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Transvaginales Ultraschall-Screening der Gebärmutterhalslänge bei Einlingsschwangerschaften mit vorheriger spontaner Frühgeburt

12. September 2024 aktualisiert von: Gabriele Saccone, Federico II University

Frühgeburten (PTB) sind die Hauptursache für perinatale Morbidität und Mortalität. Weltweit werden jedes Jahr etwa 15 Millionen Babys zu früh geboren, was zu 1,1 Millionen Todesfällen sowie zu kurz- und langfristigen Behinderungen bei unzähligen Überlebenden führt. Es stehen nur wenige Prognosetests zur Vorhersage der PTB zur Verfügung. Es hat sich gezeigt, dass eine kurze transvaginale Ultraschall-Zervixlänge (TVU CL) ein guter Prädiktor für PTB ist. Zur Prävention von PTB wurden verschiedene Strategien angewendet. Die Beweise stützen die Verwendung von vaginalem Progesteron bei Einlingsschwangerschaften mit kurzem Gebärmutterhals, während die Zervixcerclage nur in der Untergruppe der Einlingsschwangerschaften mit vorheriger spontaner PTB und TVU CL ≤ 25 mm vorteilhaft zu sein scheint, und nicht bei Einlingen ohne vorherige PTB, noch bei mehrere Schwangerschaften.

Bisher liegen jedoch keine Daten der Stufe 1 zur Wirksamkeit des TVU-CL-Screenings vor, weder bei Niedrigrisikoschwangerschaften noch bei Hochrisikoschwangerschaften. Daher wollen die Forscher die Wirksamkeit einer Richtlinie zum TVU-CL-Screening bei Einlingsschwangerschaften mit vorheriger spontaner PTB bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80100
      • Pisa, Italien
        • Rekrutierung
        • University of Pisa
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paolo Mannella, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt
  • Einlingsschwangerschaften
  • Frauen mit vorheriger spontaner Frühgeburt, definiert als spontane Frühgeburt zwischen 16 0/7 und 36 6/7 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Geplatzte Membranen oder fetale strukturelle oder chromosomale Anomalie zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • Ballonbildung der Membranen außerhalb des Gebärmutterhalses in die Vagina zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • Wehen oder Cerclage in situ zum Zeitpunkt der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TVU CL-Screening
TVU CL-Screening: serieller TVU CL-Scan von 16 0/7 bis 24 6/7 jede Woche, insgesamt neun Scans. Vaginales Progesteron 200 mg Zäpfchen täglich von 14 0/7 bis 20 6/7 Wochen für die Vorgeschichte früherer spontaner Frühgeburten Lieferung
Serielle transvaginale Ultraschalluntersuchung der Länge des Gebärmutterhalses jede Woche von 16 bis 24 Wochen
Kein Eingriff: Kein TVU CL-Screening
kein Screening Vaginales Progesteron 200 mg Zäpfchen täglich von 14 0/7 bis 20 6/7 Wochen für die Vorgeschichte früherer spontaner Frühgeburten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Weniger als 37 Schwangerschaftswochen
Weniger als 37 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
Lieferzeit
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
Lieferzeit
Neugeborener Tod
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
Geburtsgewicht <2500g
Lieferzeit
Zusammengesetztes unerwünschtes neonatales Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Umfasst nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutungen (Grad 3 oder höher), Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie (BPD), Retinopathie, durch Blutkultur nachgewiesene Sepsis und Tod des Neugeborenen
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
Frühgeburtenraten
Zeitfenster: Weniger als 24, 28, 34 Schwangerschaftswochen
Weniger als 24, 28, 34 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transvaginales Ultraschall-Screening der Gebärmutterhalslänge

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