- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067831
Aus Knochenmark gewonnene autologe Stammzellen zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie
Sicherheit und Wirksamkeit einer Therapie mit gereinigten autologen Knochenmarkstammzellen für Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine genetisch bedingte X-chromosomale Krankheit. Die Manifestation der Muskelschwäche beginnt bei Männern typischerweise im Alter von 4 bis 5 Jahren und verschlechtert sich schnell. Typischerweise tritt der Muskelverlust zuerst in den Oberschenkeln und im Becken auf, gefolgt von den Muskeln der Oberarme. Ursache ist eine Mutation im Gen für das Protein Dystrophin. Dystrophin ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Zellmembran der Muskelfasern.
Derzeit gibt es keine Heilung für Muskeldystrophie. Korrekturoperationen, Zahnspangen und Physiotherapie können bei einigen der Symptome helfen. Bei Patienten mit Atemmuskelschwäche kann eine assistierte Beatmung erforderlich sein. Zu den verschriebenen Medikamenten gehören Steroide zur Verlangsamung der Muskeldegeneration, Antikonvulsiva zur Kontrolle von Anfällen und Muskelaktivität sowie Immunsuppressiva zur Verzögerung der Schädigung von Muskelzellen.
Jahrzehntelang wurde nach einer wirksamen Therapie der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) geforscht. Die stammzellbasierte Therapie gilt als eine der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Muskeldystrophien.
Stammzellbasierte Therapien zur Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) können über zwei Strategien erfolgen. Der erste ist der autologe Stammzelltransfer, bei dem Zellen eines Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) verwendet werden, die in vitro genetisch verändert werden, um die Dystrophin-Expression wiederherzustellen, und anschließend wieder implantiert werden. Der zweite ist der allogene Stammzelltransfer, der Zellen von einer Person mit funktionellem Dystrophin enthält, die einem dystrophischen Patienten transplantiert werden.
Hierin beschreiben die Forscher ein Verfahren zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) unter Verwendung von aus autologem Knochenmark stammenden spezifischen Populationen von Stammzellen und mesenchymalen Stammzellen, die Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) transplantiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11953
- Rekrutierung
- Stem Cells of Arabia
-
Kontakt:
- Adeeb AlZoubi, PhD
- E-Mail: adeebalzoubi@stemcellsarabia.net
-
Hauptermittler:
- Adeeb AlZoubi, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe von 3-25 Jahren
- Duchenne-Muskeldystrophie, diagnostiziert auf der Grundlage der klinischen Präsentation
Ausschlusskriterien:
- Atemstörung
- Akute Infektionen wie Human Immunodeficient Virus/Hepatitis B Virus/Hepatitis C Virus bösartige Erkrankungen
- Akute Erkrankungen wie Infektionen der Atemwege, Fieber, Hämoglobin unter 8, Blutungsneigung, Knochenmarkerkrankung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stammzellen
Transplantation gereinigter autologer Stammzellen aus dem Knochenmark.
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Transplantation gereinigter autologer Stammzellen aus dem Knochenmark.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Muskelkraft mit Kinetics Muscle Testing oder MMT
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Brooke- und Vignos-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sienkiewicz D, Kulak W, Okurowska-Zawada B, Paszko-Patej G, Kawnik K. Duchenne muscular dystrophy: current cell therapies. Ther Adv Neurol Disord. 2015 Jul;8(4):166-77. doi: 10.1177/1756285615586123.
- Carletti B, Piemonte F, Rossi F. Neuroprotection: the emerging concept of restorative neural stem cell biology for the treatment of neurodegenerative diseases. Curr Neuropharmacol. 2011 Jun;9(2):313-7. doi: 10.2174/157015911795596603.
- Farini A, Villa C, Manescu A, Fiori F, Giuliani A, Razini P, Sitzia C, Del Fraro G, Belicchi M, Meregalli M, Rustichelli F, Torrente Y. Novel insight into stem cell trafficking in dystrophic muscles. Int J Nanomedicine. 2012;7:3059-67. doi: 10.2147/IJN.S30595. Epub 2012 Jun 20.
- Maclean S, Khan WS, Malik AA, Anand S, Snow M. The potential of stem cells in the treatment of skeletal muscle injury and disease. Stem Cells Int. 2012;2012:282348. doi: 10.1155/2012/282348. Epub 2011 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCA-DMD1
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