktuelle Daten zu zeigen, dass die Eigenschaften der Fibringerinnsel (Gerinnselpermeabilität, Turbidimetrie, Gerinnsellysezeit) verändert sind, was auf einen hyperkoagulierbaren Zustand hindeutet.
Ziele von PV- und ET-Behandlungen sind die Kontrolle des Blutbildes, um das Risiko thrombotischer Ereignisse zu verringern. Darüber hinaus wurden kürzlich neue Medikamente wie Januskinase-Inhibitoren (JAKi) für PV zugelassen und werden derzeit in klinischen Studien für ET untersucht. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Behandlungen, die für ET und PV und insbesondere JAKi verwendet wurden, in der Lage sind, den bei diesen Krankheiten beobachteten hyperkoagulierbaren Zustand zu modifizieren, und ob es Unterschiede zwischen den Medikamenten gibt.
Um die Auswirkungen der MPN-Behandlung auf das prothrombotische hämostatische Profil zu bewerten, schlagen wir vor, die globalen Gerinnungs- und Fibringerinnseleigenschaften bei MPN in Abhängigkeit von der Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Geneva, Schweiz, 1205
- Geneva University Hospitals
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-
London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
- Guy's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Männer und Frauen, älter als 18 Jahre, mit einer Diagnose von PV oder ET (primär oder sekundär) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung des Teilnehmers;
- Gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien (Anti-Vitamin-K, Heparin oder direkte orale Antikoagulanzien);
- Aktiver Krebs außer hellem Hautkrebs (definiert als Krebsdiagnose < 5 Jahre oder Behandlung < 2 Jahre);
- kürzliche Infektion (<30d);
- Kürzliche Operation (< 30 Tage);
- Kürzlicher Krankenhausaufenthalt (<30d);
- Kürzliches thromboembolisches oder kardiovaskuläres Ereignis (<3m).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PV
Patienten mit der Diagnose Polycythaemia vera.
|
Keine zytoreduktive Behandlung vs. zytoreduktive Medikamente (Hydroxycarbamid, Alpha-Interferon, Ruxolitinib).
|
ET
Patienten mit der Diagnose einer essentiellen Thrombozythämie.
|
Keine zytoreduktive Behandlung vs. zytoreduktive Medikamente (Hydroxycarbamid, Alpha-Interferon, Ruxolitinib).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fibrinpolymerisation; Verzögerungszeit (in Sekunden)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Fibrinpolymerisation wird durch einen Trübungsassay auf Plasma bewertet.
Die Fibrinpolymerisation wird nach der Inkubation mit menschlichem Thrombin und CaCl2 bei 340 nm überwacht.
Die Ergebnisse geben die Verzögerungszeit (Sekunden) an.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Fibrinpolymerisation; maximale Absorption
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Fibrinpolymerisation wird durch einen Trübungsassay auf Plasma bewertet.
Die Fibrinpolymerisation wird nach der Inkubation mit menschlichem Thrombin und CaCl2 bei 340 nm überwacht.
Die Ergebnisse geben die maximale Extinktion an.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Gerinnsellysezeit (in Minuten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Fibrinolyse wird durch einen Trübungstest auf Plasma bewertet.
Die Fibrinolyse wird durch Zugabe von Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) überwacht.
Die Ergebnisse geben die Gerinnsellysezeit (Minuten) an
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerinnselpermeation; Permeationskoeffizient
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Gerinnselpermeation wird als berechneter Permeationskoeffizient (Ks) angegeben.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Quantitative Parameter des Thrombinbildungstests (TGT); endogenes Thrombinpotential (nM*Minuten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Messung der Thrombinerzeugung wird durch die Technik des kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT) durchgeführt.
Das endogene Thrombinpotential wird in nM*Minuten angegeben.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Quantitative Parameter des Thrombinbildungstests (TGT); Spitze (nM)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Messung der Thrombinerzeugung wird durch die Technik des kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT) durchgeführt.
Der Peak wird in nM angegeben.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Quantitative Parameter des Thrombinbildungstests (TGT); Spitzenzeit (Minuten)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Messung der Thrombinerzeugung wird durch die Technik des kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT) durchgeführt.
Die Spitzenzeit wird in Minuten angegeben.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Fibrindichte durch konfokale Laserscanner-Mikroskopie (Anzahl pro 100 μm)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Die Fibrindichte wurde durch Zählen der Anzahl von Fasern bestimmt, die eine willkürliche Linie von 100 &mgr;m kreuzten, die durch einen einzelnen optischen Schnitt gezogen wurde.
Jedes Fibringerinnsel wird doppelt präpariert und 20 Dichtemessungen wurden an jeder Probe durchgeführt.
|
Zum Zeitpunkt der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yan Beauverd, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCER 2016-00950
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