- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089008
Exzentrische Übungen zur Behandlung von Achillessehnenentzündungen
23. März 2017 aktualisiert von: Copenhagen Trial Unit, Center for Clinical Intervention Research
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Langzeitwirkung von exzentrischen Übungen im Vergleich zu Dehnübungen bei Patienten mit Achillodynie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Achillodynie für mindestens 3 Monate werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Trainingsprogrammen zugeteilt.
Das Training wird täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt.
Die Schwere der Symptome wird anhand der Empfindlichkeit der Sehnen, Ultraschall, eines Fragebogens zu Schmerzen und anderen Symptomen und einer globalen Bewertung der Verbesserung bewertet.
Die Nachsorge erfolgt zu den Zeitpunkten 3, 6, 9, 12 Wochen und 1 Jahr.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark
- Bispebjerg Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen im Bereich der Achillessehne mit einem der beiden folgenden Befunde. a) Ausgeprägter Druckschmerz der Achillessehne ohne Schmerzen in den angrenzenden Strukturen. b) Ultraschallveränderungen definiert als lokale Verdickung der symptomatischen Sehne oder eine global mehr als 2 mm dickere Sehne auf der erkrankten Seite.
- Diffuse Schmerzen im hinteren Bereich des Sprunggelenks mit lokalem Druckschmerz der Achillessehne und sonografischen Veränderungen (wie oben beschrieben).
Ausschlusskriterien:
- Behandlung der Achillodynie mit Dehnungs- oder exzentrischem Training für mehr als 2 Wochen innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Andere Verletzungen der unteren Extremität oder des Knies, die vom untersuchenden Arzt bewertet wurden, um die Bewertung der Symptome oder die Fähigkeit zur Durchführung des Trainingsprogramms zu beeinflussen.
- Akute Symptome mit sonografischen Veränderungen, die mit einem Teilriss der Sehne übereinstimmen.
- Alter unter 18 Jahren oder über 70 Jahren.
- Vorherige Operation an der Sehne oder Steroidinjektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Exzentrische Übungen
Die Patienten wurden angewiesen, mit gestreckten Beinen auf einer kleinen Stufe zu stehen, die Zehen hochzuheben, danach das verletzte Bein zu belasten und die Ferse langsam so weit wie möglich zu senken, bis sie eine maximale Dehnung der Wadenmuskulatur spürten und/oder die Achillessehne.
Die Übungen wurden 15 Mal wiederholt.
Dann wurden die Patienten aufgefordert, die Übungen mit halb gebeugtem Knie zu wiederholen.
Wenn möglich, sollte die Serie bei jeder Sitzung zweimal bis dreimal wiederholt werden.
Wenn die Schmerzen nachlassen, sollten sie die Belastung der Achillessehnen erhöhen, indem sie einen Deckensack tragen und das Gewicht des Deckensacks durch Hinzufügen von Gewichten (je 5 kg) erhöhen.
Den Patienten wurde gesagt, dass während der Belastung mit Schmerzen in der Sehne zu rechnen sei, dass jedoch zunehmende tägliche Schmerzen oder Morgensteifigkeit darauf hindeuteten, dass die Übungen zu schnell vorangetrieben worden seien.
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Sonstiges: Kontrollbehandlung, Dehnübungen
Die Patienten wurden in stehenden Dehnübungen des Gastrocnemius (gestrecktes Bein) und des Soleus (gebeugtes Knie) angeleitet.
Die Dehnung wurde langsam gesteigert und für 30 Sekunden gehalten.
Diese Dehnung sollte während jeder Sitzung fünfmal wiederholt werden.
Die Patienten wurden angewiesen, dass das Dehnen schmerzfrei sein sollte, obwohl ein geringes Maß an Unannehmlichkeiten erlaubt war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Manuell bewertete Zärtlichkeit bei der Aufnahme
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die Empfindlichkeit der symptomatischen Sehnen wurde manuell bestimmt, indem ein mäßiger Druck (etwa 1 kg) mit dem ersten und zweiten Finger auf jeder Seite der Sehne ausgeübt wurde.
Die Sehne wurde 0, 1, 3, 5, 7 und 10 cm proximal des Fersenbeinansatzes palpiert, und auf jeder Ebene wurde der Empfindlichkeitswert gemäß den Antworten der Probanden zu den wahrgenommenen Schmerzen notiert (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer).
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Bei Inklusion
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Veränderung der manuell ermittelten Empfindlichkeit nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Empfindlichkeit der symptomatischen Sehnen wurde manuell bestimmt, indem ein mäßiger Druck (etwa 1 kg) mit dem ersten und zweiten Finger auf jeder Seite der Sehne ausgeübt wurde.
Die Sehne wurde 0, 1, 3, 5, 7 und 10 cm proximal des Fersenbeinansatzes palpiert, und auf jeder Ebene wurde der Empfindlichkeitswert gemäß den Antworten der Probanden zu den wahrgenommenen Schmerzen notiert (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer).
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12 Wochen
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Veränderung der manuell beurteilten Zärtlichkeit nach 39 Wochen
Zeitfenster: 39 Wochen
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Die Empfindlichkeit der symptomatischen Sehnen wurde manuell bestimmt, indem ein mäßiger Druck (etwa 1 kg) mit dem ersten und zweiten Finger auf jeder Seite der Sehne ausgeübt wurde.
Die Sehne wurde 0, 1, 3, 5, 7 und 10 cm proximal des Fersenbeinansatzes palpiert, und auf jeder Ebene wurde der Empfindlichkeitswert gemäß den Antworten der Probanden zu den wahrgenommenen Schmerzen notiert (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer).
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39 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Per Jessen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2000
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (KF) 01-157/98, (KF) 01-109/99
- 1999-DP-65-RKF-11 [CTU]
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan, Daten zu teilen.
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