- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03090087
Die Wirkung der A2A-Adrenozeptor-Stimulation auf den Durchmesser der retinalen Arteriolen während Hypoxie in vivo
Ziel ist es, zu untersuchen, wie das Adenosin die Durchmesserregulation retinaler Arteriolen bei Änderungen der Sauerstoffspannung beeinflusst. Ein tieferes Verständnis der Mechanismen, die an der Durchmesserregulierung von Netzhautarteriolen während Änderungen der Sauerstoffspannung beteiligt sind, kann verwendet werden, um ein detaillierteres Verständnis von Krankheiten zu erhalten, bei denen Änderungen in der Durchmesserregulierung von Netzhautgefäßen an der Krankheitsentstehung beteiligt sind, und möglicherweise auf neue Therapeutika hinweisen Optionen für Patienten mit Gefäßerkrankungen der Netzhaut, wie diabetischer Retinopathie und Netzhautvenenthrombose.
Vorher werden eine routinemäßige augenärztliche Untersuchung, eine Blutdruckmessung und ein Elektrokardiogramm durchgeführt, um sicherzustellen, dass nur gesunde Probanden in die Studie aufgenommen werden.
Die Testpersonen werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, einer Gruppe, in der auf Protokoll 1 Protokoll 2 folgt, und in der anderen Gruppe, in der die beiden Protokolle in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.
Protokoll 1: Mit dem DVA erfasst eine Videoaufnahme den Durchmesser der Netzhautgefäße und die Veränderungen, die während der Stimulation mit flackerndem Licht auftreten. Die Aufzeichnung dauert 4,5 Minuten und wird vor und nach der intravenösen Injektion von Adenosin durchgeführt.
Protokoll 2: Die Verfahren ähneln denen von Protokoll 1, werden jedoch während der Atmung eines Gasgemisches mit einer auf 12,5 % reduzierten Sauerstoffspannung durchgeführt, was zu einer auf 85-90 % reduzierten Sauerstoffsättigung im Blut führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Der Verschluss der retinalen Gefäße, der zu retinaler Ischämie und Hypoxie führt, ist ein wichtiges Element in der Pathophysiologie der wichtigsten das Sehvermögen bedrohenden Krankheiten in der westlichen Welt. Die hypoxischen Bereiche setzen gefäßerweiternde Faktoren frei, die eine Gefäßerweiterung in angrenzenden Netzhautbereichen induzieren, um den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung der Netzhaut zu erhöhen. Ein Verständnis der Mechanismen, die dieser Vasodilatation zugrunde liegen, kann helfen, neue therapeutische Prinzipien zur Modulation des retinalen Blutflusses während Änderungen des retinalen Blutflusses infolge von Hypoxie und anderen Krankheiten zu identifizieren.
Die vorliegende Studie:
Zwei Arbeitshypothesen werden getestet: 1) Dass die systemische Verabreichung eines A2A-Adrenozeptor-Agonisten den retinalen Blutfluss unabhängig von seinen systemischen Wirkungen beeinflusst. 2) Dass die gefäßerweiternde Wirkung der A2A-Adrenozeptor-Stimulation und die gefäßerweiternde Wirkung der systemischen Hypoxie und des erhöhten Netzhautstoffwechsels, die durch die Flicker-Stimulation induziert werden, additiv sind.
Methoden:
Der Durchmesser der Netzhautgefäße wird mit dem Dynamic Vessel Analyzer (DVA) gemessen. Diese Vorrichtung führt Videoaufnahmen des Augenhintergrunds durch, und die einzelnen Bilder in den Videosequenzen werden für eine computergestützte Analyse erfasst. Eine spezielle Software ermöglicht die Berechnung des Gefäßdurchmessers anhand des Abstands zwischen den Gefäßrändern. Die Tatsache, dass Bilder in Echtzeit (25 Mal pro Sekunde) aufgenommen werden, ermöglicht die Erkennung unmittelbarer Durchmesseränderungen, wenn der Netzhautstoffwechsel durch die Exposition gegenüber flackerndem Licht erhöht wird (metabolische Autoregulation).
Der A2A-Adrenozeptor-Agonist Regadenoson wird während der kontinuierlichen EKG-Überwachung als einzelne intravenöse Injektion von 400 Mikrogramm (5 ml) in eine antecubitale Vene verabreicht. Es sind keine Dosisanpassungen aufgrund von Körpergewicht, Alter, eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion erforderlich. Aufgrund einer möglichen ischämischen Wirkung von Regadenoson werden nur Personen ohne arterielle Hypertonie oder Herzerkrankungen in der Vorgeschichte und mit normalem Blutdruck und EKG eingeschlossen.
Die Experimente werden beim Einatmen von Umgebungsluft und nach 10 Minuten Einatmen von Luft mit 12,5 % Sauerstoff (entsprechend der Sättigung in 4100 m Höhe) durchgeführt, was zu einer Abnahme der arteriellen Sauerstoffsättigung und damit zu einer Erweiterung der Netzhautgefäße führt.
Experimentelles Design:
Das Projekt wird als offene kontrollierte Interventionsstudie durchgeführt, die an zwei Tagen im Abstand von mindestens einem Tag durchgeführt wird. Zunächst erfolgt eine routinemäßige augenärztliche Abklärung mit Spaltlampenuntersuchung, Messung des Augeninnendrucks und Ophthalmoskopie, ergänzt durch eine Messung der zentralen Netzhautdicke mittels optischer Kohärenztomographie, sowie EKG- und Blutdruckmessung, um sicherzustellen, dass nur gesunde Probanden vorhanden sind sind inklusive.
Die Testpersonen werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, einer Gruppe, in der auf Protokoll 1 Protokoll 2 folgt, und in der anderen Gruppe, in der die beiden Protokolle in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.
Protokoll 1:
A) Unter Verwendung des DVA wird der Durchmesser einer größeren retinalen vaskulären Arkadenarteriole für 90 Sekunden zu Beginn aufgezeichnet, gefolgt von einer ähnlichen Aufzeichnung während der Stimulation mit flackerndem Licht und einer Aufzeichnung während der Ruhe, die insgesamt 4,5 Minuten dauert B) Intravenöse Injektion von 0, 4 mg Regadenoson und Wiederholung der Verfahren in Schritt A
Protokoll 2:
Die Verfahren ähneln denen von Protokoll 1, werden jedoch während des Atmens eines hypoxischen Gasgemisches durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Rekrutierung
- Department of Ophthalmology, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Anna Dons-Jensen, Student
- Telefonnummer: +45 78463250
- E-Mail: annadonsjensen@gmail.com
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Kontakt:
- Line Petersen, Ph.D.
- Telefonnummer: +45 78463250
- E-Mail: linperse@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-35
- Gesund, sowohl aktuell als auch früher
- Normales Echokardiogramm
- Unterschriebene und informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck
- Lungenerkrankungen inkl. Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Bekannte Augenerkrankung oder zuvor behandelte Augenerkrankung, insbesondere Glaukom und Katarakt
- Personen, die Medikamente einnehmen, mit Ausnahme der Antibabypille
- Personen, die Epilepsie haben oder hatten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Allergien gegen den Bestandteil des in der Studie verwendeten Medikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Person
Ziel ist es, die Wirkung der A2A-Adrenozeptor-Stimulation mit dem Medikament Regadenoson (Rapiscan) auf den Durchmesser der retinalen Arteriolen während Hypoxie in vivo zu untersuchen.
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Der Zweck besteht darin, die Wirkung der A2A-Adrenozeptorstimulation auf den Durchmesser der retinalen Arteriolen während Hypoxie in vivo zu testen
Der Zweck besteht darin, die Wirkung der A2A-Adrenozeptorstimulation auf den Durchmesser der retinalen Arteriolen während Hypoxie in vivo zu testen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchmesserreaktionen retinaler Arteriolen
Zeitfenster: 11 Minuten
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Die wichtigste Ergebnisvariable der DVA ist die Breitenmessung des/der ausgewählten Schiff(e), ausgedrückt in Maßeinheiten (UM).
Bei einem normalen Gullstrand-Auge entspricht 1 UM 1 µm.
Für die Stimulation mit Flickerlicht wird das Ergebnis als prozentuale Änderung gegenüber der Grundlinie definiert.
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11 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Der Blutdruck wird in den letzten 40 Sekunden jeder Phase mit einem oszillometrischen Verfahren am linken Arm gemessen.
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mmHg
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Der Blutdruck wird in den letzten 40 Sekunden jeder Phase mit einem oszillometrischen Verfahren am linken Arm gemessen.
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Systemische arterielle Sättigung
Zeitfenster: Die systemische arterielle Sättigung wird zu Beginn und in der Mitte jeder Untersuchungsphase sowie während der 2-minütigen Injektionspause des Medikaments Regadenoson registriert.
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Prozentsatz
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Die systemische arterielle Sättigung wird zu Beginn und in der Mitte jeder Untersuchungsphase sowie während der 2-minütigen Injektionspause des Medikaments Regadenoson registriert.
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Augeninnendruck
Zeitfenster: Der Augeninnendruck wird vor und nach der Arzneimittelverabreichung (Zeitpunkt 280 und 350 s) und nach Beendigung der zweiten DVA-Untersuchung (Zeitpunkt 670 s) gemessen.
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mmHg
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Der Augeninnendruck wird vor und nach der Arzneimittelverabreichung (Zeitpunkt 280 und 350 s) und nach Beendigung der zweiten DVA-Untersuchung (Zeitpunkt 670 s) gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Toke Bek, Chair, main supervisor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie
- Okklusion der Netzhautarterie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin-A2-Rezeptor-Agonisten
- Regadenoson
Andere Studien-ID-Nummern
- Adenosine RVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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