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Optimierte Kalorien-Protein-Ernährung bei kritisch kranken Patienten

14. März 2022 aktualisiert von: José Raimundo Araujo de Azevedo, Hospital Sao Domingos

Optimierte Kalorien-Protein-Ernährung bei kritisch kranken Patienten: Auswirkungen auf kurz- und langfristige Ergebnisse

In dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie beabsichtigen die Forscher, die Anwendung einer Ernährungstherapie basierend auf einer durch indirekte Kalorimetrie bestimmten Kalorienzufuhr und einer hohen Proteinaufnahme (2,0 bis 2,2 g/kg/Tag) mit einem Ernährungsplan basierend auf 25 Kcal/kg zu vergleichen /Tag und Proteinaufnahme, die normalerweise kritisch kranken Patienten empfohlen wird (1,4 bis 1,5 Gramm/kg/Tag).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE

Bewertung der Wirkung einer Ernährungstherapie mit Kalorienzufuhr bestimmt durch indirekte Kalorimetrie und hoher Proteinzufuhr (2,0 bis 2,2 g/kg/Tag) im Vergleich zu einer Ernährungstherapie mit 25 kcal/kg/Tag und 1,4 bis 1,5 g/kg/Tag von Protein auf kurzfristige Ergebnisse und physische Komponente (PCS) der Lebensqualität nach 3 und 6 Monaten Randomisierung bei schweren Intensivpatienten.

Das Hauptziel wird die Auswertung der Physical Component Summary (PCS) von SF-36 (Short Form 36) sein, einem Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität, der für die brasilianische Bevölkerung validiert wurde. Die Patienten werden mindestens 3 und 6 Monate nach der Randomisierung beurteilt.

Sekundäre Ziele: Messung der Handgriffstärke, gemessen am 7. und 14. Tag der Studie und bei der Entlassung aus der Intensivstation, Mortalität auf der Intensivstation, Mortalität im Krankenhaus, Dauer der mechanischen Beatmung und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.

METHODEN

Die Studie wird Patienten über 18 Jahre einschließen, die nicht schwanger sind, sich einer mechanischen Beatmung unterziehen und deren erwarteter Aufenthalt auf der Intensivstation mehr als 3 Tage beträgt.

Die Stichprobengröße wurde anhand folgender Parameter berechnet: Patientenpopulation unter mechanischer Beatmung, 528, 15 % relative Risikoreduktion im Bewertungsparameter des SF-36-Tools, Signifikanzniveau (α) von 5 %, Teststärke von 80 % , somit beträgt die Anzahl der zu beprobenden Personen 294, d. h. zwei Gruppen von 147 Patienten. Es wird eine computergenerierte Liste für die Randomisierung und fortlaufend nummerierte undurchsichtige versiegelte Umschläge verwendet. Das Signifikanzniveau zum Zurückweisen der Nullhypothese beträgt 5 %, d. h. ein Wert von p < 0,05 wird als statistisch signifikant angesehen.

Eine informierte Zustimmung wurde vom Patienten oder einem nächsten Angehörigen eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MA
      • Sao Luis, MA, Brasilien, 65060-000
        • Hospital Sao Domingos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwerkranke Patienten Maschinell beatmet Erwartete Dauer auf der Intensivstation > 3 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft Bedarf an eingeatmetem Sauerstoff (FIO2) > 0,60 Bronchopleuralfistel mit hoher Leistung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe

Der Kalorienbedarf wird durch indirekte Kalorimetrie bestimmt. Patienten in dieser Gruppe erhalten 2,0 bis 2,2 Gramm/kg/Tag Protein.

Eine Ernährungstherapie wird in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme eingeleitet.

Die Ernährungsformel ist Peptamen Intense (1,0 kcal/ml, 93 g/l Protein (Nestle Health Care).

Die Studiengruppe erhält eine Ernährungsformel mit 1,0 kcal/ml und 93 g/l Protein
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe

Patienten in dieser Gruppe erhalten 25 Kcal/kg/Tag und 1,4 bis 1,5 Gramm/kg/Tag Protein.

Die Ernährungsformel in dieser Gruppe wird Novasource senior (Nestle Health Care) sein.

Eine Ernährungstherapie wird in den ersten 24 Stunden nach Aufnahme eingeleitet.

Die Kontrollgruppe erhält eine Ernährungsformel mit 1,2 kcal/ml und 65 g/l Protein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PCS von SF-36
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
Zusammenfassung der physischen Komponenten von Short Form 36
6 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 7., 14. nach Aufnahme und bis zu 30 Tage
Gemessen mit einem kalibrierten Dynamometer
7., 14. nach Aufnahme und bis zu 30 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Ergebnis der Intensivstation
Bis zu 30 Tage
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Krankenhausergebnis
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSaoDomingos

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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