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Eine Studie zu Ruxolitinib in Kombination mit Abemaciclib zur Behandlung von Myelofibrose

5. September 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie mit Ruxolitinib plus Abemaciclib für Patienten mit primärer oder Post-Polycythaemia Vera/essentielle Thrombozythämie Myelofibrose

Die Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob die Kombination von Ruxolitinib und Abemaciclib eine sichere und wirksame Behandlung für Menschen mit primärer oder post-Polycythaemia vera/essentielle Thrombozythämie Myelofibrose ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Michael Mauro, MD
  • Telefonnummer: 646-608-3744

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
        • Kontakt:
          • Raajit Rampal, MD,PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
        • Kontakt:
          • Raajit Rampal, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen
        • Kontakt:
          • Raajit Rampal, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack
        • Kontakt:
          • Raajit Rampa, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
        • Kontakt:
          • Raajit Rampal, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Raajit Rampal, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited protocol activities)
        • Kontakt:
          • Raajit Rampal, MD, PhD
          • Telefonnummer: 646-608-3746

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit PMF oder Post-PV/ET MF, die eine Therapie benötigen, und Erkrankungen mit mittlerem 1, -2 oder hohem Risiko gemäß dem Dynamic International Prognostic Scoring System (DIPSS), DIPSS-plus MIPSS7021 oder MIPSS70-plus v2.0, wenn PMF und durch die Myelofibrose sekundär zu PV und ET – Prognosemodell (MYSEC-PM) bei post-PV/ET MF
  • Behandlung mit Ruxolitinib für ≥ 12 Wochen mit einer stabilen Dosis für die vorangegangenen ≥ 4 Wochen. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Screenings eine Ruxolitinib-Dosis von 10 mg oder 15 mg erhalten.
  • Nachweis eines unzureichenden Ansprechens auf Ruxolitinib: Die Patienten müssen bei Studieneintritt eine tastbare Splenomegalie ≥ 5 cm unterhalb des linken Rippenbogens UND/ODER aktive MPN-Symptome aufweisen, definiert durch das Vorliegen eines Symptom-Scores ≥ 5 oder zwei Symptom-Scores ≥ 3 gemäß Screening Symptomform
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen.
  • Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion für alle folgenden Kriterien:

    ° Hämatologisch

  • ANC ≥1,5 × 10^9/l
  • Blutplättchen ≥75 × 10^9/L
  • Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen.

    °Leber

  • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× ULN
  • Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin >2,0-facher ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.
  • ALT und AST ≤3 × ULN
  • Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich vor Beginn der Therapie von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad ≤1), mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und dem Beginn der Kombinationstherapie ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff, die bis zum Tag vor Behandlungsbeginn fortgesetzt werden kann). Patienten sollten während der Behandlung kein Hydroxyharnstoff erhalten.
  • Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Wirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich vollständig davon erholt haben. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Randomisierung ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen erforderlich
  • Die Wirkungen von Ruxolitinib und Abemaciclib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Um für die Studie in Frage zu kommen, sollten weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (und ihre männlichen Partner) und Männer (und weibliche Partner), die an der Studie teilnehmen, vor und während der Studie zwei wirksame Verhütungsmethoden (hormonelle und Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden die Studie und wenden Sie auch nach Abschluss der Verabreichung von Ruxolitinib und Abemaciclib weiterhin Verhütungsmittel für 4 Monate an. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung von Ruxolitinib und Abemaciclib eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vortherapie mit CDK4/6-Inhibitoren.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung eine experimentelle Behandlung in einer klinischen Studie erhalten oder ist derzeit an einer anderen Art von medizinischer Forschung (z. B. Medizinprodukt) beteiligt, beurteilt durch dass der Sponsor mit dieser Studie wissenschaftlich oder medizinisch nicht vereinbar ist.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen zur Therapie von MF
  • Bestrahlung der Milz innerhalb der 4 Monate vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Unzureichende Erholung von Toxizität und/oder Komplikationen nach einer größeren Operation vor Beginn der Therapie.
  • Patienten mit aktiver ZNS-Leukämie.
  • Unfähigkeit, Pillen zu schlucken, oder GI-Zustände, von denen erwartet wird, dass sie die Darmabsorption beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Ruxolitinib, Abemaciclib oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind.
  • Der Patient hat eine aktive systemische bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z B-Oberflächenantigen positiv]. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
  • Patienten mit ≥ 10 % zirkulierenden oder Knochenmarkblasten.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Der Patient hat schwerwiegende und/oder unkontrollierte Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. z.B. geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/min], größere chirurgische Resektion des Magens oder Dünndarms in der Vorgeschichte oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führte).
  • Der Patient hat eine persönliche Vorgeschichte mit einem der folgenden Zustände: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand.
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A sind und nicht abgesetzt werden können. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste wie http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/ zu konsultieren; medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten.
  • Unwilligkeit, mit Blutkomponenten transfundiert zu werden.
  • Unfähigkeit, das Einwilligungsformular (ICF) zu verstehen oder nicht bereit, es zu unterschreiben.
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib plus Abemaciclib
Dabei handelt es sich um eine Phase-1-Studie mit einem traditionellen „3+3“-Design aus der Kombination Ruxolitinib (in festen Dosen von 10 mg BID oder 15 mg BID) und Abemaciclib. Es gibt 3 geplante Dosierungen von Abemaciclib: 50, 100 und 150 mg. Die Zyklen dauern 4 Wochen (28 Tage) und das DLT-Fenster besteht aus dem ersten Zyklus.
10 mg BID oder 15 mg BID
50, 100 und 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) werden basierend auf Toxizitäten definiert, die während des ersten Zyklus der Kombinationsbehandlung beobachtet wurden. Unerwünschte Ereignisse (AEs), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem/den Studienmedikament(en) zusammenhängen, werden als Toxizitäten gewertet. Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Bewertung des Ansprechens erfolgt gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2013.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raajit Rampal, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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