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Computergestützte akustische Schluckauswertung (CASE)

21. Juli 2017 aktualisiert von: Pamela Roberts, Cedars-Sinai Medical Center

Computergestützte akustische Schluckbeurteilung bei Patienten mit Schlaganfall

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob ein handelsübliches elektronisches Stethoskop, das mit einer Smartphone- oder iPad-Anwendung synchronisiert ist, als genaues und objektives Screening-Tool zur Messung von Dysphagie verwendet werden kann. Die Ermittler planen dies in zwei Phasen; in Phase I werden die Ermittler normale Probanden rekrutieren, um normale Schluckmuster sowie eine optimale Sensorplatzierung zu etablieren; und in Phase II werden die Ermittler die mit dem elektronischen Stethoskop erhaltenen Aufzeichnungen mit denen vergleichen, die mit der Videofluoroskopie erhalten wurden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Forscher handelsübliche elektronische Stethoskope verwenden, um Dysphagie bei Patienten zu beurteilen, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben. Das elektronische Stethoskop Eko Core ist von der Food and Drug Agency (FDA) zugelassen und steht derzeit für den Einsatz im Gesundheitswesen zur Verfügung.

Phase I

In der ersten Phase dieser Studie werden die Forscher versuchen, die Messungen des elektronischen Stethoskops für normale Schluckmuster zu ermitteln. Die Ermittler werden gesunde Kontrollpersonen rekrutieren und an drei Stellen auf Schluckgeräusche auskultieren: im anterolateralen Abschnitt des Halses, im hinteren Abschnitt des Halses und im oberen Brustbein, wie in Abbildung 1 dargestellt. Nachdem die Sensoren platziert wurden, werden die Teilnehmer gebeten, die folgenden Tests durchzuführen:

  • Trockenes Schlucken – Bitten Sie den Teilnehmer, seinen Speichel zu schlucken
  • Bitten Sie den Teilnehmer, 1 Teelöffel Wasser zu schlucken
  • Bitten Sie den Teilnehmer, 3 Unzen Wasser zu schlucken (kontinuierlich)
  • Bitten Sie den Teilnehmer, einen Teelöffel Apfelmus zu schlucken
  • Bitten Sie den Teilnehmer, einen Cracker zu kauen. Gesunde Probanden werden durch Werbung mit einem Flyer rekrutiert. Interessenten können sich per E-Mail oder Telefon an die Studienkoordinatorin wenden. Anschließend werden sich die Teilnehmer zu einem gemeinsam vereinbarten Zeitpunkt im CSMC-Rehabilitations-Fitnessstudio (North Tower 7215) oder im Pacific Theatres Building (116 N. Robertson) zur Zustimmung und Prüfung präsentieren.

Die Ergebnisse dieser Tests werden verwendet, um die Messungen des elektronischen Stethoskops für ein normales Schluckmuster zu bestimmen.

Darüber hinaus bestimmen die Ermittler die optimale Sensorposition, indem sie die Qualität der an jedem Standort erhaltenen Aufzeichnungen messen und die Eingaben der Teilnehmer bezüglich ihrer bevorzugten Sensorposition einholen. Die Signalqualität wird bestimmt, indem die Lautstärke des Schlucksignals relativ zur Lautstärke der Hintergrundgeräusche (Herzschlag, Puls usw.) an jeder der drei Stellen beobachtet wird.

Phase II Als Teil ihrer Standardversorgung werden alle Schlaganfallpatienten im CSMC vom Pflegepersonal am Krankenbett einem Schluckscreening unterzogen. Wenn ein Patient den bettseitigen Bildschirm nicht besteht, wird eine Überweisung an den Arzt für eine klinische Schluckbeurteilung durch einen Schlucktherapeuten vorgenommen. Wenn der Patient die klinische Schluckbeurteilung nicht besteht, erfolgt eine Überweisung an den Arzt für eine instrumentelle Schluckbeurteilung, bei der es sich häufig um eine Videofluoroskopie-Schluckstudie handelt. Am Bett wird das elektronische Stethoskop verwendet, um die pharyngealen akustischen Signale der Patienten zu überwachen, während sie Schluckbeurteilungen unterzogen werden, die von Mitgliedern des Forschungsteams überwacht werden.

Während Phase II werden alle Probanden einer Bewertung durch das elektronische Stethoskop unterzogen. In Bezug auf VSS ist es vollständig abhängig vom leitenden medizinischen Team und dem Arzt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass sich eine Reihe von Patienten einem VSS unterziehen wird. Wenn VSS erforderlich ist, werden die Reihenfolge und der Zeitpunkt vom medizinischen Team festgelegt. Angesichts der dynamischen Natur des akuten stationären Umfelds können Details wie der Zeitpunkt des VSS nicht vorhergesehen werden.

Potenzielle Teilnehmer werden anhand der täglichen Schlaganfallliste auf CS-Link identifiziert, die von den Ermittlern überprüft wird, die im Rahmen des täglichen Routinebetriebs Zugriff auf diese Liste haben. Der Prüfarzt hat im Rahmen der Qualitätsüberwachung Zugriff auf die Patientenliste. Pro Antrag auf Verzicht auf Einwilligung/Autorisierung werden Patienten aus dieser Liste auf der Grundlage von Einschluss-/Ausschlusskriterien ausgewählt. Anschließend wird der behandelnde Arzt kontaktiert, um die Rekrutierung des Patienten zu genehmigen. Sobald die Genehmigung erteilt wurde, besucht der Prüfarzt den Patienten und fragt, ob er oder sie bereit ist, daran teilzunehmen. Der Prüfarzt wird nur Patienten zustimmen, die in der Lage sind, ein klares Verständnis der Studie zu vermitteln, indem sie nachweisen, dass sie Zweck, Verfahren, Risiken und Nutzen der Studie verstehen. Wenn der Patient den Zweck der Studie, die Risiken und den Nutzen nicht verstehen kann, wird ihm nicht zugestimmt.

Geeignete Patienten werden von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen, das die Studie im Detail mit ihnen bespricht und ihre Zustimmung einholt.

Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, wird das elektronische Stethoskop an der Stelle platziert, die in Phase I als optimal befunden wurde, und der Patient wird gebeten, die folgenden Tests am Krankenbett und während der Videofluoroskopie-Schluckstudie durchzuführen:

  • Trockenes Schlucken – Bitten Sie den Patienten, seinen Speichel zu schlucken
  • Bitten Sie den Patienten, 1 Teelöffel Wasser zu schlucken
  • Bitten Sie den Patienten, 3 Unzen Wasser zu schlucken (kontinuierlich)
  • Bitten Sie den Patienten, einen Teelöffel Apfelmus zu schlucken
  • Bitten Sie den Patienten, einen Cracker zu kauen

Die folgenden Ergebnisse werden in beiden Evaluierungen gemessen:

  • Zeitpunkt des Schluckbeginns (Zeitpunkt der Zungenbeinhebung)
  • Dauer der pharyngealen Schluckphase
  • Zeitpunkt des Beginns der ösophagealen Phase
  • Dauer der ösophagealen Schluckphase
  • Husten (ja/nein)
  • Rachenreinigung (Ja/Nein)
  • Rachenpooling (Ja/Nein)
  • Spontanes mehrfaches Schlucken (mehr als einmal), um den Bolus zu löschen (Ja/Nein)

Der Untersucher vergleicht die Daten, die durch die Videofluoroskopie-Schluckstudie erhalten wurden, mit den Signalen, die mit dem elektronischen Stethoskop aufgezeichnet wurden, um festzustellen, ob die vom elektronischen Stethoskop erkannten Muster mit denen übereinstimmen, die durch die Videofluoroskopie-Schluckstudie erhalten wurden. Darüber hinaus vergleicht der Prüfarzt die Ergebnisse mit ähnlichen Tests, die von Krankenschwestern und Schlucktherapeuten durchgeführt wurden.

Schließlich werden die Ermittler die Daten, die das elektronische Stethoskop von den gesunden Kontrollen in Phase I erhalten hat, mit den Daten vergleichen, die von den Schlaganfallpatienten in Phase II erhalten wurden, und die Ermittler werden versuchen festzustellen, ob die aufgezeichneten Signale normale von abnormalen Schluckmustern unterscheiden können .

Die Patienten werden für ihre Teilnahme an dieser Studie nicht entschädigt.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Phase 1: Normale Kontrollen

Phase 2: Patienten mit neu einsetzender ischämischer, hämorrhagischer oder transienter ischämischer Attacke

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zulassung zum CSMC wegen akutem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall oder TIA
  2. Keine Vorgeschichte von Kopf- und/oder Halskrebs
  3. Kein Tracheostoma oder Beatmungsgerät
  4. Kann einfachen Ein-Schritt-Befehlen folgen
  5. 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht zugelassen bei CSMC wegen akutem ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall oder TIA
  2. Vorgeschichte von Kopf- und/oder Halskrebs
  3. Tracheotomie oder Beatmung
  4. Einfache Ein-Schritt-Befehle können nicht befolgt werden
  5. Unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Kontrollen
Gesunde Patienten ohne neurologische Beeinträchtigungen oder Erkrankungen
Der Patient wird vom Studienpersonal gebeten, sich einem Schluckscreening zu unterziehen
Schlaganfall-Themen
Patienten mit neu aufgetretenem Schlaganfall wegen ischämischer, hämorrhagischer oder TIA
Der Patient wird vom Studienpersonal gebeten, sich einem Schluckscreening zu unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akustisches Signal eines normalen Schluckmusters
Zeitfenster: 1 Minute
Bestimmung der mit einem normalen Schluckmuster verbundenen akustischen Signale unter Verwendung eines elektronischen Stethoskops
1 Minute
Akustisches Schlucksignal in der Schlaganfallpopulation
Zeitfenster: 1 Minute
Um die mit dem neurologischen Schluckmuster verbundenen akustischen Signale mit einem elektronischen Stethoskop zu ermitteln
1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden nur in aggregierter Form weitergegeben

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckbildschirm

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