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Ein zweistufiges Pflegemanagementprogramm zur Stärkung von Schlaganfallpflegern in Hongkong

15. März 2022 aktualisiert von: Dr. Vivian W.Q. Lou, The University of Hong Kong

Ein zweistufiges Pflegemanagementprogramm zur Stärkung von Schlaganfallpflegern in Hongkong: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie beabsichtigt, eine familienbasierte Pflegemanagementintervention zu entwickeln, deren primäres Ziel es ist, von Schlaganfall betroffene pflegende Angehörige zeitlich begrenzt zu unterstützen und pflegende Angehörige zu stärken, indem sie die familiäre Anpassung und Funktionsfähigkeit verbessern und ihre Kapazität für die Schlaganfallversorgung erhöhen. Zu den Zielen gehören:

  1. Untersuchung der Wirksamkeit der vorgeschlagenen familienbasierten Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse für Familie, Betreuer und Dienst.
  2. Untersuchung der Kosteneffektivität der vorgeschlagenen Familienintervention.

Es wird angenommen, dass die Teilnehmer der experimentellen Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr und signifikantere Ergebnisse erzielen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird 300 Betreuer von Überlebenden des ersten Schlaganfalls rekrutieren, um an der Intervention teilzunehmen, und eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) anwenden, um die Betreuer der Interventionsgruppe und der aktiven Kontrollgruppe zuzuordnen. Jede Gruppe wird 150 Betreuer haben. Die Intervention ist individualisiert und auf die Bedürfnisse der Pflegekräfte zugeschnitten. Pflegemanager führen mit den Pflegekräften eine erste Bedarfsanalyse der Familie durch, um ihren Pflegeplan festzulegen. Die Intervention dauert 2 bis 3 Monate mit 6 bis 10 wöchentlichen Sitzungen. Wenn das Familienmitglied der pflegenden Teilnehmer mit Schlaganfall (Schlaganfall-Überlebende) damit einverstanden und kompetent genug ist (siehe Auswahlkriterien Kriterien), werden sie ebenfalls eingeladen, an bis zu 4 Interventionssitzungen teilzunehmen.

Die aktive Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige, nicht familienbasierte Psychoedukationsintervention, die von geschulten Freiwilligen unter der Aufsicht von Pflegemanagern durchgeführt wird. Die aktive Kontrollgruppe umfasst keine Schlaganfall-Überlebenden. Daher werden maximal 150 Schlaganfall-Überlebende in die Intervention einbezogen.

Sowohl pflegende Teilnehmer (300) als auch ihre Familienmitglieder mit Schlaganfall (300) werden gebeten, Fragebögen vor (T1), unmittelbar nach (T2) und 2 Monate nach (T3) der Intervention auszufüllen. Die Intervention und das Fragebogeninterview finden bei den Teilnehmern zu Hause statt.

Die Teilnahme der Schlaganfall-Überlebenden an der Intervention und dem Fragebogen-Interview hat keinen Einfluss auf die Beteiligung ihrer Betreuer an dieser Studie. Mit anderen Worten, Pflegepersonen können immer noch an der Intervention und dem Fragebogeninterview teilnehmen, wenn ihre Familienmitglieder mit Schlaganfall die Teilnahme an dieser Studie verweigern oder nicht kompetent sind (siehe Auswahlkriterien).

Die Studie beinhaltet keinen Drogenkonsum und keine medizinische Behandlung. Interventionen und Fragebögen stellen kein physisches oder medizinisches Risiko für die Teilnehmer dar. Das einzige mögliche Problem kann sein, dass sich die Pflegekräfte nach dem Eingriff etwas müde fühlen. Teilnehmer können die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen freiwillig abbrechen, ohne dass meine medizinische Versorgung oder meine ursprünglichen Rechte beeinträchtigt werden.

Sowohl die Wirksamkeit als auch die Kosteneffizienz werden in dieser Studie bewertet (siehe Ergebnismessungen). Chi-Quadrat- oder unabhängige t-Tests werden verwendet, um die Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu untersuchen. Um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten, wird eine Regressionsanalyse verwendet, um die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe zu vergleichen und die Wirkung potenzieller Kovariaten zu kontrollieren. Einstellungsquote, Abbrecherquote und fehlende Daten werden ebenfalls untersucht und gemeldet.

Der Studienleiter ist für die Aufbewahrung der personenbezogenen Daten während und nach der Studie verantwortlich. Die Daten dienen nur der akademischen und klinischen Forschung und werden bis zu 5 Jahre aufbewahrt und danach vernichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Sau Po Center on Ageing HKU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Schlaganfallpflegekraft ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn:

    1. Er/Sie ist ein chinesischer Erwachsener im Alter von mindestens 18 Jahren;
    2. Er/Sie hat einen Familienmitglied hat den ersten Schlaganfall (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall) im Alter von mindestens 50 Jahren und wurde nicht länger als 6 Monate aus dem Akutkrankenhaus entlassen;
    3. Er/Sie betreut oder betreut den Schlaganfallüberlebenden mindestens zwei Stunden pro Tag nach der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus;
    4. Er/Sie berichtet von einer erheblichen Belastung für die Pflegekraft, gemessen anhand des 12-Punkte-Zarit-Bürden-Interviews (Gesamtpunktzahl ≥ 12).

Ein Schlaganfallüberlebender ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn:

  1. Er/Sie ist ein chinesischer Erwachsener im Alter von mindestens 50 Jahren;
  2. Er / Sie ist seit höchstens 6 Monaten aus dem Akutkrankenhaus entlassen;
  3. Seine/Ihre familiäre Betreuungsperson nimmt an dieser Studie teil;
  4. Er/Sie ist in der Lage, mit Interventionisten und Interviewern zu kommunizieren;
  5. Er/Sie ist befugt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Schlaganfall-Überlebende, deren Betreuer in der Interventionsgruppe sowohl die Intervention als auch die Fragebogeninterviews erhalten. Schlaganfall-Überlebende, deren Betreuer in der Kontrollgruppe nur am Fragebogeninterview teilnehmen müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Schlaganfall-Pflegeperson wird von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn:

    1. sein/ihr Familienmitglied hat eine transitorische ischämische Attacke ohne einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall;
    2. Sein / Ihr Familienmitglied mit Schlaganfall lebt nach der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus in einer stationären Pflegeeinrichtung;
    3. Bei ihm/ihr wird die Alzheimer-Krankheit oder andere Demenzen diagnostiziert;
    4. Er/Sie versteht kein Kantonesisch.

Ein Schlaganfallüberlebender ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn:

  1. Er / Sie wird nach der Entlassung aus dem Akutkrankenhaus in einer stationären Pflegeeinrichtung untergebracht;
  2. Er/Sie hat eine transitorische ischämische Attacke ohne einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall;
  3. Seine/Ihre familiäre Betreuungsperson weigert sich, an dieser Studie teilzunehmen;
  4. Er/Sie ist nicht in der Lage, mit Interventionisten und Interviewern zu kommunizieren;
  5. Er/Sie ist nicht befugt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweistufige Stärkung der Schlaganfallfamilie
Die Intervention ist individualisiert und auf die Bedürfnisse der Pflegekräfte zugeschnitten. Die Intervention dauert 2 bis 3 Monate mit 6 bis 10 wöchentlichen Sitzungen bei Pflegekräften oder Schlaganfallpatienten. Jede Sitzung dauert 60 bis 90 Minuten. Die Betreuungsmanager legen die Intensität der Intervention nach der anfänglichen Familieneinschätzung fest.
Die familienbasierte Pflegemanagement-Intervention wird in zwei Ebenen implementiert. Die erste Ebene ist das Family Care Management, bei dem ein Pflegemanager dafür verantwortlich ist, pflegende Angehörige zu befähigen, ihre Schlaganfall-Überlebenden zu unterstützen, indem sie die Familienrollen neu organisieren, das Funktionieren der Familie verbessern und ihre familiären und gemeinschaftlichen Ressourcen maximieren. Die zweite Stufe wird von geschulten Freiwilligen geleitet, die dafür verantwortlich sind, die Kapazität der Pflegekräfte für die Beherrschung der Schlaganfallversorgung zu erhöhen, indem sie Psychoedukation, Kompetenztraining und soziale Unterstützung anbieten. Jedem Betreuer-Teilnehmer wird ein Betreuer und ein Freiwilliger zugeteilt. Alle Pflegemanager, die Sozialarbeiter der teilnehmenden Zentren sind, haben eine 4-tägige Schulung absolviert, um ihr Wissen über Schlaganfall und die für die Intervention erforderlichen Fähigkeiten zu verbessern. In ähnlicher Weise haben die Freiwilligen eine 6,5-tägige Schulung durchlaufen, um sie mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, um die Intervention durchzuführen.
Aktiver Komparator: Freiwilligenunterstützung Psychoedukation
Die Intervention dauert 2 Monate mit 4 wöchentlichen Sitzungen bei Pflegekräften oder Schlaganfallpatienten im ersten Monat und 2 Telefonkontakten im zweiten Monat (insgesamt 6 Kontaktpunkte). Jede Sitzung dauert 60 bis 90 Minuten. Pflegemanager werden keine direkte Intervention für Teilnehmer in der Kontrollgruppe bereitstellen.
Die aktive Kontrollgruppe erhält eine standardmäßige, nicht familienbasierte Psychoedukationsintervention, die von geschulten Freiwilligen unter der Aufsicht von Pflegemanagern durchgeführt wird. Es wird 4 Hausbesuche und 2 telefonische Folgeinterviews zum Thema Psychoedukation für Betreuer von Schlaganfall-Überlebenden anbieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Familienrollenleistung gemessen mit der Familienrollenleistungsskala (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Leistungsskala für Familienrollen: Das Forschungsteam entwickelt diese Skala, um die Häufigkeit und Fähigkeit des Familienmitglieds zu messen, sechs wichtige Familienrollen zu übernehmen: Berater, emotionaler Bindeglied, Ernährer, Versorger, Entscheidungsträger und Betreuer. Die Skala besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil enthält 6 Items und fragt die Teilnehmer, wie oft sie die sechs Familienrollen ausführen. Der zweite Teil enthält 6 Items und bittet die Teilnehmer, ihre Leistung in Bezug auf die Familienrollen zu bewerten.
6 Monate
Care Management Strategies gemessen anhand der Care Management Strategies Scale (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Care Management Strategies Scale: Dies ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die vom Forschungsteam entwickelt wurde, um das von Schlaganfallbetreuern vorgeschlagene Pflegemanagementverhalten herauszufinden. Die Skala enthält 18 Items.
6 Monate
Family Caregiver Conflict gemessen mit der Family Caregiver Conflict Scale (FCCS) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Family Caregiver Conflict Scale (FCCS): Dies ist eine 5-Likert-Skala mit 15 Items zur Bewertung von familiären Konflikten aufgrund eines Schlaganfalls. Es hat vier Subskalen: Kommunikation, Problemlösung, allgemeines Funktionieren der Familie und wahrgenommene Kritik (Clark, Shields, Aycock & Wolf, 2003).
6 Monate
Familienfunktion gemessen mit der Family Assessment Device-General Functioning Scale (FAD-GF) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Family Assessment Device-General Functioning Scale (FAD-GF): In dieser Studie wird die 12-Punkte-Allgemeinfunktion des McMaster Family Assessment Device (Epstein, Baldwin & Bishop, 1983) verwendet, um die Familienfunktion von Betreuern zu messen. Die Antworten werden anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme stark zu bis 4 = stimme überhaupt nicht zu) gegeben.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betreuerbelastung gemessen anhand der kantonesischen Kurzversion des Zarit-Belastungsinterviews (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Kantonesische Kurzversion des Zarit Burden Interviews: Dies ist eine gesprochene kantonesische Version des Zarit Burden Interviews (ZBI) mit 12 Punkten, um die Belastung chinesischer Demenzbetreuer in klinischen und sozialen Pflegeeinrichtungen zu bewerten (Tang et al., 2015). Die Teilnehmer geben auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr häufig) an, wie oft sie sich durch ihre Pflegepflichten belastet fühlen (z. B. „fühlen sich zwischen der Pflege und der Erfüllung anderer Aufgaben gestresst“).
6 Monate
Depressive Symptome, gemessen mit dem The Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9): Der PHQ-9 ist ein zuverlässiges und valides Instrument zur Erfassung depressiver Symptome der Allgemeinbevölkerung in Hongkong. Es hat 9 Fragen und wurde entwickelt, um den Kriterien für schwere Depressionen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, zu entsprechen (Yu, Tam, Wong, Lam & Stewart, 2012).
6 Monate
Ambivalenz zwischen Pflegekräften und Pflegeempfängern, gemessen mit der Caregiving Ambivalence Scale (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Caregiving Ambivalence Scale: Diese Skala basiert auf der Intergenerational Ambivalence Scale (Guo, Chi & Silverstein, 2013), um den Grad der Ambivalenz zwischen Pflegekräften und Pflegeempfängern zu messen. Die Skala für pflegende Angehörige hat sechs Items, drei fragen nach den positiven Komponenten und drei fragen nach den negativen Komponenten ihrer Beziehungen (0 = überhaupt nicht, 1 = etwas und 2 = sehr). Die Skala für Pflegebedürftige hat ein Item mehr als die Skala für Betreuer, die die Frage stellt: "Haben Sie Anspannung und Anspannung, wenn Sie an Ihre Beziehung zu Ihrer Haushaltshilfe denken?"
6 Monate
Der psychische oder affektive Zustand von Pflegekräften in Bezug auf belastende Pflegeerfahrungen, gemessen anhand der Positiven Aspekte der Pflege (PAC) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Positive Aspekte der Pflege (PAC): Die PAC-Skala misst den mentalen oder affektiven Zustand von Pflegekräften in Bezug auf belastende Pflegeerfahrungen (Tarlow et al., 2004). Die Skala umfasst 11 Fragen und die Antworten werden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala gegeben (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu) (Lou, Lau, & Cheung, 2015).
6 Monate
Soziales Netzwerk von Bezugspersonen gemessen mit der Lubben Social Network Scale (LSNS) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Lubben Social Network Scale (LSNS): Die chinesische Originalversion der Lubben Social Network Scale (LSNS) umfasst 10 Fragen, die den Grad der sozialen Unterstützung bewerten. Jede Frage reicht von 0 bis 5; höhere Werte weisen auf ein besseres soziales Netzwerk hin (Lubben, 1988).
6 Monate
Zeitgenössische kindliche Pietät von Bezugspersonen, gemessen anhand der Contemporary Filial Piety Scale (CFPS-10) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Contemporary Filial Piety Scale (CFPS-10): Dies ist eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 10 Elementen zur Bewertung der zeitgenössischen Kindespietät im 21. Jahrhundert. Es testet zwei Faktoren. Der erste Faktor, Pragmatische Verpflichtungen, enthielt 6 Items zum kindlichen Verhalten, die sich auf praktische und pragmatische Fürsorge bezogen. Der zweite Faktor, Compassionate Reverence, enthielt 4 Items zur kindlichen Einstellung in Bezug auf emotionale Fürsorge (Lum et al., 2015).
6 Monate
Schlaganfallwissen von Pflegekräften gemessen mit dem Stroke Knowledge Test (SKT) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Schlaganfall-Wissenstest (SKT): Die Schlaganfall-Gesundheitskompetenz von Pflegekräften wird durch einen Schlaganfall-Wissenstest (SKT) gemessen, der von einem Arzt mit Fachkenntnissen in Neurologie, der eine Schlaganfallklinik in einem großen öffentlichen Krankenhaus in Hongkong leitet, auf dieses Projekt zugeschnitten wurde . Der Test hat 9 Fragen.
6 Monate
Selbsteingeschätzte Gesundheit, gemessen anhand einer Frage zur Bewertung ihrer Gesundheit (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Selbstbeurteilte Gesundheit: Betreuern und Schlaganfallpatienten wird eine Frage gestellt, um ihre Gesundheit einzuschätzen: "Was denken Sie im Allgemeinen über Ihre körperliche Gesundheit?"
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen durch SF-12 Health Survey (SF-12) (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
SF-12 Health Survey (SF-12): Dies ist eine valide und weit verbreitete Skala mit 12 Items zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) unter der allgemeinen chinesischen Bevölkerung in Hongkong (Lam, Wong, Lam, Lo , & Huang, 2010).
6 Monate
Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, gemessen anhand der vereinfachten modifizierten Rankin-Skala (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate
Vereinfachte modifizierte Rankin-Skala: Die modifizierte Rankin-Skala ist eine häufig verwendete und zuverlässige Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben. Die vereinfachte Version bewahrt das ursprüngliche Konstrukt und die Gültigkeit der modifizierten Rankin-Skala und macht sie mit nur 5 Fragen relativ einfach und kurz. Die vereinfachte Version hat eine gute Reliabilität (Bruno, et al., 2011).
6 Monate
Die Rate der stationären Krankenhauseinweisungen von Schlaganfall-Überlebenden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der ambulanten Spezialisten, die von Schlaganfall-Überlebenden aufgenommen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der von Schlaganfall-Überlebenden erhaltenen Unfall- und Notdienste
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Medikamente, die Schlaganfall-Überlebende erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Krankenhausrehabilitationsleistungen, die von Schlaganfallüberlebenden in Anspruch genommen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der von Schlaganfall-Überlebenden erhaltenen häuslichen Pflegedienste
Zeitfenster: 6 Monate
Zu den sozialen Betreuungsdiensten gehören der häusliche Pflegedienst, der Tagespflegedienst, der kommunale Rehabilitationsdienst, der stationäre Pflegedienst (Aufnahme nach Aufnahme des Studiums).
6 Monate
Anzahl der von Schlaganfallüberlebenden erhaltenen Tagespflegeleistungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der von Schlaganfallüberlebenden erhaltenen kommunalen Rehabilitationsleistungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der von Schlaganfallüberlebenden in Anspruch genommenen stationären Pflegedienste (Zulassung nach Studienaufnahme)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lou Vivian, Vivian, Sau Po Center on Ageing, HKU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in dieser Studie gesammelten Daten werden veröffentlicht und an wissenschaftliche Zeitschriften übermittelt, um sie mit anderen Forschern zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zweistufige Stärkung der Schlaganfallfamilie

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