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Bewegung und Ernährung bei IBD und Vorurteilen (IBDPreconcep)

11. Juni 2018 aktualisiert von: Sharyle Fowler, University of Saskatchewan

Bewegung und Ernährung als Behandlungsalternativen bei Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen während der Vorurteilsphase: Saskatchewan Multidisciplinary Inflammatory Bowel Diseases Clinic (MDIBDC)

Die Ziele sind: 1) Bewertung der unabhängigen und synergistischen Wirksamkeit von Trainings- und Ernährungsinterventionen zur Bewältigung wichtiger symptomatischer Probleme entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), 2) Bewertung der unabhängigen und synergistischen Wirksamkeit von Bewegung und Ernährung zur Linderung von Entzündungen bei IBD und 3) Bewerten Sie die Machbarkeit einer solchen Intervention bei vorgefassten Frauen mit IBD. Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination aus entzündungshemmendem Training und Ernährungsinterventionen einen synergistischen Effekt bei der Bewältigung wichtiger symptomatischer Probleme im Zusammenhang mit IBD, der Verringerung von Entzündungen und der Verbesserung des Fruchtbarkeitsstatus bei vorgefassten Frauen mit IBD im Vergleich zu beiden Interventionen unabhängig voneinander haben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Teilnehmer werden aus der Preconception and Pregnancy Clinic rekrutiert, die kürzlich in der Saskatchewan Multidisciplinary Inflammatory Bowel Disease Clinic [MDIBDC] eingerichtet wurde. Berechtigte Teilnehmer werden in eine von vier Gruppen randomisiert [stratifiziert]: 1) Bewegung und Ernährungsplan, 2) Bewegung und kein Ernährungsplan, 3) Dehnübungen [Placebo-Übungen] und Ernährungsplan, 4) Dehnübungen und kein Ernährungsplan. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, in der Mitte [3 Monate] und nach der Intervention [6 Monate] auf Hinweise auf Krankheitsaktivität, Lebensqualität, Fruchtbarkeitsstatus und Knochengesundheit untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • Royal University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Bestätigte Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Gebärfähiges Alter

Ausschlusskriterien:

  • Befolge derzeit eine mediterrane Diät
  • Führen Sie derzeit regelmäßig Krafttraining durch (innerhalb der letzten 6 Monate)
  • Nicht bestandener Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft Plus (PAR-Q+).
  • Hintere Analanastomose des Ileumbeutels
  • Instabile oder unkontrollierte kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale oder andere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse verfälschen oder die Sicherheit des Probanden gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungs- und Ernährungsplan
Kombination aus Herz-Kreislauf- und Krafttraining und mediterranem Ernährungsplan
Der Trainingseingriff umfasst 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training mittlerer Intensität an 3 Tagen pro Woche und Ganzkörper-Krafttraining an 2 Tagen pro Woche (unter Aufsicht). Zum Herz-Kreislauf-Training gehört jede belastende Aktivität, mit der die Zielherzfrequenz erreicht wird, wie etwa Gehen, Joggen, Treppensteigen, Tanzen usw. Beim Krafttraining werden 2–3 Sätze mit 8–12 Wiederholungen von Übungen durchgeführt, die alle wichtigen Muskelgruppen ansprechen eine externe Belastung wie eine Hantel, eine Langhantel, ein Medizinball usw.
Mediterraner Ernährungsplan, der Lebensmittel wie Fisch, Gemüse, Nüsse und Öle enthält, die entzündungshemmender Natur sind.
Experimental: Sport und kein Ernährungsplan
Kombination von Herz-Kreislauf- und Krafttraining und regelmäßige Ernährung der Teilnehmer (Kontrolldiät)
Der Trainingseingriff umfasst 30 Minuten Herz-Kreislauf-Training mittlerer Intensität an 3 Tagen pro Woche und Ganzkörper-Krafttraining an 2 Tagen pro Woche (unter Aufsicht). Zum Herz-Kreislauf-Training gehört jede belastende Aktivität, mit der die Zielherzfrequenz erreicht wird, wie etwa Gehen, Joggen, Treppensteigen, Tanzen usw. Beim Krafttraining werden 2–3 Sätze mit 8–12 Wiederholungen von Übungen durchgeführt, die alle wichtigen Muskelgruppen ansprechen eine externe Belastung wie eine Hantel, eine Langhantel, ein Medizinball usw.
Experimental: Dehn- und Ernährungsplan
Flexibilitätstraining (Kontrollübung) und mediterraner Ernährungsplan
Mediterraner Ernährungsplan, der Lebensmittel wie Fisch, Gemüse, Nüsse und Öle enthält, die entzündungshemmender Natur sind.
Der Dehneingriff umfasst 30 Minuten Beweglichkeitstraining an 3 Tagen pro Woche mit Dehnübungen für alle wichtigen Muskelgruppen, die 20 bis 30 Sekunden lang gehalten werden.
Aktiver Komparator: Stretching und kein Ernährungsplan
Flexibilitätstraining (Kontrollübung) und regelmäßige Ernährung der Teilnehmer (Kontrolldiät)
Der Dehneingriff umfasst 30 Minuten Beweglichkeitstraining an 3 Tagen pro Woche mit Dehnübungen für alle wichtigen Muskelgruppen, die 20 bis 30 Sekunden lang gehalten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (Bewertung auf einer Skala); misst die Lebensqualität
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Interleukin-6
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Serum-Interleukin-6 (pg/ml); misst Entzündungen
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung des follikelstimulierenden Hormons gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Serumfollikelstimulierendes Hormon (mIU/ml); misst den Fruchtbarkeitsstatus
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur körperlichen Freizeitaktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur körperlichen Freizeitaktivität (willkürliche Punktzahl); misst das körperliche Aktivitätsniveau außerhalb des Eingriffs
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung des Östradiolspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Serumöstradiol (pg/ml); misst den Fruchtbarkeitsstatus
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der Gesamtkörperfettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Gesamtfettmasse des Körpers (Gramm) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan; misst die Körperzusammensetzung
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der Gesamtkörperfettmasse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Gesamtkörperfettmasse (Gramm) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan; misst die Körperzusammensetzung
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Körperfettanteil (%) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan; misst die Körperzusammensetzung
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses (g/cm^2) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan; misst die Knochengesundheit
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der Knochenmineraldichte des gesamten Körpers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Gesamtknochenmineraldichte des Körpers (g/cm^2) mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan; Knochengesundheit messen
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Harvey Bradshaw Index
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Harvey-Bradshaw-Index für Morbus Crohn (Score auf einer Skala); misst die klinische Krankheitsaktivität
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung des Mayo-Teilscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Partieller Mayo-Score für Colitis ulcerosa (Score auf einer Skala); misst die klinische Krankheitsaktivität
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von fäkalem Calprotectin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Fäkales Calprotectin (mg/kg); misst die klinische Krankheitsaktivität
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Grundproteinverbrauch
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln: durchschnittlicher Proteinverbrauch pro Tag (Gramm); misst den Ernährungszustand
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Grundkohlenhydratverbrauch
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln: durchschnittlicher Kohlenhydratverbrauch pro Tag (Gramm); misst den Ernährungszustand
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Grundfettverbrauch
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln: durchschnittlicher Fettverbrauch pro Tag (Gramm); misst den Ernährungszustand
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des EuroQol Five Dimensions Questionnaire (EQ-5D).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
Der EQ-5D (Bewertung auf einer Skala); misst die Lebensqualität
Baseline, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharyle Fowler, MD, University of Saskatchewan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-132

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

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