- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04293783
Randomisierte doppelblinde klinische Studie mit L.Reuteri-Supplementierung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri bei der Bewältigung sozialer Defizite bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: eine randomisierte klinische Studie mit Bewertung von Darmmikrobiota und Stoffwechselprofilen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Erkrankung, die soziale Defizite, sich wiederholendes Verhalten und Sprachschwierigkeiten umfasst; Ihre Prävalenz nimmt weltweit weiter zu, jedoch gibt es keine Medikamente für die Kernsymptome dieser Erkrankung. Zusätzlich zu diesen Kernsymptomen leiden Kinder mit ASD 3,5-mal häufiger an Magen-Darm-Problemen als Kinder ohne Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus wurden GI-Probleme mit Veränderungen in den mikrobiellen Gemeinschaften in Verbindung gebracht, die den Darm von ASD-Individuen bewohnen.
Studien in Tiermodellen haben gezeigt, dass die Darmmikroben das vom Zentralnervensystem gesteuerte Verhalten modulieren können.
Im Jahr 2019 fand eine Forschungsgruppe (Buffington et al.) heraus, dass ein bestimmter Stamm (L. Reuteri PTA) rettet das Defizit in der durch soziale Interaktion induzierten VTA-Plastizität bei ASD-Mäusen, wodurch die Bedeutung und der lohnende Wert sozialer Stimuli erhöht werden.
Diese Daten unterstützen die Idee, dass mikrobielle Therapien spezifische Endophänotypen, die mit ASS assoziiert sind, verbessern könnten.
Ziel der Studie Ziel dieser Pilotstudie ist es, die möglichen Wirkungen einer Supplementierung mit einem spezifischen probiotischen Stamm (L. Reuteri ATCC PTA 6475) bei ASD-Kindern zu den Kerndefiziten der Störung, dem Sozialverhalten. Ein sekundäres Ziel ist es, die Auswirkungen einer probiotischen Supplementierung auf spezifische GI-Symptome und sich wiederholende, dysfunktionale Verhaltensweisen zu bewerten, die bei ASS-Kindern weithin beschrieben sind. Schließlich werden die Ermittler die Unterschiede in den Profilen der Darmmikrobiota (Kot- und Speichelproben) und der Metabolomik (Urinproben) vor und nach der Supplementierung bewerten.
Methoden und Teilnehmer Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Nahrungsergänzungsmittel, mit zwei parallelen Armen, einem Verteilungsverhältnis von 1:1 und einem Überlegenheitsrahmen.
Die Ermittler zielen darauf ab, 80 Patienten einzuschreiben. Vor Beginn der Datenerhebung wird eine ausführliche Einverständniserklärung abgegeben und von beiden Elternteilen unterschrieben.
Die Teilnehmer werden nach einer ersten Bewertung in 2 Gruppen eingeteilt; jeder Arm wird blind randomisiert 1:1 auf eine normale Ernährung mit einem spezifischen probiotischen Stamm (L. Reuteri ATCC PTA 6475) oder mit Placebo für 6 Monate.
Nach der Randomisierung erklären die Prüfärzte, wie das Produkt einzunehmen ist, und die erste Dosis wird verabreicht.
Während der Studie darf das Kind keine anderen Probiotika einnehmen. Die Art der zu T0 laufenden neurologischen/rehabilitativen Therapie kann bis zum Abschluss der Studie nicht geändert werden.
Studienprodukt Testprodukt Kautabletten: 1x108 CFU Lactobacillus reuteri DSM 17938 + 1x108 CFU Lactobacillus reuteri ATCC PTA 6475 (zusammen 2x108 CFU) Placebo-Kaukapseln: identisch in Form und Geschmack zum Testprodukt ohne die Lactobacillus reuteri-Bestandteile Beide Studienprodukte werden geliefert identische Behälter und als XXX gekennzeichnet. Dosierung: Zwei Tabletten/cps einmal täglich.
Bewertung
Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird jeder Teilnehmer einer umfassenden neuropsychologischen und biochemischen Bewertung unterzogen, um die Basislinie der primären und sekundären Ergebnismessungen festzulegen. Es werden detaillierte Fallaufzeichnungsformulare (CRF) erstellt, die alle für die Studie relevanten Daten enthalten.
Bei T0 werden die Ermittler auch Blut-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben von jedem Teilnehmer sammeln, um eine biochemische, mikrobiologische und metabolomische Bewertung durchzuführen. Die Eltern müssen in einem 5-Tage-Tagebuch einen Fragebogen über Ernährungsgewohnheiten ausfüllen.
Drei Monate nach der Einschreibung (T1) wird jedes Kind einer zweiten Untersuchung mit einigen klinischen und biologischen Maßnahmen unterzogen.
Am Ende der Studie, sechs Monate nach Studienbeginn, führen die Prüfärzte eine weitere vollständige Bewertung durch dieselbe klinische, biochemische und neuropsychologische Bewertung durch, die bei T0 durchgeführt wurde, um die möglichen Änderungen in (1) der Schwere der Autismussymptome zu bewerten; (2) affektive und verhaltensbedingte komorbide Symptome; (3) GI-Symptome; (4) Plasma-, Urin- und Fäkal-Biomarker im Zusammenhang mit abnormaler Darm-/Entzündungsfunktion. Bei T2 werden auch Speichel- und Stuhlproben im Urin von jedem Teilnehmer gesammelt, um eine mikrobiologische und metabolomische Bewertung durchzuführen.
Alle rekrutierten Kinder werden der Untersuchung in der Abteilung für Kinderneurologie und -psychiatrie, Policlinico Tor Vergata, Rom, Italien, unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BA
-
Bari, BA, Italien, 00100
- University of Bari
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00133
- University of Rome Tor Vergata
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Autismus-Spektrum-Störung (DSM-5-Kriterien-Diagnose)
Ausschlusskriterien:
- neurologische Syndrome (die Autismus-Symptome erklären)
- Zöliakie
- andere organische GI-Erkrankungen
- spezielle Diät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: L.Reuteri
Lactobacillus reuteri DSM 17938 + Lactobacillus reuteri ATCC PTA 6475 zwei Tabletten zum Einnehmen 1 Mal pro Tag
|
tägliche Ergänzung mit zwei Tabletten für sechs Monate
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Tabletten 1 mal täglich
|
tägliche Ergänzung mit zwei Tabletten für sechs Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Schweregrad der ASS-Symptomatik
Zeitfenster: 6 Monate
|
Delta der Ergebnisse bei Autism Diagnostic Observation Schedule-2
|
6 Monate
|
|
Änderungen im Mikrobiomprofil
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Charakterisierung der Fäkal- und Speichelmikrobiota mithilfe eines metagenomischen Ansatzes (Amplifikation und Sequenzierung eines Teils des bakteriellen 16S-rRNA-Gens).
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bewertung, ob eine Dysbiose vorliegt, ob die Supplementierung die Dysbiose rettet und ob diese Veränderungen mit den gastrointestinalen und Verhaltenssymptomen korrelieren
|
3 Monate und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der GI-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Delta der Werte bei GSRS (Gastrointestinal Symptoms Rating Scale).
Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderungen in der ASD-Symptomatologie: problematische Verhaltensweisen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Delta der Punktzahlen bei ABC (Aberrant Behavior Checklist), einer 58-Punkte-Skala.
Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderungen in der ASD-Symptomatik: sich wiederholende Verhaltensweisen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Delta der Werte bei RBS-R (Repetitive Behavior Scale-Revised), einer 43-Punkte-Skala.
Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderungen in der adaptiven Funktionsweise
Zeitfenster: 6 Monate
|
Delta der Punktzahlen beim Adaptive Behavior Assessment System-II
|
6 Monate
|
|
Änderungen in der globalen ASD-Symptomatik
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Delta der Scores bei SRS (Social Responsiveness Scale).
Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderungen in Verhaltensprofilen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Delta der Punktzahlen bei CBCL (Child Behaviour CheckList)
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Veränderungen im elterlichen Stress
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
Delta der Scores beim PSI (Parenting Stress Index)
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Änderungen im metabolomischen Profil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Urinproben, die für die NMR-Analyse gesammelt wurden.
Metabolomik-Profile werden auf biochemische Prozesse wie Neurotransmitter-Stoffwechsel, gastrointestinale Veränderungen oder Dysbiose und mitochondriale Dysfunktion ausgerichtet sein).
Weiterhin soll die Wirkung einer probiotischen Gabe auf das Metabolom untersucht werden.
|
6 Monate
|
|
Änderungen im Entzündungsprofil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entnahme einer Blutprobe zur Bewertung von Veränderungen im Entzündungsprofil (Zonulin, IL-17-Profil)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mazzone Luigi, MD, PhD, University of Rome Tor Vergata
- Hauptermittler: Francavilla Ruggiero, MD, PhD, University of Bari
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Indrio F, Di Mauro A, Riezzo G, Civardi E, Intini C, Corvaglia L, Ballardini E, Bisceglia M, Cinquetti M, Brazzoduro E, Del Vecchio A, Tafuri S, Francavilla R. Prophylactic use of a probiotic in the prevention of colic, regurgitation, and functional constipation: a randomized clinical trial. JAMA Pediatr. 2014 Mar;168(3):228-33. doi: 10.1001/jamapediatrics.2013.4367.
- Sgritta M, Dooling SW, Buffington SA, Momin EN, Francis MB, Britton RA, Costa-Mattioli M. Mechanisms Underlying Microbial-Mediated Changes in Social Behavior in Mouse Models of Autism Spectrum Disorder. Neuron. 2019 Jan 16;101(2):246-259.e6. doi: 10.1016/j.neuron.2018.11.018. Epub 2018 Dec 3.
- Vuong HE, Yano JM, Fung TC, Hsiao EY. The Microbiome and Host Behavior. Annu Rev Neurosci. 2017 Jul 25;40:21-49. doi: 10.1146/annurev-neuro-072116-031347. Epub 2017 Mar 8.
- Schieve LA, Gonzalez V, Boulet SL, Visser SN, Rice CE, Van Naarden Braun K, Boyle CA. Concurrent medical conditions and health care use and needs among children with learning and behavioral developmental disabilities, National Health Interview Survey, 2006-2010. Res Dev Disabil. 2012 Mar-Apr;33(2):467-76. doi: 10.1016/j.ridd.2011.10.008. Epub 2011 Nov 24.
- Lussu M, Noto A, Masili A, Rinaldi AC, Dessi A, De Angelis M, De Giacomo A, Fanos V, Atzori L, Francavilla R. The urinary 1 H-NMR metabolomics profile of an italian autistic children population and their unaffected siblings. Autism Res. 2017 Jun;10(6):1058-1066. doi: 10.1002/aur.1748. Epub 2017 Mar 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Reg. Sperim. 244/19
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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