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Gleichzeitige Dabrafenib + Trametinib mit stereotaktischer Bestrahlung bei BRAF-Mutation-positivem malignen Melanom und Hirnmetastasen

18. August 2021 aktualisiert von: Canadian Cancer Trials Group

Eine Phase-II-Studie zur gleichzeitigen Gabe von Dabrafenib und Trametinib mit stereotaktischer Bestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit BRAF-Mutation-positivem malignem Melanom und Hirnmetastasen

Dabrafenib und Trametinib sind Medikamente, die normalerweise zur Behandlung von Melanomen verabreicht werden. Kombinationen von Dabrafenib und Trametinib wurden ebenfalls untersucht und haben bei gemeinsamer Anwendung gezeigt, dass sie die Tumorschrumpfung bei Tieren im Vergleich zu den beiden Arzneimitteln allein steigern. Dabrafenib und Trametinib haben auch gezeigt, dass sie bei gemeinsamer Gabe die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und eine Wirkung auf Hirnmetastasen haben können. Die gleichzeitige Gabe dieser Medikamente und die anschließende stereotaktische Radiochirurgie des Gehirns (SRS) kann auch bei Patienten mit Hirnmetastasen bevorzugt werden

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer kontinuierlichen Gabe von Dabrafenib in Kombination mit Trametinib mit stereotaktischer Strahlentherapie (SRS) auf Melanome und Hirnmetastasen herauszufinden.

Die stereotaktische Radiochirurgie (SRS) ist eine nicht-operative Strahlentherapie zur Behandlung von Hirntumoren. Es kann zielgenaue Strahlung abgeben. Derzeit ist SRS allein die übliche Behandlung für Patienten mit bis zu 4 Hirnläsionen. Diese Studie umfasst 2 Gruppen: 1) Patienten mit 1–4 Hirnläsionen, die gleichzeitig mit Dabrafenib und Trametinib mit SRS behandelt wurden, und 2) Patienten mit 5–10 Hirnläsionen, die gleichzeitig mit Dabrafenib und Trametinib mit SRS behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Melanom, das im Gehirn metastasiert und als BRAF-V600-mutiert bestimmt wurde.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 70-100 (Anhang I).
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit (d. h. vorhanden mit mindestens einer messbaren ZNS-Läsion gemäß RECIST 1.1).
  • Vorhandensein von 1–10 Hirnmetastasen, bestätigt auf einer axialen T1-Dünnschicht-MRT-Sequenz nach Gadolinium. Der maximale Durchmesser einer einzelnen Hirnläsion sollte ≤ 4 cm und das Vorhandensein einer messbaren Läsion ≥ 1 cm betragen, basierend auf der Ausgangs-MRT des Gehirns.
  • Alle ZNS-Metastasen, die für Einzelfraktions-SRS und/oder fraktionierte SRS zugänglich sind. Hämorrhagische Läsionen sind zulässig, wenn der behandelnde Radioonkologe die Läsion für eine fokale SRS geeignet hält.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten und darf keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien aufweisen, die die Resorption verändern können, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms.
  • Laborvoraussetzungen (innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung):

    • ANC ≥ 1,2 x 10^9/l
    • Hämoglobin ≥ 90 g/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/L
    • PT/INR & PTT ≤ 1,3 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
    • Serumkreatinin oder ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft und Gault)
    • LVEF ≥ LLN (innerhalb von 28 Tagen vor Registrierung)
    • Keine vorherige Behandlung mit einem BRAF-Hemmer oder MEK-Hemmer.
    • Kein bekanntes okuläres oder primäres Schleimhautmelanom.
    • Keine vorherige systemische Krebsbehandlung innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Dosis von Dabrafenib und Trametinib. Die Patienten müssen sich von den klinischen Manifestationen der Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen systemischen Therapie erholt haben und eine angemessene Auswaschung wie folgt aufweisen: Längste einer der folgenden:

      • zwei Wochen
      • 5 Halbwertszeiten für Untersuchungsagenten
      • Standardzykluslänge von Standardtherapien
    • Eine vorherige systemische Behandlung im adjuvanten Setting ist zulässig.
    • Keine aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments wie in Abschnitt 7.2 beschrieben.
    • Keine Malignitätsanamnese mit bestätigter aktivierender RAS-Mutation zu irgendeinem Zeitpunkt.
    • Keine Vorgeschichte von Malignität außer der untersuchten Krankheit innerhalb von 3 Jahren nach Studieneinschreibung.
    • Keine leptomeningealen Metastasen oder Metastasen, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen, die symptomatisch oder unbehandelt oder für ≥ 3 Monate nicht stabil sind. Patienten, die seit mindestens 2 Wochen eine stabile Kortikosteroiddosis erhalten oder die Kortikosteroide seit mindestens 2 Wochen abgesetzt haben, können mit Genehmigung von CCTG aufgenommen werden.
    • Keine schwerwiegenden oder instabilen Vorerkrankungen, psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten.
    • Keine Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektion in der Vorgeschichte
    • Keine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko Keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses oder einer zentralen serösen Retinopathie
    • Keine bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit den Studienbehandlungen, ihren Hilfsstoffen und/oder Dimethylsulfoxid verwandt sind.
    • Keine schwangeren oder stillenden Frauen.
    • Keine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiven Pneumonitis.
    • Vorhandensein von Hirnmetastasen > 4 cm im maximalen Durchmesser und/oder Vorhandensein von Hirnmetastasen von weniger als 1 cm.
    • Keine vorherige Ganzhirnbestrahlung
    • Keine Hirnstammmetastasen
    • Keine Kontraindikationen für MRT und/oder Gadolinimum-Kontrast oder stereotaktische Bestrahlung des Gehirns.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabrafenib und Trametinib
Dabrafenib, PO, 150 mg BID kontinuierlich Trameteinib, PO 2 mg OD kontinuierlich
Dabrafenib 150 mg zweimal täglich bis zur Progression oder nicht akzeptierten Toxizität.
Trametinib 2 mg einmal täglich bis zur Progression oder nicht akzeptierten Toxizität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extrakranielle objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
24 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
24 Monate
Intrakranielles progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
24 Monate
Insgesamt progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
Das Ansprechen wird anhand von RECIST v1.1 bewertet
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Arjun Sahgal, Odette Cancer Centre, Toronto, ON Canada
  • Studienstuhl: Teresa Petrella, Odette Cancer Centre, Toronto, ON Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabrafenib

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