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Randomisierte doppelblinde klinische Studie mit L.Reuteri-Supplementierung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

27. November 2023 aktualisiert von: Luigi Mazzone, University of Rome Tor Vergata

Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri bei der Bewältigung sozialer Defizite bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung: eine randomisierte klinische Studie mit Bewertung von Darmmikrobiota und Stoffwechselprofilen

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer 6-monatigen probiotischen Nahrungsergänzung auf Verhaltensprofile, Mikrobiota und Stoffwechselprofile, entzündliche Biomarker, gastrointestinale Störungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) mit oder ohne GI-Symptome zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine Erkrankung, die soziale Defizite, sich wiederholendes Verhalten und Sprachschwierigkeiten umfasst; Ihre Prävalenz nimmt weltweit weiter zu, jedoch gibt es keine Medikamente für die Kernsymptome dieser Erkrankung. Zusätzlich zu diesen Kernsymptomen leiden Kinder mit ASD 3,5-mal häufiger an Magen-Darm-Problemen als Kinder ohne Entwicklungsstörungen. Darüber hinaus wurden GI-Probleme mit Veränderungen in den mikrobiellen Gemeinschaften in Verbindung gebracht, die den Darm von ASD-Individuen bewohnen.

Studien in Tiermodellen haben gezeigt, dass die Darmmikroben das vom Zentralnervensystem gesteuerte Verhalten modulieren können.

Im Jahr 2019 fand eine Forschungsgruppe (Buffington et al.) heraus, dass ein bestimmter Stamm (L. Reuteri PTA) rettet das Defizit in der durch soziale Interaktion induzierten VTA-Plastizität bei ASD-Mäusen, wodurch die Bedeutung und der lohnende Wert sozialer Stimuli erhöht werden.

Diese Daten unterstützen die Idee, dass mikrobielle Therapien spezifische Endophänotypen, die mit ASS assoziiert sind, verbessern könnten.

Ziel der Studie Ziel dieser Pilotstudie ist es, die möglichen Wirkungen einer Supplementierung mit einem spezifischen probiotischen Stamm (L. Reuteri ATCC PTA 6475) bei ASD-Kindern zu den Kerndefiziten der Störung, dem Sozialverhalten. Ein sekundäres Ziel ist es, die Auswirkungen einer probiotischen Supplementierung auf spezifische GI-Symptome und sich wiederholende, dysfunktionale Verhaltensweisen zu bewerten, die bei ASS-Kindern weithin beschrieben sind. Schließlich werden die Ermittler die Unterschiede in den Profilen der Darmmikrobiota (Kot- und Speichelproben) und der Metabolomik (Urinproben) vor und nach der Supplementierung bewerten.

Methoden und Teilnehmer Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Nahrungsergänzungsmittel, mit zwei parallelen Armen, einem Verteilungsverhältnis von 1:1 und einem Überlegenheitsrahmen.

Die Ermittler zielen darauf ab, 80 Patienten einzuschreiben. Vor Beginn der Datenerhebung wird eine ausführliche Einverständniserklärung abgegeben und von beiden Elternteilen unterschrieben.

Die Teilnehmer werden nach einer ersten Bewertung in 2 Gruppen eingeteilt; jeder Arm wird blind randomisiert 1:1 auf eine normale Ernährung mit einem spezifischen probiotischen Stamm (L. Reuteri ATCC PTA 6475) oder mit Placebo für 6 Monate.

Nach der Randomisierung erklären die Prüfärzte, wie das Produkt einzunehmen ist, und die erste Dosis wird verabreicht.

Während der Studie darf das Kind keine anderen Probiotika einnehmen. Die Art der zu T0 laufenden neurologischen/rehabilitativen Therapie kann bis zum Abschluss der Studie nicht geändert werden.

Studienprodukt Testprodukt Kautabletten: 1x108 CFU Lactobacillus reuteri DSM 17938 + 1x108 CFU Lactobacillus reuteri ATCC PTA 6475 (zusammen 2x108 CFU) Placebo-Kaukapseln: identisch in Form und Geschmack zum Testprodukt ohne die Lactobacillus reuteri-Bestandteile Beide Studienprodukte werden geliefert identische Behälter und als XXX gekennzeichnet. Dosierung: Zwei Tabletten/cps einmal täglich.

Bewertung

Zum Zeitpunkt der Einschreibung wird jeder Teilnehmer einer umfassenden neuropsychologischen und biochemischen Bewertung unterzogen, um die Basislinie der primären und sekundären Ergebnismessungen festzulegen. Es werden detaillierte Fallaufzeichnungsformulare (CRF) erstellt, die alle für die Studie relevanten Daten enthalten.

Bei T0 werden die Ermittler auch Blut-, Urin-, Speichel- und Stuhlproben von jedem Teilnehmer sammeln, um eine biochemische, mikrobiologische und metabolomische Bewertung durchzuführen. Die Eltern müssen in einem 5-Tage-Tagebuch einen Fragebogen über Ernährungsgewohnheiten ausfüllen.

Drei Monate nach der Einschreibung (T1) wird jedes Kind einer zweiten Untersuchung mit einigen klinischen und biologischen Maßnahmen unterzogen.

Am Ende der Studie, sechs Monate nach Studienbeginn, führen die Prüfärzte eine weitere vollständige Bewertung durch dieselbe klinische, biochemische und neuropsychologische Bewertung durch, die bei T0 durchgeführt wurde, um die möglichen Änderungen in (1) der Schwere der Autismussymptome zu bewerten; (2) affektive und verhaltensbedingte komorbide Symptome; (3) GI-Symptome; (4) Plasma-, Urin- und Fäkal-Biomarker im Zusammenhang mit abnormaler Darm-/Entzündungsfunktion. Bei T2 werden auch Speichel- und Stuhlproben im Urin von jedem Teilnehmer gesammelt, um eine mikrobiologische und metabolomische Bewertung durchzuführen.

Alle rekrutierten Kinder werden der Untersuchung in der Abteilung für Kinderneurologie und -psychiatrie, Policlinico Tor Vergata, Rom, Italien, unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • BA
      • Bari, BA, Italien, 00100
        • University of Bari
    • RM
      • Rome, RM, Italien, 00133
        • University of Rome Tor Vergata

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Autismus-Spektrum-Störung (DSM-5-Kriterien-Diagnose)

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Syndrome (die Autismus-Symptome erklären)
  • Zöliakie
  • andere organische GI-Erkrankungen
  • spezielle Diät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: L.Reuteri
Lactobacillus reuteri DSM 17938 + Lactobacillus reuteri ATCC PTA 6475 zwei Tabletten zum Einnehmen 1 Mal pro Tag
tägliche Ergänzung mit zwei Tabletten für sechs Monate
Andere Namen:
  • Gastrus
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 Tabletten 1 mal täglich
tägliche Ergänzung mit zwei Tabletten für sechs Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Schweregrad der ASS-Symptomatik
Zeitfenster: 6 Monate
Delta der Ergebnisse bei Autism Diagnostic Observation Schedule-2
6 Monate
Änderungen im Mikrobiomprofil
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Charakterisierung der Fäkal- und Speichelmikrobiota mithilfe eines metagenomischen Ansatzes (Amplifikation und Sequenzierung eines Teils des bakteriellen 16S-rRNA-Gens). Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bewertung, ob eine Dysbiose vorliegt, ob die Supplementierung die Dysbiose rettet und ob diese Veränderungen mit den gastrointestinalen und Verhaltenssymptomen korrelieren
3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der GI-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Delta der Werte bei GSRS (Gastrointestinal Symptoms Rating Scale). Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
3 Monate und 6 Monate
Veränderungen in der ASD-Symptomatologie: problematische Verhaltensweisen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Delta der Punktzahlen bei ABC (Aberrant Behavior Checklist), einer 58-Punkte-Skala. Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
3 Monate und 6 Monate
Veränderungen in der ASD-Symptomatik: sich wiederholende Verhaltensweisen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Delta der Werte bei RBS-R (Repetitive Behavior Scale-Revised), einer 43-Punkte-Skala. Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
3 Monate und 6 Monate
Änderungen in der adaptiven Funktionsweise
Zeitfenster: 6 Monate
Delta der Punktzahlen beim Adaptive Behavior Assessment System-II
6 Monate
Änderungen in der globalen ASD-Symptomatik
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Delta der Scores bei SRS (Social Responsiveness Scale). Höhere Werte beziehen sich auf eine stärkere Schwere der Symptome
3 Monate und 6 Monate
Änderungen in Verhaltensprofilen
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Delta der Punktzahlen bei CBCL (Child Behaviour CheckList)
3 Monate und 6 Monate
Veränderungen im elterlichen Stress
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Delta der Scores beim PSI (Parenting Stress Index)
3 Monate und 6 Monate
Änderungen im metabolomischen Profil
Zeitfenster: 6 Monate
Urinproben, die für die NMR-Analyse gesammelt wurden. Metabolomik-Profile werden auf biochemische Prozesse wie Neurotransmitter-Stoffwechsel, gastrointestinale Veränderungen oder Dysbiose und mitochondriale Dysfunktion ausgerichtet sein). Weiterhin soll die Wirkung einer probiotischen Gabe auf das Metabolom untersucht werden.
6 Monate
Änderungen im Entzündungsprofil
Zeitfenster: 6 Monate
Entnahme einer Blutprobe zur Bewertung von Veränderungen im Entzündungsprofil (Zonulin, IL-17-Profil)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mazzone Luigi, MD, PhD, University of Rome Tor Vergata
  • Hauptermittler: Francavilla Ruggiero, MD, PhD, University of Bari

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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