- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944617
Probiotische Joghurtergänzung zur Reduzierung von Durchfall bei Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs, die mit einem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Inhibitor behandelt werden
Bewertung der Rolle von Bifidobacterium-haltigem Nahrungsergänzungsmittel Activia™ und bakteriologischem Profiling und anderen Biomarkern im Zusammenhang mit vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor-Tyrosinkinase-Inhibitor (VEGF-TKI)-induziertem Durchfall bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Zugabe von Activia-Joghurt (enthält Bifidobacterium lactis DN-173 010) zur Ernährung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) die Konzentration von Bifidobacterium spp. im Stuhl erhöht.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob Activia das Auftreten von Durchfall bei mRCC-Patienten reduziert, die mit einer Therapie mit vaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor – Tyrosinkinase-Inhibitor (VEGF-TKI) behandelt werden.
II. Um die Spiegel zirkulierender regulatorischer T-Zellen (Treg) vor der Behandlung und die Spiegel peripherer Signalwandler und Aktivatoren der Transkription 3 (STAT3) bei Patienten mit und ohne Durchfall mit VEGF-TKI-Therapie zu vergleichen und mit Bifidobacterium, anderen Bakterien und Activia zu korrelieren .
III. Um zu bestimmen, ob Patienten mit Durchfall bei mRCC-Patienten, die mit einer VEGF-TKI-Therapie behandelt wurden, einen niedrigeren Ausgangswert von Bifidobacterium spp.
IV. Bewertung der Veränderung des globalen bakteriologischen Stuhlprofils von Patienten, die eine Therapie mit VEGF-TKI mit oder ohne Activia erhalten.
V. Um die Durchführbarkeit der Stuhlsammlung und der bakteriologischen Profilerstellung besser beurteilen zu können.
VI. Es sollte der Zusammenhang zwischen psychosozialen Symptomen (Angst und Depression) und dem bakteriologischen Profil und der gastrointestinalen Toxizität bei mRCC-Patienten untersucht werden, die eine VEGF-TKI-Therapie erhalten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten während der Wochen 2–13 der VEGF-TKI-Behandlung zweimal täglich (QD) ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel mit Activia-Joghurt.
ARM II: Die Patienten vermeiden die Einnahme von Joghurt oder joghurthaltigen Lebensmitteln und verzichten für 3 Monate auf die Einnahme/Verzehr anderer probiotischer Nahrungsergänzungsmittel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder pathologisch gesicherte Diagnose des Nierenzellkarzinoms (RCC)
- Diagnose von RCC, das nach Standardkriterien als metastasiert definiert ist (American Joint Committee on Cancer [AJCC] 7. Ausgabe, 2010)
- Geplante Behandlung mit einem beliebigen VEGF-TKI, Behandlung hat noch nicht begonnen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Englisch lesen und schreiben können
Dokumentierte Zustimmung zur Teilnahme, um die folgenden studienspezifischen Verfahren einzuschließen:
- Sie können bis zu sechs Serien-Stuhlkollektionen zu Hause bereitstellen und an diesem Tag gemäß den Standardverfahren an den FedEx-Standort liefern
- Lassen Sie sich während eines routinemäßigen Klinikbesuchs drei 10-ml-Blutproben entnehmen
- Nehmen Sie keine probiotischen Nahrungsergänzungsmittel ein, außer wie angegeben
- Wenn Sie randomisiert der probiotisch ergänzten Gruppe (das auf Joghurt basierende Supplement Activia) zugeteilt werden, seien Sie bereit, die tägliche Einnahme einzuhalten und diese Einnahme als Bestandteil eines Ernährungsprotokolls aufzuzeichnen; der Patient wird gebeten, darüber hinaus keinen Joghurt oder joghurthaltige Speisen zu sich zu nehmen
- Wenn Sie in die probiotisch eingeschränkte Gruppe randomisiert werden, stimmen Sie zu, keinen Joghurt oder joghurthaltige Lebensmittel zu konsumieren
- Führen Sie ein Ernährungsprotokoll und ein Stuhlhäufigkeitsprotokoll
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber Laktose oder anderen Bestandteilen von Activia
- Patienten mit Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn oder anderen klinisch signifikanten Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt (GI), die den Endpunkt VEGF-TKI-bedingter Durchfall verfälschen könnten
- Patienten, die Antibiotika einnehmen oder beabsichtigen, mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren (einschließlich Compliance-Probleme in Bezug auf Machbarkeit/Logistik) kontraindizieren würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (probiotische Joghurtergänzung)
Die Patienten erhalten während der 2. bis 13. Woche der VEGF-TKI-Behandlung das probiotische Nahrungsergänzungsmittel Activia Joghurt QD.
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Korrelative Studien
Erhalte Activia Joghurt
Muss als Behandlungsstandard Chemotherapie erhalten werden
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Aktiver Komparator: Arm II (keine Intervention)
Die Patienten vermeiden die Einnahme von Joghurt oder joghurthaltigen Lebensmitteln und verzichten für 3 Monate auf die Einnahme/Verzehr anderer probiotischer Nahrungsergänzungsmittel.
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Korrelative Studien
Muss als Behandlungsstandard Chemotherapie erhalten werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtantwort
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
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Bis zu 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Durchfall
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen
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Die Häufigkeit von Diarrhoe aller Grade gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 wird bei den Patienten verglichen, die das Nahrungsergänzungsmittel erhalten, und denjenigen, die dies nicht tun.
Es wird ein exakter Fisher-Test mit einem einseitigen Signifikanzniveau von 0,050 verwendet.
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Bis zu 13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Versagen definiert als Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
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Bis zu 36 Monate
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen, wobei die Summe der Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wird, ohne CR; Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für CR oder PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren; Fortschreitende Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der Durchmesser in der Studie (einschließlich Ausgangswert) als Referenz genommen wird. Clinical Benefit Rate (CBR) = CR + PR + SD nach 6 Monaten |
Bis zu 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bakteriomische Profile
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Die Assoziation zwischen den Subclustern und phänotypischen Variablen wird untersucht.
Die Hauptkoordinatenanalyse wird verwendet, um mögliche Korrelationen zwischen Stamm/Gattung und anderen phänotypischen Variablen zu untersuchen.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Durchführbarkeit der Stuhlsammlung, gemessen an der Einhaltung der Probeneinreichung
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen
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Bis zu 13 Wochen
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Durchführbarkeit der bakteriologischen Profilerstellung, gemessen anhand der Ergebnisse lebensfähiger bakteriologischer Profile
Zeitfenster: Bis zu 13 Wochen
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Gründe für die Unfähigkeit, Analysen durchzuführen, werden notiert (z. B. unzureichende DNA-Sammlung)
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Bis zu 13 Wochen
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Operative taxonomische Einheiten (OTUs) mit Zusammenfassung der bakteriologischen Profile
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Die relative Häufigkeit von OTUs wird auf Phylum-, Klassen-, Ordnungsgattungs- und Artenebene berechnet.
Gewichtete und ungewichtete UniFrac-Abstände zwischen Proben werden mit einem De-novo-Baum berechnet, der aus repräsentativen Sequenzen erstellt wird, die jede OTU definieren.
Eine Tabelle mit OTU-Zählungen wird erstellt und in Kombination mit dem Baum verwendet, um die Beta-Diversität zu berechnen.
Die Hauptkoordinatenanalyse wird verwendet, um mögliche Korrelationen zwischen Stamm/Gattung und anderen phänotypischen Variablen zu untersuchen.
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Bis zu 2,5 Jahre
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Kurze Lesesequenzen
Zeitfenster: Bis zu 2,5 Jahre
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Quantitative Einblicke in die mikrobielle Ökologie werden verwendet, um V5-15S rRna Solexa-Lesungen für jede Probe auf einer Ebene von 97 % Nukleotidsequenzidentität zu clustern.
Es wird ein OUT-Picking-Protokoll mit geschlossener Referenz mit USEARCH gegen die Greengenes-Datenbank verwendet.
Die Taxonomie wird mithilfe des RDP-Klassifikators 2.4 zugewiesen.
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Bis zu 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sumanta Pal, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Karzinom
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- Mikronährstoffe
- Spurenelemente
Andere Studien-ID-Nummern
- 16088 (City of Hope Medical Center)
- NCI-2016-01068 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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