- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030404
- Originalversuch
Hereditäre Magenkrebssyndrome: Eine integrierte genomische und klinisch-pathologische Studie zur Prädisposition für Magenkrebs
Hintergrund:
Magenkrebs ist Krebs des Magens. Erbliche werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Forscher wollen Daten über erblichen Magenkrebs sammeln. Sie wollen etwas über die dadurch verursachten Veränderungen im Körper und die beteiligten Gene erfahren.
Zielsetzung:
-Um Daten über erblichen Magenkrebs zu sammeln.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 2 Jahren mit persönlicher oder familiärer Vorgeschichte mit erblichem Magenkrebs.
- Personen im Alter von mindestens 2 Jahren mit Genveränderungen, die zu einem solchen Krebs oder einer möglicherweise erblichen Läsion führen.
Design:
- Die Teilnehmer werden in einem separaten Protokoll überprüft.
Die Teilnehmer haben:
- Körperliche Untersuchung
- Krankengeschichte
- Bluttests
- Scannt
- Fotos von Hautläsionen und anderen Befunden
- Gynäkologische Beratung für Frauen
- Wangenabstrich (einige Teilnehmer)
- Bei einigen Teilnehmern werden ihre Angehörigen gebeten, an der Studie teilzunehmen.
- Einige Teilnehmer werden gebeten, der Studie zu gestatten, Gewebeproben für verstorbene Verwandte zu erhalten.
- Einige Proben werden an externe Labore gesendet. Alle personenbezogenen Daten werden geschützt. Die Proben werden am Ende der Studie vernichtet.
- Die Teilnehmer erhalten die Ergebnisse der Gentests.
- Teilnehmer, die nicht in die NIH-Klinik kommen können, können einfach einen Wangenabstrich machen und Gentests durchführen lassen.
- Einige Teilnehmer werden für weitere Tests kontaktiert.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Schätzungsweise 1–3 % der Fälle von Magenkrebs treten innerhalb eines familiären Hintergrunds als Teil eines erblichen Krebssyndroms auf.
Hereditärer diffuser Magenkrebs (HDGC) ist die häufigste Form von familiärem Magenkrebs und wurde mit einer Keimbahnmutation im CDH1-Gen in Verbindung gebracht.
Gastric Adenocarcinoma and Proximal Polyposis of the Stomach (GAPPS) ist ein erst kürzlich beschriebenes autosomal dominantes Syndrom, das durch Fundusdrüsenpolyposis mit antraler Aussparung gekennzeichnet ist.
Andere Keimbahnmutationen, die für Magenkrebs prädisponieren, wie das SDH-Gen (Succinat-Dehydrogenase-Protein-Untereinheiten) und CTNNA1 (Alpha-Catenin).
Ziele:
Charakterisieren Sie die natürlichen und klinischen Vorgeschichten von erblichen Magenkrebs-Syndromen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen und Familienmitglieder, die die klinischen Kriterien für ein hereditäres Magenkrebssyndrom erfüllen, unabhängig von früheren genetischen Tests oder Behandlungen.
Design:
Diese seltenen Familien werden rekrutiert, um die Diagnose genetisch zu bestätigen und den natürlichen Verlauf von erblichem Magenkrebs zu untersuchen.
Gentests werden angeboten, um die Wirkung von Mutationen auf die relative Aktivität verschiedener Keimbahn- und somatischer Mutationen zu beurteilen.
Wir werden feststellen, ob es einen Zusammenhang zwischen Mutation und Krankheitsphänotyp gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person oder ihre Familienmitglieder mit einer der folgenden Eigenschaften:
- Erfüllt die klinischen Kriterien für das Hereditäre Diffuse-Gastric-Cancer (HGDC)-Syndrom oder das Adenokarzinom des Magens und die proximale Polyposis des Magens (GAPPS)-Syndrom
- Klinisch verdächtige persönliche oder familiäre Krankengeschichte von Magenkrebs oder Magenkrebssyndrom, die eine genetische Untersuchung rechtfertigt
- Aktuelle Diagnose von Magenkrebs und einer Keimbahnmutation im Zusammenhang mit einem bekannten Krebssyndrom oder einer damit verbundenen Familiengeschichte von Magenkrebs
- Beherbergt eine pathogene Keimbahnmutation, von der bekannt ist, dass sie für Magenkrebs prädisponiert
- Verwandte ersten Grades, unabhängig von der Familienanamnese oder der persönlichen Vorgeschichte von Krebs, mit einer dokumentierten schädlichen Keimbahnmutation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf CDH1, CTNNA1, SDH), von der bekannt ist, dass sie für Magentumoren prädisponiert
- Diagnose oder Verdacht auf eine prämaligne oder bösartige Magenläsion mit Verdacht auf erbliche Ätiologie
- Alter größer oder gleich 18 Jahre; Patienten unter 18 Jahren und älter als 2 Jahre können teilnehmen, wenn die Gewebeentnahme während eines klinisch indizierten chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird und die Entnahme von Gewebe, Blut und Urin kein zusätzliches Risiko für die klinisch indizierten Eingriffe darstellt .
- Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
-Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Probanden mit verdächtiger persönlicher oder familiärer Krankengeschichte von Magenkrebs oder Magenkrebssyndrom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der natürlichen und klinischen Geschichte von erblichen Magenkrebs-Syndromen
Zeitfenster: 10 Jahre
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Charakterisierung der natürlichen und klinischen Geschichte von erblichen Magenkrebs-Syndromen
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M Blakely, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Post RS, Vogelaar IP, Carneiro F, Guilford P, Huntsman D, Hoogerbrugge N, Caldas C, Schreiber KE, Hardwick RH, Ausems MG, Bardram L, Benusiglio PR, Bisseling TM, Blair V, Bleiker E, Boussioutas A, Cats A, Coit D, DeGregorio L, Figueiredo J, Ford JM, Heijkoop E, Hermens R, Humar B, Kaurah P, Keller G, Lai J, Ligtenberg MJ, O'Donovan M, Oliveira C, Pinheiro H, Ragunath K, Rasenberg E, Richardson S, Roviello F, Schackert H, Seruca R, Taylor A, Ter Huurne A, Tischkowitz M, Joe ST, van Dijck B, van Grieken NC, van Hillegersberg R, van Sandick JW, Vehof R, van Krieken JH, Fitzgerald RC. Hereditary diffuse gastric cancer: updated clinical guidelines with an emphasis on germline CDH1 mutation carriers. J Med Genet. 2015 Jun;52(6):361-74. doi: 10.1136/jmedgenet-2015-103094. Epub 2015 May 15.
- Gamble LA, Grant RRC, Samaranayake SG, Fasaye GA, Koh C, Korman L, Asif B, Heller T, Hernandez JM, Blakely AM, Davis JL. Decision-making and regret in patients with germline CDH1 variants undergoing prophylactic total gastrectomy. J Med Genet. 2023 Mar;60(3):241-246. doi: 10.1136/jmg-2022-108733. Epub 2022 Jul 11.
- Fitzgerald RC, Hardwick R, Huntsman D, Carneiro F, Guilford P, Blair V, Chung DC, Norton J, Ragunath K, Van Krieken JH, Dwerryhouse S, Caldas C; International Gastric Cancer Linkage Consortium. Hereditary diffuse gastric cancer: updated consensus guidelines for clinical management and directions for future research. J Med Genet. 2010 Jul;47(7):436-44. doi: 10.1136/jmg.2009.074237.
- Hansford S, Kaurah P, Li-Chang H, Woo M, Senz J, Pinheiro H, Schrader KA, Schaeffer DF, Shumansky K, Zogopoulos G, Santos TA, Claro I, Carvalho J, Nielsen C, Padilla S, Lum A, Talhouk A, Baker-Lange K, Richardson S, Lewis I, Lindor NM, Pennell E, MacMillan A, Fernandez B, Keller G, Lynch H, Shah SP, Guilford P, Gallinger S, Corso G, Roviello F, Caldas C, Oliveira C, Pharoah PD, Huntsman DG. Hereditary Diffuse Gastric Cancer Syndrome: CDH1 Mutations and Beyond. JAMA Oncol. 2015 Apr;1(1):23-32. doi: 10.1001/jamaoncol.2014.168.
- Gallanis AF, Gamble LA, Samaranayake SG, Lopez R, Rhodes A, Rajasimhan S, Fasaye GA, Juma O, Connolly M, Joyce S, Berger A, Heller T, Blakely AM, Hernandez JM, Davis JL. Costs of Cancer Prevention: Physical and Psychosocial Sequelae of Risk-Reducing Total Gastrectomy. J Clin Oncol. 2024 Feb 1;42(4):421-430. doi: 10.1200/JCO.23.01238. Epub 2023 Oct 30.
- Green BL, Gamble LA, Diggs LP, Nousome D, Patterson JC, Joughin BA, Gasmi B, Lux SC, Samaranayake SG, Miettinen M, Quezado M, Hernandez JM, Yaffe MB, Davis JL. Early Immune Changes Support Signet Ring Cell Dormancy in CDH1-Driven Hereditary Diffuse Gastric Carcinogenesis. Mol Cancer Res. 2023 Dec 1;21(12):1356-1365. doi: 10.1158/1541-7786.MCR-23-0122.
- Gamble LA, Lopez R, Rajasimhan S, Samaranayake SG, Bowden C, Famiglietti AL, Blakely AM, Jha S, Ahlman MA, Davis JL. Micronutrient Supplementation and Bone Health After Prophylactic Total Gastrectomy in Patients With CDH1 Variants. J Clin Endocrinol Metab. 2023 Sep 18;108(10):2635-2642. doi: 10.1210/clinem/dgad137.
- Passi M, Gamble LA, Samaranayake SG, Schueler SA, Curtin BF, Fasaye GA, Bowden C, Gurram S, Quezado M, Miettinen M, Koh C, Heller T, Davis JL. Association of CDH1 Germline Variants and Colon Polyp Phenotypes in Patients with Hereditary Diffuse Gastric Cancer. Gastro Hep Adv. 2023;2(2):244-251. doi: 10.1016/j.gastha.2022.10.006. Epub 2022 Oct 28.
- Gallanis AF, Bowden C, Lopez R, Turner J, Fasaye GA, Perati SR, Hernandez JM, Blakely A, Davis JL. Reproductive decision-making and pregnancy in germline CDH1 variant carriers. J Med Genet. 2025 Sep 19;62(10):609-616. doi: 10.1136/jmg-2025-110857.
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- 170043
- 17-C-0043
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Magenneoplasmen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada