- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080051
Bewertung von [18F]MNI-952 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung des Tau-Proteins im Gehirn
Phase-0-Bewertung von [18F]MNI-952 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung des Tau-Proteins im Gehirn von Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung oder Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Bildgebungsstudie ist die Bewertung von [18F]MNI-952 (auch bekannt als [18F]UCB-K), einem auf Tau gerichteten PET-Radioliganden.
- Charakterisierung von [18F]MNI-952, einem PET-Radioliganden zur Abbildung von Tau.
- Visuelle und quantitative Beurteilung der Gehirnaufnahme und Pharmakokinetik von [18F]MNI-952, einem PET-Bildgebungsmarker für Tau-Pathologie bei Personen mit progressiver supranukleärer Lähmung (PSP) oder Alzheimer-Krankheit (AD) und Vergleich mit gesunden Freiwilligen (HV).
- Bewertung der Sicherheit einer einzelnen Injektion von [18F]MNI-952.
- Um die Verteilung von Tau (unter Verwendung von [18F]MNI-952) und Aâ (unter Verwendung von Florbetapir) bei Patienten mit AD zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Molecular NeuroImaging, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Weibliche Probanden müssen durch Krankenakten oder ärztliches Attest dokumentiert werden, um entweder chirurgisch steril (durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal zu sein oder, wenn sie gebärfähig sind, müssen verpflichten sich, für die Dauer der Studie eine Barriere-Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studiendauer zur Anwendung von zwei Verhütungsmethoden verpflichten, von denen eine eine Barrieremethode für männliche Probanden ist.
- Männliche Probanden dürfen während der Studiendauer und 90 Tage nach der Teilnahme kein Sperma spenden.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei Studienverfahren
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Männer und Frauen im Alter von <55 Jahren. Gesund ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und bei der Meldung zum [18F]MNI-952-Bildgebungsbesuch.
- Keine neurologische Beeinträchtigung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Keine familiäre Vorgeschichte von Alzheimer oder neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Demenz
- Habe einen CDR-Score=0
Einschlusskriterien für Probanden mit einer Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit (AD):
- Männer und Frauen im Alter zwischen 50 und 90 Jahren.
- Haben Sie wahrscheinlich Alzheimer-Krankheit, basierend auf den NINCDS/ADRDA- und DSM-IV-Kriterien.
- Haben Sie beim Screening einen CDR-Score von 0,5 oder höher.
- Haben Sie einen MMSE-Score ≤ 28.
- Führen Sie eine Screening-[18F]Florbetapir-PET-Bildgebung durch, die die Amyloidbindung basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) zeigt
- Eine MRT des Gehirns, die eine AD-Diagnose unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
- Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden
- Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und/oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).
Einschlusskriterien für Probanden mit der Diagnose einer wahrscheinlichen progressiven supranukleären Lähmung (PSP):
- Männer und Frauen im Alter von 50 bis 90 Jahren.
- Hat eine klinische Diagnose von PSP basierend auf den Kriterien von NINDS und Society for PSP (Litvan, et al. 1996).
- Lassen Sie eine DaTSCAN-SPECT-Screening-Bildgebung durchführen, die Hinweise auf ein Dopamin-Transporter-Defizit basierend auf einer qualitativen (visuellen) Ablesung zeigt.
- Eine MRT des Gehirns, die eine Diagnose von PSP unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung oder MRT-Ausschlusskriterien.
- Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von PSP eingenommen werden, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
- Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die das Subjekt bei Bedarf begleiten kann.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Erkrankung.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten
- Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Behandlung im letzten Jahr, so dass die Strahlenexposition die effektive Dosis von 50 mSv übersteigt, was über dem von den US-Bundesrichtlinien festgelegten akzeptablen jährlichen Grenzwert liegen würde.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
- Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
- Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion.
- MRT-Ausschlusskriterien umfassen: Befunde einer zerebrovaskulären Erkrankung (mehr als zwei lakunäre Infarkte, jeder territoriale Infarkt > 1 cm3 oder tiefe Anomalien der weißen Substanz, die einer Fazekas-Gesamtskala von 3 entsprechen, mit mindestens einer konfluierenden hyperintensiven Läsion auf der FLAIR-Sequenz, die ≥ 20 ist mm in jeder Dimension), Infektionskrankheiten, raumfordernde Läsionen, Normaldruckhydrozephalus oder andere Anomalien im Zusammenhang mit ZNS-Erkrankungen.
- Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien für Probanden mit AD:
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine Behandlung erhalten, die auf Amyloid-β oder Tau abzielt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: [18F]MNI-952
Zur Bewertung von [18F]MNI-952 (auch bekannt als [18F]UCB-K), einem Tau-gerichteten PET-Radioliganden.
|
Die Probanden werden einer PET-Bildgebung unter Verwendung von [18F]MNI-952 unterzogen, einem PET-Radioliganden zur Bildgebung von Tau.
Andere Namen:
Personen mit Alzheimer-Krankheit erhalten einen [18F]Florbetapir-Scan, um die Verteilung von Tau im Gehirn mit der von [18F]MNI-952 zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Tracer-Aufnahme wird in interessierenden Regionen zur Analyse der regionalen [18F]MNI-952-Bindung/Aufnahme bewertet und in SUV ausgedrückt, indem etablierte Methoden zur Normalisierung für 2 PSP-, 2 AD- und 2 HV-Probanden verwendet werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Deskriptive Statistiken werden angewendet, um die Tau-Ablagerung nach Region zu beschreiben, wie sie mit [18F]MNI-952 gemessen wird.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Madonia, PA-C, Molecular NeuroImaging
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Ophthalmoplegie
- Alzheimer Erkrankung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
Andere Studien-ID-Nummern
- [18F]MNI-952
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