- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03337152
Bewertung eines Risikomodells für G6PD-Mangel
15. Oktober 2021 aktualisiert von: PATH
Entwicklung einer Methodik zur Bewertung des mit 8-Aminochinolin assoziierten hämolytischen Risikos bei heterozygoten Frauen für G6PD in endemischen Populationen
Eine klinische Studie zur Entwicklung und Information eines individuellen Hämolyserisikomodells auf der Grundlage individueller G6PD-Spiegel in roten Blutkörperchen.
Freiwillige, die gemäß den nationalen Richtlinien für eine Behandlung mit Primaquin in Frage kommen und mit bestätigten normalen G6PD-Spiegeln gemäß dem Fluoreszenz-Spot-Test, werden entweder 14 Tage lang entweder nur mit Primaquin oder 14 Tage lang mit 3-tägigem Chloroquin und gleichzeitig mit Primaquin behandelt.
Die Freiwilligen werden während der Behandlung und für 14 Tage nach der Behandlung hinsichtlich hämatologischer Messungen, G6PD-Quantifizierung und Arzneimittelspiegel-Assays intensiv überwacht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, randomisierte Studie mit insgesamt 72 Teilnehmern, die einem von zwei Behandlungsarmen zugeordnet wurden.
Jeder Arm wird 36 Teilnehmer haben, bestehend aus 12 Männern, hemizygot für Wildtyp-G6PD, 12 Frauen, die homozygot für Wildtyp-G6PD sind, und 12 Frauen, die heterozygot für G6PD sind, mit einem normalen Fluoreszenz-Spot-Test (FST) (G6PD-Genotyp abnormal mit G6PD-Aktivität ≥40 % und ≤80 % des Normalwerts).
Arm 1a erhält Primaquin für 14 Tage und Arm 1b erhält Chloroquin für 3 Tage und begleitend Primaquin für 14 Tage.
Alle Teilnehmer sind gesunde Freiwillige ohne schweren G6PD-Mangel, die nach Abschluss der Dosierung des Studienmedikaments zwei Wochen lang beobachtet werden.
Ausgenommen sind Schwangere und Stillende.
Venöse Blutproben werden in regelmäßigen Abständen für hämatologische Messungen, G6PD-Quantifizierung und Arzneimittelspiegel-Assays entnommen.
Die G6PD-Spiegel werden sowohl durch Spektrophotometrie gemessen, um für Hämoglobin normalisierte G6PD-Spiegel im Vollblut bereitzustellen, als auch durch Durchflusszytometrie, um G6PD-Verteilungen in roten Blutkörperchen während der Behandlung und nach der Behandlung bereitzustellen.
Änderungen in den G6PD-Verteilungen werden modelliert, wobei auch andere kritische hämatologische Indikatoren einbezogen werden, die während der Studie gesammelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mae Sot, Thailand
- Shoklo Malaria Research Unit (SMRU)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früherer G6PD-Test in der Klinik der Shoklo Malaria Research Unit (SMRU) mit einem der folgenden Ergebnisse: 1) G6PD-homozygote Wildtyp-Weibchen (G6PD-Genotyp normal) 2) G6PD-heterozygote Weibchen mit normalem FST (G6PD-Genotyp abnormal mit G6PD-Aktivität ≥40 % und ≤ 80% normal ) 3) G6PD hemizygote Wildtyp-Männchen (G6PD-Genotyp normal)
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Bereit, gespendete Proben für die zukünftige Forschung zu verwenden
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit (nach Ansicht der Prüfärzte) und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer:
- Malaria oder andere Krankheiten
- Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 20 Tagen) einer Malariabehandlung
- Vorgeschichte einer Allergie oder Nebenwirkung auf Chloroquin oder Primaquin
- Bluttransfusion in den letzten 3 Monaten
- G6PD-Aktivität weniger als 40 % der normalen Aktivität oder 3,00 IE/gHb gemäß dem quantitativen spektrophotometrischen G6PD-Assay
- Hämoglobin ≤10 g/dl
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde
Nur weibliche Teilnehmer:
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt des Screenings
- Stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1A: Primaquin
Zwölf männliche Hemizygote für G6PD-Wildtyp, 12 homozygote Frauen für G6PD-Wildtyp und 12 heterozygote Frauen für G6PD-Mangel werden randomisiert Arm 1A zugeteilt.
Teilnehmer in Arm 1A erhalten 14 Tage lang Primaquin mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
|
Die Teilnehmer erhalten 14 Tage lang Primaquin mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
|
Sonstiges: 1B: Chloroquin + Primaquin
Zwölf Männer, die hemizygot für Wildtyp-G6PD sind, 12 Frauen, die homozygot für Wildtyp-G6PD sind, und 12 Frauen, die heterozygot für G6PD-Mangel sind, werden in Arm 1B randomisiert.
Die Teilnehmer erhalten Chloroquin für 3 Tage zusammen mit Primaquin für 14 Tage mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
|
Die Teilnehmer erhalten Chloroquin für 3 Tage zusammen mit Primaquin für 14 Tage mit 0,5 mg/kg.
Die Medikamentenverabreichung wird direkt beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Die Veränderung des Hämoglobins vom Ausgangswert bei Exposition gegenüber Primaquin für die P.vivax-Behandlung im Laufe des Behandlungsverlaufs bis zum Hämoglobinspiegel an Tag 28.
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Änderung der G6PD-Konzentration
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Die hämoglobinbedingte Veränderung der G6PD-Konzentration, bestimmt durch ein Spektrometer, im Verlauf der Behandlung. Die Veränderung wird vom Ausgangswert bis zum 28. Tag bestimmt |
28 Tage nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bedeutung von CYP2D6
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Relevanz von Dextromethorphan-Testergebnissen für Hämolyserisikomodelle
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Assoziation von Arzneimittelspiegeln
Zeitfenster: Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
|
Assoziation von Chloroquin- und Primaquin-Medikamentenspiegeln zum Zeitpunkt der Probenahme für hämatologische und G6PD-Profile.
|
Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach Anmeldung
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei heterozygoten Frauen für G6PD
|
28 Tage nach Anmeldung
|
Bedeutung der Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
|
Relevanz der Retikulozytenzahl für Hämolyserisikomodelle
|
Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
|
Bedeutung der Urobilinogen-Spiegel
Zeitfenster: Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
|
Relevanz von Urobilinogentests für Hämolyserisikomodelle
|
Tage 1,2,3,5,7,9,11,14,17,21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: François Nosten, MD, PhD, Shoklo Malaria Research Unit (SMRU), Mahidol-Oxford Tropical Medicine Research Unit
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Anämie
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Malaria
- Malaria, Vivax
- Glukosephosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Antiinfektiva
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Chloroquin
- Primaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 856370-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Der Datenaustauschplan für einzelne Teilnehmer wird zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie abgeschlossen sein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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