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LYMPHA: Beseitigung der Belastung durch Lymphödeme bei Patienten, die eine Lymphknotendissektion benötigen

6. April 2021 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Durchführung einer lymphatisch-venösen Anastomose zum Zeitpunkt der Lymphknotendissektion bei Patienten, die eine vollständige Axillar- oder Leistendissektion zur Vorbeugung eines Lymphödems benötigen

Ein Lymphödem ist die Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Körpergewebe, die eine chronische, schwächende Schwellung verursacht. Dies tritt häufig als Folge einer Störung des Lymphsystems während einer Lymphknotendissektion auf. Bei Melanompatienten reicht die Inzidenz von Lymphödemen von 5–10 % in den Armen nach einer Axilladissektion und 28–40 % in den Beinen nach einer Leistendissektion. LYMPHA (LYmphatic Microsurgical Preventive Healing Approach) ist eine innovative mikrochirurgische Technik, bei der blockierte Lymphgefäße in den Blutkreislauf entleert werden, indem chirurgisch ein Shunt zwischen einem Lymphkanal und einem Blutgefäß geschaffen wird, der als lymphatisch-venöser Bypass bezeichnet wird. Kürzlich wurde gezeigt, dass LYMPHA Lymphödemen vorbeugt, wenn es zum Zeitpunkt der Lymphknotendissektion durchgeführt wird. Wir schlagen eine prospektive Pilotstudie vor, die die Praxis der LYMPHA-Technik zur Primärprävention von Lymphödemen am Ottawa Hospital bewertet. Die neuartige Anwendung der LYMPHA-Technik birgt das Potenzial, ein Lymphödem zu verhindern, anstatt zu versuchen, es zu behandeln, wenn es bereits fortgeschritten ist, und wird dadurch nicht nur die Lebensqualität der Krebspatienten verbessern, sondern auch die damit verbundenen Gesundheitskosten senken Behandlung von Lymphödemen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einwilligende Patienten erhalten das LYMPHA-Verfahren zum Zeitpunkt einer geplanten Achselhöhlen- oder Leistendissektionsoperation zur Vorbeugung von Lymphödemen der oberen bzw. unteren Extremitäten. Die Knotendissektion wird von Dr. Nessim durchgeführt, während die LYMPHA-Technik von dem in mikrochirurgischer Technik ausgebildeten plastischen Chirurgen Dr. Momtazi durchgeführt wird. Das LYMPHA-Verfahren besteht aus der Durchführung lymphatisch-venöser Anastomosen (LVA) zum Zeitpunkt der Knotendissektion. Patentblauer Farbstoff wird dem Patienten etwa 10 Minuten vor dem Hautschnitt injiziert. Dies ermöglicht die Kartierung der lymphatischen Kanäle zur Identifizierung für einen Bypass. Anschließend erfolgt die Knotendissektion unter Erhalt der Stammvene im Bein und des vorderen Astes der Achselvene in der Achselhöhle. Afferente Lymphgefäße werden in die Vena saphena bzw. einen Ast der Vena axillaris distal einer kompetenten Klappe eingenäht. Die Gesamtdauer der Operation beträgt etwa 3 Stunden. Die LYMPHA-Technik macht zusätzliche 30 Minuten zu den standardmäßigen 2–2,5 Stunden aus, die für die Knotendissektion vorgesehen sind.

Vor der Operation werden bei den Patienten Ausgangsmessungen des Gliedmaßenumfangs sowohl der von der Operation betroffenen als auch der nicht betroffenen Gliedmaßen (Arme oder Beine) durchgeführt. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zu einem Jahr und dann erneut am Ende des zweiten Jahres (nur nach 24 Monaten) klinisch nachuntersucht. Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten körperlich untersucht und ihre Umfangsmaße der Gliedmaßen werden mit einem Maßband in drei bestimmten Abständen entlang der Gliedmaße gemessen. Beispielsweise wird bei Patienten, die sich einer Axilladissektion unterziehen, der Umfang ihres Handgelenks gemessen, und dann wieder 4 cm proximal des Handgelenks, dann 8 cm proximal des Handgelenks und so weiter. Die Methode wird für die Beine verwendet, aber beginnend am Knöchel. Das Volumen wird indirekt unter Verwendung der Kegelstumpfmethode von Dr. Brorson (13) berechnet. Die Patienten füllen außerdem vor und nach der Operation einen Lymphödem-spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität (LYMQOL) aus, der vom Clinical Research Coordinator verwaltet wird. Jeder Patient hat insgesamt 2 Jahre Teilnahmezeit.

Vor der Operation werden bei den Patienten Ausgangsmessungen des Gliedmaßenumfangs sowohl der von der Operation betroffenen als auch der nicht betroffenen Gliedmaßen (Arme oder Beine) durchgeführt. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zu einem Jahr und dann erneut im zweiten Jahr klinisch nachuntersucht. Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten körperlich untersucht und ihre Umfangsmaße der Gliedmaßen werden mit einem Maßband in drei bestimmten Abständen entlang der Gliedmaße gemessen. Die Patienten füllen außerdem vor und nach der Operation einen Lymphödem-spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität (LYMQOL) aus.

  1. Primäres Ziel: Bewertung der Erfolgsrate bei der Durchführung des LYMPHA-Verfahrens. Erfolg wird als abgeschlossenes LYMPHA-Verfahren, d. h. erfolgreiche LVA, definiert.
  2. Sekundäres Ziel: Bewertung der Durchführbarkeit von Folgebewertungen i. Etablierung der Fähigkeit, Messungen vor und nach den Gliedmaßen zu erhalten ii. Gliedmaßenspezifische Informationen zur Lebensqualität erhalten iii. Entwurf eines Protokolls für eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Lymphödemraten bei Patienten, die eine Lymphadenektomie + lymphatisch-venösen Bypass mit einer Lymphadenektomie allein erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
        • The Ottawa Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes primäres Melanom, Weichteilsarkom, Plattenepithelkarzinom oder Merkelzellkarzinom des Rumpfes oder der Brust.
  • Lymphknoten-positiver Krebs, der eine Achsel- oder Leisten-Lymphadenektomie erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nur eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie erhalten
  • Patienten mit Krebs an den oberen oder unteren Extremitäten sind ausgeschlossen (d. h. Arme oder Beine).
  • Patienten mit etabliertem präoperativem Lymphödem
  • Patienten mit postthrombotischem Syndrom, peripherer Gefäßerkrankung
  • Schwangere Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsarm
LVA zum Zeitpunkt der Lymphknotendissektion
Die Patienten erhalten zum Zeitpunkt ihrer erforderlichen Knotendissektion eine lymphatisch-venöse Anastomose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Gliedmaßenvolumen zwischen der von der Operation betroffenen und der nicht von der Operation betroffenen Gliedmaße zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 und 24 Monate
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu einem Jahr, wieder im 2. Jahr
Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten körperlich untersucht und ihre Umfangsmaße der Gliedmaßen werden mit einem Maßband in drei bestimmten Abständen entlang der Gliedmaße gemessen. Beispielsweise wird bei Patienten, die sich einer Axilladissektion unterziehen, der Umfang ihres Handgelenks gemessen, und dann wieder 4 cm proximal des Handgelenks, dann 8 cm proximal des Handgelenks und so weiter. Die Methode wird für die Beine verwendet, aber beginnend am Knöchel. Das Volumen wird indirekt unter Verwendung der Kegelstumpfmethode von Dr. Brorson berechnet.
alle 3 Monate bis zu einem Jahr, wieder im 2. Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extremitäten-Lymphödem-spezifische Bewertung der Lebensqualität zu Studienbeginn, 3, 6, 9, 12 und 24 Monate durch den LYMQOL-Fragebogen
Zeitfenster: alle 3 Monate bis zu einem Jahr, wieder im 2. Jahr
Die Patienten füllen einen Extremitäten-Lymphödem-spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität (LYMQOL) aus. Dazu gehören der LYMQOL-Arm oder das LYMQOL-Bein.
alle 3 Monate bis zu einem Jahr, wieder im 2. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolyn Nessim, MD, The Ottawa Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20170146 form 6131

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphknotenerkrankung

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