- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02966561
Schrittzählerbasierte Verhaltensintervention für Personen mit COPD, um nach der Rehabilitation aktiv zu bleiben (STAR)
Auswirkungen einer kurzen schrittzählerbasierten Verhaltensintervention für Personen mit COPD während der stationären Lungenrehabilitation auf die 6-wöchige und 6-monatige objektiv gemessene körperliche Aktivität – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Bad Reichenhall, Bavaria, Deutschland, 83435
- Bad Reichenhall Clinic, Center for Rehabilitation, Pulmonology and Orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptdiagnose für die pulmonale Rehabilitation ist eine Internationale Klassifikation von Krankheiten-Code J44.- (Andere chronisch obstruktive Lungenerkrankung) bei allen 2011 Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) Klassifikationen A-D und Stadien 1-4.
Ausschlusskriterien:
- Erheblich eingeschränkter Gesundheitszustand (schwere Begleiterkrankung, die die Ergebnisse der Outcome-Parameter beeinflussen wird, z. B. Krebs oder schwere kardiale, neurologische oder orthopädische Begleiterkrankungen)
- Erhebliche Einschränkung des Seh- und Hörvermögens
- Schwere psychiatrische Erkrankung als Nebendiagnose
- Mangelnde Deutschkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schrittzählerbasierte Aktivitätsförderung
Im Rahmen der pulmonalen Rehabilitation (Regelversorgung) erhält die Interventionsgruppe (IG) zusätzlich eine schrittzählerbasierte Behavior Change Intervention (BCI).
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Die zentralen Bestandteile der 2 x 45 Minuten dauernden schrittzählerbasierten bewegungsbasierten Verhaltensänderungsintervention BCI sind die folgenden Verhaltensänderungstechniken (BCTs):
Die Regelversorgung ist eine stationäre Lungenrehabilitation (PR) in einer spezialisierten deutschen Rehabilitationsklinik.
PR ist eine umfassende, multidisziplinäre Intervention, die auf einer Patientenbeurteilung basiert, gefolgt von einer Kombination von patientenspezifischen Therapien.
PR dauert im Durchschnitt 25 Tage.
Die PR beinhaltet folgende obligatorische Hauptbestandteile: Überprüfung und ggf. Anpassung der aktuellen COPD-Medikation gemäß aktueller COPD-Leitlinie; körperliches Training (4-5 Einheiten/Woche Ausdauertraining [45 min] und 3 Einheiten/Woche Krafttraining [45 min] pro Woche, 7 Einheiten/Woche Ganzkörper-Vibrations-Muskeltraining/Woche); strukturierte COPD-Patientenaufklärung (6 Stunden Patientenaufklärung COPD + 1 Stunde Geräteschulung); Atemphysiotherapie in Gruppen [2-4 Einheiten/Woche à 45 min].
PR wird von einem interdisziplinären Reha-Team umgesetzt.
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Aktiver Komparator: Kurze Patientenaufklärung und Übung
Im Rahmen der pulmonalen Rehabilitation (Regelversorgung) erhält die Kontrollgruppe (KG) zusätzlich eine kurze Patientenaufklärung in Kombination mit begleitender Übung.
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Die Regelversorgung ist eine stationäre Lungenrehabilitation (PR) in einer spezialisierten deutschen Rehabilitationsklinik.
PR ist eine umfassende, multidisziplinäre Intervention, die auf einer Patientenbeurteilung basiert, gefolgt von einer Kombination von patientenspezifischen Therapien.
PR dauert im Durchschnitt 25 Tage.
Die PR beinhaltet folgende obligatorische Hauptbestandteile: Überprüfung und ggf. Anpassung der aktuellen COPD-Medikation gemäß aktueller COPD-Leitlinie; körperliches Training (4-5 Einheiten/Woche Ausdauertraining [45 min] und 3 Einheiten/Woche Krafttraining [45 min] pro Woche, 7 Einheiten/Woche Ganzkörper-Vibrations-Muskeltraining/Woche); strukturierte COPD-Patientenaufklärung (6 Stunden Patientenaufklärung COPD + 1 Stunde Geräteschulung); Atemphysiotherapie in Gruppen [2-4 Einheiten/Woche à 45 min].
PR wird von einem interdisziplinären Reha-Team umgesetzt.
Zentrale Bestandteile der 2 x 45 Minuten dauernden Intervention sind die Wiederholung von Kenntnissen der pulmonalen Rehabilitation (Regelversorgung) in Kombination mit verwandten Übungen:
Die Teilnehmer erhalten eine Broschüre mit Informationen zum Belastungsempfinden, Übungsempfehlungen, Möglichkeiten, nach der Rehabilitation aktiv zu bleiben, und geeigneten körperlichen Aktivitäten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0), 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Bei jeder Messgelegenheit wird die körperliche Aktivität an sieben aufeinanderfolgenden Tagen mit einem 3-Achsen-Beschleunigungsmesser (Actigraph wGT3X-BT) gemessen.
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2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0), 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index, Obstruktion, Dyspnoe und Bewegung (BODE-Index)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Fragebogen: Einschließlich Body-Mass-Index, Atemwegsobstruktion (FEV1), Dyspnoe (MRC-Dyspnoe-Skala) und Belastbarkeit (6-Min-Walk-Test)
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Baseline-Dyspnoe-Index (BDI) und Übergangs-Dyspnoe-Index (TDI)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Ausgangs- und Übergangsdyspnoe
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Dyspnoe, Husten, Auswurf, Schmerzen
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Numerische Bewertungsskalen (selbst entwickelt)
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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COPD-Angstfragebogen (CAF)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: COPD-spezifische Angst
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-D9)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Depressionen
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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St. Georges Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0); Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach pulmonaler Rehabilitation
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Fragebogen: Gesundheitsbezogene Lebensqualität
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2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0); Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach pulmonaler Rehabilitation
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COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: 2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0); Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach pulmonaler Rehabilitation
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Fragebogen: Einfluss von COPD auf den Gesundheitszustand
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2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0); Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Wochen (T3) und 6 Monate (T4) nach pulmonaler Rehabilitation
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Steuerungskompetenz für körperliches Training, bewegungsspezifische Stimmungsregulation und Selbstkontrolle, bewegungsbezogene Selbstwirksamkeit, psychische Bedürfnisbefriedigung bei Bewegung
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Fragebogen: Facetten bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz (PARC-Modell)
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Impliziter Assoziationstest mit einem Ziel (ST-IAT)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Computerbasierter Test: Automatischer Einfluss auf körperliche Aktivität
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Algorithmus der Änderungsphase für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Fragebogen: Angepasst nach dem transtheoretischen Modell (TTM)
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Sport- und bewegungsbezogene Selbstkonkordanz (SSK)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Fragebogen: Selbstkonkordanz/ Motivationsqualität
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Affektive explizite Einstellungen zur Ausübung sportlicher Aktivitäten
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Fragebogen: Explizite kognitive und affektive Einstellungen zu sportlichen Aktivitäten
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Atemnot katastrophalisierend
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Atemnot-Katastrophisierungsskala
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Intoleranz der Unsicherheitsskala (UI-18)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Neigung, auf unsichere Situationen negativ zu reagieren
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Lebensorientierungstest überarbeitet (LOT-R)
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Dispositioneller Optimismus
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Funktionstest
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Zufriedenheit mit der Lungenrehabilitation
Zeitfenster: In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Fragebogen (selbst entwickelt): Zufriedenheit mit interventionellen Komponenten der pulmonalen Rehabilitation
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In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2)
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Demographische Merkmale
Zeitfenster: In der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1)
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Fragebogen: Geschlecht, Alter, Größe, Familienstand, Bildung, Gewicht, selbst angegebener Arbeitsstatus
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In der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1)
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Sozialmedizinische Merkmale
Zeitfenster: In der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1)
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Körperliche Eingangsuntersuchung inkl. Diagnostik, Medikation, Raucherstatus, Lungenfunktion
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In der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1)
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Krankheitstage und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Arbeitsunfähigkeitstage, Krankenhaustage, COPD-bedingte Notfallbehandlung
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6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Angstvermeidung COPD
Zeitfenster: Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: COPD-Erkrankungsängste
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Während der ersten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T1); In der dritten und damit letzten Woche der pulmonalen Rehabilitation (T2); 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0), 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Fragebogen: Körperliche Aktivität, Bewegung und Sport
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2 Wochen vor pulmonaler Rehabilitation (T0), 6 Wochen nach pulmonaler Rehabilitation (T3) und 6 Monate nach pulmonaler Rehabilitation (T4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Pfeifer, Prof. Dr., Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg (FAU), Germany
- Hauptermittler: Wolfgang Geidl, Dr., Friedrich-Alexander University Erlangen-Nürnberg (FAU), Germany
- Hauptermittler: Konrad Schultz, Dr., Bad Reichenhall Clinic, Center for Rehabilitation, Pulmonology and Orthopedics, Bad Reichenhall, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geidl W, Semrau J, Streber R, Lehbert N, Wingart S, Tallner A, Wittmann M, Wagner R, Schultz K, Pfeifer K. Effects of a brief, pedometer-based behavioral intervention for individuals with COPD during inpatient pulmonary rehabilitation on 6-week and 6-month objectively measured physical activity: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Aug 29;18(1):396. doi: 10.1186/s13063-017-2124-z.
- Geidl W, Carl J, Cassar S, Lehbert N, Mino E, Wittmann M, Wagner R, Schultz K, Pfeifer K. Physical Activity and Sedentary Behaviour Patterns in 326 Persons with COPD before Starting a Pulmonary Rehabilitation: A Cluster Analysis. J Clin Med. 2019 Aug 29;8(9):1346. doi: 10.3390/jcm8091346.
- Janssens T, Van de Moortel Z, Geidl W, Carl J, Pfeifer K, Lehbert N, Wittmann M, Schultz K, von Leupoldt A. Impact of Disease-Specific Fears on Pulmonary Rehabilitation Trajectories in Patients with COPD. J Clin Med. 2019 Sep 13;8(9):1460. doi: 10.3390/jcm8091460.
- Carl J, Schultz K, Janssens T, von Leupoldt A, Pfeifer K, Geidl W. The "can do, do do" concept in individuals with chronic obstructive pulmonary disease: an exploration of psychological mechanisms. Respir Res. 2021 Oct 6;22(1):260. doi: 10.1186/s12931-021-01854-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 5.011-6.031.115
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Klinische Studien zur Schrittzählerbasierte Aktivitätsförderung
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Emory UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
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Ahmet EmirAbgeschlossen