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Bewegung und Hirnstimulation bei Depressionen nach dem Schlaganfall

12. Mai 2025 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Behandlung von Depressionen und Verbesserung der Lokomotor-Erholung nach dem Schlaganfall

Dieses Projekt bewertet die Auswirkungen des Aerobic-Trainingstrainings (AET), der sich wiederholenden transkraniellen Magnetstimulation (RTMS) oder ihrer Kombination auf depressive Schwere sowie lokomotorische Funktionen bei Personen mit Depression nach Schlaganfall (PSD). Sowohl AET als auch RTMs sind etablierte eigenständige Behandlungen für Depressionen im Zusammenhang mit nicht Schlaganfällen, obwohl keiner nach dem Schlaganfall ausreichend untersucht wurde. Darüber hinaus zeigt die inhaltliche Untersuchung, dass AET die Lokomotor-Funktion nach dem Schlaganfall verbessert und somit einen neuen Ansatz zur Behandlung von PSD sowie ein etabliertes Fahrzeug bietet, um die Auswirkungen von PSD auf die Reaktion auf die Rehabilitation zu untersuchen.

Ziel dieses Projekts ist es, die Auswirkungen von AET, RTMS und deren Kombination (AET+RTMS) auf Behandlungen auf depressive Symptome nach dem Schlaganfall und die Lokomotor-Funktion zu bestimmen, um die Entwicklung einer zukünftigen klinischen Studie zu leiten. Insgesamt 40 depressive Probanden nach dem Schlaganfall werden zufällig einer von vier Gruppen 1) AET zugeordnet; 2) RTMs; 3) Kombinierte AET- und RTMS (AET+RTMS) oder 4) Kontroll (Scham -RTMS) -Gruppe (n = 10 pro Bedingung; gleichermaßen verteilt mit leichten und mittelschweren MDD). Darüber hinaus werden weitere 10 nicht depressive Probanden nach dem Schlaganfall 8 Wochen AET abschließen, um die Auswirkungen der PSD auf das Training zu bestimmen (AIM 2). Das Training (AET, RTMS und AET+RTMS) erfolgt über einen Zeitraum von 8 Wochen, dreimal pro Woche an nicht-Sekunden-Tagen. Die Depressionsmessungen (HRSD17) sowie die selbst ausgewählte Gehgeschwindigkeit (SSW) werden vor der ersten Behandlungssitzung jeder Woche sowie 8 Wochen nach Beendigung der Behandlung durchgeführt. Zusätzliche Messungen der Lokomotor-Funktion (Wanderausdauer und Menge des täglichen Schrittes) werden vor dem Training (PRE) nach 4 Wochen Training (Mitte) nach Abschluss von 8 Wochen Training (Post) sowie 8 Wochen nach Beendigung des Trainings (Nachuntersuchung) bewertet, wobei die Ermittlung der Wirksamkeit (und Beharrlichkeit) der Ausbildung an diesen Out-CHOMES ermittelt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 50-70
  2. Schlaganfall innerhalb der letzten 6 bis 60 Monate,
  3. Major Depressive Störung (PHQ-9> 10) und diagnostiziert mit dem strukturierten klinischen Interview für Depression (SCID) gemäß dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV),
  4. Restparese in der unteren Extremität (FUGL-Meyer Le Motor Score <34),
  5. Fähigkeit, ohne Hilfe und ohne AFO auf dem Laufband ≥ 30 Sekunden bei Geschwindigkeiten von 0,2 bis 0,8 zu gehen MS,
  6. Keine Antidepressiva oder klinisch in der Lage, Medikamente abzubrechen,
  7. HRSD -Frage Nr. 9 bezüglich Selbstmord <2,
  8. Bereitstellung einer Einverständniserklärung. Darüber hinaus müssen alle Probanden, die die Kriterien für den Schulungsteil erfüllen, einen Übungs -Toleranztest durchführen und vom Kardiologen der Studie zur Teilnahme freigegeben werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Mindestens 150 Fuß vor dem Schlaganfall oder beim Gehen mindestens 150 Fuß am Schlaganfall ambulant oder zeitweise aufgehoben werden.
  2. Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, instabiler Herzrhythmusstörungen, hypertropher Kardiomyopathie, schwerer Aortenstenose, Angina oder Dyspnoe in Ruhe oder während ADLs;
  3. Geschichte der Sauerstoffabhängigkeit;
  4. Bereits vorhandene neurologische Störungen, Demenz oder früherer Schlaganfall;
  5. Geschichte des Hauptschildtraumas;
  6. Rechtliche Blindheit oder schwere Sehbehinderung;
  7. Vorgeschichte der Psychose oder einer anderen Achse I -Störung, die primär ist;
  8. Lebenserwartung <1 Jahr;
  9. Schwere Arthritis oder andere Probleme, die den passiven Bewegungsbereich einschränken;
  10. Geschichte von DVT oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten;
  11. Unkontrollierter Diabetes mit jüngster Gewichtsverlust, diabetischen Komas oder häufigen Insulinreaktionen;
  12. Schwere Hypertonie mit systolisch> 200 mmHg und diastolisch> 110 mmHg in Ruhe;
  13. Selbstmordversuch in den letzten 2 Jahren oder beim Selbstmordrisiko durch SCID -Interview;
  14. Vorherige oder aktuelle Einschreibung in eine klinische Studie zur Verbesserung der motorischen Erholung;
  15. derzeit ≥ 2 -mal pro Woche (≥ 20 Minuten);
  16. Vorhandensein von nicht-mR-kompatiblen Implantaten, Schwangerschaft oder schwerer Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobische Übung
Laufband aerobe Übung
Aerobic Training mit Laufband; 3 Sitzungen pro Woche, 40 Minuten pro Sitzung
Experimental: RTMS
Wiederholte transkranielle magnetische Stimulation
Wiederholte nicht-invasive Hirnstimulation an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Andere Namen:
  • rTMS
Experimental: AET+RTMS
Kombinierte aerobe Übung und RTMs
Aerobic Training mit Laufband; 3 Sitzungen pro Woche, 40 Minuten pro Sitzung
Wiederholte nicht-invasive Hirnstimulation an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Andere Namen:
  • rTMS
Schein-Komparator: Schein
Schein rtms
Wiederholte nicht-invasive Hirnstimulation an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
Andere Namen:
  • rTMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Grundlinie zum Training in der Hamilton -Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Beurteilt zu Studienbeginn und wöchentlich während der 8 -wöchigen Intervention. Wechsel von Grundlinie zu Woche 8 als primäres Ergebnis gemeldet
Die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen ist eine im Kliniker verabreichte Depressionsbewertungsskala mit 17 Punkten, die sich auf Symptome einer Depression beziehen, die in der vergangenen Woche aufgetreten ist. Es wird allgemein angenommen, dass eine Gesamtpunktzahl von 0-7 im normalen Bereich (oder in der klinischen Remission) liegt, während eine Gesamtpunktzahl von 20 oder höher mindestens eine mäßige Depression des Schweregrads anzeigt. Score Range 0-58. Höhere Gesamtwerte deuten auf höhere Depressionswerte hin, während ein Score von 0 keine depressiven Symptome anzeigen würde.
Beurteilt zu Studienbeginn und wöchentlich während der 8 -wöchigen Intervention. Wechsel von Grundlinie zu Woche 8 als primäres Ergebnis gemeldet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Woche 8 in selbst ausgewählter Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Bei der 8 -wöchigen Intervention zu Studienbeginn und wöchentlich bewertet. Wechsel von Grundlinie zu Woche 8 als Ergebnis gemeldet
Bei der 8 -wöchigen Intervention zu Studienbeginn und wöchentlich bewertet. Wechsel von Grundlinie zu Woche 8 als Ergebnis gemeldet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris M Gregory, PhD, Medical University of South Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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