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Die Auswirkung der SCHWERKRAFT auf physiologische Messungen während der invasiven Koronarangiographie und -intervention (GRAVITY)

21. Dezember 2020 aktualisiert von: Mid and South Essex NHS Foundation Trust

Dies ist eine Einzelzentrums-Beobachtungsstudie über die Auswirkungen von Änderungen der Patientenposition und damit der Schwerkraft auf physiologische Messungen in Koronararterien.

Wenn Patienten mit Herzinfarkten mit vollständig verschlossenen Herzarterien vorstellig werden, gibt es anekdotisch und in der Literatur Hinweise darauf, dass Arterien, die höher liegen, wenn der Patient flach liegt, weniger Blutversorgung erhalten als Arterien, die tiefer liegen.

Die Forscher glauben, dass dieser Effekt auf die Anziehungskraft der Schwerkraft auf den Blutfluss durch die Herzarterien zurückzuführen ist. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, könnte ein Positionswechsel von Rückenlage (Patient auf dem Rücken) zu Bauchlage (Patient auf dem Bauch) diese anatomischen Positionen umkehren und die während einer Koronarangiographie erhaltenen Messungen verändern. Diese Messungen umfassen Druck und Durchfluss.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst zwei Gruppen:

Gruppe 1 - stabile elektive Patienten mit stenotischen Koronararterien. Diese Patienten werden als ambulante Patienten für einen „Druckdraht“-Test bezeichnet.

Gruppe 2 – stabile elektive Patienten mit einem chronischen Totalverschluss einer Arterie (CTO). Die Arterie ist entweder die linke vordere absteigende Arterie (LAD) oder die rechte Koronararterie (RCA)

Gruppe 1 - 30 Patienten

Patienten werden von Überweisungen an das Zentrum für eine Druckdrahtstudie rekrutiert. Die Teilnehmer werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien des Protokolls auf Eignung geprüft. Es werden Studieninformationen gegeben und die Einverständniserklärung eingeholt.

Die Patienten beginnen das Verfahren in Bauchlage. Ein physiologischer Draht wird in der interessierenden Arterie platziert und es werden Messungen durchgeführt. Die Patienten werden dann mit Wiederholungsmessungen in die Standard-Rückenlage gedreht. Die Studie ist nun abgeschlossen. Es werden die üblichen Druckmessungen durchgeführt und verwendet, um die Behandlung gemäß dem Standardprotokoll zu steuern.

Gruppe 2 - 20 Patienten

Patienten werden von Überweisungen an das Zentrum für eine perkutane Koronarintervention (PCI) bis zu einem chronischen Totalverschluss (CTO) rekrutiert. Die Teilnehmer werden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien des Protokolls auf Eignung geprüft. Es werden Studieninformationen gegeben und die Einverständniserklärung eingeholt.

Die Patienten werden gemäß dem Standardverfahren einer CTO-PCI unterzogen. Nach Abschluss wird das Gefäß mittels Balloninflation verschlossen. Physiologische Messungen werden distal zum verschlossenen Ballon durchgeführt. Der Patient wird dann in Bauchlage gedreht und es werden erneut Messungen mit Ballonokklusion durchgeführt.

Bei dieser Gruppe wird vor dem Eingriff eine MRT-Untersuchung als Teil der Standardversorgung durchgeführt. Die Studie wird im Rahmen des Studienprotokolls ein weiteres MRT durchführen, diesmal in Bauchlage vor der PCI

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die an das Zentrum für eine „Druckdrahtstudie“ (Gruppe 1) oder CTO PCI (Gruppe 2) überwiesen wurden. Von der Sekundärversorgung an ein Tertiärzentrum überwiesen.

Die Teilnehmer werden Patienten sein, die an einer ischämischen Herzkrankheit leiden, die im Versorgungsgebiet des Tertiärzentrums leben

Beschreibung

Gruppe 1

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Angina-Symptome oder Anzeichen einer myokardialen Ischämie
  3. Stenose > 50 % bei LAD oder RCA im Koronarangiogramm oder CT-Koronarangiogramm
  4. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  5. Berechtigt für PCI

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere CABG mit allen Patenttransplantaten
  2. Signifikante Hauptstammstenose links
  3. Interessante Läsion in der Arteria Circumflex
  4. Hämodynamische Instabilität
  5. Kann nicht zustimmen
  6. Eine duale Thrombozytenaggregationshemmung ist nicht möglich
  7. Kontraindikation für Adenosin
  8. Kürzliches akutes Koronarsyndrom (ACS) (<48 Stunden)
  9. Schwangerschaft
  10. Kann nicht auf dem Bauch liegen
  11. Schwere Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie

Gruppe 2

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Stabile Angina / ischämische Symptome / und / oder
  3. Nachweis von Lebensfähigkeit und/oder Ischämie im Bereich des chronischen Totalverschlusses (CTO).
  4. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  5. Vorhandensein eines chronischen Totalverschlusses (CTO) bei LAD oder RCA
  6. Geeignet für PCI bis zu einem chronischen Totalverschluss (CTO)

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere CABG mit allen Patenttransplantaten
  2. Signifikante Hauptstammstenose links
  3. Dominante kollaterale Versorgung von der Zirkumflexarterie
  4. Sowohl LAD als auch RCA okkludiert
  5. Hämodynamische Instabilität
  6. Unfähig, eine Thrombozytenaggregationshemmung zu erhalten
  7. Kontraindikation für Adenosin
  8. Aktuelles ACS (<48 Stunden)
  9. eGFR<40
  10. Schwangerschaft
  11. Schwere Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie
  12. Kontraindikation für Herz-MRT
  13. Kann nicht auf dem Bauch liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1

Stabile elektive Patienten Stenotische Koronararterie 10 x LAD 10 x RCA 10 x Cx

Insgesamt 30 Patienten

Gruppe 2

Stabile elektive Patienten Chronischer totaler Verschluss einer Arterie

10 x KOP 10 x Cinch

Insgesamt 20 Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Koronarphysiologie
Zeitfenster: 5 Minuten
Veränderungen der Koronarphysiologie im selben Gefäß beim Vergleich der Bauch- und Rückenlage des Patienten
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT-Befund
Zeitfenster: 4 Wochen
Beobachten von Unterschieden in der Ischämiebeurteilung beim Vergleich der MRT in Bauch- und Rückenlage
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John R Davies, MBBS, PhD, Essex Cardiothoracic Centre, Basildon and Thurrock University Hospitals Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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