Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hämodynamische und geometrische Faktoren bei Atherosklerose (ANGLE)

13. Mai 2021 aktualisiert von: Peter Marschang, Medical University Innsbruck

Einfluss hämodynamischer und geometrischer Faktoren auf den Beginn und das Fortschreiten der Atherosklerose

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektiv-beobachtende, explorative Single-Center-Kohortenstudie mit dem Ziel, den Einfluss hämodynamischer und geometrischer Parameter auf das Fortschreiten atherosklerotischer Veränderungen in peripheren Gefäßen (Karotiden, Oberschenkelarterie) zu untersuchen. Atherosklerotische Veränderungen (IMT, Plaquevolumen) werden mit Ultraschall (IMT-Messungen und quantitative 3D-Plaquevolumetrie) und Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen. Geometrische Parameter (z.B. Karotis-/Femur-Bifurkationswinkel, Karotis-/Femur-Bifurkationsbereich) werden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und auch 3D-Ultraschall beurteilt.

Insgesamt werden 100 Patienten mit einer asymmetrischen Plaqueverteilung in den Halsschlagadern und Oberschenkelarterien getestet. In diese Studie werden nur Patienten einbezogen, die bereits in die „Korrelation von artherosklerotischem Plaquevolumen und Intima-Media-Dicke mit löslichem P-Selectin“ (NCT01895725) eingeschrieben sind und zuvor auf eine asymmetrische Plaqueverteilung getestet wurden. Die MRT wird einmal durchgeführt, während die Ultraschallbildgebung einmal pro Jahr (bis zu fünf Mal) wiederholt wird, um Veränderungen dieser Parameter im Laufe der Zeit zu beurteilen. Außerdem werden einmal jährlich Plasmaproben entnommen und auf traditionelle und neuartige kardiovaskuläre Risikofaktoren getestet.

Der primäre Endpunkt der geplanten Studie wird die Korrelation zwischen den oben genannten geometrischen und hämodynamischen Parametern und dem Fortschreiten der Atherosklerose sein, gemessen anhand des Plaquevolumens und der IMT in der Halsschlagader bzw. der Oberschenkelarterie.

Zu den sekundären Endpunkten gehört die Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit etablierten (Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Dyslipidämie) und neuen Risikofaktoren (hsCRP, P-Selectin, Cholesterylester-Transferprotein (CETP), interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1). ), CETP TaqIb-Polymorphismus), mit kardiovaskulärer Ereignisrate, Plaquelokalisation, Plaquemorphologie und dem zusätzlichen Vorhersagewert geometrischer Parameter im Vergleich zu einem etablierten Risikoscore (SCORE-Karte).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Medical University of Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden nur Patienten einbezogen, die bereits in die „Korrelation von artherosklerotischem Plaquevolumen und Intima-Media-Dicke mit löslichem P-Selectin“ (NCT01895725) eingeschrieben sind und zuvor auf eine asymmetrische Plaqueverteilung getestet wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • asymmetrische (Seitenunterschied) Plaqueverteilung in den Halsschlagadern/Oberschenkelarterien, die in mindestens zwei vorherigen 3D-Ultraschalluntersuchungen getestet wurde (absoluter Seitenunterschied in den Halsschlagadern ≥ 30 mm3 oder in den Oberschenkelarterien ≥ 50 mm3 und relativer Seitenunterschied in den Halsschlagadern/Oberschenkelarterien). Arterien ≥50 % )

Ausschlusskriterien:

  • tatsächliche Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Niereninsuffizienz (GFR<20 ml/min)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen geometrischen und hämodynamischen Parametern und dem Fortschreiten der Atherosklerose
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Hämodynamische/geometrische Parameter werden mittels MRT und 3D-US beurteilt. Dazu gehören der Karotis-/Femur-Bifurkationswinkel, der Bereich der Karotis-/Femur-Gabelung, der Bereich der Karotis-/Femur-Bifurkation, der innere und äußere Karotis-Bereich, der Bereich der oberflächlichen Oberschenkelarterie und die Länge der Karotis-/Femur-Bifurkation. Das Fortschreiten der Atherosklerose wird mittels 3D-US anhand des Plaquevolumens und der IMT in der Halsschlagader bzw. der Oberschenkelarterie gemessen.
bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit etablierten und neuen Risikofaktoren.
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Der sekundäre Endpunkt umfasst die Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit etablierten (Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Dyslipidämie) und neuen Risikofaktoren (hsCRP, P-Selectin, Cholesterylester-Transferprotein (CETP), interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1). ), CETP TaqIb-Polymorphismus), mit kardiovaskulärer Ereignisrate, Plaquelokalisation, Plaquemorphologie und dem zusätzlichen Vorhersagewert geometrischer Risikokonstellationen im Vergleich zu einem etablierten Risikoscore (SCORE-Karte).
bis zu 1 Jahr
Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit der kardiovaskulären Ereignisrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Der sekundäre Endpunkt umfasst die Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit der kardiovaskulären Ereignisrate (MACE-Rate, Koronar-/Femurchirurgie/-intervention).
1 Jahr
Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit der Plaquemorphologie
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
Der sekundäre Endpunkt umfasst die Korrelation geometrischer und hämodynamischer Parameter mit der Plaquemorphologie (Graustufenmedian, Gray-Weale-Scores, Zustand der Plaqueoberfläche).
bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Marschang, Prof., MD, Medical University Innsbruck

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AN2016-0189 366/4.4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren