- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02960568
Genetische Variabilität in CYP2D6 in der US-amerikanischen Bevölkerung im aktiven Dienst
18. Oktober 2021 aktualisiert von: Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Genetische Variabilität des Cytochrom-P-450-Isoenzyms 2D6 (CYP2D6) in einer aktiven US-Militärpopulation und der Einfluss des CYP2D6-Phänotyps auf den Primaquin-Metabolismus.
Der Prüfarzt schlägt den Genotyp 2D6 (Cytochrom P-450 Isoenzym 2D6) und den Phänotyp einer Gruppe von Mitgliedern des aktiven Dienstes vor und bewertet die Auswirkungen auf den Metabolismus von Primaquin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ermittler schlägt vor, eine Gruppe von Mitgliedern des aktiven Dienstes zu rekrutieren, um den 2D6-Isoenzym-Genotyp von Personen zu bestimmen, ein Enzym, das zum hepatischen Cytochrom-P450-Oxidase-System gehört.
Das 2D6-Isoenzym ist ein Schlüsselenzym, das am Metabolismus vieler Medikamente beteiligt ist, einschließlich des Malariamedikaments Primaquin (PQ).
Durch die Kenntnis des Genotyps kann der Prüfarzt dann jeden Freiwilligen nach CYP2D6-Phänotyp kategorisieren, d. h. erwartete Auswirkungen auf den Arzneimittelstoffwechsel.
Um die Beziehung zwischen CYP2D6-Aktivität, unzureichendem Metabolismus und nachfolgendem Primaquin-Versagen weiter zu untermauern, schlägt der Prüfarzt vor, die Wirkung genetischer 2D6-Polymorphismen auf den PQ-Metabolismus durch Messen der PQ-Pharmakokinetik (PK) über 24 Stunden nach einer oralen Einzeldosis von 30 mg zu bewerten in einer Teilmenge dieser Active Duty-Fächer.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
550
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
- WRAIR
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktives Servicemitglied (männlich oder weiblich) 18 bis 60 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung
- Für Phase 1 muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Vor den Screening-Verfahren muss vom Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung für Phase 2 eingeholt werden
- Frei von signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch Anamnese, Labor und klinische Untersuchung vor Eintritt in die Studie festgestellt
- Wenn die Testperson weiblich ist, muss sie im gebärfähigen Alter sein (entweder chirurgisch sterilisiert oder ein Jahr nach der Menopause) oder, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, muss sie in der Lage sein, eine Schwangerschaft zu verhindern, und einen negativen Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Verabreichung von Primaquin und müssen zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen bis 48 Stunden nach der Verabreichung von Primaquin fortzusetzen.
- Normaler (nicht defizienter) G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase)-Phänotyp (Bereich: 4,6 bis 13,5 Einheiten/g Hämoglobin)
- Die Probanden müssen die Genehmigung ihres Vorgesetzten gemäß Richtlinie 06-15 des Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) einholen, um am PQ PK-Teil von Phase 2 teilnehmen zu können
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Primaquin-Dosierung.
- Schwanger (positives β-HCG im Urin) oder stillend beim Screening oder beabsichtigt, schwanger zu werden oder stillend ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 48 Stunden nach der Primaquin-Dosierung.
- Allergie gegen Primaquin
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittelwechselwirkungen mit Primaquin oder CYP2D6 verursachen
- Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, neurologische oder renale Funktionsanomalie, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Laborbewertung bestimmt
- Geschichte der hämolytischen Anämie
Alle unten aufgeführten anormalen Ausgangs-Labor-Screening-Tests (normale Werte werden durch das aktuelle Referenzhandbuch von Quest Diagnostics definiert, das im CTC hinterlegt ist):
- ALT (Alanin-Aminotransferase) über dem Normalbereich
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unterhalb des normalen Bereichs für die ethnische Zugehörigkeit des Probanden
- Hämoglobin unter dem normalen Bereich
- Hepatomegalie, Bauchschmerzen oder -empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, wie aus der Krankengeschichte oder durch körperliche Untersuchung festgestellt
- Verwendung von Arzneimitteln, die eine hämolytische Anämie und/oder Knochenmarksuppression verursachen können, wie Quinacrin, Dapson, Rifampin, Colchicin, Ribavirin, Penicillamin und Sulfonamide.
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Primaquin
Schlechte und fortgeschrittene Metabolisierer erhalten 30 mg orales Primaquin (PQ) und erhalten über einen Zeitraum von 24 Stunden periphere Blutentnahmen, um die PQ-Pharmakokinetik zu messen
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30 mg orales Primaquin einmal
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Kein Eingriff: Kein Primaquin
Extensiv- und Ultra-Metabolisierer kommen nicht für den pharmakokinetischen Teil der Studie in Frage und die Teilnahme ist nach Erhalt der Genotypinformationen abgeschlossen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibung von CYP2D6-Allelen in einer Population im aktiven Dienst
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Genotypisierung von CYP2D6-Allelen wird mit einem zytometrischen Multiplex-Bead-Array-Assay, Luminex xTAG® CYP2D6 Kit v3 (Austin, TX), analysiert, der den Nachweis der 16 Hauptallele von 2D6 in den Vereinigten Staaten ermöglicht: 1,2,3,4, 5,6,7,8,9,10,11,15, 17,29, 35,41.
Die Probanden werden dann nach CYP2D6-Phänotyp gemäß Standarddefinitionen der enzymatischen Stoffwechselaktivität spezifischer 2D6-Allele unter Verwendung des veröffentlichten Aktivitätsbewertungsmodells kategorisiert: AS-Modell A (1): „schwach“ (PM), „mittel“ (IM), „ausgedehnt“. " (EM) oder "ultra (UM)" Enzymaktivität im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.
Allele, von denen bekannt ist, dass sie keine Aktivität haben, werden mit "0" bewertet, Allele mit mittlerer Aktivität werden mit 0,5 bewertet, während Allele mit normaler Aktivität mit 1 bewertet werden.
Die Werte beider Allele, aus denen der Genotyp besteht, werden dann zusammenaddiert, um den AS-Modell A-Wert zu ergeben, und reichen von 0 bis 2, wobei 0 eine geringe oder keine CYP2D6-Aktivität und 1 oder 2 normale CYP2D6-Spiegel anzeigt.
Die Daten werden deskriptiv analysiert.
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1 Stunde
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Messen Sie die Konzentrationen von Plasma-Primaquin und seinen Hauptmetaboliten.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Entwicklung von pharmakokinetischen Kurven von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten mit Bestimmung der Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Entwicklung von pharmakokinetischen Kurven von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten mit Bestimmung der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Entwicklung von pharmakokinetischen Kurven von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten mit Bestimmung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Entwicklung von pharmakokinetischen Kurven von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten mit Bestimmung der Geschwindigkeitskonstante (kelim)
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Entwicklung von pharmakokinetischen Kurven von Primaquin und seinen Hauptmetaboliten mit Bestimmung der Eliminationshalbwertszeit (t1/2),
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Norman Waters, PhD, Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WR2253
- D6.7_14_I_14_J9_837 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Defense Health Program)
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