Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung von [18F]MNI-952 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung des Tau-Proteins im Gehirn

5. Oktober 2017 aktualisiert von: Molecular NeuroImaging

Phase-0-Bewertung von [18F]MNI-952 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung des Tau-Proteins im Gehirn von Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung oder Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Freiwilligen

Das übergeordnete Ziel dieser Bildgebungsstudie ist die Bewertung von [18F]MNI-952 (auch bekannt als [18F]UCB-K), einem auf Tau gerichteten PET-Radioliganden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Bildgebungsstudie ist die Bewertung von [18F]MNI-952 (auch bekannt als [18F]UCB-K), einem auf Tau gerichteten PET-Radioliganden.

  • Charakterisierung von [18F]MNI-952, einem PET-Radioliganden zur Abbildung von Tau.
  • Visuelle und quantitative Beurteilung der Gehirnaufnahme und Pharmakokinetik von [18F]MNI-952, einem PET-Bildgebungsmarker für Tau-Pathologie bei Personen mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) oder Alzheimer-Krankheit (AD) und Vergleich mit gesunden Freiwilligen (HV).
  • Bewertung der Sicherheit einer einzelnen Injektion von [18F]MNI-952.
  • Um die Verteilung von Tau (unter Verwendung von [18F]MNI-952) und Aâ (unter Verwendung von Florbetapir) bei Patienten mit AD zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Molecular NeuroImaging, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Weibliche Probanden müssen durch Krankenakten oder ärztliches Attest dokumentiert werden, um entweder chirurgisch steril (durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal zu sein oder, wenn sie gebärfähig sind, müssen verpflichten sich, für die Dauer der Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studiendauer zur Anwendung von zwei Verhütungsmethoden verpflichten, von denen eine eine Barrieremethode für männliche Probanden ist.
  • Männliche Probanden dürfen während der Studiendauer und 90 Tage nach der Teilnahme kein Sperma spenden.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei Studienverfahren

Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

  • Männer und Frauen im Alter von <55 Jahren. Gesund ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und bei der Meldung zum [18F]MNI-952-Bildgebungsbesuch.
  • Keine neurologische Beeinträchtigung, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Keine familiäre Vorgeschichte von Alzheimer oder neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Demenz
  • Habe einen CDR-Score=0

Einschlusskriterien für Probanden mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD):

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 90 Jahren.
  • Haben Sie wahrscheinlich Alzheimer-Krankheit, basierend auf den NINCDS/ADRDA- und DSM-IV-Kriterien.
  • Haben Sie beim Screening einen CDR-Score von 0,5 oder höher.
  • Haben Sie einen MMSE-Score ≤ 28.
  • Führen Sie eine Screening-[18F]Florbetapir-PET-Bildgebung durch, die die Amyloidbindung basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) zeigt
  • Eine MRT des Gehirns, die eine AD-Diagnose unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
  • Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden
  • Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und/oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).

Einschlusskriterien für Probanden mit der Diagnose einer wahrscheinlichen progressiven supranukleären Lähmung (PSP):

  • Männer und Frauen im Alter von 50 bis 90 Jahren.
  • Hat eine klinische Diagnose von PSP basierend auf den Kriterien von NINDS und Society for PSP (Litvan, et al. 1996).
  • Lassen Sie eine DaTSCAN-SPECT-Screening-Bildgebung durchführen, die Hinweise auf ein Dopamin-Transporter-Defizit basierend auf einer qualitativen (visuellen) Ablesung zeigt.
  • Eine MRT des Gehirns, die eine Diagnose von PSP unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung oder MRT-Ausschlusskriterien.
  • Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von PSP eingenommen werden, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
  • Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Erkrankung.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten
  • Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung im letzten Jahr, so dass die Strahlenexposition die effektive Dosis von 50 mSv übersteigt, was über dem von den US-Bundesrichtlinien festgelegten akzeptablen jährlichen Grenzwert liegen würde.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
  • Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
  • Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion.
  • MRT-Ausschlusskriterien umfassen: Befunde einer zerebrovaskulären Erkrankung (mehr als zwei lakunäre Infarkte, jeder territoriale Infarkt > 1 cm3 oder tiefe Anomalien der weißen Substanz, die einer Fazekas-Gesamtskala von 3 entsprechen, mit mindestens einer konfluierenden hyperintensiven Läsion auf der FLAIR-Sequenz, die ≥ 20 ist mm in jeder Dimension), Infektionskrankheiten, raumfordernde Läsionen, Normaldruckhydrozephalus oder andere Anomalien im Zusammenhang mit ZNS-Erkrankungen.
  • Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien für Probanden mit AD:

  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine Behandlung erhalten, die auf Amyloid-β oder Tau abzielt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F]MNI-952
Zur Bewertung von [18F]MNI-952 (auch bekannt als [18F]UCB-K), einem Tau-gerichteten PET-Radioliganden.
Die Probanden werden einer PET-Bildgebung unter Verwendung von [18F]MNI-952 unterzogen, einem PET-Radioliganden zur Bildgebung von Tau.
Andere Namen:
  • [18F]UCB-K
Personen mit Alzheimer-Krankheit erhalten einen [18F]Florbetapir-Scan, um die Verteilung von Tau im Gehirn mit der von [18F]MNI-952 zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Tracer-Aufnahme wird in interessierenden Regionen zur Analyse der regionalen [18F]MNI-952-Bindung/Aufnahme bewertet und in SUV ausgedrückt, indem etablierte Methoden zur Normalisierung für 2 PSP-, 2 AD- und 2 HV-Probanden verwendet werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
Deskriptive Statistiken werden angewendet, um die Tau-Ablagerung nach Region zu beschreiben, wie sie mit [18F]MNI-952 gemessen wird.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Madonia, PA-C, Molecular NeuroImaging

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]MNI-952

Abonnieren