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Anreize für körperliche Aktivität

21. April 2026 aktualisiert von: Laura L Carstensen, Stanford University
In dieser Studie testen die Forscher die Reaktionsfähigkeit junger, mittlerer und älterer Erwachsener auf eine Reihe von Anreizen, von denen einige Belohnungen für die einzelnen Teilnehmer und andere Belohnungen für andere Personen oder Gruppen bieten. Die Forscher gehen davon aus, dass Anreize für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie begründet eine finanzielle Anreizintervention bei gut dokumentierten altersbedingten Veränderungen der Motivation. Die Forscher betrachten diese Motivationsverschiebungen durch die Linse der sozioemotionalen Selektivitätstheorie (SST, Carstensen, 2006). Laut SST beeinflussen wahrgenommene Zeithorizonte die Motivation über die gesamte Lebensspanne. Wenn Zeit als expansiv empfunden wird (typisch für jüngere Erwachsene), werden Erkundung und Leistung priorisiert, aber wenn der Zeithorizont eng ist (typisch für ältere Erwachsene), werden emotionale Bedeutung und Zufriedenheit priorisiert. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sozioemotionale Ziele Entscheidungen über Gesundheitspläne und die Wirksamkeit von Motivationsbotschaften zur Steigerung der körperlichen Aktivität beeinflussen können (Löckenhoff & Carstensen, 2007; Mikels et al., 2010; Notthoff & Carstensen, 2013). Basierend auf den Grundsätzen des SST können Personen motivierter sein, sich körperlich zu betätigen, wenn dies mit sozioemotionalen Zielen übereinstimmt. Beispielsweise finden ältere Erwachsene möglicherweise körperliche Aktivität am attraktivsten, wenn sie emotionale Bedeutung und Zufriedenheit fördert; Im Gegensatz dazu finden jüngere Erwachsene körperliche Aktivität möglicherweise am attraktivsten, wenn sie das Entdecken und Erreichen von Leistungen fördert.

Jüngste Arbeiten haben gezeigt, dass Ausgaben für andere (als „prosoziale Ausgaben“ bezeichnet) größere emotionale Vorteile haben können als Ausgaben für sich selbst (Anik, Aknin, Norton, Dunn & Quoidbach, 2013; Dunn, Aknin & Norton, 2008). In Erweiterung dieses Konzepts postulieren die Forscher, dass das Verdienen für andere im Zusammenhang mit finanziellen Anreizen älteren Erwachsenen eine emotional sinnvollere Alternative zu individuellen finanziellen Anreizen bieten kann, was wiederum eine Änderung des Gesundheitsverhaltens älterer Erwachsener besser unterstützen kann. Aufgrund des tiefgreifenden Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle und da frühere Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass finanzielle Anreize für einfache, klar definierte, objektiv messbare Aktivitäten am effektivsten sind, konzentriert sich das interessierende Verhaltensergebnis in dieser Studie auf das gemessene Gehen durch Schrittzähler (Scott & Schurer, 2008). Da der SST speziell Motivationsprioritäten bei jüngeren im Vergleich zu älteren Erwachsenen postuliert, rekrutierten die Forscher erwachsene Teilnehmer jeden Alters. Die Forscher entwarfen diese Studie, um die Wirksamkeit von prosozialen Maßnahmen im Vergleich zu individuellen finanziellen Anreizen zur Steigerung des Gehens bei älteren und jüngeren Erwachsenen zu testen. In Anlehnung an SST stellen die Ermittler die Hypothese auf, dass jüngere Erwachsene relativ stärker durch Anreize motiviert werden, die persönliche Vorteile bringen (d. h. individuelle finanzielle Anreize), aber ältere Erwachsene werden relativ stärker betroffen sein, wenn Anreize emotional bedeutsamer waren (d. h. einer anderen Person oder einem sozialen Zweck zugute kommen). Die Ermittler sagen auch voraus, dass ältere Erwachsene, wenn ihnen die Wahl des Anreizes gegeben wird, sich im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen eher dafür entscheiden werden, für andere zu verdienen, anstatt für sich selbst zu verdienen. Darüber hinaus werden die Forscher auch die Auswirkungen von prosozialen relativ zu individuellen finanziellen Anreizen auf die intrinsische Motivation für körperliche Aktivität und die Beibehaltung des Verhaltens (Beibehaltung erhöhter Schritte) testen, sobald die Anreize entfernt werden.

Erwachsene ab 18 Jahren mit Wohnsitz in der Gemeinde werden über Anzeigen auf Internet-Bulletin Boards und Lokalzeitungen rekrutiert, um an einer Studie teilzunehmen, die vier Besuche in unserem Labor und drei Wochen Tragen des Schrittzählers im Austausch für 50 US-Dollar erfordert. Wichtig ist, dass sich die Teilnehmer der Anreizkomponente dieser Studie nicht bewusst sind. Sobald sich die Teilnehmer mit den Forschungsmitarbeitern in Verbindung setzen, um ihr Interesse zu bekunden, werden sie telefonisch auf ihre Eignung überprüft (siehe Abschnitt „Berechtigungskriterien“ dieses Eintrags).

Während der ersten Sitzung im Labor beantworten die Teilnehmer nach ihrer Einverständniserklärung eine Reihe von Fragebögen mit der Qualtrics-Umfragesoftware. Die Teilnehmer erhalten einen Schrittzähler, werden in seine Verwendung eingewiesen und gebeten, ihn jeden Tag zu tragen. Eine Woche später kehren die Teilnehmer zurück, um die zweite Studiensitzung abzuschließen. Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, während Schrittzählerschritte heruntergeladen werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip innerhalb der Altersgruppe und des Geschlechts einer von fünf möglichen Anreizbedingungen zugeordnet (die im Abschnitt Waffen und Interventionen dieses Beitrags zu finden sind). Eine Woche später kehren die Teilnehmer für die dritte Studiensitzung ins Labor zurück, wo sie Fragebögen ausfüllen, während die Schritte des Schrittzählers heruntergeladen werden. Allen Teilnehmern werden ihre durchschnittlichen täglichen Schritte aus der Vorwoche mitgeteilt und wie sich dieser Durchschnitt auf den Durchschnitt der ersten Woche bezieht. Teilnehmern mit Anreizbedingungen, die die Schritte erhöhen, wird mitgeteilt, wie viel sie verdient haben. Teilnehmer in der persönlichen Bedingung und Wahl Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, den Verdienst zu behalten, erhalten einen Scheck über die Höhe ihres Verdienstes. Teilnehmer an den Bedingungen für geliebte Menschen und Wohltätigkeitsorganisationen und ausgewählte Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, ihre Einnahmen an eine geliebte Person oder Wohltätigkeitsorganisation zu spenden, bezeugen, dass das Forschungspersonal einen Scheck über die Höhe ihrer Einnahmen an ihre ausgewählte geliebte Person oder Wohltätigkeitsorganisation ausstellt und den Scheck zusammen mit a beifügt Anschreiben in einen Umschlag zum Versenden. Den Teilnehmern an den Anreizbedingungen, die die Schritte nicht erhöhen, wurde gesagt, dass sie kein Geld verdienen. Alle Teilnehmer mit Anreizbedingungen werden daran erinnert, dass der Anreizteil der Studie abgeschlossen ist und dass sie in der letzten Woche der Studie kein Geld verdienen werden, indem sie die Schritte ändern. Eine Woche später schließen die Teilnehmer die letzte Studiensitzung ab. Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, während Schrittzählerschritte heruntergeladen werden. Allen Teilnehmern werden ihre durchschnittlichen täglichen Schritte aus der Vorwoche mitgeteilt und wie sich dieser Durchschnitt auf den Durchschnitt der zweiten Woche bezieht. Am Ende der Sitzung werden die Teilnehmer befragt, bezahlt und für ihre Teilnahme gedankt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Life-span Development Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zielgruppe sind Erwachsene ab 18 Jahren. Wir streben eine gleiche Anzahl von Männern und Frauen an, aber dies ist kein spezifisches Ziel. Es gibt keine rassischen oder ethnischen Ziele.
  • Personen, die ein telefonisches Screening bestehen, das körperliche (PAR-Q) und kognitive (MMSE) Maßnahmen umfasst, sind für diese Studie geeignet. Diese Personen müssen entweder alle Fragen des Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) mit „Nein“ beantworten oder eine mündliche Erlaubnis von ihrem Arzt erhalten. Darüber hinaus dürfen sie auch keine Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung aufweisen, was durch eine Punktzahl von mindestens 23 Punkten bei der 26-Punkte-Mini-Mental State Examination (MMSE) angezeigt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Wir werden keine Minderjährigen (17 oder jünger) rekrutieren, da dies eine Studie zur Entwicklung von Erwachsenen ist.
  • Personen, die auf Fragen des PAR-Q mit „Ja“ geantwortet haben und/oder im MMSE eine Punktzahl von weniger als oder gleich 22 erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Persönlich - Selbst
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Geld zu verdienen, indem sie ihre durchschnittliche Schrittanzahl pro Tag erhöhten.

Nach einer Baseline-Woche mit Gehen und Tragen eines Schrittzählers werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der fünf Bedingungen zugeordnet. Unter jeder dieser Bedingungen haben die Teilnehmer die Chance, 0,02/Schritt zu verdienen für jeden zusätzlichen Schritt pro Tag (im Wochendurchschnitt über dem Ausgangsniveau). Nach einer Woche Gehen mit Anreizen werden die Teilnehmer erneut gebeten, den Schrittzähler für eine letzte Woche (ohne Anreiz) zu tragen.

Da die Prüfärzte vor der Incentive-Woche eine Gehwoche benötigen, ist es wichtig, dass die Teilnehmer den spezifischen Incentive-Aspekt zu Beginn der Studie nicht kennen. Daher werden die Prüfer die Anreizstruktur zu Beginn der Studie nicht offenlegen. Die Prüfärzte werden die Teilnehmer am Ende der Studie nachbesprechen und sie werden zu diesem Zeitpunkt vollständig über den Zweck der Studie informiert.

Experimental: Prosocial - loved one
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, für einen von ihnen ausgewählten Angehörigen Geld zu verdienen, indem sie ihre durchschnittliche Anzahl an Schritten pro Tag erhöhten.

Nach einer Baseline-Woche mit Gehen und Tragen eines Schrittzählers werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der fünf Bedingungen zugeordnet. Unter jeder dieser Bedingungen haben die Teilnehmer die Chance, 0,02/Schritt zu verdienen für jeden zusätzlichen Schritt pro Tag (im Wochendurchschnitt über dem Ausgangsniveau). Nach einer Woche Gehen mit Anreizen werden die Teilnehmer erneut gebeten, den Schrittzähler für eine letzte Woche (ohne Anreiz) zu tragen.

Da die Prüfärzte vor der Incentive-Woche eine Gehwoche benötigen, ist es wichtig, dass die Teilnehmer den spezifischen Incentive-Aspekt zu Beginn der Studie nicht kennen. Daher werden die Prüfer die Anreizstruktur zu Beginn der Studie nicht offenlegen. Die Prüfärzte werden die Teilnehmer am Ende der Studie nachbesprechen und sie werden zu diesem Zeitpunkt vollständig über den Zweck der Studie informiert.

Experimental: Prosocial - Wohltätigkeit
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, durch Erhöhung ihrer durchschnittlichen Schritte pro Tag Geld für eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl zu verdienen.

Nach einer Baseline-Woche mit Gehen und Tragen eines Schrittzählers werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der fünf Bedingungen zugeordnet. Unter jeder dieser Bedingungen haben die Teilnehmer die Chance, 0,02/Schritt zu verdienen für jeden zusätzlichen Schritt pro Tag (im Wochendurchschnitt über dem Ausgangsniveau). Nach einer Woche Gehen mit Anreizen werden die Teilnehmer erneut gebeten, den Schrittzähler für eine letzte Woche (ohne Anreiz) zu tragen.

Da die Prüfärzte vor der Incentive-Woche eine Gehwoche benötigen, ist es wichtig, dass die Teilnehmer den spezifischen Incentive-Aspekt zu Beginn der Studie nicht kennen. Daher werden die Prüfer die Anreizstruktur zu Beginn der Studie nicht offenlegen. Die Prüfärzte werden die Teilnehmer am Ende der Studie nachbesprechen und sie werden zu diesem Zeitpunkt vollständig über den Zweck der Studie informiert.

Experimental: "Wahl"
Die Teilnehmer konnten selbst entscheiden, ob sie Geld für sich selbst, einen geliebten Menschen oder einen wohltätigen Zweck verdienen, indem sie ihre durchschnittliche Schrittzahl pro Tag erhöhten.

Nach einer Baseline-Woche mit Gehen und Tragen eines Schrittzählers werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der fünf Bedingungen zugeordnet. Unter jeder dieser Bedingungen haben die Teilnehmer die Chance, 0,02/Schritt zu verdienen für jeden zusätzlichen Schritt pro Tag (im Wochendurchschnitt über dem Ausgangsniveau). Nach einer Woche Gehen mit Anreizen werden die Teilnehmer erneut gebeten, den Schrittzähler für eine letzte Woche (ohne Anreiz) zu tragen.

Da die Prüfärzte vor der Incentive-Woche eine Gehwoche benötigen, ist es wichtig, dass die Teilnehmer den spezifischen Incentive-Aspekt zu Beginn der Studie nicht kennen. Daher werden die Prüfer die Anreizstruktur zu Beginn der Studie nicht offenlegen. Die Prüfärzte werden die Teilnehmer am Ende der Studie nachbesprechen und sie werden zu diesem Zeitpunkt vollständig über den Zweck der Studie informiert.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Teilnehmern wurde kein finanzieller Anreiz geboten, um ihre durchschnittliche tägliche Schrittanzahl zu erhöhen. Sie trugen den Schrittzähler einfach drei Wochen lang.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen Schritte pro Tag
Zeitfenster: Die Schrittzahl wird drei Wochen lang täglich per Schrittzähler gemessen
Unterschied der durchschnittlichen Schritte pro Tag (von der Basiswoche zur Incentive-Woche)
Die Schrittzahl wird drei Wochen lang täglich per Schrittzähler gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura L Carstensen, PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-28280

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher teilen anonymisierte Teilnehmerdaten mit anderen Forschern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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