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Anwendung von Wolbachia zur Beseitigung von Dengue (AWED)

5. Juni 2020 aktualisiert von: Riris Andono Ahmad, Gadjah Mada University

Anwendung von Wolbachia zur Eliminierung von Dengue (AWED): Eine nicht verblindete randomisierte kontrollierte Clusterstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Wolbachia-infizierten Mückeneinsätzen zur Reduzierung der Dengue-Inzidenz in Yogyakarta, Indonesien

Diese Cluster-randomisierte Studie wird die Wirksamkeit von Wolbachia-infizierten Aedes aegytpi-Mücken bei der Reduzierung von Dengue-Fällen in der Stadt Yogyakarta, Indonesien, bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel:

Bewertung der Wirksamkeit von gemeinschaftsbasierten Einsätzen von Wolbachia-infizierten Aedes aegypti-Mücken bei der Verringerung der Inzidenz symptomatischer, virologisch bestätigter Dengue-Fälle jeglicher Schwere bei Einwohnern von Yogyakarta im Alter von 3 bis 45 Jahren in Freilassungsgebieten im Vergleich zu Nichtfreisetzungsgebieten.

Sekundäre Ziele:

  • Um die Wirksamkeit der Wolbachia-Methode gegenüber jedem der vier DENV-Serotypen zu messen.
  • Messung der Wirksamkeit der Wolbachia-Methode bei der Reduzierung der Inzidenz symptomatischer, virologisch bestätigter Zika-Virus- und Chikungunya-Virusinfektionen in Freisetzungsgebieten im Vergleich zu Nicht-Freisetzungsgebieten
  • Um das Ausmaß der menschlichen Mobilität innerhalb der Stadt Yogyakarta zu quantifizieren und den Anteil der Expositionszeit der Bewohner zu schätzen, die sie außerhalb des Behandlungsarms verbringen, dem sie randomisiert wurden
  • Um festzustellen, ob der gemeinschaftsbasierte Einsatz von Wolbachia-infizierten Ae. aegypti-Mücken reduziert die Häufigkeit von Wildtyp-Ae. aegypti-Erwachsene, oder verändert alternativ die Häufigkeit von Erwachsenen aus anderen Aedes-Arten als Ae. aegypti (zB. Ä. Albopictus)

Studieneinstellung:

Die Studie wird in der Stadt Yogyakarta und im Distrikt Bantul durchgeführt, die sich beide in der Provinz Yogyakarta Special Region, Indonesien, befinden. Der Studienstandort ist 26 km2 groß, davon 24 km2 innerhalb der Stadt Yogyakarta und 2 km2 im angrenzenden Distrikt Bantul. Die Gesamtbevölkerung des Untersuchungsgebiets beträgt etwa 350.000.

Studiendesign:

Es wird eine cluster-randomisierte Studie mit einem Test-Negativ-Design durchgeführt. Der Studienstandort wird in 24 Cluster unterteilt. Die Intervention wird mittels Constrained-Block-Randomisierung mit einer parallelen 1:1-Zuordnung von Intervention und Kontrolle zugewiesen.

Die Intervention ist der Einsatz von Wolbachia-infizierten Aedes aegypti-Mücken. Wolbachia-Einsätze werden in Interventionsclustern durchgeführt, mit dem Ziel, innerhalb eines Jahres eine Wolbachia-Etablierung (>80 % mittlere Wolbachia-Prävalenz in gefangenen Mücken) in allen Interventionsgebieten zu erreichen.

Die Auswirkungen von Wolbachia-Einsätzen auf die Dengue-Inzidenz werden bewertet, indem die Expositionsverteilung (Wahrscheinlichkeit, in einem mit Wolbachia behandelten Gebiet zu leben) unter virologisch bestätigten Dengue-Fällen, die sich in einem Netzwerk öffentlicher Primärkliniken (Puskesmas) vorstellen, mit der Expositionsverteilung zwischen ihnen verglichen wird Patienten mit fieberhafter Erkrankung nicht-arboviraler Ätiologie, die sich in denselben zeitlichen Fenstern in demselben Netzwerk von Kliniken vorstellen. Dengue-Fälle und Arbovirus-Negativkontrollen werden gleichzeitig aus der Population der Patienten mit fieberhafter Erkrankung im Netzwerk der Studienkliniken entnommen, wobei der Fall- oder Kontrollstatus retrospektiv basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Labortests klassifiziert wird.

Eine Neuschätzung der Anforderungen an die Stichprobengröße wurde im Januar 2019 nach einem Jahr der Rekrutierung durchgeführt. Die anfängliche Leistungsberechnung verwendete 1000 Dengue-Fälle und 4000 Nicht-Dengue-Kontrollen, die jedem Cluster basierend auf historischen Anteilen von Dengue-Fällen und anderen fieberhaften Erkrankungen zugeordnet wurden, wobei angenommen wurde, dass sich der Anteil der Fälle je nach Cluster nicht verändert. Es wurde festgestellt, dass diese Methode die Aussagekraft für kleine Stichproben überschätzt, da die Zufälligkeit bei der Stichprobe nicht berücksichtigt wird. Die Neuschätzung der Stichprobengröße umfasste Leistungsschätzungen für 200, 400, 600, 800 und 1000 Dengue-Fälle mit viermal so vielen Kontrollen, die jedem Cluster durch Stichproben aus einer Multinomialverteilung zugewiesen wurden, die zusätzliche Zufälligkeit beinhaltete, indem der Anteil der zugewiesenen Fälle zugelassen wurde jeder Cluster, um über Simulationen hinweg zu variieren. Die Neuschätzung ergab, dass 400 Dengue-Fälle plus viermal so viele Kontrollen ausreichen würden, um eine 50-prozentige Verringerung der Dengue-Inzidenz mit 80-prozentiger Aussagekraft nachzuweisen.

Teilnehmerauswahl:

Die Teilnehmer werden aus der Patientenpopulation mit undifferenziertem Fieber von 1-4 Tagen Dauer in eine der teilnehmenden örtlichen Gesundheitskliniken (Puskesmas) aufgenommen.

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Aus historischen Basisdaten gehen wir davon aus, dass sich etwa 5000 Teilnehmer pro Jahr einschreiben.

Die Einschreibung wird für bis zu 36 Monate fortgesetzt.

Analyseplan:

Permutationstests und Standard-Regressionsmodelle werden verwendet, um das relative Dengue-Risiko in Wolbachia-behandelten gegenüber unbehandelten Clustern abzuschätzen, wobei die Nicht-Unabhängigkeit der Studienteilnehmer mit Wohnsitz im selben Interventionscluster und die zeitliche Zuordnung von Dengue-Fällen und Testnegativ berücksichtigt werden steuert.

Die Intention-to-treat-Analyse betrachtet die Wolbachia-Exposition als binär, abhängig von der Zuordnung des Wohnclusters.

Die Per-Protocol-Analyse berücksichtigt die Wolbachia-Exposition als kontinuierlich gewichteten Index basierend auf der Wolbachia-Prävalenz in gefangenen Moskitos im Wohncluster, entweder mit oder ohne Gewichtung für die Zeit, die in anderen besuchten Clustern während der zehn Tage vor Ausbruch der Krankheit verbracht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DIY
      • Yogyakarta, DIY, Indonesien, 55281
        • Faculty of Medicine, Universitas Gadjah Mada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fieber (entweder selbst angegeben oder objektiv gemessen, z. (Trommelfelltemperatur ≥ 38 °C)) von 1-4 Tagen Dauer und wenn der Beginn vor dem Tag der Vorstellung lag
  • Alter zwischen 3-45 Jahren
  • In den 10 Tagen vor dem Ausbruch der Krankheit jede Nacht im Untersuchungsgebiet gewohnt

Ausschlusskriterien:

  • Lokalisierende Merkmale, die auf eine andere spezifische Diagnose als eine arbovirale Infektion hindeuten, z. schwerer Durchfall, Otitis, Lungenentzündung
  • Vorherige Einschreibung in die Studie innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Einsatz von Wolbachia-infizierten Aedes aegypti-Mücken
Einsatz von Wolbachia-infizierten Aedes aegypti-Mücken
Standardmäßige Aktivitäten zur Dengue-Bekämpfung, die vom Dengue-Bekämpfungsprogramm durchgeführt werden
Sonstiges: Vergleichsarm
Standardmaßnahmen zur Dengue-Kontrolle
Standardmäßige Aktivitäten zur Dengue-Bekämpfung, die vom Dengue-Bekämpfungsprogramm durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relatives Dengue-Risiko in mit Wolbachia behandelten versus unbehandelten Clustern
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung
Symptomatische, virologisch bestätigte Dengue-Virus (DENV)-Infektion jeglichen Schweregrades
Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relatives Risiko für serotypspezifisches Dengue-Fieber in mit Wolbachia behandelten versus unbehandelten Clustern
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung
Symptomatische, virologisch bestätigte serotypspezifische DENV-Infektion jeglichen Schweregrades.
Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung
Relatives Zika-Risiko in mit Wolbachia behandelten versus unbehandelten Clustern
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung
Symptomatische, virologisch gesicherte Zika-Virus (ZIKV)-Infektion jeglichen Schweregrades.
Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung
Relatives Chikungunya-Risiko in mit Wolbachia behandelten gegenüber unbehandelten Clustern
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung
Symptomatische, virologisch bestätigte Infektion mit dem Chikungunya-Virus (CHIKV) jeden Schweregrades.
Bis zu 36 Monate Teilnehmerregistrierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adi Utarini, MD, PhD, Faculty of Medicine, Universitas Gadjah Mada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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