- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03057418
Offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Auriхim
Offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von Auriхim bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem B-Zell, CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad oder mit follikulärem Lymphom
Dies ist eine offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von Auriхim bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem B-Zell, CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad oder mit follikulärem Lymphom sowie bei Patienten zuvor unbehandelt für B-Zell, CD20-positives Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad.
Die Studie wird an 4-6 russischen und weißrussischen Standorten durchgeführt. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einer Induktionsphase (obligatorisch) und einer unterstützenden (nicht obligatorischen) Phase der Prüftherapie und einem Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dzerzhinsk, Russische Föderation, 606019
- State Budgetary Public Healthcare Institution of the Nizhni Novgorod Region "Hospital of Ambulance of Dzerzhinsk city"
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Moscow, Russische Föderation, 105203
- Federal State Budgetary Institution "National Medical-Surgical Center n.a. N.I.Pirogov" of the Ministry of Health of the Russian Federation
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Federal State Budgetary Institution "Russian Oncological Scientific Center n.a. N.N.Blokhin" of the Russian Academy of Medical Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der klinischen Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Unterschriebenes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 6 Monate, ohne dass ein dringender Eingriff zur Beseitigung lebensbedrohlicher Komplikationen erforderlich ist
Histologisch und klinisch bestätigt bei der Screening-Diagnose von B-Zell, CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad oder follikulärem Lymphom, gemäß der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation) aus dem Jahr 2008, nämlich:
- Follikuläres Lymphom, zytologisches Stadium 1, 2 und 3a
- Lymphom aus kleinen Lymphozyten (kleines lymphozytisches Lymphom) mit einer Anzahl peripherer Blutlymphozyten < 5.000/ml
- Lymphoplasmozytisches Lymphom, einschließlich Makroglobulinämie Waldenström mit Paraprotein-Bedeutung (IgM) > 2,0 g/l
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (± monozytoide B-Lymphozyten)
- Lymphom liener Randzonenzellen.
- Die Patienten erhielten keine Therapie für die Hauptkrankheit oder das Wiederauftreten der Krankheit oder die Refraktivität nach der vorherigen Therapie
- Krankheitsstadium II, III oder IV gemäß der Klassifikation von Ann Arbor und Indikationen für eine Immuntherapie nach Meinung des Prüfarztes
- Der Patient muss mindestens eine in 2 Ansichten messbare Läsion haben (Größe entlang der Längsachse > 1,5 cm und Größe entlang der kurzen Achse > 1,0 cm, gemessen mit einem CT-Scanner), die keiner Strahlentherapie unterzogen wurde vergangen oder im Laufe der vorangegangenen Behandlung wieder aufgetaucht sind.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Status von 0 - 2 haben
Anforderungen an die nachfolgend ermittelten Laborparameter:
Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl:
Blutplättchen:
Hämoglobin: ≥ 1500/mm3 (1,5 x 109 Zellen/L)
- 100 000/mm3 (100 x 109 Zellen/l)
- 8,0 g/dl
Leberfunktion: Gesamtbilirubin:
Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT): ≤ 1,5 x ULN
≤ 2,5 x ULN Nierenfunktion: GFR (nach Cocroft-Golt-Formel): > 30 ml/min.
- Die Patientinnen müssen während der gesamten Dauer der Studie und 12 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
Der Patient gilt als nicht für die Studie geeignet, wenn er/sie die unten aufgeführten Kriterien erfüllt:
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- ZNS-Invasion jetzt oder in der Vorgeschichte (Lymphom des ZNS oder lymphomatöse Meningitis)
- Behandlung mit Chemotherapeutika oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, Behandlung mit Nitrosoharnstoff und Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Vorhandensein anhaltender Toxizitäten Grad ≥ II gemäß CTCAE im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie (außer Alopezie)
- Vorherige Behandlung mit MAb (monoklonale Antikörper) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Gleichzeitige immunsuppressive Therapie und systemische Behandlung von Kortikosteroiden zum Zeitpunkt des Screenings.
Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Herzinsuffizienz Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern)
- QTc-Intervall > 460 ms (EKG) (berechnet nach Fredericia-Formel) oder Diagnose eines Long-QTc-Syndroms
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels ≤ 50 % (EchoCG)
- Hypotonie (systolischer arterieller Blutdruck < 86 mm Hg) oder Bradykardie mit einer Herzfrequenz von < 50 Schlägen pro Minute, außer wenn sie durch Medikamente (z. Betablocker)
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer arterieller Blutdruck > 170 mm Hg oder diastolischer arterieller Blutdruck > 105 mm Hg)
- Periphere Neuropathie ≥ III Schweregrad
- Primärer oder sekundärer Immundefekt jetzt oder in der Vorgeschichte
- Vorhandensein von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-С-Virus (HCV), aktive Hepatitis B
- Tuberkulose in den letzten 5 Jahren oder positives Ergebnis des Quantiferon-Tests
- Aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Chirurgischer Eingriff (ohne Biopsie von Lymphknoten) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut, die innerhalb von ≥ 5 Jahren vor dem Screening einer chirurgischen Entfernung und Behandlung unterzogen wurden
- Unkontrollierte Begleiterkrankungen und -zustände, einschließlich psychischer oder sozialer Art, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten können.
- Überempfindlichkeit gegen einen der in dieser Studie verwendeten medizinischen Wirkstoffe, gegen ihre Verbindungen oder gegen murine Proteine sowie nach Meinung des Ermittlers signifikante allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder anhaltende Nebenwirkungen auf Prüfpräparate
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Vergangenheit, was den Patienten nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie schwanger werden möchten; Frauen im gebärfähigen Alter (nicht steril und in der Postmenopause weniger als 2 Jahre), die keine wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen die Verwendung von:
- orale, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva
- ein Kondom oder Diaphragma (Barrieremethode) mit Spermizid, oder
- Intrauterinpessar
- Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben, mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten, sowie alle anderen begleitenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, schränken die Gültigkeit der Einverständniserklärung ein oder kann die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aurixim
Dosierung: 125 mg/m2, 250 mg/m2, 375 mg/m2 und 500 mg/m2. Formulierung: Konzentrat zur Herstellung von Infusionen 500 mg/50 ml und 100 mg/10 ml. Art der Verabreichung: intravenös. |
Die Verabreichung erfolgt einmal wöchentlich während der 4-wöchigen Induktionsphase und dann einmal alle 12 Wochen während der unterstützenden Phase, falls erforderlich.
Maximale Gesamtdauer der Prüftherapie – 1 Jahr, während dessen die Patienten bis zu 8 Aurixim-Infusionen erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis
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Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand von CTCAE, anormalen Laborwerten und instrumentellen Tests (EKG) im Zusammenhang mit der Behandlung festgestellt wurden.
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Bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Aurixim
Zeitfenster: an Tag 36 nach der ersten Dosis
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MTD ist definiert als maximale Dosis, bei der DLT bei mehr als 1 von 6 Patienten auftritt
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an Tag 36 nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis Woche 71
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PK-Analyse von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachdosierung
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Bis Woche 71
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CD19+
Zeitfenster: Bis Woche 71
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Pharmakodynamik (PD) von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachgabe
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Bis Woche 71
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Woche 71
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PK-Analyse von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachdosierung
|
Bis Woche 71
|
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Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis Woche 71
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PK-Analyse von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachdosierung
|
Bis Woche 71
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-CON4619-01
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