- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030664
Wirkung von L. Reuteri auf den Stuhlgang bei Kindern (BIOWELL-Studie) (BIOWELL)
Randomisierte kontrollierte Studie mit zwei parallelen Armen zum Testen der Wirkung von L. Reuteri auf den Stuhlgang bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle Obstipation bei Säuglingen bis zum 4. Lebensjahr wird nach den Rom-III-Kriterien definiert (Hyman 2006). Die Diagnose muss 1 Monat lang mindestens zwei der folgenden Kriterien umfassen: zwei oder weniger Defäkationen pro Woche; mindestens 1 Episode von Inkontinenz pro Woche nach dem Erwerb von Toilettenkenntnissen; Vorgeschichte von übermäßiger Stuhlretention; Vorgeschichte von schmerzhaftem oder hartem Stuhlgang; Vorhandensein einer großen Kotmasse im Rektum; Geschichte von Stühlen mit großem Durchmesser, die die Toilette verstopfen können.
Begleitende Symptome können Reizbarkeit, verminderter Appetit und/oder frühes Sättigungsgefühl sein. Die Begleiterscheinungen verschwinden sofort nach starkem Stuhlgang.
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von Probiotika bei funktioneller Verstopfung, da die Forschung darauf hindeutet, dass Probiotika das traditionelle Behandlungsarsenal vorteilhaft unterstützen könnten, obwohl die Wirkmechanismen noch nicht vollständig verstanden sind.
Wu et al. haben gezeigt, dass Lactobacillus reuteri DSM 17938 eine regionsspezifische intestinale Wirkung auf die Darmmotilität haben kann und daher bei der Behandlung von Verstopfung von Vorteil sein könnte
Lactobacillus reuteri DSM 17938 hat signifikante positive Wirkungen bei Erwachsenen (Ojetti 2014) und kleinen Kindern gezeigt, wie oben beschrieben (Coccorullo 2010, Olgac 2013). Diese Studien bedürfen jedoch der Bestätigung. Die vorliegende klinische Studie wurde entwickelt, um die derzeit verfügbaren Daten zu untermauern, dass L. reuteri DSM 17938 positive Auswirkungen auf Säuglinge und Kleinkinder mit funktioneller Verstopfung hat.
Wir gehen davon aus, dass die tägliche orale Supplementierung mit dem probiotischen Lactobacillus reuteri DSM 17938 die Anzahl der spontanen Stuhlgänge bei Säuglingen/Kindern, bei denen eine funktionelle Verstopfung gemäß Rom IV diagnostiziert wurde, effektiv erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich
- Ch Sud Francilien
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Chi Creteil
-
Le Havre, Frankreich
- Hôpital J. Monod - Pavillon Femme Mère Enfant - Le Havre
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Saint Vincent-De-Paul
-
Paris, Frankreich
- CHU Robert Debré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 6 Monate bis 4 Jahre
- Leiden an funktioneller Obstipation, definiert durch modifizierte Rom-III-Kriterien für Kinder im Alter von 4 Jahren oder jünger (Hyman 2006)
- Bereitschaft der Eltern, größere Änderungen in der Säuglingsernährung zu verschieben
- Bereitschaft und Fähigkeit der Eltern, Tagebuch und Fragebögen auszufüllen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern
- Angegebene Verfügbarkeit während des gesamten Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
- Chronische Krankheit oder schwerwiegendes medizinisches Problem
- Magen-Darm-Erkrankung (einschließlich organische Ursache von Verstopfung und Dyschezie oder Vorgeschichte schwerer Fäkalien)
- Hartnäckige Verstopfung (kein Ansprechen auf konventionelle Behandlung für mehr als 3 Monate)
- Magen-Darm-Chirurgie (im Jahr vor der Immatrikulation)
- Lebensmittelallergie, Laktose- oder Glutenunverträglichkeit, wie von den Eltern angegeben
- Anwendung von L. reuteri zwei Wochen vor der Randomisierung und während des gesamten Interventionszeitraums. Wenn es mit Säuglingsanfangsnahrung gefüttert wird, kann es kein L. reuteri enthalten.
- Verwendung von Antibiotika zwei Wochen vor der Randomisierung und während des gesamten Interventionszeitraums, sowohl bei Säuglingen/Kind als auch bei stillenden Müttern
- Wenn Sie stillen, verwenden Sie L reuteri durch die Mutter 2 Wochen vor der Einschreibung
- Konventionelle Behandlung von Verstopfung innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung
- Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität beeinflussen
- Psychische oder Verhaltensstörungen, wie vom Ermittler beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: L.reuteri
Probiotika: L.reuteri hergestellt von Biogaia 5 Tropfen pro Tag: 10exp(8) koloniebildende Einheit wird geliefert
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Jeden Tag, ungefähr zur gleichen Zeit, werden den Probanden 5 Tropfen (1x10^8 CFU) des Studienprodukts in Verbindung mit der Fütterung verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Formulierung wie Probiotika, ohne Wirkstoff.
Es werden 5 Tropfen pro Tag abgegeben
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Gleiche Formulierung wie Studienprodukt, ohne Probiotika.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Woche 4
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Veränderung der Anzahl spontaner Stuhlgänge in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert, bewertet durch einen Fragebogen zur Stuhlgewohnheit (BQH)
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rettungsmedikament
Zeitfenster: Woche 4
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Gesamtzahl der Notfallmedikation während des Interventionszeitraums
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Woche 4
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fäkale Retention
Zeitfenster: Woche 4
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Anzahl der Probanden mit 3 oder mehr als 3 Stuhlgängen pro Woche und ohne Stuhlretention in der letzten Woche des Interventionszeitraums
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Woche 4
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wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Woche 1
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Wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge, bewertet durch den Fragebogen zur Stuhlgewohnheit
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Woche 1
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wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Woche 2
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Wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge, bewertet durch den Fragebogen zur Stuhlgewohnheit
|
Woche 2
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wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Woche 3
|
Wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge, bewertet durch den Fragebogen zur Stuhlgewohnheit
|
Woche 3
|
|
wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Woche 4
|
Wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge, bewertet durch den Fragebogen zur Stuhlgewohnheit
|
Woche 4
|
|
wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge
Zeitfenster: Woche 8
|
Wöchentliche Anzahl spontaner Stuhlgänge, bewertet durch den Fragebogen zur Stuhlgewohnheit
|
Woche 8
|
|
Score von QOL
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Lebensqualität, gemessen mit der PedsQL Parent Family Akutversion
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Grundlinie
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Score von QOL
Zeitfenster: Woche 4
|
Bewertung der Lebensqualität, gemessen mit der PedsQL Parent Family Akutversion
|
Woche 4
|
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Score von QOL
Zeitfenster: Woche 8
|
Bewertung der Lebensqualität, gemessen mit der PedsQL Parent Family Akutversion
|
Woche 8
|
|
Schmerzen beim Stuhlgang
Zeitfenster: Grundlinie
|
Schmerzpunktzahl beim Stuhlgang, gemessen mit Hick- oder Wong-Bäckergesichtern
|
Grundlinie
|
|
Schmerzen beim Stuhlgang
Zeitfenster: Woche 4
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Schmerzpunktzahl beim Stuhlgang, gemessen mit Hick- oder Wong-Bäckergesichtern
|
Woche 4
|
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Schmerzen beim Stuhlgang
Zeitfenster: Woche 8
|
Schmerzpunktzahl beim Stuhlgang, gemessen mit Hick- oder Wong-Bäckergesichtern
|
Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOWELL
- 2016-A00419-42 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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