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Offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Auriхim

22. Mai 2017 aktualisiert von: Biointegrator LLC

Offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von Auriхim bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem B-Zell, CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad oder mit follikulärem Lymphom

Dies ist eine offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von Auriхim bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem B-Zell, CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad oder mit follikulärem Lymphom sowie bei Patienten zuvor unbehandelt für B-Zell, CD20-positives Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad.

Die Studie wird an 4-6 russischen und weißrussischen Standorten durchgeführt. Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum, einer Induktionsphase (obligatorisch) und einer unterstützenden (nicht obligatorischen) Phase der Prüftherapie und einem Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dzerzhinsk, Russische Föderation, 606019
        • State Budgetary Public Healthcare Institution of the Nizhni Novgorod Region "Hospital of Ambulance of Dzerzhinsk city"
      • Moscow, Russische Föderation, 105203
        • Federal State Budgetary Institution "National Medical-Surgical Center n.a. N.I.Pirogov" of the Ministry of Health of the Russian Federation
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Federal State Budgetary Institution "Russian Oncological Scientific Center n.a. N.N.Blokhin" of the Russian Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der klinischen Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Unterschriebenes Patienteninformationsblatt und Einverständniserklärung
  2. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  3. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mindestens 6 Monate, ohne dass ein dringender Eingriff zur Beseitigung lebensbedrohlicher Komplikationen erforderlich ist
  4. Histologisch und klinisch bestätigt bei der Screening-Diagnose von B-Zell, CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom mit niedrigem Tumorgrad oder follikulärem Lymphom, gemäß der Klassifikation der WHO (Weltgesundheitsorganisation) aus dem Jahr 2008, nämlich:

    • Follikuläres Lymphom, zytologisches Stadium 1, 2 und 3a
    • Lymphom aus kleinen Lymphozyten (kleines lymphozytisches Lymphom) mit einer Anzahl peripherer Blutlymphozyten < 5.000/ml
    • Lymphoplasmozytisches Lymphom, einschließlich Makroglobulinämie Waldenström mit Paraprotein-Bedeutung (IgM) > 2,0 g/l
    • Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom vom MALT-Typ
    • Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (± monozytoide B-Lymphozyten)
    • Lymphom liener Randzonenzellen.
  5. Die Patienten erhielten keine Therapie für die Hauptkrankheit oder das Wiederauftreten der Krankheit oder die Refraktivität nach der vorherigen Therapie
  6. Krankheitsstadium II, III oder IV gemäß der Klassifikation von Ann Arbor und Indikationen für eine Immuntherapie nach Meinung des Prüfarztes
  7. Der Patient muss mindestens eine in 2 Ansichten messbare Läsion haben (Größe entlang der Längsachse > 1,5 cm und Größe entlang der kurzen Achse > 1,0 cm, gemessen mit einem CT-Scanner), die keiner Strahlentherapie unterzogen wurde vergangen oder im Laufe der vorangegangenen Behandlung wieder aufgetaucht sind.
  8. Die Patienten müssen einen ECOG-Status von 0 - 2 haben
  9. Anforderungen an die nachfolgend ermittelten Laborparameter:

    Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl:

    Blutplättchen:

    Hämoglobin: ≥ 1500/mm3 (1,5 x 109 Zellen/L)

    • 100 000/mm3 (100 x 109 Zellen/l)
    • 8,0 g/dl

    Leberfunktion: Gesamtbilirubin:

    Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT): ≤ 1,5 x ULN

    ≤ 2,5 x ULN Nierenfunktion: GFR (nach Cocroft-Golt-Formel): > 30 ml/min.

  10. Die Patientinnen müssen während der gesamten Dauer der Studie und 12 Monate nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

Der Patient gilt als nicht für die Studie geeignet, wenn er/sie die unten aufgeführten Kriterien erfüllt:

  1. Chronischer lymphatischer Leukämie
  2. ZNS-Invasion jetzt oder in der Vorgeschichte (Lymphom des ZNS oder lymphomatöse Meningitis)
  3. Behandlung mit Chemotherapeutika oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, Behandlung mit Nitrosoharnstoff und Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening oder Vorhandensein anhaltender Toxizitäten Grad ≥ II gemäß CTCAE im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie (außer Alopezie)
  4. Vorherige Behandlung mit MAb (monoklonale Antikörper) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  5. Gleichzeitige immunsuppressive Therapie und systemische Behandlung von Kortikosteroiden zum Zeitpunkt des Screenings.
  6. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    • Instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    • Herzinsuffizienz Klasse III oder IV gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA).
    • Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern)
    • QTc-Intervall > 460 ms (EKG) (berechnet nach Fredericia-Formel) oder Diagnose eines Long-QTc-Syndroms
    • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels ≤ 50 % (EchoCG)
    • Hypotonie (systolischer arterieller Blutdruck < 86 mm Hg) oder Bradykardie mit einer Herzfrequenz von < 50 Schlägen pro Minute, außer wenn sie durch Medikamente (z. Betablocker)
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (systolischer arterieller Blutdruck > 170 mm Hg oder diastolischer arterieller Blutdruck > 105 mm Hg)
  7. Periphere Neuropathie ≥ III Schweregrad
  8. Primärer oder sekundärer Immundefekt jetzt oder in der Vorgeschichte
  9. Vorhandensein von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-С-Virus (HCV), aktive Hepatitis B
  10. Tuberkulose in den letzten 5 Jahren oder positives Ergebnis des Quantiferon-Tests
  11. Aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  12. Chirurgischer Eingriff (ohne Biopsie von Lymphknoten) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  13. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut, die innerhalb von ≥ 5 Jahren vor dem Screening einer chirurgischen Entfernung und Behandlung unterzogen wurden
  14. Unkontrollierte Begleiterkrankungen und -zustände, einschließlich psychischer oder sozialer Art, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten können.
  15. Überempfindlichkeit gegen einen der in dieser Studie verwendeten medizinischen Wirkstoffe, gegen ihre Verbindungen oder gegen murine Proteine ​​sowie nach Meinung des Ermittlers signifikante allergische Reaktionen in der Vorgeschichte
  16. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Verabreichung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder anhaltende Nebenwirkungen auf Prüfpräparate
  17. Drogen- oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings oder in der Vergangenheit, was den Patienten nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie schwanger werden möchten; Frauen im gebärfähigen Alter (nicht steril und in der Postmenopause weniger als 2 Jahre), die keine wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen die Verwendung von:

    • orale, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva
    • ein Kondom oder Diaphragma (Barrieremethode) mit Spermizid, oder
    • Intrauterinpessar
  19. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben, mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und einzuhalten, sowie alle anderen begleitenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen, schränken die Gültigkeit der Einverständniserklärung ein oder kann die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aurixim

Dosierung: 125 mg/m2, 250 mg/m2, 375 mg/m2 und 500 mg/m2. Formulierung: Konzentrat zur Herstellung von Infusionen 500 mg/50 ml und 100 mg/10 ml.

Art der Verabreichung: intravenös.

Die Verabreichung erfolgt einmal wöchentlich während der 4-wöchigen Induktionsphase und dann einmal alle 12 Wochen während der unterstützenden Phase, falls erforderlich. Maximale Gesamtdauer der Prüftherapie – 1 Jahr, während dessen die Patienten bis zu 8 Aurixim-Infusionen erhalten.
Andere Namen:
  • CON-4619

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis
Die Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die anhand von CTCAE, anormalen Laborwerten und instrumentellen Tests (EKG) im Zusammenhang mit der Behandlung festgestellt wurden.
Bis zu 24 Wochen nach der letzten Dosis
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Aurixim
Zeitfenster: an Tag 36 nach der ersten Dosis
MTD ist definiert als maximale Dosis, bei der DLT bei mehr als 1 von 6 Patienten auftritt
an Tag 36 nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis Woche 71
PK-Analyse von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Bis Woche 71
CD19+
Zeitfenster: Bis Woche 71
Pharmakodynamik (PD) von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachgabe
Bis Woche 71
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Woche 71
PK-Analyse von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Bis Woche 71
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Bis Woche 71
PK-Analyse von Mehrfachdosen von Aurixim nach Einzel- und Mehrfachdosierung
Bis Woche 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Lymphom, follikulär

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