- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009227
Untersuchung der onkologischen Ergebnisse der D3-Lymphknotendissektion bei Dickdarmkrebs (COLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Design sieht eine zufällige Zuteilung geeigneter Patienten in die D3- oder D2-Lymphknotendissektionsgruppe im Verhältnis 1:1 vor. Das Ausmaß der Kolonresektion selbst wird durch die Randomisierung nicht beeinflusst und vom Untersucher vor der Randomisierung vorgegeben.
Die Anforderungen an die an der Studie teilnehmenden Zentren und Chirurgen, die Eingriffe durchführen, sind im Protokoll beschrieben und beziehen sich auf das Zentrumsvolumen und die Erfahrung des Chirurgen mit der Auswertung von nicht bearbeiteten Videoaufzeichnungen von Eingriffen.
Die routinemäßige Qualitätskontrolle umfasst die Anforderung, Gefäße mit dem Clip zu fotografieren, um das Ausmaß der durchgeführten Lymphknotendissektion zu bestimmen, und eine gründliche morphologische Beurteilung der Probe.
Nach der Operation werden die Patienten nach lokalen Standards behandelt, ohne Unterschied, ob eine D2- oder D3-Lymphknotendissektion durchgeführt wurde. Kurzfristige und langfristige Ergebnisse werden gemäß Protokoll registriert.
Dies ist eine Überlegenheitsstudie zur Bewertung der statistischen Überlegenheit. Bei einer 5-Jahres-Überlebensrate von 50 % gemäß dem nationalen Register für Dickdarmkrebs und einer erwarteten 10-prozentigen Verbesserung der Überlebenszeit bei D3-Lymphknotendissektion ist die Aufnahme von 768 Patienten während einer 3-jährigen Rekrutierungsperiode, gefolgt von einer 5-jährigen Nachsorge, für eine Leistung von 80 % erforderlich. .
Für die Datenanalyse wird das Intent-to-treat-Prinzip angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Krasnodar, Russische Föderation, 350000
- Krasnodar City clinical hospital #1
-
Moscow, Russische Föderation, 123423
- State Scientific Centre of Coloproctology
-
Moscow, Russische Föderation, 125130
- Moscow city oncological hospital #62
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- P. Herzen Moscow Oncology Research Institute
-
Obninsk, Russische Föderation, 450054
- Medical radiological scientific center named after A.F. Tsyba
-
Rostov, Russische Föderation, 344037
- Rostov Research Institute of Oncology
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- St Petersburg City Clinical Oncology Dispensary
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Saint-Petersburg Clinical Research center of specialized kinds of medical care (Oncology)
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Scientific-Research institute of Oncology named after N.N. Petrov
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 198103
- Saint-Petersburg State University Clinic
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Pavlov First Saint Petersburg State Medical University
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Ufa, Russische Föderation, 450054
- Republican clinical oncological dispencery
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms (Zökum, aufsteigend, quer, deszendierend, sigmoidal)
- klinisches Stadium T1-4aN0-2M0-1 (Fernmetastasen müssen resezierbar sein)
- Indikationen zur chirurgischen Kolonresektion
- ECOG-Status 0-2
- Mindestens 18 Jahre alt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinische Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung
- Synchrone oder metachrone Malignität
- Nicht resezierbare Fernmetastasen
- Dickdarmverschluss, Perforation oder Blutung, die den Tumor komplizieren
- Indikationen zur isolierten transversalen Kolonresektion
- Neoadjuvante Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: D2-Lymphknotendissektion
Kolonresektion mit D2-Lymphknotendissektion
|
Entsprechend der Tumorlokalisation wird eine Kolonresektion mit D2-Lymphknotendissektion durchgeführt
|
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Experimental: D3-Lymphknotendissektion
Kolonresektion mit D3-Lymphknotendissektion
|
Entsprechend der Tumorlokalisation wird eine Kolonresektion mit D3-Lymphknotendissektion durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Gesamtüberleben der Patienten
|
5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Überleben ohne lokales oder systemisches Rezidiv
|
5 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
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Postoperative Morbidität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Komplikationen nach der Operation
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innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Tod nach Operation
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innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Postoperative Erholungsparameter
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Komplex von Parametern, die das Erholungsmuster nach der Operation beschreiben (d. h.
Nahrungsmittelverträglichkeit, Peristaltik, Gehen etc.)
|
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
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Muster der Lymphknotenmetastasen basierend auf dem Pathologiebericht
Zeitfenster: Anmeldezeitraum
|
Anzahl der Lymphknoten mit Metastasen bezogen auf die Anzahl der untersuchten Lymphknoten in jeder Gruppe in der Probe
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Anmeldezeitraum
|
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CME-Qualität
Zeitfenster: Anmeldezeitraum
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Verhältnis von guter, zufriedenstellender und ungenügender Qualität laut Pathologiebericht
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Anmeldezeitraum
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Ertrag der Lymphknoten
Zeitfenster: Anmeldezeitraum
|
Anzahl der entfernten Lymphknoten laut Pathologiebericht
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Anmeldezeitraum
|
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Lebensqualität bei Patienten nach D2- und D3-Lymphknotendissektion mittels Fragebogen
Zeitfenster: Anmeldezeitraum
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CR29- und CR30-Fragebögen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung
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Anmeldezeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Aleksei Karachun, Ph.D., N.N. Petrov Research Institute of Oncology, Surgical department of abdominal oncology, St. Petersburg, Russian Federation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karachun A, Petrov A, Panaiotti L, Voschinin Y, Ovchinnikova T. Protocol for a multicentre randomized clinical trial comparing oncological outcomes of D2 versus D3 lymph node dissection in colonic cancer (COLD trial). BJS Open. 2019 Mar 14;3(3):288-298. doi: 10.1002/bjs5.50142. eCollection 2019 Jun.
- Karachun A, Panaiotti L, Chernikovskiy I, Achkasov S, Gevorkyan Y, Savanovich N, Sharygin G, Markushin L, Sushkov O, Aleshin D, Shakhmatov D, Nazarov I, Muratov I, Maynovskaya O, Olkina A, Lankov T, Ovchinnikova T, Kharagezov D, Kaymakchi D, Milakin A, Petrov A. Short-term outcomes of a multicentre randomized clinical trial comparing D2 versus D3 lymph node dissection for colonic cancer (COLD trial). Br J Surg. 2020 Apr;107(5):499-508. doi: 10.1002/bjs.11387. Epub 2019 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COL-1
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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