Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Baden von Babys und Allergien (BBA)

10. Februar 2017 aktualisiert von: Julia Wisniewski, MD, University of Virginia

Hautintegrität nach dem ersten Bad des Neugeborenen und Entwicklung von Ekzemen und Allergien im Alter von 2 Jahren

Atopische Dermatitis (AD) ist eine chronische allergische Hauterkrankung, die im frühen Kindesalter beginnt und in westlich geprägten Ländern immer häufiger vorkommt. In den 1970er Jahren, bevor die Prävalenz allergischer Erkrankungen und AD (auch Ekzeme genannt) anstieg, wurden von Krankenhäusern in den USA die aktuellen Richtlinien für das Waschen von Babys mit Seife übernommen. Ein erhöhter transepidermaler Wasserverlust (TEWL) in der Haut von Neugeborenen am zweiten Lebenstag wurde kürzlich als Prädiktor für AD und die Entwicklung von Allergien im Alter von zwei Jahren identifiziert. Das Risiko für AD bei Babys war auch mit einer verminderten Hautbesiedlung mit bestimmten Hautmikroflora, wie zum Beispiel Staphylokokken, verbunden. Zusammengenommen werfen diese Daten die Frage auf, ob Leitlinien zur Hautpflege von Neugeborenen das Risiko eines Babys für die Entwicklung einer Allergie beeinflussen können. Unsere derzeitige Praxis, Babys mit Seife zu waschen, kann den TEWL oder andere natürliche Faktoren in der Haut verändern, die Babys vor der Entwicklung von AD und Allergien schützen. Es bedarf weiterer Kenntnisse über die Auswirkungen von Hautpflegepraktiken bei Säuglingen auf die Entwicklung von Allergien.

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Auswirkungen des ersten Bades eines Babys auf seinen/ihren transepidermalen Wasserverlust (TEWL) und die Hautmikroflora zu bestimmen. Zu den Studienverfahren gehört die Sammlung von TEWL-Messungen und Hautabstrichen für die Analyse der Hautmikroflora vor/nach dem ersten Bad bei gesunden Neugeborenen im UVA. Diese Daten dienen als vorläufige Daten für zukünftige Studien.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das UVA-Studienteam führt alle studienbezogenen Verfahren durch und sammelt alle Daten. Kontaktinformationen und die Erlaubnis des Studienteams, die Familie des Probanden zu kontaktieren, werden bei der Einschreibung eingeholt.

Verfahren vor dem Bad: Vor dem ersten Bad wird ein Mitglied des Studienteams:

  1. Erfassen Sie Gesundheitsinformationen zum Thema.
  2. Notieren Sie die Menge an Vernix, die die Haut des Probanden bedeckt.
  3. Messen Sie den Haut-TEWL (siehe TEWL unten).
  4. Besorgen Sie Hautabstriche für die Mikroflora-Analyse (siehe Hautabstriche unten).

Verfahren nach dem Bad: Nach dem ersten Bad des Probanden wiederholt ein Mitglied des Studienteams die Verfahren vor dem Bad.

TEWL-Verfahren Die TEWL-Messung wird mit dem Tewameter durchgeführt – einem nicht-invasiven, stabähnlichen Instrument, das wie ein Stethoskop auf der Haut sitzt und das von der Haut verdunstende Wasser misst. TEWL ist ein validiertes nicht-invasives Verfahren zur Beurteilung der Hautintegrität von Neugeborenen.

Hauttupfer Hauttupfer, die weicher als Wattestäbchen sind, werden mit sanftem Druck über die Haut gewischt, um die Übertragung der Hautmikroflora des Babys auf den Tupfer zur Analyse auf hautbesiedelnde Mikroorganismen gemäß etablierter Methoden zu ermöglichen.

AD- und Allergieentwicklung im Alter von 2 Jahren. Die Krankenakten der eingeschriebenen Probanden werden nach 24 Lebensmonaten überprüft, um die Inzidenz einer ärztlichen Diagnose von AD oder einer allergischen Erkrankung zu bestimmen. Probanden, deren Krankenakte keine ärztliche Diagnose von AD oder Allergie enthält, werden gemäß den Kontaktinformationen kontaktiert, die sie bei der Einschreibung angegeben haben. Die Ermittler erhalten eine mit Einverständniserklärung unterzeichnete medizinische Freigabe, damit das Studienteam den PCP des Probanden kontaktieren kann, wenn sie bei UVA nicht befolgt werden.

Keines dieser Verfahren gehört zur Routineversorgung bei Neugeborenen. Alle Verfahren werden ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführt und stellen ein minimales Risiko für die Probanden dar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • Rekrutierung
        • University of Virginia Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julia A Wisniewski, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Neugeborene werden in den Well Newborn Service der University of Virginia aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes, ausgetragenes Baby (>36 Wochen GA).
  • Geboren an der UVA
  • Aufnahme in die Wohlfühl-Neugeborenenstation
  • Die Mutter des Babys ist mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Babys von Müttern mit kognitiven Beeinträchtigungen (die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen).
  • Babys von Gefangenen.
  • Babys von nicht englischsprachigen Müttern (aufgrund begrenzter Ressourcen für die Studiendurchführung).
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Rechte eines Teilnehmers gefährden oder dazu führen würde, dass die Teilnehmer das Protokoll nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts der Haut (TEWL)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Lebensstunden des Babys wird der TEWL zu Beginn und dann 18 bis 36 Stunden nach dem ersten Bad im Krankenhaus gemessen
Die Veränderung des TEWL vor (Grundlinie) im Vergleich nach dem ersten Bad des Babys wird gemessen.
Innerhalb der ersten 72 Lebensstunden des Babys wird der TEWL zu Beginn und dann 18 bis 36 Stunden nach dem ersten Bad im Krankenhaus gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautmikroorganismen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 72 Lebensstunden des Babys wird zu Beginn und dann 18 bis 36 Stunden nach dem ersten Bad im Krankenhaus ein Abstrich der Haut auf Mikroflora durchgeführt
Vor und nach dem ersten Bad des Babys wird die Haut zur Mikroflora-Analyse abgetupft
Innerhalb der ersten 72 Lebensstunden des Babys wird zu Beginn und dann 18 bis 36 Stunden nach dem ersten Bad im Krankenhaus ein Abstrich der Haut auf Mikroflora durchgeführt
Anzahl der Teilnehmer mit ärztlicher Diagnose von atopischer Dermatitis und Allergie
Zeitfenster: Im Alter von 2 Jahren werden die Probanden in den ersten 24 Lebensmonaten auf die ärztliche Diagnose einer atopischen Dermatitis (AD) oder einer Allergie untersucht
Die Prävalenz von ärztlich diagnostizierter AD und Allergie wird bei den Probanden nach 2 Jahren berechnet
Im Alter von 2 Jahren werden die Probanden in den ersten 24 Lebensmonaten auf die ärztliche Diagnose einer atopischen Dermatitis (AD) oder einer Allergie untersucht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19587

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren