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Subkutanes EEG bei Epilepsie

6. Mai 2019 aktualisiert von: Zealand University Hospital

Subkutanes EEG bei Epilepsie – Konzeptnachweis und klinische Anwendungen

Die Studie ist eine zweiphasige Studie, die darauf abzielt, die Verwendung eines neuartigen Elektrodentyps bei der Erkennung epileptischer Anfälle zu untersuchen. Die Elektrode ist für die subkutane Implantation mit Langzeitüberwachung konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Problem unerkannter Anfälle ist bei bestimmten Arten von Epilepsie üblich. Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine ausgezeichnete Methode zur Identifizierung und Erkennung von Anfällen, aber bisher war es nicht möglich, EEG-Aufzeichnungen für mehr als ein paar Tage außerhalb eines Krankenhauses oder Labors durchzuführen. Ein neuartiges Gerät wurde entwickelt, das Abhilfe schaffen könnte. Das Gerät ist eine EEG-Elektrode zur subkutanen Implantation, die mit einem externen Datenspeichergerät verbunden ist.

Die Forscher dieser Studie gehen davon aus, dass dieses Gerät ein nützliches Instrument für die Ultra-Langzeit-Überwachung von Epilepsie sein könnte. Das will die Studie untersuchen. Während das Gerät zur Diagnose von Epilepsie verwendet werden könnte, ist es eher ein gutes Werkzeug zum Zählen von Anfällen, und das soll die Studie bestimmen.

Zu den Patienten gehören Patienten mit mesialer Temporallappenepilepsie und hoher Anfallshäufigkeit. Diese werden das Gerät implantiert haben. Studienphase 1 ist ein Proof of Concept, um festzustellen, ob das Gerät tatsächlich in der Lage ist, epileptische Anfälle zu erkennen. Dies findet während der Aufnahme statt und wird als gleichzeitige Aufzeichnung mit dem normalen Kopfhaut-EEG und dem Prüfgerät durchgeführt. Studienphase 2 ist ein Heimmonitoring, um zu beweisen, dass Geräte tatsächlich klinisch nützliche Informationen zu Anfällen im ambulanten Bereich liefern.

Die Studie erfordert 9 Besuche von jedem Probanden im Laufe von 4-6 Monaten. Das Prüfgerät wird nach etwa 75 Tagen Tragen explantiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Zealand University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Semiologie einiger Anfälle, die mit einer Beteiligung des mesialen Temporallappens vereinbar sind.
  2. Paraklinische Befunde unterstützen den mesial-temporalen Anfallsfokus. Ein solcher Nachweis kann bestehen aus:

    • frühere EEG-Aufzeichnung als kompatibel mit mesial-temporärer Beteiligung interpretiert ODER
    • radiologische Befunde mit Pathologie im mesial-temporalen Bereich (CT, MRT, FDG-PET oder SPECT).
  3. Alter 18-90.
  4. Aktuelle Anfallshäufigkeit (Kriterium 1 erfüllend) von mehr als einem pro Woche, um für die EMU-Zulassung in Frage zu kommen, oder 1 pro Monat für die direkte Aufnahme in die häusliche Überwachung (nach eigenen Angaben).
  5. Verfügbar für die Dauer der Studie (6 Monate ab Screening).

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Störung der Hämostase.
  2. Tägliche oder häufige (mehr als 2 Tage pro Woche) Behandlung mit Medikamenten der folgenden Arten:

    • Thrombozytenaggregationshemmer
    • Antikoagulanzien
    • Chemotherapeutika
    • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID)
    • Omega-3-Fettsäuren (Fischöl)
  3. Skelettdeformationen oder -schäden an der geplanten Implantationsstelle in einem Ausmaß, das die korrekte Elektrodenplatzierung behindert.
  4. Geplante Gesichts- oder Schädelchirurgie innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  5. Aktives Tiefenhirnstimulationsgerät.
  6. Vorhandensein eines implantierten ICD-Schrittmachers, Cochlea-Implantats oder anderer aktiver Implantate.
  7. Geplante transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) während der Studiendauer.
  8. Vorhandensein eines implantierten Geräts am vorgeschlagenen Implantationsort.
  9. Bekannte Allergie gegen Material, das Teil des Prüfprodukts ist.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, eine Schwangerschaft beabsichtigen oder während der gesamten Studie keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
  11. Ausübung von Extremsport, einschließlich Gerätetauchen (Schnorcheltauchen ist erlaubt), Fallschirmspringen oder Kampfsportarten.
  12. Geplante MRT innerhalb von 5 Monaten nach der Einschreibung.
  13. Arbeiten, die den Betrieb eines MRT-Scanners beinhalten.
  14. Betrieb von Handfunkgeräten zur Kommunikation (z. bei Polizei, Medizin, Feuerwehr, Flugsicherung, Marine oder Militär).
  15. Arbeiten bei Sendern für Fernsehen oder UKW/DAB-Radio.
  16. Bekannter oder vermuteter Alkoholmissbrauch definiert sich als geschätzter Konsum darüber hinaus, der von der DHA oder anderen neuroaktiven Substanzen empfohlen wird.
  17. Aktiver Vagusnervstimulator.
  18. Hauterkrankungen in der Nähe der geplanten Implantationsstelle, einschließlich Infektionen.
  19. Kontraindikationen gegen das während der Implantation und Explantation verwendete Lokalanästhetikum.
  20. Diabetes jeglicher Art.
  21. Psychiatrische Erkrankungen einschließlich:

    • Schizophrenie
    • Bipolare affektive Störung
    • emotional instabile Persönlichkeitsstörung
    • schizoaffektiven Störung
    • schizotypische Störung
    • Autismus
  22. Schwerwiegend abnorme paraklinische Befunde oder Vitalfunktionen:

    • S-Kreatinin ≥ 3-facher oberer Referenzwert
    • ALAT, alkalische Phosphatase oder Bilirubin ≥ 3-facher oberer Referenzwert
    • APTT > 50 Sekunden
    • Thrombozytenzahl < 50 oder > 1000 x 10^9/l
    • INR ≥ 1,6
    • HgBA1C > 55 mmol/mol
    • Jeder EKG-Befund, der eine sofortige Überweisung an einen Kardiologen erfordert, wie vom Prüfarzt beurteilt
    • Puls 120 bpm oder Verdacht auf Vorhofflimmern durch Auskultation
    • Temperatur >38 ºC
    • Atemfrequenz >30 pr. Minute
    • systolischer Blutdruck < 80 mmHg oder > 220 mmHg und diastolischer Blutdruck 120 mmHg
    • jeder andere klinische oder paraklinische Befund, der auf eine bekannte oder unbekannte Krankheit oder Störung hindeutet, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sofortige Behandlung erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Implantation
Implantation einer subkutanen Elektrode und Anschluss an das externe Protokolliergerät
Die implantierbare EEG-Elektrode wird von einem zertifizierten Neurochirurgen subkutan in die relevante Schläfenregion implantiert. Die aufgezeichneten EEG-Grafikdaten werden transkutan über eine induktive Verbindung an das Datenspeichergerät übertragen und liefern kontinuierliche Daten zur Gehirnaktivität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsvergleich
Zeitfenster: 24 Monate
Qualitativer Vergleich von patientenaufgezeichneten Anfällen und EEGgraphischen Anfällen
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Beschreibende Darstellung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Gerät
24 Monate
Beachtung
Zeitfenster: 24 Monate
Beschreibende Darstellung der Compliance bei der Verwendung des Prüfprodukts
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Troels Kjær, Professor, Zealand University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporallappenepilepsie

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