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Lysinspezifische Demethylase 1 und Salzempfindlichkeit beim Menschen

18. November 2025 aktualisiert von: Jonathan S. Williams, MD, MMSc, Brigham and Women's Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle von Nahrungssalz bei der epigenetischen Regulierung des Blutdrucks zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf dem salzempfindlichen regulatorischen Enzym Lysin-spezifische Demethylase 1 liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle von Nahrungssalz bei der epigenetischen Regulierung des Blutdrucks bei Afroamerikanern und Kaukasiern zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf dem salzempfindlichen regulatorischen Enzym Lysin-spezifische Demethylase 1 liegt. Dies könnte uns helfen zu verstehen, warum manche Menschen hohen Blutdruck entwickeln.

Gesunde Freiwillige werden auf ihre Eignung überprüft und zur Teilnahme an einer zweiwöchigen Studie eingeladen. In der ersten Woche wird eine salzarme Diät eingenommen. Woche 2 wird eine salzreiche Diät sein.

Am Ende jeder Woche werden die Teilnehmer über Nacht und für einen Tag in ein klinisches Forschungszentrum aufgenommen.

Beim CRC bleiben die Teilnehmer über Nacht nüchtern und auf dem Rücken und werden am nächsten Morgen hormonellen und vaskulären Tests unterzogen. Dies umfasst eine Blutentnahme, ein Echokardiogramm, eine Gefäßtonometrie und eine Beurteilung des Nierenblutflusses vor und nach einer niedrig dosierten Angiotensin-II-Infusion.

Das Studienergebnis wird vergleichen, wie sich Varianten im LSD1-Gen je nach Rasse auf hormonelle und vaskuläre Reaktionen auswirken. Mithilfe dieser Informationen können wir ermitteln, warum manche Rassen und genetischen Profile anfälliger für die schädlichen Auswirkungen von Salz in der Ernährung sind, während andere vor diesen Auswirkungen geschützt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-45 Jahre
  • Kaukasier oder Afroamerikaner
  • Keine Geschlechtspräferenz (erwarten Sie 50 % weiblich)
  • Normotensiv (Screening-Blutdruck <140/90 mmHg)
  • Keine Vorgeschichte von Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Nierenerkrankung, Krebs, Schilddrüsenerkrankung, Präeklampsie oder Krankenhausaufenthalten in 6 Monaten
  • Normale Screening-Laborwerte (CMP, TSH, A1c)
  • Normales EKG
  • BMI < 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Alle Medikamente oder Kräuterpräparate
  • >6 Unzen Alkohol/Woche
  • Tabakkonsum
  • Konsum illegaler Drogen
  • Chronischer NSAID-Einsatz
  • Kürzliche Steroidanwendung (injiziert, inhaliert, oral)
  • Abschwellende Anwendung in den letzten 2 Wochen
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber infundiertem Angiotensin II oder Paraaminohippurat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Afroamerikanisches Risiko-Allel
Afroamerikaner, die das von LSD1 betroffene Allel tragen
Veränderung des Aldosterons vom Ausgangswert bis nach Ang-II-Infusion bei einer LS-Diät
Veränderung der Nierendurchblutung: salzreiche bis salzarme Ernährung
Veränderung der Gefäßsteifheit, Ausgangswert im Vergleich zu AngII
Placebo-Komparator: Cauc-Risiko-Allel
Kaukasier, die das von LSD1 betroffene Allel tragen
Veränderung des Aldosterons vom Ausgangswert bis nach Ang-II-Infusion bei einer LS-Diät
Veränderung der Nierendurchblutung: salzreiche bis salzarme Ernährung
Veränderung der Gefäßsteifheit, Ausgangswert im Vergleich zu AngII
Placebo-Komparator: Afr-amerikanisches Nicht-Risiko-Allel
Afroamerikaner, die das Nicht-Risiko-Allel LSD1 tragen
Veränderung des Aldosterons vom Ausgangswert bis nach Ang-II-Infusion bei einer LS-Diät
Veränderung der Nierendurchblutung: salzreiche bis salzarme Ernährung
Veränderung der Gefäßsteifheit, Ausgangswert im Vergleich zu AngII
Placebo-Komparator: Cauc-Nicht-Risiko-Allel
Kaukasier, die das LSD1-Nicht-Risiko-Allel tragen
Veränderung des Aldosterons vom Ausgangswert bis nach Ang-II-Infusion bei einer LS-Diät
Veränderung der Nierendurchblutung: salzreiche bis salzarme Ernährung
Veränderung der Gefäßsteifheit, Ausgangswert im Vergleich zu AngII

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aldosteron-Reaktion auf Angiotensin II
Zeitfenster: Nach 1 Woche Nahrungssalzmanipulation
Veränderung des Aldosterons, Ausgangswert nach Angiotensin II, nach Genotyp/Rasse
Nach 1 Woche Nahrungssalzmanipulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion der Nierendurchblutung auf Nahrungssalz
Zeitfenster: Nach 1 Woche Nahrungssalzmanipulation bei beiden Diäten
Veränderung der Nierendurchblutung, salzreiche Ernährung zu salzarmer Ernährung je nach Genotyp/Rasse
Nach 1 Woche Nahrungssalzmanipulation bei beiden Diäten
Gefäßsteifheitsreaktion auf Angiotensin II
Zeitfenster: Nach 1 Woche Nahrungssalzmanipulation
Veränderung der Gefäßsteifheit, Ausgangswert bis nach Angiotensin II nach Genotyp/Rasse
Nach 1 Woche Nahrungssalzmanipulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird zuerst durch die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Peer-Review-Zeitschriften durch den Studienprüfer geteilt. IPD wird auf angemessene Anfrage von gutgläubigen Forschungsorganisationen zur Verfügung gestellt, um eine breitere Wirkung zu erzielen und das Wissen über die öffentliche Gesundheit zu bereichern. PHI von Forschungsfreiwilligen werden nicht weitergegeben, und alle Teilnehmerdaten werden anonymisiert und codiert. Für die Datenübertragung werden nur verschlüsselte und sichere Netzwerkaustausche verwendet. Für die Erstellung von Datensätzen kann eine Kostenbeteiligung erforderlich sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aldosteron-Reaktion auf AngII LS

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