- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217021
Sicherheit und Wirksamkeit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung mit MNI-558 (MNI-558)
Eine explorative, offene, nicht randomisierte Phase-0-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der MNI-558-Positronenemissionstomographie zum Nachweis/Ausschluss von zerebralem Amyloid Beta bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu gesunden Probanden
Diese Forschung wird untersuchen, wie sich das Gehirn bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit (AD) verändern kann.
Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, ob Veränderungen im Gehirn bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit mit einem bildgebenden Verfahren des Gehirns erkannt werden können. Die meisten Menschen mit Alzheimer-Krankheit haben Veränderungen im Gehirn, die zu Ablagerungen eines Proteins namens Beta-Amyloid führen. In dieser Studie verwenden die Forscher ein radioaktives Medikament, [18F]MNI-558, das an Beta-Amyloid bindet. Dieses Medikament ist experimentell und wurde nicht von der FDA zugelassen. Eine Bildgebung des Gehirns mittels PET (Positronen-Emissions-Tomographie) wird durchgeführt, um zu sehen, ob die Ermittler die Beta-Amyloid-Bereiche bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit auswerten können. Die Ermittler werden diese Scans mit denen vergleichen, die bei gesunden, normalen Freiwilligen durchgeführt wurden. PET ist ein Gehirn-Scanning-Test, der in der Medizin und wissenschaftlichen Forschung verwendet wird, um zu sehen, wie das Gehirn arbeitet. Der in dieser Studie verwendete PET-Bildgebungstest wird nicht für diagnostische Zwecke durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Einzeldosisstudie der Phase 0 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MNI-558-PET-Bildgebung beim Nachweis von Amyloid-Beta-Plaques im Gehirn bei Patienten mit wahrscheinlicher AD im Vergleich zu HVs. Alle Aspekte der Bildaufnahme, -verarbeitung und visuellen sowie quantitativen Auswertung werden entwickelt, optimiert und (wo erforderlich) validiert.
Jeder Proband muss das Studienzentrum während der Screening-Phase, am Tag der MNI-558-PET-Bildgebung (Basislinie) und für 1 Folgebesuch am nächsten Tag besuchen. 7 Tage nach der Verabreichung von MNI-558 PET wird eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt.
Beim Screening-Besuch werden jeder Proband und die Pflegekraft gebeten, eine schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung abzugeben. Während der Screening-Phase (maximale Dauer – 28 Tage) werden bei allen in Frage kommenden Probanden eine medizinische, neurologische und chirurgische Anamnese, klinische Bewertungen und eine neuropsychiatrische Bewertung durchgeführt. Die Probanden dürfen das Zentrum verlassen, nachdem alle Bewertungen abgeschlossen sind. Während dieser Zeit muss ein MRT des Gehirns durchgeführt werden. Während des MNI-558-PET-Bildgebungstags erhalten alle Probanden eine einzelne IV-Injektion von IMP, und das Scannen wird von 0-60 min, 75-135 min und 150-210 min (pi) durchgeführt. Jeder Proband wird gebeten, für einen Nachuntersuchungsbesuch (20 bis 28 Stunden nach der IMP-Verabreichung) zum Standort zurückzukehren, und 7 Tage danach findet eine telefonische Nachuntersuchung statt. Die Sicherheit wird bei beiden Nachuntersuchungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Institute For Neurodegenerative Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: ALLE TEILNEHMER
- ist ein Mann oder eine Frau und ist ≥ 55 Jahre alt, wobei Frauen kein gebärfähiges Potenzial haben müssen (bestätigt durch entweder: Alter ≥ 60; oder Vorgeschichte einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie oder letzte spontane Blutung mindestens 2 Jahre vor Beginn der Studie )
- hat mindestens 6 Jahre Ausbildung
- ist in der Lage, eine Einverständniserklärung oder Zustimmung zu erteilen und verfügt über angemessene visuelle, auditive und kommunikative Fähigkeiten, um die Einhaltung der Studienverfahren zu ermöglichen. Dazu gehört die Durchführung der psychometrischen Tests und die Fähigkeit, sich flach in den PET-Scanner zu legen
- einen allgemeinen Gesundheitszustand besitzt, der eine angemessene Einhaltung aller Studienverfahren ermöglicht, wie durch eine detaillierte Überprüfung der Anamnese, Labor- und körperlichen Untersuchungsbefunde festgestellt, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von IMP durchgeführt werden muss
- der Proband oder der Proband und die Pflegekraft (bei wahrscheinlichen AD-Patienten) sind konform und werden die Studie nach Meinung des Prüfarztes mit hoher Wahrscheinlichkeit abschließen
- Einverständniserklärung wurde vom Probanden und/oder dem Betreuer des Probanden (bei wahrscheinlichen AD-Patienten) unterschrieben und datiert (mit Uhrzeit).
Ausschlusskriterien: ALLE TEILNEHMER
- eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung hat, z. Metallimplantate oder Phobie, wie vom Radiologen vor Ort festgestellt, der den Scan durchführt
- eine Operation und/oder ein anderer invasiver Eingriff innerhalb eines Zeitraums von bis zu 24 Stunden nach der IMP-Anwendung geplant ist
- allergisch gegen IMP oder einen seiner Bestandteile ist und/oder in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf Medikamente oder Allergene hatte (z. Patienten / Probanden mit allergischem Asthma)
- kritisch krank und/oder medizinisch instabil ist und deren klinischer Verlauf während des Beobachtungszeitraums unvorhersehbar ist, z. Patienten/Probanden innerhalb von 14 Tagen nach Myokardinfarkt oder Schlaganfall, instabile Patienten/Probanden mit vorangegangener Operation (innerhalb von 7 Tagen), Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (NYHA-Stadium IV) oder mit akutem Nierenversagen
- in der Vergangenheit einer Strahlung von >15 mSv/Jahr ausgesetzt war (z. Beschäftigungs- oder Strahlentherapie)
- eine medikamentöse oder sonstige Behandlung erhält, die bekanntermaßen zu stark schwankenden Werten der hämatologischen oder laborchemischen Parameter oder zu schweren Nebenwirkungen führt (z. Chemotherapie)
- hat eine Anti-Amyloid-Medikamententherapie erhalten.
- innerhalb von 48 Stunden vor der Anwendung des IMP Kontrastmittel (Röntgen, MRT) oder Radiopharmaka erhalten hat oder bei denen die Anwendung eines solchen Mittels für die 24 Stunden nach der Verabreichung des IMP geplant ist
- wurde zuvor in diese Studie aufgenommen oder an einer klinischen Studie teilgenommen, die ein pharmazeutisches Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und/oder ein beliebiges Radiopharmakon innerhalb von 10 radioaktiven Halbwertszeiten vor der IMP-Verabreichung umfasste
- einen Hirntumor oder eine andere intrakranielle Läsion, eine Störung der CSF-Zirkulation (z. B. Normaldruckhydrozephalus) und/oder eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Gehirnoperationen hat
- hat eine entzündliche oder infektiöse ZNS-Erkrankung, z. Multiple Sklerose, HIV, Syphilis oder Creutzfeld-Jakob-Krankheit
- hat eine Anamnese, körperliche, Labor- oder bildgebende Befunde, die auf eine signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung hinweisen (für Patienten - außer AD)
- eine andere Krankheit hat, die eine Störung der Gehirnfunktion verursachen kann (z. Vitamin B12- oder Folsäuremangel, Schilddrüsenfunktionsstörung)
- hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- hat eine Vorgeschichte von schweren anhaltenden Depressionen
Einschlusskriterien: GESUNDE FREIWILLIGE
- hat keine Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung, wie aus einem klinischen Demenz-Rating (CDR, [Hughes et al. 1993])-Score von 0 (null) und einem Score von ≥ 28 in der Mini-Mental Status Examination (MMSE, [Folstein et al . 1975])
- hat in der neuropsychologischen Testbatterie CERAD [Welsh et al. 1994] ein z-Score von ≥ (-1,00) für jeden Untertest (mit Ausnahme des MMSE, der durch Kriterium 1 oben abgedeckt wird)
- hat einen MRT-Gehirnscan, der als "normal (altersgerecht)" beurteilt wurde, einschließlich ARWMC-Skala [Wahlund et al. 2001] Scores, die das Fehlen einer zerebrovaskulären Erkrankung unterstützen (z. B. ein Score für Läsionen der weißen Substanz von 0 oder 1 oder 2 und ein Score für Basalganglien von 0 oder 1) und eine Scheltens-Skala [Scheltens et al. 1992], die das Fehlen einer zerebralen Atrophie (z. bilaterale Temporallappenatrophie visueller Score von 0 oder 1)
Einschlusskriterien: ALZHEIMER KRANKHEIT
- weist eine positive Bewertung für Demenz vom Alzheimer-Typ gemäß DSM-IV-TR und wahrscheinliche AD gemäß den NINCDS-ADRDA-Kriterien auf und erfüllt keines der Ausschlusskriterien von beiden (siehe Anhang 1,2)
- erfüllt nicht die ICC-Kriterien für wahrscheinliche DLB (Anhang 3), die NINDS-AIREN für wahrscheinliche vaskuläre Demenz (Anhang 5) oder die Neary-Kriterien [Neary et al. 1998] Kriterien für FTD (Anhang 4)
- hat eine CDR [Hughes et al. 1993] Score von 0,5, 1 oder 2
- Befunde eines MRT-Gehirnscans, die keine Veränderungen zeigen, die auf einen Schlaganfall und/oder eine generalisierte zerebrovaskuläre Erkrankung hindeuten (z. B. die ARWMC-Skala)
- eine Betreuungsperson hat, die willens und in der Lage ist, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und die psychometrischen Tests durchzuführen, die die Anwesenheit einer Betreuungsperson erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Beurteilen Sie [18F] MNI-558 und PET-Bildgebung
|
Den Probanden werden 5 mCi von [18F]MNI-558 injiziert, die > 10 % von 5 mCI nicht überschreiten dürfen, gefolgt von einer PET-Bildgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der MNI-558-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zum Nachweis/Ausschluss von zerebralem Beta-Amyloid bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) im Vergleich zu gesunden Probanden (HV)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die diagnostische Wirksamkeit der MNI-558-PET-Scans bei der Unterscheidung zwischen Patienten mit wahrscheinlicher AD und HV auf der Grundlage des neokortikalen Tracer-Bindungsmusters zu bestimmen, werden die PET-Scans visuell von einem auf dem Gebiet der Neuroimaging erfahrenen Nuklearmediziner beurteilt. Die Sicherheit wird anhand der Raten unerwünschter Ereignisse (AEs), Änderungen der Vitalfunktionen, Änderungen der EKG-Parameter, Änderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung, Änderungen der klinischen Laborbefunde, Änderungen der Überwachung der Injektionsstelle zu vorher festgelegten Zeitpunkten davor und danach bewertet IMP-Verwaltung |
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die dynamische Aufnahme von MNI-558, einem potenziellen bildgebenden Biomarker für die B-Amyloid-Belastung im Gehirn, unter Verwendung von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei gleichaltrigen Alzheimer (AD)-Probanden und gesunden Freiwilligen (HV
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Bilder werden regional analysiert, indem VOIs auf die oben angegebenen Gehirnregionen angewendet werden, basierend auf PET-Bildern, die mit MRI-Bildern koregistriert sind; SUV-Verhältnisse und prozentuale injizierte Dosiskonzentrationen werden unter Verwendung standardisierter Bildverarbeitungsalgorithmen und kommerzieller Algorithmen bestimmt.
Standardaufnahmewerte (SUV) werden für die interessierenden Bereiche unter Verwendung der etablierten Methoden zur Normalisierung auf das Körpergewicht und die injizierte Dosis berechnet.
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1 Jahr
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Bestimmung des pharmakokinetischen Musters von MNI-558 in venösem Plasma von gesunden und AD-Patienten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Konzentrations-Zeit-Profil der gesamten [F18]-Radioaktivität im Plasma wird bestimmt.
Die PK-Parameter Cmax, tmax und die AUC(0-tlast) (ausgedrückt in %ID*h/mL) der F-18-Radioaktivität werden aus dem Konzentrations-Zeit-Profil abgeleitet.
Der Anteil an unverändertem Tracer im venösen Plasma zu bestimmten Zeitpunkten wird durch HPLC bestimmt.
Das Metabolitenmuster wird für jeden Probenahmezeitpunkt beschrieben.
Blutentnahmen, Radioaktivitätsmessungen biologischer Proben, Erzeugung von Plasmaproben, Probenvorbereitung und anschließende HPLC-Analysen werden am klinischen Studienstandort durchgeführt.
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1 Jahr
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Bestimmung des Metabolitenmusters von MNI-558 in venösem Plasma von gesunden und AD-Patienten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Konzentrations-Zeit-Profil der gesamten [F18]-Radioaktivität im Plasma wird bestimmt.
Die PK-Parameter Cmax, tmax und die AUC(0-tlast) (ausgedrückt in %ID*h/mL) der F-18-Radioaktivität werden aus dem Konzentrations-Zeit-Profil abgeleitet.
Der Anteil an unverändertem Tracer im venösen Plasma zu bestimmten Zeitpunkten wird durch HPLC bestimmt.
Das Metabolitenmuster wird für jeden Probenahmezeitpunkt beschrieben.
Blutentnahmen, Radioaktivitätsmessungen biologischer Proben, Erzeugung von Plasmaproben, Probenvorbereitung und anschließende HPLC-Analysen werden am klinischen Studienstandort durchgeführt.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MNI-558-01
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