- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01837992
Sicherheit und Wirksamkeit von Primaquine für P. Vivax
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Primaquin-Dosierungsschemata zur radikalen Behandlung von Plasmodium-Vivax-Malaria auf Vanuatu und den Salomonen
Die melanesischen Staaten im Westpazifik (Papua-Neuguinea, Salomonen und Vanuatu) stellen eine einzigartige und besonders vorausschauende Herausforderung für die Kontrolle und Ausrottung der Malaria dar.
Während die Verwendung von Moskitonetzen und andere Vektorkontroll- und Fallmanagementmaßnahmen große Fortschritte bei der allgemeinen Malariakontrolle erzielt haben, sind die Arten P. vivax und P. ovale für eine ständig wachsende Belastung durch klinische Erkrankungen verantwortlich.
Das Fehlen einer wirksamen Behandlung der Hypnozoiten-Infektionsstadien bei diesen Arten führt zu anhaltenden Rückfällen und einem anhaltenden Infektionsreservoir.
Das einzige bekannte Medikament, das zur Behandlung des Hypnozoitenstadiums wirksam ist, ist Primaquin; Die sichere und wirksame Dosis dieses Medikaments bei der Malariabehandlung ist jedoch noch unklar.
Eine kürzlich durchgeführte Studie bewertete die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Primaquin-Dosierungsschemata (0,25 mg/kg und 0,5 mg/kg) bei einer Bevölkerung in der Provinz New Ireland, PNG. Diese Studie zielt darauf ab, diese Methodik in Vanuatu und den Salomonen zu replizieren, um ein vollständigeres Bild der Wirksamkeit und Sicherheit von Primaquin in jedem der drei Länder dieser Region zu liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele
Primär Definition und Vergleich der Wirksamkeit von Standard- (0,25 mg/kg/Tag für 14 Tage) und hochdosiertem (0,5 mg/kg/Tag für 14 Tage) Primaquin bei der Verhinderung früher Rückfälle von P. vivax auf den Salomonen und Vanuatu.
Sekundär Zur Messung der Sicherheit und Toxizität von Primaquin bei Verabreichung als Standard- oder Hochdosis-Schema bei melanesischen Erwachsenen und Kindern auf den Salomonen und Vanuatu.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ivo Mueller, PhD
- Telefonnummer: +61 3 9345 2555
- E-Mail: mueller@wehi.edu.au
Studienorte
-
-
Guadalcanal Province
-
Honiara, Guadalcanal Province, Salomon-Inseln
- Tetere Hospital, Guadalcanal Province
-
Kontakt:
- Lyndes Wini
-
Kontakt:
- Albino Bobogare
-
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Malaita Province
-
Auki, Malaita Province, Salomon-Inseln
- Aoki Hospital, Malaita Province
-
Kontakt:
- Lyndes Wini
-
Kontakt:
- Albino Bobogare
-
-
-
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Sanma Province
-
Luganville, Sanma Province, Vanuatu
- Northern Provincial Hospital, Nambauk Aid Post, V.F.H.A Dispensary and Fanafo Dispensary
-
Kontakt:
- George Taleo
-
Kontakt:
- Edward Tambisari
-
-
Shefa Province
-
Port Vila, Shefa Province, Vanuatu
- Toroa Dispensary, NTM Health Centre and Vila Central Hospital
-
Kontakt:
- George Taleo
-
Kontakt:
- Edward Tambisari, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 Monate bis 60 Jahre
- Melanesischer Hintergrund und Leben in der näheren Umgebung
- Mikroskopisch (basierend auf Feldmikroskopie) oder RDT bestätigte P.vivax unabhängig von der Parasitendichte. Mischinfektionen (P.falciparum-P.vivax und P.malariae-P.vivax) enthalten sein können.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anzeichen einer schweren Malaria (siehe WHO-Definitionen), einschließlich: Bewusstseinsstörungen, Atemnot, schwere Anämie (Hb < 5), multiple Krampfanfälle, häufiges Erbrechen/ Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, Erschöpfung, Gelbsucht, Hypotonie, ungewöhnliche Blutungen oder Hypoglykämie.
- Klinischer Nachweis einer Nicht-Malaria-Erkrankung (z. B. Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung)
- Schwere Mangelernährung (gewichtsbezogener Ernährungs-Z-Score [WAZ] < 60. Perzentil)
- Dauerhafte Behinderung, die eine Studienteilnahme verhindert oder erschwert.
- Behandlung mit Primaquin in den letzten 14 Tagen
- Aufenthalt oder geplante Reise außerhalb des Untersuchungsgebiets während des Nachsorgezeitraums (ausgenommen betreute Behandlungs- und Nachsorgeverfahren)
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft
- Momentan stillen
- Ein positiver Schnelltest für G6PD-Mangel (Binax oder Carestart RDT)
Nach einer späteren PCR-basierten Bestätigung der Malaria-Speziation kann es zu einem gewissen nachträglichen Ausschluss von Probanden kommen, bei denen angenommen wird, dass die anfängliche feldbasierte mikroskopische Diagnose möglicherweise falsch war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standarddosis
Die Teilnehmer erhalten eine dreitägige Standardbehandlung mit Artemether-Lumefantrin in der altersabhängigen Standarddosis und erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen die empfohlene Primaquin-Standarddosis von 0,25 mg/kg.
|
|
Aktiver Komparator: Hohe Dosis
Die Teilnehmer erhalten eine dreitägige Standardbehandlung mit Artemether-Lumefantrin in der standardmäßigen altersabhängigen Dosierung und erhalten an 14 aufeinanderfolgenden Tagen eine Primaquin-Dosis von 0,5 mg/kg/Tag.
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine 3-tägige Standardbehandlung mit Artemether-Lumefantrin in der standardmäßigen altersabhängigen Dosierung, erhalten jedoch kein Primaquin bis zum Zeitpunkt der bestätigten wiederkehrenden Parasitämie oder dem Abschluss der 3-monatigen Nachsorge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit: Anzahl der Plasmodium vivax-Schübe pro Person – Folgejahre
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der mikroskopisch diagnostizierten (einschließlich sowohl symptomatischer als auch asymptomatischer Infektionen), PCR-bestätigter Schübe mit Plasmodium vivax bei Teilnehmern in jedem Behandlungsarm während des 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraums, ausgedrückt als Anzahl der Schübe pro Personenjahre der Nachbeobachtung .
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Toxizität (1): Zahlen mit leichten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahlen in jedem Behandlungsarm, bei denen dokumentierte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die als „leicht“ definiert sind (nicht schwerwiegend genug, um die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen).
|
12 Monate
|
Sicherheit und Toxizität (2) Zahlen mit mäßigen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahlen in jedem Behandlungsarm, bei denen dokumentierte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die als „mittelschwer“ definiert sind (schwer genug, um die täglichen Aktivitäten zu beeinträchtigen, aber nicht schwerwiegend genug, um eine Krankenhauseinweisung zu rechtfertigen).
|
12 Monate
|
Sicherheit und Toxizität (3) Zahlen mit schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahlen in jedem Behandlungsarm, bei denen dokumentierte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die als „schwer“ definiert sind (schwerwiegend, um eine Einweisung in ein Krankenhaus zu rechtfertigen oder als Risiko für Tod oder Behinderung aufgrund des Ereignisses angesehen zu werden).
|
12 Monate
|
Sicherheit und Toxizität (4) Zahlen mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahlen in jedem Behandlungsarm, bei denen ein dokumentiertes Ereignis aufgetreten ist (definiert als entweder leicht, mittelschwer oder schwer wie oben).
|
12 Monate
|
Sicherheit und Toxizität (5) Zahlen mit angenommener signifikanter Hämolyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahlen in jedem Behandlungsarm, bei denen eines der folgenden Probleme auftritt:
|
12 Monate
|
Sicherheit und Toxizität (6) Zahlen mit signifikanter Methämoglobinämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zahlen in jedem Behandlungsarm, bei denen eines der folgenden Probleme auftritt:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VanSI_2013
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