- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03061409
Vitamin- und Mineralergänzung verbessert den Mikronährstoffstatus bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die älteren Erwachsenen sind anfällig für unzureichende Ernährung. Die Prävalenz von Mangelernährung beträgt 5–10 % bei selbstständig lebenden älteren Menschen, 30–60 % bei institutionalisierten Patienten und 35–65 % bei hospitalisierten geriatrischen Patienten. Es gibt viele Faktoren, die ältere Menschen anfälliger für Mangelernährung machen. Das Altern selbst ist mit einem Rückgang einer Reihe physiologischer Funktionen verbunden, die sich auf den Ernährungszustand auswirken können, einschließlich einer verringerten fettfreien Körpermasse und einer daraus resultierenden Verringerung des Grundumsatzes, einer verringerten Magensekretion von Verdauungssäften und Veränderungen in der Mundhöhle, sensorischen Funktionsdefiziten, Veränderungen der Flüssigkeits- und Elektrolytregulation und chronische Erkrankungen. Darüber hinaus können Medikamente durch viele Mechanismen zu einer unzureichenden Ernährung beitragen, von einer verminderten Nährstoffaufnahme im Magen-Darm-Trakt bis hin zu einem erhöhten Metabolismus und einer verbesserten Verwertung bis hin zu einer schnellen Ausscheidung Ausscheidung von Nährstoffen. Da sich die Amerikaner mehr auf verschreibungspflichtige Medikamente verlassen, nehmen viele täglich mehrere Medikamente ein, sodass die Polypharmazie die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Ernährung durch additive und synergistische Wirkungen erhöhen kann.
Die Prüfärzte werden eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele klinische Studie durchführen, um die Hypothese zu testen. Diese Studie wird 72 ältere Erwachsene umfassen, die randomisiert entweder Placebo oder MVM-Ergänzung erhalten. Die Teilnehmer sind 45-75 Jahre alt und haben einen BMI >20 und <36 kg/m2. Die Teilnehmer erhalten eine regelmäßige, chronische Pharmakotherapie mit ≥ 2 Arzneimitteln in den folgenden Arzneimittelklassen: ein Diuretikum, Metformin und/oder Protonenpumpenhemmer-Medikament mit einer Genehmigung für insgesamt weniger als 7 Arzneimittelverschreibungen. Die Medikationshistorie mit einem der Zielmedikamente wird länger als 6 Monate sein. Die Gesamtdauer der Studie beträgt ~5 Monate, einschließlich Screening und 16 Wochen Intervention. Die Teilnehmer müssen ihre Medikationsschemata und Ernährungsgewohnheiten während der gesamten Intervention beibehalten. Während der Interventionsphase nehmen die Teilnehmer die zugewiesene Ergänzung täglich ein. Blut- und Urinproben werden zu Beginn, in der 8. Woche und am Ende der 16-wöchigen Intervention gesammelt.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der Ergänzungen (MVM vs. Placebo) zugeteilt, nachdem ihre Eignung bestätigt wurde. Ein Randomisierungsschema wird von einem Biostatistiker unter Verwendung eines standardisierten Computerprogramms für zwei Behandlungsgruppen mit parallelem Design erstellt. Die Nährstoffzusammensetzung des MVM-Ergänzungsmittels, das Pharmavite Nature Made Multi for Him 50+ (neu hergestellt) sein wird. Ein passendes Placebo-Produkt wird von Natural Alternatives International, Inc. (San Marcos, CA) gemäß den FDA-Richtlinien für gute Herstellungspraktiken (GMP) hergestellt. Der Hauptbestandteil des Placebos wird mikrokristalline Zellulose sein, die 0,5 % Magnesiumstearat enthält. Pharmavite Nature Made Multi for Him 50+ wurde in den USA vermarktet, und sowohl mikrokristalline Cellulose als auch Magnesiumstearat haben den Status „Generally Recognized As Safe“ (GRAS) gemäß FDA Code of Federal Regulations (CFR) Title 21.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging, Tufts University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI, 20-36 kg/m2
Einnahme von zwei oder mehr der folgenden verschriebenen Medikamente (unter Berücksichtigung von insgesamt mehr als 6 verschriebenen Medikamenten):
- Diuretikum, einschließlich: Thiazide: Chlorthiazid (Diuril), Hydrochlorothiazid (Hydrodiuril), Indapamid (Lozol), Metolazon (Zaroxolyn), Chlorthalidon (Hygroton), Methyclothiazid (Enduron); Kaliumsparend: Amiloridhydrochlorid, Spironolacton (Aldactone), Triamteren (Dyrenium); Schleife: Bumetanid (Bumex), Furosemid (Lasix), Ethacrynat (Edecrin), Torsemid (Demadex); und Carboanhydrase-Inhibitoren: Acetazolamid, Methazolamid
- Metformin, einschließlich: Fortamet, Glucophage, Glumetza, Riomet, ActoPlus Met (mit Pioglitazon), Avandamet (mit Rosiglitazon), Glucovance (mit Glyburid), Janumet (mit Sitagliptin), Jentadueto (mit Linagliptin), Kombiglyze Extended Release (mit Saxagliptin) , Invokamet (mit Canagliflozin), Metaglip (mit Glipizid) und PrandiMet (mit Repaglinid)
- PPI, einschließlich: Dexlansoprazol (Dexilant, Kapidex), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec, Zegarid), Pantoprazol (Protonix) und Rabeprazol (Aciphex)]
- Bereit, den zugewiesenen Zuschlag für 16 Wochen zu nehmen.
- Bereit, die Ernährungsgewohnheiten für 16 Wochen beizubehalten.
Ausschlusskriterien:
- Ungewöhnliches Ernährungsmuster, einschließlich vegan/vegetarisch.
- Schwanger oder beabsichtigen, schwanger zu sein.
- Aktive Behandlung von Krebs jeglicher Art länger als 1 Jahr.
- Täglicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Getränken/Woche (168 Unzen Bier, 56 Unzen Wein, 14 Unzen Schnaps).
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Vitamine und Mineralstoffe enthalten; Studienteilnehmer, die bereit sind, 1 Monat vor ihrer Einschreibung und während der gesamten Studie auf die Verwendung dieser Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, können jedoch als förderfähig angesehen werden. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie ärztlich verordnete Vitamin- und/oder Mineralergänzungen einnehmen (Diese Informationen werden von den Probanden selbst gemeldet und im Studienprotokoll jedes Probanden dokumentiert.).
- Die Werte der Standard-Blutbiochemie sind nach Ermessen des Studienarztes kritisch abnormal.
- Chronische Einnahme von >6 verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pharmavite Nature Made Multi für Ihn 50+
Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und Mineralstoffen
|
Es sollte untersucht werden, ob eine Tablette Pharmavite Nature Made Multi for Him 50+ pro Tag den Mikronährstoffstatus bei älteren Menschen, die mehrere Medikamente einnehmen, im Vergleich zu Placebo erhöht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tabletten enthalten mikrokristalline Cellulose mit 0,5 % Magnesiumstearat
|
diente als Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Nährstoffstatus zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Zeitfenster: 0 und 16 Wochen
|
Vitamin B6, B12, Folsäure, Thiamin, Calcium, Magnesium, Zink im Plasma werden quantifiziert.
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0 und 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Baseline-Redox-Status nach 16 Wochen
Zeitfenster: 0 und 16 Wochen
|
Plasma-Biomarker von durch freie Radikale angegriffenen Produkten werden gemessen.
|
0 und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Blumberg, PhD, Tufts University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2900
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