- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03332589
E6201 Plus Dabrafenib zur Behandlung von metastasiertem Melanom Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS)
Eine Phase-1-Studie mit E6201 plus Dabrafenib zur Behandlung von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) von BRAF-V600-mutiertem metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausgewählte Probanden sind: sowohl Männer als auch Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren; histologisch bestätigtes Melanom mit BRAF-V600-Mutation mit ZNS-Metastasierung; archivierte Tumorprobe von der primären, rezidivierenden oder metastasierten Erkrankung mit dokumentierter BRAF-Mutation; erholte sich von allen akuten Toxizitäten (≤ Grad 1) aufgrund einer vorherigen Immuntherapie; festgestellt wurde, dass eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion vorhanden ist, und keine bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung.
Run-in-Phase zur Sicherheit der Monotherapie: Nach dem Screening wurden insgesamt bis zu 4 Probanden aufgenommen. E6201 wurde als intravenöse (IV) Infusion über einen Zeitraum von 2 Stunden in einer Dosis von 320 mg/m^2 zweimal wöchentlich (Tag 1, 4, 8, 11, 15 und 18) für drei Wochen verabreicht, alle 28 Tage wiederholt ( 1 Zyklus) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Beobachtung von nicht akzeptablen unerwünschten Ereignissen, zwischenzeitlichen Erkrankungen oder Veränderungen im Zustand des Probanden, die eine weitere Studienteilnahme verhindern.
Run-in-Phase zur Kombinationssicherheit: Nach dem Screening werden voraussichtlich insgesamt 6-12 Probanden die empfohlenen Dosen von E6201 plus Dabrafenib festlegen. E6201 wird als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 2 Stunden zweimal wöchentlich (Tage 1, 4, 8, 11, 15 und 18), wiederholt alle 28 Tage, plus Dabrafenib oral zweimal täglich (= 1 Zyklus) verabreicht.
Dosisstufe 1: E6201 320 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 150 mg BID. Dosisstufe -1: E6201 240 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 150 mg BID. Dosisstufe -2: E6201 240 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 100 mg BID. Dosisstufe -3: E6201 160 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 100 mg BID Dosisstufe -4: E6201 160 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 75 mg BID. Dosisstufe -5: E6201 160 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 50 mg BID.
Insgesamt 6 Probanden werden mit den kombinierten MTD-Dosen für beide Medikamente in der Kombinationssicherheits-Run-in-Phase behandelt, bevor die Expansionsphase beginnt.
Expansionsphase: Eine zusätzliche Kohorte von bis zu N = 18 Probanden wird mit der kombinierten MTD E6201 plus Dabrafenib behandelt. Probanden, die in der Kombinationssicherheits-Run-in-Phase am MTD behandelt werden, werden für die Anrechnung in der Expansionsphase angerechnet.
Das Ansprechen auf eine ZNS-Erkrankung wird nach 2 Methoden bewertet: Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) und Response Assessment in Neuro-Oncology – Brain Metastases (RANO-BM). Systemische Nicht-ZNS-Erkrankungen werden gemäß RECIST v. 1.1 beurteilt.
Blut für hämatologische und Serumchemie-Bestimmungen wird gesammelt und EKGs werden während der Studie aufgenommen. Bewertungen werden in Woche 8 und danach alle 8 Wochen bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (PD) durchgeführt. Probanden, die einen klinischen Nutzen nachweisen, dürfen die Therapie mit E6201 bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Beobachtung inakzeptabler Nebenwirkungen, zwischenzeitlichen Erkrankungen oder Veränderungen des Zustands der Probanden fortsetzen, die eine weitere Studienteilnahme verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes BRAFV600-mutiertes Melanom
- Dokumentierte Metastasierung des Primärtumors in das ZNS
- Der BRAF-Mutations-Melanom-Tumorstatus wird vor der Einreise basierend auf früheren BRAF-Genanalysen oder Mutationsberichten des MEK-Signalwegs von einem CLIA-qualifizierten Labor festgestellt. Wenn kein Bericht verfügbar ist, wird die Mutationsanalyse beim Screening an Archivgewebe durchgeführt
- Andere metastasierende systemische Melanomerkrankungen zulässig
- Mindestens eine messbare Hirnmetastase, 0,5 - 3,0 cm, wie mittels MRT beurteilt ≤ 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, vorausgesetzt, die neurologischen Folgeerscheinungen sind vollständig abgeklungen und mindestens eine messbare Metastase mit dokumentierter Krankheitsprogression ist im MRT vorhanden
- Eine vorherige stereotaktische Radiochirurgie und/oder Exzision von bis zu 3 Hirnmetastasen ist > 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung zulässig, vorausgesetzt, die neurologischen Folgeerscheinungen sind vollständig abgeklungen und mindestens eine messbare Metastase mit dokumentierter Krankheitsprogression ist im MRT vorhanden
- Eine vorangegangene Immuntherapie gegen Metastasen ist zulässig, wenn zwischen dem Ende der Therapie und dem Beginn der Studienbehandlung ≥ 2 Wochen vergangen sind
- Eine vorherige adjuvante Melanom-Immuntherapie ist zulässig, wenn zwischen dem Ende der Therapie und dem Beginn der Studienbehandlung ≥ 6 Monate vergangen sind
- Eine vorherige Melanom-adjuvante BRAF/MEK-Inhibitortherapie ist zulässig, wenn zwischen dem Ende der Therapie und dem Beginn der Studienbehandlung ≥ 12 Monate vergangen sind
- Kann orale Medikamente ohne klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien schlucken und zurückhalten, die die Absorption verändern könnten, wie z.
- Asymptomatische oder symptomatische ZNS-Metastasen sind erlaubt
- Stabile Dosis von Kortikosteroiden für ZNS-Metastasen für ≥ 7 Tage erlaubt
- Patienten mit Krampfanfällen aufgrund von ZNS-Metastasen müssen mit einer stabilen antiepileptischen Behandlung für ≥ 14 Tage kontrolliert werden
- Bisphosphonate und/oder Denosumab sind erlaubt
- Angemessener Leistungsstatus: Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Angemessene hämatologische Parameter ohne laufende Transfusionsunterstützung:
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9 Zellen/L
- Blutplättchen ≥ 75 x 10^9 Zellen/l
Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/Minute x 1,73 m^2
- Gesamtbilirubin ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht auf Gilbert-Krankheit zurückzuführen
- ALT/AST ≤ 2,5-mal ULN oder < 5-mal ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie für Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP). Sexuell aktive WCBP- und männliche Probanden müssen zustimmen, angemessene Methoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung zu vermeiden.
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Dringender Behandlungsbedarf zur Verhinderung einer akuten neurologischen Verschlechterung, einschließlich dringender Neurochirurgie oder Strahlentherapie
- Symptome eines unkontrollierten intrakraniellen Drucks
- Symptomatische oder unbehandelte Kompression des Rückenmarks
- Vorbehandlung mit einem Chemotherapeutikum oder Prüfpräparat
- Vorherige Behandlung mit einem BRAF- und/oder MEK-Inhibitor bei metastasierter Erkrankung
- Vorbehandlung mit > 1 Linie der Immuntherapie bei metastasierter Erkrankung
- Schwere Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, wie z. B. unkontrollierte Arrhythmie, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Herzerkrankung, definiert durch die New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder Klasse IV
- QT-Intervall korrigiert für Frequenz (QTc) > 480 ms für auf dem EKG, das beim Screening unter Verwendung der Fridericia-Methode zur QTc-Berechnung erhalten wurde
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV), die innerhalb der letzten Woche vor der Studienbehandlung eine systemische antivirale Behandlung erfordert
- Andere aktive Infektion, die innerhalb der letzten Woche vor der Studienbehandlung eine intravenöse Antibiotikaanwendung erfordert
- Jeder andere medizinische Eingriff oder sonstige Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Monotherapie-Sicherheits-Run-in: E6201
E6201 320 mg/m^2 intravenös verabreicht über 2 Stunden zweimal wöchentlich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18, Wiederholung alle 28 Tage (= 1 Zyklus). Dosisreduktionen wegen Toxizität sind 240 mg/m^2 (Dosisstufe -1) und 160 mg/m^2 (Dosisstufe -2) zweimal wöchentlich. |
E6201 formuliert in Cyclodextrin zur IV-Verabreichung.
|
Experimental: Kombination Sicherheitseinlauf: E6201 Plus Dabrafenib
Dosisstufe 1: E6201 320 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 150 mg BID.
Dosisstufe -1: E6201 240 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 150 mg BID.
Dosisstufe -2: E6201 240 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 100 mg BID.
Dosisstufe -3: E6201 160 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 100 mg BID Dosisstufe -4: E6201 160 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 75 mg BID.
Dosisstufe -5: E6201 160 mg/m^2 zweimal wöchentlich plus Dabrafenib 50 mg BID.
|
E6201 formuliert in Cyclodextrin zur IV-Verabreichung.
Dabrafenib-Kapseln zur oralen Verabreichung.
|
Experimental: Erweiterung: E6201 Plus Dabrafenib
Insgesamt werden bis zu N=18 mit der kombinierten MTD E6201 plus Dabrafenib behandelt.
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E6201 formuliert in Cyclodextrin zur IV-Verabreichung.
Dabrafenib-Kapseln zur oralen Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate der intrakraniellen Erkrankung nach RANO-BM
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Die Reaktion auf eine ZNS-Erkrankung wird durch Response Assessment in Neuro-Oncology – Brain Metastases (RANO-BM) bewertet.
|
Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Gesamtansprechrate der intrakraniellen Erkrankung nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Das Ansprechen auf eine ZNS-Erkrankung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 bewertet
|
Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens bei intrakraniellen Erkrankungen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Zeitspanne vom ersten Nachweis eines objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) bis zum ersten Nachweis einer Progression
|
Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Gesamtansprechrate bei systemischen Erkrankungen (außer im ZNS)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Das Ansprechen auf die systemische Erkrankung wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 RECIST 1.1 beurteilt.
|
Am Ende von Zyklus 2 und alle 2 Zyklen über 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Zeitspanne vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was früher eintritt
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (jeder Zyklus dauert 28 Tage) bis zu 1 Jahr.
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von Zyklus 1 Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Tod, je nachdem, was früher eintritt (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 1 Jahr.
|
Zeitspanne vom Datum der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Von Zyklus 1 Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder Tod, je nachdem, was früher eintritt (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hani M Babiker, MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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