- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02952287
Bewertung der Strömung mit der neuen vierdimensionalen geschwindigkeitscodierten Magnetresonanztomographietechnik (4D Flow)
23. August 2021 aktualisiert von: Shi-Joon Yoo, The Hospital for Sick Children
Der Zweck unserer Studie ist es, die Genauigkeit der 4D-PC-Flussmethode bei der Quantifizierung des thorakalen und oberen abdominalen Blutflussvolumens bei Kindern zu validieren.
In dieser Validierungsstudie wird die 4D-PC-Flow-Methode bei 100 pädiatrischen Patienten angewendet, die sich einer klinisch indizierten CMR mit 2D-PC-Flow-Messung unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Messung des Blutflusses in Gefäßen, die zum Herzen führen oder vom Herzen abgehen, ist eines der Hauptmerkmale der Cardiac Magnetic Resonance (CMR).
Bei standardmäßigen 2D-Phasenkontrast (PC)-Durchflussmessungen wird jedes Gefäß separat an einer vordefinierten Stelle gemessen.
Planung und Scannen können zeitaufwändig sein, während sich der Patient im Scanner befindet.
Wenn die Scanzeit lang ist, kann die Hämodynamik außerdem bei unterschiedlichen physiologischen Zuständen bewertet werden.
Im Gegensatz zu einer 2D-PC-Akquisition erfasst 4D-PC alle Informationen über Blutflussgeschwindigkeiten innerhalb eines 3D-anatomischen Volumens.
Sobald dieses vordefinierte Volumen erfasst wurde, kann der Fluss innerhalb des Herzens und der interessierenden Gefäße offline, d. h. nachdem der Patient den Scanner verlassen hat, an jeder gewünschten Stelle gemessen werden.
Dies ist besonders vorteilhaft in Fällen, in denen mehrere 2D-PC-MRT-Scans erforderlich sind, wie z. B. bei angeborenen Herzfehlern (KHK).
Zusätzlich zu Standardmessungen liefert 4D PC Strömungsmuster, die unser derzeitiges Verständnis pathologischer Strömungsbedingungen verändern könnten.
Obwohl das Interesse an dieser neuen Technik gestiegen ist, haben nur wenige Studien ihre Genauigkeit bei der erwachsenen Bevölkerung bewiesen.
Der Zweck unserer Studie ist es, die Genauigkeit der 4D-PC-Flussmethode bei der Quantifizierung des thorakalen und oberen abdominalen Blutflussvolumens bei Kindern zu validieren.
In dieser Validierungsstudie wird die 4D-PC-Flow-Methode bei 100 pädiatrischen Patienten angewendet, die sich einer klinisch indizierten CMR mit 2D-PC-Flow-Messung unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren, die sich einer CMR mit 2D-PC-Flussmessungen als klinisch indizierter Bestandteil der Untersuchung im The Hospital for Sick Children, Toronto, ON, unterziehen.
- Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung ohne Anästhesie oder Sedierung zu unterziehen.
- Fähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung mit der „Feed-and-Sleep“-Technik zu unterziehen39
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung / Zustimmung durch Elternteil / Erziehungsberechtigten / Patient
- Allgemeine Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung wie nicht MRT-kompatible metallische Implantate, Klaustrophobie.
- Patienten, die für die MRT eine Anästhesie oder Sedierung benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studienteilnehmer
4D-PC-MRT-Erfassung
|
Flusssensitive 4D-MRT-Aufnahmen werden mit prospektivem EKG-Gating und adaptivem Zwerchfellnavigator-Gating41 mit Herzfrequenz und Atmung synchronisiert.
Die MRI-Sequenz besteht aus einer segmentierten k-Raum-gespoilten Gradientenechosequenz mit verschachtelter 3D-Geschwindigkeitscodierung.
Die Daten werden in einem sagittalen schrägen 3D-Datenvolumen erfasst, das individuell angepasst wird, um das Herz und die interessierenden thorakalen und oberen abdominalen Gefäße wie aufsteigende, transversale und absteigende Aorta, Haupt- und Zweigpulmonalarterien, Lungenvenen, obere und untere Hohlvene, Zöliakie einzubeziehen und überlegene Mesenterialgefäße.
Die Geschwindigkeitscodierung (VENC) wird auf 150–500 cm/s eingestellt, um den Fluss in verschiedenen Gefäßen zu erfassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient nach Pearson (r)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Die Assoziation von Variablen (Schlagvolumen gemessen mit 2D- und 4D-Fluss, Regurgitationsfraktionen) wird mit dem Korrelationskoeffizienten nach Pearson (r) untersucht.
P-Werte von <0,05 werden als signifikant angesehen.
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shi-Joon Yoo, MD, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB1000050375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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