- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03073473
Bewertung des GPS-Krebstests von NantHealth bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Quantitative zielgerichtete Proteomik, nachgewiesen durch Massenspektrometrie mit Sequenzierung des gesamten Genoms (DNA) und des gesamten Transkriptoms (RNA) bei fortgeschrittenen Krebsarten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ansätze der Personalisierten Medizin zur Krebsbehandlung erfordern detaillierte diagnostische Untersuchungen. Eine umfassende Genomprofilerstellung unter Verwendung von Plattformen zur Sequenzierung des gesamten Genoms (DNA) und des gesamten Transkriptoms (RNA) verspricht die Identifizierung tumorbezogener Mutationen, die für gezielte Therapien geeignet sind, mit dem Potenzial für verbesserte klinische Ergebnisse und geringere Toxizitäten im Vergleich zur herkömmlichen zytotoxischen Chemotherapie. Proteomische Ansätze können zusätzliche Einblicke in die Behandlungsauswahl liefern, indem sie Protein-Biomarker identifizieren, von denen bekannt ist, dass sie eine Arzneimittelresistenz induzieren oder eine Arzneimittelempfindlichkeit für Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie und Immuntherapie anzeigen. Der volle Wert dieser Ansätze wurde in der routinemäßigen klinischen Krebsbehandlung nicht realisiert.
GPS Cancer™ ist ein umfassender Test, der über NantHealth erhältlich ist. GPS Cancer, das die Sequenzierung des gesamten Genoms (DNA), die Sequenzierung des gesamten Transkriptoms (RNA) und quantitative Proteomik durch Massenspektrometrie integriert, liefert Onkologen ein umfassendes molekulares Profil des Krebses eines Patienten, um personalisierte Behandlungsstrategien zu informieren. GPS-Krebstests werden in CLIA-zertifizierten und CAP-akkreditierten Labors durchgeführt.
Hypothese:
1. Die Hinzufügung der Proteomik zur Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) über den NantHealthGPS-Krebstest und die Einbeziehung der Gesamtgenomsequenzierung werden Behandlungsalgorithmen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit erfolgreicher klinischer Ergebnisse bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs identifizieren.
Studiendesign (Zusammenfassung):
- Die Patientenpopulation besteht aus insgesamt 160 Personen mit Tumorgewebe, das für NantHealth GPS-Krebstests zur Verfügung steht: (1) Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die für eine kurative Operation nicht in Frage kommen, (2) metastasierender Brustkrebs, (3) fortgeschrittenes Stadium (nicht resezierbar/metastatisch/unheilbar). ) Lungenkrebs, (4) metastasierendes nicht resezierbares malignes Melanom, (4) metastasierendes Kolonkarzinom, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist, und (5) metastasierendes hormonresistentes Prostatakarzinom.
- Die behandelnden Onkologen werden geplante Behandlungsstrategien vor Erhalt der Testergebnisse bekannt geben. Diese Pläne werden rückwirkend mit den tatsächlich an den Patienten gelieferten Behandlungsplänen verglichen, um die "Änderungsrate" zu bestimmen.
- Der leitende Lenkungsausschuss wird die NantHealthGPS-Krebsberichte prüfen und die Ergebnisse mit der tatsächlich verabreichten Therapie vergleichen. Die Patienten werden in die Kohorten „GPS-Behandlung konkordant“ und „GPS-Behandlung diskordant“ eingeteilt.
- Eine Kohorte von Patienten mit ähnlichen Erkrankungen (abgeglichen über das COTA-Knotenadressensystem) wird im Verhältnis 3 zu 1 aus der COTA-Datenbank gezogen.
- Die Dauer der gewählten Therapie (Zeit bis zum Therapieversagen) wird für die Patientenkohorte mit „konkordanter GPS-Behandlung“, „diskordanter GPS-Behandlung“ und „gematchter Kontrollen“ berechnet. Die Zeiten werden anhand von statistischen Standardanalysen verglichen.
- Die Gesamtkosten der Pflege für die drei Behandlungskohorten werden ebenfalls verglichen.
- Die Probanden müssen über eine Krankenversicherung von Horizon Blue Cross Blue Shield of New Jersey verfügen, um teilnehmen zu können. Es werden maximal 160 Patientenproben getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- RCCA - Central Jersey Division
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- RCCA - Freehold Division
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack Meridian Health System
-
Hackettstown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07840
- RCCA - Hackettstown Division
-
Howell, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07731
- RCCA - Howell Division
-
Little Silver, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07739
- RCCA - Little Silver Division
-
Marmora, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08223
- RCCA - Marmora Division
-
Mount Holly, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08060
- RCCA - Mount Holly Division
-
Pompton Plains, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07444
- RCCA - Pompton Plains Division
-
Sparta, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07871
- RCCA - Sparta Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zum Zeitpunkt der Einreise nicht für eine kurative Operation in Frage kommen, können aufgenommen werden.
- Metastasierter Brustkrebs zu einem beliebigen Zeitpunkt in ihrer Behandlungsgeschichte ist für die Registrierung geeignet.
- Lungenkrebspatienten im fortgeschrittenen Stadium (nicht resezierbar/metastasiert/unheilbar) können aufgenommen werden.
- Patienten mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich sind, kommen für die Aufnahme in Frage.
- Patienten mit metastasiertem, nicht resezierbarem malignem Melanom können aufgenommen werden.
NantHealth GPS Krebs bei fortgeschrittenem Krebs
- Patienten mit metastasiertem, hormonrefraktärem Prostatakrebs können aufgenommen werden. Patienten müssen vor Beginn der aktuellen Behandlungslinie, die für GPS-Krebstests zur Verfügung steht, über Tumorgewebe verfügen.
- Metastasierter Blasenkrebs
- Nicht resezierbares metastasiertes Nierenkarzinom
- Nicht resezierbarer metastasierter Kopf-Hals-Krebs
- Metastasierter Eierstockkrebs
- Metastasierter Gebärmutterhalskrebs
- Metastasierendes Sarkom
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung für diese Studie unterschreiben.
- Patienten müssen über eine private Krankenversicherung durch Horizon Blue Cross Blue Shield verfügen. Dies ist auf versicherte gewerbliche Mitglieder, einschließlich HMO, beschränkt und schließt zur Klarstellung Mitglieder von selbstversicherten Kunden oder Medicare- oder Medicaid-Programmen aus.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konkordant mit GPS-Krebstest
Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die sich einem GPS-Krebstest unterziehen und deren Therapie den Empfehlungen des GPS-Krebstests von NantHealth entspricht.
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Quantitative gezielte Proteonomie, nachgewiesen durch Massenspektrometrie mit Sequenzierung des gesamten Genoms (DNA) und des gesamten Transkriptoms (RNA).
|
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Nicht übereinstimmend mit dem GPS-Krebstest
Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die sich einem GPS-Krebstest unterziehen und deren Therapie nicht den Empfehlungen des GPS-Krebstests von NantHealth entspricht.
|
Quantitative gezielte Proteonomie, nachgewiesen durch Massenspektrometrie mit Sequenzierung des gesamten Genoms (DNA) und des gesamten Transkriptoms (RNA).
|
|
CNA-Kontrollen ohne Test
Retrospektive Patienten in der COTA-Datenbank mit ähnlichen Merkmalen (CNA-matched).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit auf der ursprünglichen Behandlungsstrategie für fortgeschrittenen Krebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um festzustellen, ob Patienten, die mit Therapien behandelt werden, die mit dem NantHealth-GPS-Krebstest übereinstimmen, in der Lage sind, ihre ursprüngliche Behandlungsstrategie länger beizubehalten als Patienten, die entweder mit diskordanten Regimen oder einer übereinstimmenden, nicht getesteten NantHealth-GPS-Population behandelt werden.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkosten der Pflege
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Gesamtversorgungskosten für ein Jahr für Patienten, die gemäß den Ergebnissen des GPS-Krebstests behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit einem diskordanten Regime behandelt wurden, oder nicht getesteten Patienten.
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1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ärztliches Verhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die Häufigkeit der Änderung der Behandlungsstrategien vor und nach dem GPS-Krebstest zu bestimmen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deena Atieh Graham, MD, Hackensack Meridian Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170327
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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