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Individualisierung der Hämophilie-Bypassing-Agent-Therapie mittels Thromboelastographie

24. September 2024 aktualisiert von: Guy Young, Children's Hospital Los Angeles

Individualisierung der Bypassing-Agent-Therapie unter Verwendung von TEG bei Hämophiliepatienten mit Inhibitoren

In dieser Pilotstudie wird die Verwendung des Thromboelastographen (TEG) zur Bestimmung des primären Bypassing-Mittels zur Behandlung von Blutungen bei Kindern und Erwachsenen mit schwerer Hämophilie A untersucht Patienten mit Inhibitoren.

Im Rahmen der Studie wird das TEG-Profil für jeden der verfügbaren Bypassing-Wirkstoffe (FEIBA und rFVIIa) bei jedem teilnehmenden Patienten ausgewertet, wodurch dann bestimmt wird, welcher Wirkstoff laut TEG-Messung die robusteste Gerinnselbildung bewirkt. Diese Studie besteht aus einem Screening-Besuch und 2-4 pharmakokinetischen Studien, um das „beste“ Bypassing-Mittel basierend auf den TEG-Ergebnissen zu bestimmen. Den Patienten wird dann das Bypassing-Mittel und die entsprechende Dosis für die Behandlung ihrer Blutungsepisoden zugewiesen (Prophylaxe oder On-Demand). Anschließend wird jeder Patient über einen Zeitraum von 6 Monaten beobachtet, um die kurzfristige Sicherheit der Patienten zu überwachen, deren Bypassing-Mittel modifiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit gibt es keine Labortests, mit denen die pharmazeutische Aktivität der verfügbaren Wirkstoffe, die zusammen als Bypassing-Wirkstoffe bezeichnet werden, beurteilt werden kann, was sich negativ auf die Fähigkeit des behandelnden Arztes auswirkt, diese Patienten zu behandeln, und Entscheidungen über das Dosierungsschema dem Versuch und Irrtum überlässt. Beide Wirkstoffe, FEIBA und rekombinanter aktivierter Faktor VII (rFVIIa), sind für die Behandlung von Blutungen bei Inhibitorpatienten mit empfohlenen Dosierungsschemata zugelassen, die auf klinischen Studien basieren. Allerdings wird von Ärzten und Patienten in erheblichem Umfang mit anderen Dosierungsschemata „experimentiert“.

Ziel dieses Projekts ist es zu zeigen, dass TEG ein hervorragender Biomarker für die Vorhersage, Steuerung und Individualisierung der Behandlung mit FEIBA und rFVIIa dieser seltenen und schwer zu behandelnden Patientengruppe ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer im Alter von 4 bis 60 Jahren, einschließlich Prophylaxe oder Bedarfsbehandlung
  2. Diagnose von Hämophilie mit aktiven Titerhemmern (> 0,6 BU)
  3. Bereit, ihr Behandlungsschema gemäß Studienprotokoll zu ändern

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Blutungsstörung(en) als Hämophilie A mit Inhibitoren
  2. Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100.000.000/µl)
  3. Jede gleichzeitige klinisch bedeutsame schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband nicht für die Aufnahme geeignet ist
  4. Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit Prüfpräparaten
  5. Geplante größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während des Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren
Eingeschrieben werden Männer im Alter von 4 bis 70 Jahren, bei denen schwere Hämophilie A mit Inhibitoren diagnostiziert wurde und die derzeit mit Prophylaxe oder Bedarfsbehandlung behandelt werden.
Der Thromboelastograph (TEG) wird verwendet, um das „beste“ Bypassing-Mittel für die Behandlung von Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Inhibitoren zu bestimmen. Den Patienten werden dieses Bypassing-Mittel und die entsprechende Dosis zur Behandlung ihrer Blutungsepisoden zugewiesen und anschließend über einen Zeitraum von 6 Monaten beobachtet, um ihre jährliche Blutungsrate zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elastische Eigenschaften eines sich bildenden Gerinnsels mithilfe eines Thromboelastographen zur Bestimmung des besten Bypass-Mittels
Zeitfenster: 6 Monate
In dieser Studie wird die Machbarkeit einer TEG-gesteuerten Individualisierung der Behandlung von Blutungen mit Bypassing-Mitteln bei Patienten mit schwerer Hämophilie A und Inhibitoren bewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thrombin-Erzeugungstest zur Messung der Thrombinbildung während der Gerinnselbildung
Zeitfenster: 6 Monate
Thrombin-Generierungstests werden durchgeführt, um zusätzliche Beweise für die TEG-gesteuerte Individualisierung der Bypassing-Agent-Behandlung zu liefern.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Studie wird die kurzfristige Sicherheit von Patienten überwachen, deren Bypassing-Agent-Behandlung geändert wurde.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Young, MD, Children's Hospital Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Thromboelastographie-gesteuertes Behandlungsschema

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