- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02974803
Gleichzeitige Dabrafenib + Trametinib mit stereotaktischer Bestrahlung bei BRAF-Mutation-positivem malignen Melanom und Hirnmetastasen
Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Gabe von Dabrafenib und Trametinib mit stereotaktischer Bestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit BRAF-Mutation-positivem malignem Melanom und Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer kontinuierlichen Gabe von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib mit stereotaktischer Strahlentherapie (SRS) auf Melanome und Hirnmetastasen herauszufinden.
Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine nicht-operative Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumoren. Es kann zielgenaue Strahlung abgeben. Derzeit ist SRS allein die übliche Behandlung für Patienten mit bis zu 4 Hirnläsionen. Diese Studie umfasst 2 Gruppen: 1) Patienten mit 1–4 Hirnläsionen, die gleichzeitig mit Dabrafenib und Trametinib mit SRS behandelt wurden, und 2) Patienten mit 5–10 Hirnläsionen, die gleichzeitig mit Dabrafenib und Trametinib mit SRS behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- QEII Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- University Health Network
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
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Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Melanom, das im Gehirn metastasiert und als BRAF-V600-mutiert bestimmt wurde.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70-100 (Anhang I).
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit (d. h. vorhanden mit mindestens einer messbaren ZNS-Läsion gemäß RECIST 1.1).
- Vorhandensein von 1–10 Hirnmetastasen, bestätigt auf einer axialen T1-Dünnschicht-MRT-Sequenz nach Gadolinium. Der maximale Durchmesser einer einzelnen Hirnläsion sollte ≤ 4 cm und das Vorhandensein einer messbaren Läsion ≥ 1 cm betragen, basierend auf der Ausgangs-MRT des Gehirns.
- Alle ZNS-Metastasen, die für Einzelfraktions-SRS und/oder fraktionierte SRS zugänglich sind. Hämorrhagische Läsionen sind zulässig, wenn der behandelnde Radioonkologe die Läsion für eine fokale SRS geeignet hält.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten und darf keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien aufweisen, die die Resorption verändern können, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
Laborvoraussetzungen (innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung):
- ANC ≥ 1,2 x 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
- PT/INR & PTT ≤ 1,3 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin oder ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft und Gault)
- LVEF ≥ LLN (innerhalb von 28 Tagen vor Registrierung)
- Keine vorherige Behandlung mit einem BRAF-Hemmer oder MEK-Hemmer.
- Kein bekanntes okuläres oder primäres Schleimhautmelanom.
Keine vorherige systemische Krebsbehandlung innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Dosis von Dabrafenib und Trametinib. Die Patienten müssen sich von den klinischen Manifestationen der Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen systemischen Therapie erholt haben und eine angemessene Auswaschung wie folgt aufweisen: Längste einer der folgenden:
- zwei Wochen
- 5 Halbwertszeiten für Untersuchungsagenten
- Standardzykluslänge von Standardtherapien
- Eine vorherige systemische Behandlung im adjuvanten Setting ist zulässig.
- Keine aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments wie in Abschnitt 7.2 beschrieben.
- Keine Malignitätsanamnese mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Keine Vorgeschichte von Malignität außer der untersuchten Krankheit innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung.
- Keine leptomeningealen Metastasen oder Metastasen, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen, die symptomatisch oder unbehandelt oder für ≥ 3 Monate nicht stabil sind. Patienten, die seit mindestens 2 Wochen eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten oder die Kortikosteroide seit mindestens 2 Wochen abgesetzt haben, können mit Genehmigung von CCTG aufgenommen werden.
- Keine schwerwiegenden oder instabilen Vorerkrankungen, psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
- Keine Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektion in der Vorgeschichte
- Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko Keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses oder einer zentralen serösen Retinopathie
- Keine bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienbehandlungen, ihren Hilfsstoffen und/oder Dimethylsulfoxid verwandt sind.
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen.
- Keine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiven Pneumonitis.
- Vorhandensein von Hirnmetastasen > 4 cm im maximalen Durchmesser und/oder Vorhandensein von Hirnmetastasen von weniger als 1 cm.
- Keine vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Keine Hirnstammmetastasen
- Keine Kontraindikationen für MRT und/oder Gadolinimum-Kontrast oder stereotaktische Bestrahlung des Gehirns.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dabrafenib und Trametinib
Dabrafenib, PO, 150 mg BID kontinuierlich Trameteinib, PO 2 mg OD kontinuierlich
|
Dabrafenib 150 mg zweimal täglich bis zur Progression oder nicht akzeptierten Toxizität.
Trametinib 2 mg einmal täglich bis zur Progression oder nicht akzeptierten Toxizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Intrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Extrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
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24 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
|
24 Monate
|
Intrakranielles progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
|
24 Monate
|
Insgesamt progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
|
24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Arjun Sahgal, Odette Cancer Centre, Toronto, ON Canada
- Studienstuhl: Teresa Petrella, Odette Cancer Centre, Toronto, ON Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- I224
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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