- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999659
Auswirkungen akuter zerebraler Erkrankungen auf das autonome Nervensystem: Verlauf und Korrelation zu Therapie und Ergebnis (Pupillometry)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Pupillometer ermittelt die Veränderung des Pupillendurchmessers nach einem definierten Lichtreiz und gibt Aufschluss über das vegetative Nervensystem. Die Ergebniserhebung der Pupillometrie ist objektiver und genauer als die subjektiv-visuelle Beurteilung der Pupille und ihrer Reaktionsfähigkeit.
In dieser Beobachtungsstudie werden Daten aus Pupillometermessungen von Patienten mit einer akuten zerebralen Erkrankung gesammelt. Die Messungen finden im Rahmen neurologischer Routineuntersuchungen statt. Die erste Messung wird während der diagnostischen Erstuntersuchung durchgeführt, gefolgt von täglichen Messungen und endet mit Messungen nach 3 und 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Werte werden mit Standardwerten verglichen, die sich aus Pupillometermessungen ergeben, die an Patienten mit nicht akuten zerebralen Erkrankungen (z. cerebrales Aneurysma ohne Symptome). Ziel der Studie ist die Etablierung der nicht-invasiven Methode der Pupillometrie zur Früherkennung neurologischer Degradationen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Uniklinik RWTH Aachen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlicher oder weiblicher Patient, Alter ≥ 18 Jahre
- unterschriebene Zustimmung
- Behandlungsgruppe:
- Patient mit akuter zerebraler Erkrankung, bestätigt durch CT, MRT oder Lumbalpunktion
- Kontrollgruppe
- Patient mit nicht akuter zerebraler Erkrankung wie einem neu diagnostizierten Aneurysma ohne Symptome
Ausschlusskriterien:
- weiblicher oder männlicher Patient im Alter von < 18 Jahren
- ohne unterschriebene Einwilligung
- Personen, die in einem abhängigen oder Arbeitsverhältnis mit dem Sponsor oder Prüfer stehen
- Personen, die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe umfasst Patienten mit nicht akuten zerebralen Erkrankungen (z.
cerebrales Aneurysma ohne Symptome).
Die Pupillometerdaten werden einmalig bei der ambulanten Routineuntersuchung erhoben.
Die Patienten werden keinen weiteren studienbezogenen Untersuchungen unterzogen.
|
Gerät zur Messung der Veränderung des Pupillendurchmessers aufgrund eines definierten Lichtreizes.
|
|
Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe umfasst Patienten mit einer akuten zerebralen Erkrankung, die durch CT, MRT oder Spinalpunktion gesichert ist.
Pupillometrie-Messungen werden im Rahmen neurologischer Routineuntersuchungen durchgeführt.
In der Regel während der diagnostischen Erstuntersuchung, gefolgt von täglichen Routinemessungen und nach 3 und 6 Monaten nach Krankenhausentlassung.
|
Gerät zur Messung der Veränderung des Pupillendurchmessers aufgrund eines definierten Lichtreizes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl verzögerter zerebraler Ischämie (DCI)
Zeitfenster: 21 Tage
|
DCI ist definiert als die Entwicklung neuer fokaler neurologischer Anzeichen und/oder Verschlechterung des Bewusstseinszustands, die länger als 1 h andauern, oder das Auftreten neuer Infarkte im CT oder MRT.
|
21 Tage
|
|
Anzahl Durchblutungsmangel
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transkranieller Doppler (TCD) -Fluenzanstieg [cm/s]
Zeitfenster: 21 Tage
|
> 150 cm/s absolut oder Anstieg > 50 cm/s innerhalb von 24 h
|
21 Tage
|
|
Digitale Subtraktionsangiographie (DSA)
Zeitfenster: Tag 7 ± 2 T
|
Nachweis eines angiographischen Vasospasmus
|
Tag 7 ± 2 T
|
|
Glasgow-Ergebnispunktzahl (GOS)
Zeitfenster: nach 3 und 6 Monaten
|
Standardisierte und objektive Beschreibung des Genesungsgrades von Patienten, die an einer zerebralen Erkrankung litten.
|
nach 3 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerrit Alexander Schubert, Prof., Uniklinik RWTH Aachen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rowland MJ, Hadjipavlou G, Kelly M, Westbrook J, Pattinson KT. Delayed cerebral ischaemia after subarachnoid haemorrhage: looking beyond vasospasm. Br J Anaesth. 2012 Sep;109(3):315-29. doi: 10.1093/bja/aes264.
- Chen JW, Gombart ZJ, Rogers S, Gardiner SK, Cecil S, Bullock RM. Pupillary reactivity as an early indicator of increased intracranial pressure: The introduction of the Neurological Pupil index. Surg Neurol Int. 2011;2:82. doi: 10.4103/2152-7806.82248. Epub 2011 Jun 21.
- Ciurea AV, Palade C, Voinescu D, Nica DA. Subarachnoid hemorrhage and cerebral vasospasm - literature review. J Med Life. 2013 Jun 15;6(2):120-5. Epub 2013 Jun 25.
- Cocker KD, Moseley MJ, Stirling HF, Fielder AR. Delayed visual maturation: pupillary responses implicate subcortical and cortical visual systems. Dev Med Child Neurol. 1998 Mar;40(3):160-2. doi: 10.1111/j.1469-8749.1998.tb15440.x.
- Fountas KN, Kapsalaki EZ, Machinis TG, Boev AN, Robinson JS, Troup EC. Clinical implications of quantitative infrared pupillometry in neurosurgical patients. Neurocrit Care. 2006;5(1):55-60. doi: 10.1385/NCC:5:1:55.
- Toi H, Matsumoto N, Yokosuka K, Matsubara S, Hirano K, Uno M. Prediction of cerebral vasospasm using early stage transcranial Doppler. Neurol Med Chir (Tokyo). 2013;53(6):396-402. doi: 10.2176/nmc.53.396.
- Larson MD, Singh V. Portable infrared pupillometry in critical care. Crit Care. 2016 Jun 22;20(1):161. doi: 10.1186/s13054-016-1349-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Intrakranielles Aneurysma
- Pupillenstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebrales Aneurysma
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich