- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02936765
Vergleich der softwaregestützten Implantation von Elastic Spine Pad (TM) im Hinblick auf die postoperative Veränderung des Neck Disability Index (NDI) mit dem herkömmlichen Disc Spacer Squale (TM) nach vorderer zervikaler Diskektomie bei zervikalem Bandscheibenvorfall
14. Oktober 2016 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Dies ist eine von Forschern initiierte Studie.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von zwei verschiedenen Bandscheibengeräten (Prothese vs. starrem Abstandshalter) im Hinblick auf die postoperative Veränderung des Nackenbehinderungsindex zu bewerten.
Die Bewertung umfasst klinische und radiologische Parameter.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Uniklinikum Dresden
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur monosegmentalen vorderen zervikalen Diskektomie mit Implantation einer Bandscheibenprothese
Ausschlusskriterien:
- Radiologische Anzeichen einer ausgedehnten Knochendegeneration im betroffenen Segment
- Notwendigkeit der Implantation eines Geräts mit einer Höhe von weniger als 5 mm (wie durch die Verwendung der Vertaplan (TM)-Software vorhergesagt).
- Transversale Rückenmarksläsion
- Zervikale Myelopathie
- Vorhergehende Operation an der Halswirbelsäule
- Traumatische Läsionen der Halswirbelsäule
- Röntgeninstabilität im betroffenen Segment: Flexion/Extension: Verschiebung der Sagittalebene > 3,5 mm oder 20 % und Rotation in der Sagittalebene > 20°, ODER bei statischen Röntgenuntersuchungen: Verschiebung der Sagittalebene 3,5 mm oder 20 % der Wirbelkörperbreite und relativer Winkel der Sagittalebene > 11°
- Anzeichen einer Instabilität (Olisthesis) in einem anderen Abschnitt der Halswirbelsäule
- Aktive systemische Infektion
- Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und alle Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (zum Beispiel Morbus Paget)
- Skelettmetastasen
- Infektionen der Halswirbelsäule
- Neurologische Anfallsleiden oder andere schwere neurologische Erkrankungen mit Sturzgefahr
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
- Blutungsstörungen oder Clopidogrel/Cumarine – Behandlung
- Systemische Anwendung von Kortikosteroiden über mehr als einen Monat in den letzten 12 Monaten
- Schwangerschaft
- Rechtsunfähiger Patient
- Stillzeit
- Deformität, Anomalien, nicht vollständig entwickeltes Skelett
- Lokale Tumorerkrankung
- Vorbestehende neurologische Anomalien oder andere Mängel, wie z. B. Parkinson-Krankheit, diabetische Neuropathie, Multiple Sklerose, periphere Neuropathie
- Drogen-/Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elastisches Rückenpolster
Patienten, die Elastic Spine Pad (TM) als zervikale Bandscheibenprothese nach ventraler Diskektomie erhalten.
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Anteriore zervikale Diskektomie unter Verwendung der ESP-Prothese (Hersteller: FH Orthopädie, Mulhouse, Frankreich) für den Bandscheibenersatz.
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Aktiver Komparator: Squale
Patienten, die nach ventraler Diskektomie Squale (TM) als Bandscheibenprothese erhalten.
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Vordere zervikale Diskektomie unter Verwendung des Squale-Abstandhalters (Hersteller: OSD, Avignon, Frankreich) für den Bandscheibenersatz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Index für Nackenbehinderung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der visuellen Analogskala für Nackenschmerzen und periphere Schmerzen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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Veränderung von EuroQOL (EQ-5D) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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Veränderung des Core Outcome Measure Index (COMI) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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Änderung des Verbrauchs von Analgetika im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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Die Veränderung des Analgetikaverbrauchs wird auf einer Skala von Anstieg - Stabil - Verringerung beurteilt.
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6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate postoperativ
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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6 Wochen postoperativ
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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3 Monate postoperativ
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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6 Monate postoperativ
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
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24 Monate postoperativ
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Mortalität
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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6 Wochen postoperativ
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Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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3 Monate postoperativ
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Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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6 Monate postoperativ
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Mortalität
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
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24 Monate postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
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6 Wochen postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
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3 Monate postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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6 Monate postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
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24 Monate postoperativ
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Veränderung der Flexions- und Extension-Röntgenaufnahmen im Vergleich zum Ausgangswert (Winkelunterschied [Grad]).
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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Veränderung und computergestützte Messung der segmentalen Höhendegeneration in benachbarten Segmenten im Vergleich zum Ausgangswert (Abstandsdifferenz [mm])
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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6 Wochen, 3, 6 und 12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCH_ESPvsSquale
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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