- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02916836
Auswirkung der Verwendung eines therapeutischen Schlichtungsdokuments am Ausgang des Krankenhauses auf die Notfallinanspruchnahme der Krankenhausversorgung bei Patienten über 75 Jahren. (IATROMED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Medikamenten-Iatrogenese stellt ein wichtiges Problem der öffentlichen Gesundheit dar, da 5–10 % der Gründe für Krankenhauseinweisungen nach dem 65. Lebensjahr und mehr als 20 % nach dem 80. Lebensjahr vorliegen. Basierend auf dieser Beobachtung hat die Gesundheitsbehörde im Jahr 2011 die Einführung einer therapeutischen Arzneimittelvermittlung insbesondere für ältere Menschen mit mehreren Pathologien und mehreren Medikamenten vorgeschlagen. Unter Berücksichtigung der zentralen Rolle des Hausarztes bei der Verschreibung und der Bedeutung von Koordinierungsinformationen wie der Ausgabe von Krankenhausaufenthalten (Übertrager vieler Fehlfunktionen) haben wir ein therapeutisches Arzneimittelvermittlungsblatt (TDC) erstellt, das in erster Linie auf den Informationsbedürfnissen der Familie basiert Praktiker nach dem Krankenhausaufenthalt ihrer Patienten. Ziel dieser Studie ist es, das Interesse am Einsatz eines solchen TDC anhand der Verringerung der Rehospitalisierungsrate in der Zielpopulation zu beurteilen.
Dazu schlagen wir eine multizentrische Beobachtungsstudie vor. Die Randomisierung würde über die Zentren hinweg erfolgen. Die Studie würde sich auf 750 Patienten konzentrieren, davon 75 mit Polymedikation. Die Nachbeobachtung dauert 6 Monate.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung des TDC bei der Entlassung aus dem Krankenhaus eine Reduzierung der Anzahl der Anwendungen in der Notfallversorgung innerhalb von zwei Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ermöglicht. Das erste sekundäre Ziel ist mit dem Hauptziel identisch, wird jedoch auf 6 Monate geschätzt, und das zweite sekundäre Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung des TDC auf die Gesamtmortalität nach 6 Monaten zu bewerten.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥75 Jahre
- Patienten mit einer ärztlichen Verordnung, die mindestens drei verschiedene allopathische Moleküle umfasst, einschließlich mindestens einer Behandlung in einer der folgenden therapeutischen Klassen:
- Herz-Kreislauf-Behandlung: Antiarrhythmika, blutdrucksenkende Medikamente, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer aller Klassen
Behandlung des Zentralnervensystems: Analgetika, Benzodiazepine, Antidepressiva, Hypnotika, Antipsychotika aller Klassen.
- Hausarzt identifiziert
- Vertrauensperson identifiziert
- Krankenhaus-Output-Projekt etabliert
Ausschlusskriterien:
- Der Patient spricht kein Französisch
- kurze Überlebenszeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Mit OT-Blatt
Verwendung eines Therapeutic Drug Conciliation Sheet (TDC) durch das Krankenhaus und Übermittlung an den Hausarzt zusammen mit anderen üblichen Unterlagen
|
Verwendung des Schlichtungsbogens für therapeutische Arzneimittel (TDC)
|
Ohne OT-Blatt
Übermittlung üblicher Unterlagen nur an den Hausarzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die im Notfall eine Krankenhausversorgung in Anspruch genommen haben
Zeitfenster: mindestens einmal innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Unter der Inanspruchnahme einer Krankenhausversorgung im Notfall versteht man eine Konsultation in einer Notaufnahme und/oder einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist ein Krankenhausaufenthalt, für den maximal 48 Stunden vor der Aufnahme in ein Krankenhaus oder eine Klinik eine Planung vorgenommen wurde. Der Einsatz wird durch den Kontakt mit dem Patienten (ggf. der Betreuungsperson) und seinem Arzt dokumentiert. Hierbei ist zu beachten, dass Todesfälle unabhängig vom Sterbeort bei dringender Inanspruchnahme der Krankenhausversorgung berücksichtigt werden. Damit soll der Möglichkeit Rechnung getragen werden, dass ein Todesfall mit einem drogenbedingten iatrogenen Ereignis zusammenhängt, für das der Patient im Notfall keine Zeit hatte, eine Krankenhausbehandlung in Anspruch zu nehmen. |
mindestens einmal innerhalb von zwei Monaten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier GUERIN, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-PREPS-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .