Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kollagenase-Injektion vs. perkutane Nadelaponeurotomie bei Morbus Dupuytren

20. Dezember 2016 aktualisiert von: Justin Yeung, University of Calgary

Vergleich der Kollagenase-Injektion und der perkutanen Nadelaponeurotomie zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit

Morbus Dupuytren ist eine nicht heilbare, fortschreitende Erkrankung, die zu funktionsbeeinträchtigenden Deformitäten der Hand führt. Obwohl es zahlreiche Behandlungen gibt, ist die häufigste und am weitesten verbreitete Therapie die Entfernung erkrankter Faszien. Eine Operation ist durch eine verlängerte Genesungszeit begrenzt, und viele Patienten müssen im Laufe ihres Lebens mit fortschreitender Krankheit mehrfach operiert werden, wobei wiederholte Operationen das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Lange Genesungszeiten und die Notwendigkeit wiederholter Operationen haben das Interesse an minimal-invasiven Behandlungen für die Dupuytren-Krankheit neu belebt. Die perkutane Nadelaponeurotomie (PNA) ermöglicht eine schnelle Verbesserung der Fingerstreckung bei minimaler Erholungszeit. Die FDA genehmigte 2010 die Injektion von Kollagenase Clostridium histolyticum für die Dupuytren-Krankheit, die auch eine schnelle Steigerung der Fingerstreckung ermöglicht, auch mit minimaler Erholungszeit. Derzeit gibt es nur eine kleine Studie, die PNA und Kollagenase-Injektion (CI) vergleicht und auf ähnliche Ergebnisse bei beiden Behandlungen hinweist. Beide Behandlungen sind minimal-invasiv und erfordern nur minimale arbeitsfreie Zeit und Schmerzen nach dem Eingriff. Das Haupthindernis für eine weit verbreitete Einführung von CI sind die Kosten, insbesondere bei Patienten mit mehreren Krankheitsbereichen, die eine Behandlung erfordern. Das vorgeschlagene Projekt wird diese beiden Methoden zur Behandlung der Dupuytren-Krankheit vergleichen.

Ungefähr 334 Teilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die zur Behandlung an Handchirurgen überwiesen werden, die in CI und PNA in zwei Krankenhäusern in Calgary, AB, geschult sind. Die Notwendigkeit einer Behandlung wird auf die übliche Weise festgestellt, und Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird die Option zur Teilnahme an der Studie vorgeschlagen. Die Teilnehmer werden entweder in die PNA- oder CI-Behandlungsgruppe randomisiert. Der Chirurg wird gegenüber der Eingriffsgruppe nicht verblindet; Der Therapeut misst jedoch die Ergebnisse, und die Studienteilnehmer müssen den Therapeuten nicht mitteilen, zu welcher Gruppe sie gehören.

Beide Verfahren werden unter lokalem Einfrieren durchgeführt und dauern zwischen 5 und 20 Minuten. PNA beinhaltet, dass der Chirurg die Haut über dem Dupuytren-Strang einfriert und dann mit einer kleinen Nadel, die unter die Haut eingeführt wird, den Strang durchtrennt. Dies wird über die Länge der Schnur wiederholt, um sie zu schwächen, sodass der Chirurg den Finger strecken und die Schnur zerreißen kann. CI beinhaltet die Injektion von Kollagenase (Xiaflex®) direkt in die Dupuytren-Kurbel. Der Patient kehrt dann innerhalb einer Woche zum Chirurgen zurück, bekommt ein Gefriergerät in die Hand gelegt und die betroffene Ziffer wird verlängert, um die bereits geschwächte Nabelschnur zu reißen.

Der Patient muss sich vor und nach der Durchführung der zugewiesenen Behandlung dem Handtherapeutenteam zur Messung der Gelenkwinkel vorstellen. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu messen, müssen die Studienteilnehmer alle 6 Monate zur Messung der behandelten Gelenke zurückkehren. Schließlich müssen die Teilnehmer den durchführenden Chirurgen oder Therapeuten bei Nachsorgeuntersuchungen über alle auftretenden Komplikationen informieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

334

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Behandlung wegen funktionell einschränkender Dupuytren-Krankheit benötigen, die die MCP- und PIP-Gelenke betrifft, definiert als MCP-Gelenkkontraktur 20–100 Grad, PIP-Gelenkkontraktur 20–80 Grad und positiver Table-Top-Test. Die Patienten müssen über 18 Jahre alt sein, um an der Studie teilnehmen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor Kontraktur-Eingriffe hatten, die sich zur Behandlung vorstellten, um bei jedem Verfahren einen ähnlichen Krankheitszustand und ein ähnliches Risiko zu vergleichen.
  • Krankheit, die das DIP-Gelenk oder den Daumen betrifft, da Kollagenase nicht für die Verwendung in Daumen- oder DIP-Gelenken zugelassen ist.
  • Schwangere oder Stillende, obwohl es Daten gibt, die darauf hindeuten, dass Kollagenase im Patientenserum nach einer Injektion bei Dupuytren-Kontrakturen nicht nachgewiesen wurde, gibt es keine Daten, die die Auswirkungen von Kollagenase auf einen Fötus oder Säugling untersuchen.
  • Andere Antikoagulationstherapie als ASS (7 Tage vor dem Eingriff durchgeführt), was eine Empfehlung des Herstellers der in dieser Studie verwendeten Kollagenase ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Perkutane Nadelaponeurotomie
Bei der perkutanen Nadelaponeurotomie (PNA) betäubt der Chirurg die Haut über dem Dupuytren-Strang, verwendet dann eine perkutan eingeführte kleine Nadel und schneidet den Strang mit der scharfen Kante der Nadel mit einer schwungvollen Bewegung. Dies wird über die Länge der Schnur wiederholt, um sie zu schwächen, wodurch eine Dehnungskraft über den Finger ausgeübt werden kann, um die Schnur zu zerreißen.
Andere Namen:
  • Perkutane Nadelfasziotomie
Aktiver Komparator: Kollagenase-Injektion
Collagenase-Injektion (CI) beinhaltet die Injektion von Collagenase Clostridium histolyticum (0,58 mg) direkt in die Dupuytren'sche Nabelschnur. Der Patient kehrt dann innerhalb einer Woche zum Chirurgen zurück, bekommt ein Lokalanästhetikum verabreicht und eine Dehnungskraft wird auf die betroffene Ziffer ausgeübt, um die bereits geschwächte Schnur zu reißen.
Andere Namen:
  • Kollagenase Clostridium histolyticum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontraktrezidiv
Zeitfenster: 6 Monate - 5 Jahre
Rezidiv, definiert durch eine Zunahme der Gelenkkontraktur um mindestens 30 Grad bei Vorhandensein eines tastbaren Rückenmarks, oder der Patient hat sich einem wiederholten Eingriff unterzogen, um eine neue/sich verschlechternde Kontraktur im behandelten Gelenk zu korrigieren.
6 Monate - 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Intervention bis 5 Jahre nach der Intervention
Umfrage
Intervention bis 5 Jahre nach der Intervention
Komplikationen
Zeitfenster: Intervention bis 5 Jahre nach der Intervention
Patient zu melden
Intervention bis 5 Jahre nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Yeung, MD, University Of Calgary

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perkutane Nadelaponeurotomie

Abonnieren