- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038984
Werden die Raten von Kolektomien, Resektionen, Sterblichkeit und Krebs durch Heimüberwachung von CED-Patienten reduziert?
Werden die Raten von Kolektomien, Resektionen, Todesfällen und Krebs durch Heimüberwachung von IBD-Patienten nach Bedarf oder alle 3 Monate durch fäkales Calprotectin und Krankheitsaktivität reduziert?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein Nebenprotokoll/eine Verlängerung von 10 Jahren von ClinicalTrials.gov ID: NCT02492555. Unter 2.500 CED-Patienten haben die Forscher nacheinander aus der gastroenterologischen Ambulanz des North Zealand University Hospital insgesamt 120 in die Studie rekrutiert.
Bei der ambulanten Sprechstunde wurden IBD-Patienten über das Projekt aufgeklärt und die IBD eHealth Nurse hat sichergestellt, dass keine Ausschlusskriterien von den Patienten erfüllt wurden.
Einschlusskriterien:
CED-Patienten in Remission, SCCAI ≤ 2 (Simple Clinical Colitis Activity Index)) oder HBI < 5 (Harvey & Bradshaw Activity Index) oder mit leichter bis mäßiger Krankheitsaktivität (SCCAI 3-4, HBI < 16) CED-Patienten, die lesen können, Dänisch sprechen und verstehen. IBD-Patienten, die das Internet und das drahtlose Netzwerk nutzen können. 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
CED-Patienten mit schwerer Krankheitsaktivität HB > 16 SCCAI ≥ 5 CED-Patienten mit komplexeren sozialen, medizinischen oder psychologischen Problemen. CED-Patienten mit besonders komplexen Themen wie Drogen- und Alkoholproblemen, schweren psychischen / psychiatrischen Störungen und / oder schwerwiegenden sozialen Auswirkungen. CED-Patienten, die aufgrund von Sprachbarrieren oder kognitiven Störungen nicht teilnehmen können. Alter unter 18.
Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, randomisiert entweder OD oder 3. Monate (Dies wurde von ClinicalTrials.gov durchgeführt ID: NCT02492555)
Patienten melden sich bei www.noh.constant-care.dk an mindestens einmal alle 3 Monate während der Projektlaufzeit von insgesamt 11 Jahren (2015-2026). Wenn sich der Patient auf der Telemedizin-Plattform anmeldet, müssen folgende Scorings ausgefüllt werden:
- - Krankheitsaktivität (DA), bzw. SCCAI oder HBI.
- - Bewertung der Lebensqualität, s-IBDQ
- - FACIT (Ermüdungsscore)
- - MARS (Medical Adherence Rating Scale)
- - FC, fäkales Calprotectin mg / kg, gemessen mit dem eigenen SMART-Telefon des Patienten, Schnelltest für zu Hause.
Falls die Patienten es vorziehen, die Stuhlproben zur Untersuchung einzusenden, werden diese im ehealth-Gastrolabor analysiert. im Krankenhaus auch mit einem SMART-Telefon.
Die Ergebnisse der Scoring-Systeme werden den Gesundheitsfachkräften und Patienten in Ampelform (rot, gelb und grün) angezeigt.
Wenn beim Patienten ein Wiederauftreten der Krankheit auftritt, bewegt sie sich im Verkehrsdiagramm vom grünen in den gelben oder roten Bereich, und der Patient wird ferner angewiesen, sich für eine frühzeitige Beratung und Entscheidung über die weitere Behandlungsinitiative an die Projektkrankenschwester der Gastro Medical Clinic zu wenden. Dies wird auch auf der Website des Patienten angegeben. Beim Auftreten von Alarmsymptomen werden die Patienten angewiesen, sich an die Projektschwester zu wenden. So werden Patienten nach nationalen und internationalen Leitlinien behandelt. Durch Screening der Entzündungslast (Webalgorithmus) kommt die Entscheidung voran.
Patienten, die sich bei Bedarf anmelden, geben Krankheitsaktivität, Lebensqualität und FC zu Beginn und anschließend bei Bedarf und am Ende der Studie (nach 11 Jahren ab Einschluss) an.
Bei Rezidiv werden Krankheitsaktivitäts-Score und FC abgerechnet und spätestens 7 Tage danach wiederholt. Wenn der Patient eine Remission erreicht hat (grün), sollte ein neuer DA- und FC-Test durchgeführt werden, um die Remission zu bestätigen.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die IBD-Patienten, die sich zu Hause überwachen lassen, nach 11 Jahren Web-Überwachung relativ geringere Raten von Kolektomien, Resektionen, Todesfällen und Krebs aufweisen. Relativ reduzierte Kolektomieraten etc. bedeutet - bezogen auf die Standardversorgung aber auch, wenn sich die beiden Web-Screening-Verfahren bei diesen Endpunkten unterscheiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CED-Patienten in Remission, SCCAI ≤ 2 (Simple Clinical Colitis Activity Index)) oder HBI < 5 (Harvey & Bradshaw Activity Index) oder mit leichter bis mäßiger Krankheitsaktivität (SCCAI 3-4, HBI < 16). CED-Patienten, die Dänisch lesen, sprechen und verstehen können. IBD-Patienten, die das Internet und das drahtlose Netzwerk nutzen können.
Ausschlusskriterien:
- CED-Patienten mit schwerer Krankheitsaktivität HB > 16 SCCAI ≥ 5. CED-Patienten mit sozialen, medizinischen oder psychologischen Problemen komplexerer Art. CED-Patienten mit besonders komplexen Themen wie Drogen- und Alkoholproblemen, schweren psychischen / psychiatrischen Störungen und / oder schwerwiegenden sozialen Auswirkungen. CED-Patienten, die aufgrund von Sprachbarrieren oder kognitiven Störungen nicht teilnehmen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Alle 3 Monate
Screening alle 3 Monate: (Home Monitoring: FC und DA)
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Home Monitoring ist eine unterstützende Behandlung.
Die Patienten werden randomisiert, um sich alle 3 Monate selbst zu untersuchen
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ACTIVE_COMPARATOR: Auf Anfrage
Screening On Demand: (Heimüberwachung: FC und DA)
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Home Monitoring ist eine unterstützende Behandlung.
Die Patienten werden randomisiert, um sich bei Bedarf selbst zu untersuchen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kolektomien
Zeitfenster: 11 Jahre
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Anzahl der Kolektomien
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11 Jahre
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Resektionen
Zeitfenster: 11 Jahre
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Anzahl der Resektionen
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11 Jahre
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Todesfälle
Zeitfenster: 11 Jahre
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Anzahl der Todesfälle
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11 Jahre
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Krebs
Zeitfenster: 11 Jahre
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Krebsraten
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11 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 11 Jahre
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Tage
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11 Jahre
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FC (Fäkales Calprotectin) Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 11 Jahre
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Aus den individualisierten Kurven werden sowohl die Gesamt-AUC als auch die rote >600 mg/kg, gelbe (200–600 mg/kg) und grüne (unter 200 mg/kg) AUC bestimmt
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11 Jahre
|
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Einfacher klinischer Colitis-Aktivitätsindex (SCCAI): Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 11 Jahre
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Aus den individualisierten Kurven werden sowohl AUC total, aber auch als rote >5, gelbe (2-4) und grüne (< 2) AUC durchgeführt
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11 Jahre
|
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Harvey-Bradshaw-Index (HBI): Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 11 Jahre
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Sowohl die Gesamt-AUC als auch die AUC für Rot >16, Gelb (6-16) und Grün (≤5) werden aus den individualisierten Kurven bestimmt
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11 Jahre
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Krankheitsverlauf, Kopenhagen IBD Krankheitsverlauf Typ
Zeitfenster: 11 Jahre
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Basierend auf der Epidemiologie wurden vier Abbildungen entwickelt, um den Krankheitsverlauf von CED zu beschreiben. Diese Zahlen wurden in einer retrospektiven Studie (Maagaard et al. 2016) verwendet, um die Veränderung des Krankheitsverlaufs zu messen. Die vier Zahlen, die verschiedene Arten von Krankheitsverläufen darstellen, werden wie folgt beschrieben:
|
11 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pia Munkholm, Professor, North Zealand University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-15005603
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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