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Bewertung von [18F]MNI-815 als potenzieller PET-Radioligand zur Bildgebung des Tau-Proteins im Gehirn von Patienten mit Tauopathien

15. Dezember 2016 aktualisiert von: Danna Jennings, Molecular NeuroImaging

Phase-0-Evaluierung von [18F]MNI-815 als potenzieller PET-Radioligand für die Bildgebung des Tau-Proteins im Gehirn von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und anderen Tauopathien

Das übergeordnete Ziel dieser Bildgebungsstudie ist die Charakterisierung von [18F]MNI-815, einem PET-Radioliganden zur Bildgebung von Tau.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Molecular NeuroImaging, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Fächer:

  • Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
  • Frauen müssen entweder chirurgisch steril (durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur) oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sein oder, wenn sie gebärfähig sind, sich zur Anwendung einer Barriere-Verhütungsmethode verpflichten Dauer des Studiums.
  • Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studiendauer zur Anwendung von zwei Verhütungsmethoden verpflichten, von denen eine eine Barrieremethode für männliche Probanden ist
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei Studienverfahren

Gesunde Kontrollpersonen:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 50 - 70 Jahren. Gesund ohne klinisch relevanten Befund bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und bei der Meldung zum [18F]MNI-815-Bildgebungsbesuch.
  • Keine kognitive Beeinträchtigung durch neuropsychologische Batterie, wie vom Ermittler beurteilt
  • Habe einen CDR-Score=0
  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung, die basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) und quantitativer Analyse keine Hinweise auf eine signifikante Amyloidbindung zeigt.
  • Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von ≤ 4.

Patienten mit prodromaler oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 50 - 90 Jahren.
  • Haben Sie eine prodromale oder mittelschwere Alzheimer-Krankheit, basierend auf den NINCDS/ADRDA- und DSM-IV-Kriterien.
  • Haben Sie beim Screening einen CDR-Wert von 0,5 für prodromale AD-Probanden und einen CDR > 1,0 für mittelschwere AD-Subjekte.
  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung, die die Amyloidbindung basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) und quantitativer Analyse zeigt.
  • Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von ≤ 4.
  • Eine MRT des Gehirns, die eine AD-Diagnose unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
  • Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung von AD eingenommen werden, müssen mindestens 1 Monat vor dem Besuch der [18F]MNI-815-Bildgebung auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
  • Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die in der Lage ist, das Subjekt bei allen Besuchen zu begleiten.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und gegebenenfalls des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden.

Frontotemporale Demenz-Themen:

  • Hat eine klinische Diagnose von FTD basierend auf einem Konsens für die klinische Diagnose von frontotemporalen Demenzkriterien (Neary, et al. 1998)
  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung, die keine Hinweise auf eine signifikante Amyloidbindung zeigt, basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) und quantitativer Analyse.
  • Eine MRT des Gehirns, die eine Diagnose von FTD unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
  • Medikamente, die zur symptomatischen Behandlung der kognitiven Dysfunktion eingenommen werden, müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
  • Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die in der Lage ist, das Subjekt bei allen Besuchen im Zentrum zu begleiten.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und gegebenenfalls des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden.
  • Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von ≤ 4.

Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung:

  • Hat eine klinische Diagnose von PSP basierend auf den Kriterien von NINDS und Society for PSP (Litvan, et al. 1996)
  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung, die basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) und quantitativer Analyse keine Hinweise auf eine signifikante Amyloidbindung zeigt.
  • Eine MRT des Gehirns, die eine PSP-Diagnose unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
  • Medikamente, die zur Behandlung von PSP-Symptomen eingenommen werden, müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
  • Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die in der Lage ist, das Subjekt bei allen Besuchen im Zentrum zu begleiten.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und gegebenenfalls des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden.
  • Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von ≤ 4.

Corticobasal-Syndrom Themen:

  • Hat eine klinische Diagnose von CBS basierend auf Konsenskriterien für eine mögliche oder wahrscheinliche kortikobasale Degeneration (Armstrong et al, 2013)
  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung, die keine Hinweise auf eine signifikante Amyloidbindung zeigt, basierend auf qualitativer (visueller Ablesung) und quantitativer Analyse.
  • Eine MRT des Gehirns, die eine Diagnose von CBS unterstützt, ohne Hinweise auf eine fokale Erkrankung, um Demenz oder MRT-Ausschlusskriterien zu berücksichtigen.
  • Medikamente, die zur Behandlung von CBS-Symptomen eingenommen werden, müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch auf einem stabilen Dosierungsschema gehalten werden.
  • Das Subjekt hat eine geeignete Bezugsperson, die in der Lage ist, das Subjekt bei allen Besuchen im Zentrum zu begleiten.
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und gegebenenfalls des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Betreuers des Probanden.
  • Modifizierte Hachinski-Ischämie-Skala von ≤ 4.

Ausschlusskriterien:

Für alle Fächer

  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Labortests mit klinisch signifikanten Anomalien und/oder klinisch signifikanter instabiler medizinischer Erkrankung.
  • Vorherige Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen oder klinischer Versorgung im letzten Jahr, so dass die Strahlenexposition > 15 mSv beträgt und die jährlichen Grenzwerte überschreiten würde.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Hinweise auf klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, alternative neurologische, Immunschwäche-, Lungen- oder andere Störungen oder Erkrankungen.
  • Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion.
  • Zu den MRT-Ausschlusskriterien gehören: Pathologie, die für den neurologischen Status des Patienten verantwortlich sein kann, wie z.
  • Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert wurden, oder Klaustrophobie in der MRT in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien für Fächer mit AD-Fächern:

  • Hat innerhalb der letzten 24 Monate eine Behandlung erhalten, die auf Amyloid-Beta oder Tau abzielt.
  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung, die keine Hinweise auf eine signifikante Amyloidbindung zeigt, unabhängig von anderen früheren Messungen von Beta-Amyloid, die möglicherweise zur Überprüfung verfügbar sind.

Ausschlusskriterien für Fächer mit PSP- oder CBS-Fächern:

  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung mit Nachweis einer signifikanten Amyloidbindung, unabhängig von anderen früheren Messungen von Beta-Amyloid, die möglicherweise zur Überprüfung verfügbar sind.
  • Hat innerhalb der letzten 24 Monate eine Behandlung erhalten, die auf Tau abzielt.
  • Haben Sie andere neurologische Erkrankungen als CBS oder PSP, die für kognitive oder motorische Defizite verantwortlich sein könnten, einschließlich: Insbesondere:
  • Eine Diagnose von idiopathischer Parkinson-Krankheit oder Lewy-Körperchen-Demenz und/oder ein ausgeprägtes und anhaltendes Ansprechen auf eine Levodopa-Therapie;
  • Vorgeschichte von wiederholten Schlaganfällen mit schrittweiser Progression von Parkinson-Symptomen oder Vorgeschichte von schwerem Schlaganfall

FTD-Themen:

  • Hat eine FBB-PET-Bildgebung mit Nachweis einer signifikanten Amyloidbindung, unabhängig von anderen früheren Messungen von Beta-Amyloid, die möglicherweise zur Überprüfung verfügbar sind.
  • Hat innerhalb der letzten 24 Monate eine Behandlung erhalten, die auf Tau abzielt.

Gesunde Probanden:

• Hat eine FBB-PET-Bildgebung mit Nachweis einer signifikanten Amyloidbindung, unabhängig von anderen früheren Messungen von Beta-Amyloid, die möglicherweise zur Überprüfung verfügbar sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [18F]MNI-815 (MNI-815)
Beim [18F]MNI-815-PET-Bildgebungsbesuch werden den Probanden nicht mehr als 10 mCi [18F]MNI-815 injiziert
Alle eingeschriebenen Probanden werden einem [18F]MNI-815-PET-Bildgebungsbesuch unterzogen. Als Teil des Screening-Besuchs werden die Probanden einer [18F]Florbetaben (FBB)-PET-Bildgebung unterzogen, um festzustellen, ob sie eine signifikante Amyloidablagerung haben.
Andere Namen:
  • FBB
  • [18F]MNI-815
  • [18F]Florbetaben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaufnahme von [18F]MNI-815
Zeitfenster: 18 Monate
Das Ergebnis der PET-Bildgebung zur Bewertung der Tau-Belastung ist der standardisierte Aufnahmewert (SUV), der für die interessierenden Bereiche unter Verwendung der etablierten Methoden zur Normalisierung des Patientengewichts und der injizierten Dosis berechnet wird.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit (AD)

Klinische Studien zur [18F]MNI-815 (MNI-815)

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