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Auswirkung der Verwendung eines therapeutischen Schlichtungsdokuments am Ausgang des Krankenhauses auf die Notfallinanspruchnahme der Krankenhausversorgung bei Patienten über 75 Jahren. (IATROMED)

15. Februar 2018 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Die Medikamenten-Iatrogenese stellt ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit dar. Im Iatromed-Projekt wollen wir ein spezifisches Therapeutic Drug Conciliation Sheet (TDC) bewerten. Diese multizentrische Beobachtungsstudie konzentriert sich auf 750 Patienten über 75 Jahre mit Polymedikation. Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des TDC bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Reduzierung der Anzahl der Anwendungen in der Notfallversorgung innerhalb von zwei Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Medikamenten-Iatrogenese stellt ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit dar, da 5–10 % der Gründe für Krankenhauseinweisungen nach dem 65. Lebensjahr und mehr als 20 % nach dem 80. Lebensjahr vorliegen. Basierend auf dieser Beobachtung hat die Gesundheitsbehörde im Jahr 2011 die Einführung einer therapeutischen Arzneimittelvermittlung insbesondere für ältere Menschen mit mehreren Pathologien und mehreren Medikamenten vorgeschlagen. Unter Berücksichtigung der zentralen Rolle des Hausarztes bei der Verschreibung und der Bedeutung von Koordinierungsinformationen wie der Ausgabe von Krankenhausaufenthalten (Übertrager vieler Fehlfunktionen) haben wir ein therapeutisches Arzneimittelvermittlungsblatt (TDC) erstellt, das in erster Linie auf den Informationsbedürfnissen der Familie basiert Praktiker nach dem Krankenhausaufenthalt ihrer Patienten. Ziel dieser Studie ist es, das Interesse am Einsatz eines solchen TDC anhand der Verringerung der Rehospitalisierungsrate in der Zielpopulation zu beurteilen.

Dazu schlagen wir eine multizentrische Beobachtungsstudie vor. Die Randomisierung würde über die Zentren hinweg erfolgen. Die Studie würde sich auf 750 Patienten konzentrieren, davon 75 mit Polymedikation. Die Nachbeobachtung dauert 6 Monate.

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des TDC bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Reduzierung der Anzahl der Anwendungen in der Notfallversorgung innerhalb von zwei Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht. Das erste sekundäre Ziel ist mit dem Hauptziel identisch, wird jedoch auf 6 Monate geschätzt, und das zweite sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung des TDC auf die Gesamtmortalität nach 6 Monaten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatient im Alter von über 75 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥75 Jahre
  • Patienten mit einer ärztlichen Verordnung, die mindestens drei verschiedene allopathische Moleküle umfasst, einschließlich mindestens einer Behandlung in einer der folgenden therapeutischen Klassen:
  • Herz-Kreislauf-Behandlung: Antiarrhythmika, blutdrucksenkende Medikamente, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer aller Klassen
  • Behandlung des Zentralnervensystems: Analgetika, Benzodiazepine, Antidepressiva, Hypnotika, Antipsychotika aller Klassen.

    • Hausarzt identifiziert
    • Vertrauensperson identifiziert
    • Krankenhaus-Output-Projekt etabliert

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient spricht kein Französisch
  • kurze Überlebenszeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mit OT-Blatt
Verwendung eines Therapeutic Drug Conciliation Sheet (TDC) durch das Krankenhaus und Übermittlung an den Hausarzt zusammen mit anderen üblichen Unterlagen
Verwendung des Schlichtungsbogens für therapeutische Arzneimittel (TDC)
Ohne OT-Blatt
Übermittlung üblicher Unterlagen nur an den Hausarzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die im Notfall eine Krankenhausversorgung in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: mindestens einmal innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

Unter der Inanspruchnahme einer Krankenhausversorgung im Notfall versteht man eine Konsultation in einer Notaufnahme und/oder einen Notfall-Krankenhausaufenthalt.

Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist ein Krankenhausaufenthalt, für den maximal 48 Stunden vor der Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Klinik eine Planung vorgenommen wurde. Der Einsatz wird durch den Kontakt mit dem Patienten (ggf. der Betreuungsperson) und seinem Arzt dokumentiert. Hierbei ist zu beachten, dass Todesfälle unabhängig vom Sterbeort bei dringender Inanspruchnahme der Krankenhausversorgung berücksichtigt werden. Damit soll der Möglichkeit Rechnung getragen werden, dass ein Todesfall mit einem drogenbedingten iatrogenen Ereignis zusammenhängt, für das der Patient im Notfall keine Zeit hatte, eine Krankenhausbehandlung in Anspruch zu nehmen.

mindestens einmal innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier GUERIN, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-PREPS-01

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