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Tägliches schrittbasiertes Training mit Fitnessmonitoren bei peripherer Arterienerkrankung (EASY FIT)

21. Oktober 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Die Wirksamkeit der täglichen schrittbasierten Bewegungstherapie mit Fitnessmonitoren bei peripherer Arterienerkrankung: Die EASY FIT-Studie

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) wird durch Verstopfungen der Beinarterien verursacht. PAD schränkt die Gehfähigkeit und Lebensqualität der Patienten ein. Für Patienten mit pAVK können Heimübungsprogramme die Gehfähigkeit und Lebensqualität verbessern. Bei vielen Patienten wird das Gehen von mehr als 5.000 Schritten pro Tag mit einer besseren Gesundheit in Verbindung gebracht. Derzeit ist der Nutzen des Gehens von mehr als 5.000 Schritten pro Tag bei Patienten mit pAVK nicht ausreichend untersucht.

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, zwei verschiedene Heimübungsprogramme für Patienten mit pAVK zu vergleichen: mindestens 5.000 Schritte pro Tag mit Hilfe von Fitnessmonitoren gehen vs. 45 aufeinanderfolgende Minuten Gehen an 3 bis 5 Tagen in der Woche (eine gängige Übungsverordnung). für PAD). Diese Studie hat das Potenzial zu zeigen, dass das Gehen von mindestens 5.000 Schritten pro Tag mithilfe von Fitnessmonitoren die Gehfähigkeit und Lebensqualität von Patienten mit pAVK verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist nach koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall die dritthäufigste Ursache für kardiovaskuläre Morbidität. Zu den Symptomen einer pAVK gehören Claudicatio, verminderte körperliche Leistungsfähigkeit, fortschreitende Funktionsbeeinträchtigung und verminderte Lebensqualität. Eine strukturierte Bewegungstherapie ist ein Eckpfeiler der Behandlung der symptomatischen pAVK. Die Richtlinien empfehlen ein symptombasiertes Trainingsprogramm, das Claudicatio nutzt, um Geheinheiten zu moderieren.

Heimübungsprogramme haben sich bei der Verbesserung der Gehfähigkeit und der Lebensqualität symptomatischer pAVK-Patienten als wirksam erwiesen. In der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten wird das Gehen von mehr als 5.000 Schritten pro Tag mit einer besseren Gesundheit in Verbindung gebracht. Die Wirksamkeit des Gehens von mehr als 5.000 Schritten pro Tag wurde bei symptomatischen pAVK-Patienten nicht ausreichend untersucht.

Die EASY FIT-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum, in der die Wirksamkeit eines täglichen schrittbasierten Trainingsprogramms (mindestens 5.000 Schritte pro Tag gehen) mit einem von Leitlinien empfohlenen symptombasierten Trainingsprogramm (45 aufeinanderfolgende Minuten Gehen) verglichen wird 3 bis 5 Tage pro Woche) zur Verbesserung der Gehfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit symptomatischer pAVK. In die Studie werden 40 Patienten mit symptomatischer pAVK aufgenommen und randomisiert (20 pro Trainingsprogramm). bessere Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, Alter 18 Jahre oder älter
  • Diagnose einer pAVK der unteren Extremität basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • Knöchel-Arm-Index (ABI) von 0,9 oder weniger in einem oder beiden Beinen
    • Invasive Angiographie zeigt eine obstruktive Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten
    • Endovaskuläre oder chirurgische Revaskularisation der Arterie der unteren Extremität
  • Symptomatische pAVK der unteren Extremität, gekennzeichnet durch eines der folgenden Symptome:

    • Fontaine-Stadium IIa: Claudicatio intermittens nach Gehen > 200 Metern
    • Fontaine-Stadium IIb: Claudicatio intermittens nach Gehen < 200 Meter
  • Stellen Sie sicher, dass Sie über eine geeignete Umgebung zum Gehen verfügen
  • Besitzen Sie ein Mobiltelefon mit WLAN- und Bluetooth-Funktion
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • An den Rollstuhl gebunden
  • Verwendung einer Gehhilfe (z. Gehstock, Krücken, Gehhilfe, motorisierter Stuhl)
  • Unterhalb oder oberhalb der Knieamputation
  • Beinschmerzen in Ruhe
  • Akute oder kritische Extremitätenischämie
  • Ischämische Ulzeration oder Gangrän
  • Durch Neuropathie komplizierter Diabetes mellitus
  • Gehbehinderung aufgrund einer anderen Ursache als pAVK
  • Laufende Untersuchung auf koronare Herzkrankheit (d. h. in Erwartung eines Belastungstests oder einer Herzkatheteruntersuchung)
  • Aktive koronare Herzkrankheit, die die Einleitung oder Steigerung einer antianginösen Medikation erfordert
  • Angina pectoris mit Symptomen der Canadian Cardiovascular Society (CCS) Klasse 3–4
  • Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
  • Aktive Herzinsuffizienz, die den Beginn oder die Steigerung einer Diuretikatherapie erfordert
  • Herzinsuffizienz mit Symptomen der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3–4
  • Aktive Arrhythmie, die die Einleitung oder Steigerung einer antiarrhythmischen Medikation erfordert
  • Schwere Klappenerkrankung
  • Aktiver Krebs oder bösartige Erkrankung (nicht in Remission)
  • Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung, definiert als Zirrhose
  • Schilddrüsenerkrankung mit abnormalem TSH in den letzten 3 Monaten
  • Schwere kognitive Dysfunktion, definiert als Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tägliche schrittbasierte Übungsgruppe

Die Versuchsgruppe erhält das folgende 12-wöchige stufenbasierte Übungsrezept mit dem letztendlichen Ziel, mindestens 5.000 Schritte pro Tag zu gehen (basierend auf Beweisen, dass mindestens 5.000 pro Tag mit einer besseren Gesundheit verbunden sind). Für das Tracking wird der Fitbit-Fitnessmonitor verwendet.

  • Woche 1: Gehen Sie jeden Tag mindestens 3.000 Schritte.
  • Woche 2: Gehen Sie jeden Tag mindestens 3.500 Schritte.
  • Woche 3: Gehen Sie jeden Tag mindestens 4.000 Schritte.
  • Woche 4: Gehen Sie jeden Tag mindestens 4.500 Schritte.
  • Woche 5–12: Gehen Sie jeden Tag mindestens 5.000 Schritte.
Ein 12-wöchiges schrittbasiertes Trainingsrezept mit dem letztendlichen Ziel, mindestens 5.000 Schritte pro Tag zu gehen.
Wird von der Versuchsgruppe zur Beurteilung des Ergebnisses und als Leitfaden für die Bewegungstherapie verwendet. Wird von der aktiven Vergleichsgruppe nur zur Bewertung des Ergebnisses verwendet
Aktiver Komparator: Symptombasierte Übungsgruppe

Die aktive Vergleichsgruppe (d. h. Kontrollgruppe) erhalten das folgende 12-wöchige symptombasierte Übungsrezept (angepasst an die Praxisrichtlinien).

  • Gehen Sie mit konstanter Geschwindigkeit auf einer ebenen Fläche, bis leichte bis mäßige Schmerzen auftreten
  • Ruhen Sie sich aus, bis der Schmerz vollständig aufgehört hat
  • Gehen Sie mit der gleichen Geschwindigkeit weiter
  • Erhöhen Sie die Geschwindigkeit, wenn Sie 8 Minuten gehen können, ohne wegen Beinsymptomen anzuhalten
  • Setzen Sie diese Übungsroutine 45 Minuten hintereinander an 3 bis 5 Tagen in der Woche fort.
Wird von der Versuchsgruppe zur Beurteilung des Ergebnisses und als Leitfaden für die Bewegungstherapie verwendet. Wird von der aktiven Vergleichsgruppe nur zur Bewertung des Ergebnisses verwendet
Eine 12-wöchige symptombasierte Übungsvorschrift, angepasst an die Leitlinien der klinischen Praxis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der durchschnittlichen täglichen Gehstrecke über 7 aufeinanderfolgende Tage
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Zu Beginn werden beide Gruppen angewiesen, ihre Fitnessmonitore an sieben aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen. Nach 3 Monaten des Trainingsprogramms werden beide Gruppen angewiesen, ihre Fitnessmonitore an 7 aufeinanderfolgenden Tagen zu tragen. Während jedes 7-Tage-Zeitraums werden alle Patienten angewiesen, täglich mindestens einen längeren Zeitraum ununterbrochen zu gehen. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, liegt die Dauer und Häufigkeit dieser längeren Zeiträume im Ermessen der Patienten. Die Änderung der durchschnittlichen täglichen Gehstrecke nach 3 Monaten wird das primäre Ergebnis sein.
Baseline, Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zusammenfassenden Scores des Peripheral Artery Questionnaire (PAQ).
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Zu Studienbeginn werden beide Gruppen gebeten, den Peripheral Artery Questionnaire (PAQ) auszufüllen. Hierbei handelt es sich um eine Umfrage zur Lebensqualität mit einem zusammenfassenden Wert zwischen 0 und 100 (wobei 100 die höchste Lebensqualität angibt). Nach 3 Monaten des Übungsprogramms werden beide Gruppen gebeten, den PAQ erneut zu absolvieren. Die Änderung der Gesamtpunktzahl nach 3 Monaten ist das sekundäre Ergebnis.
Baseline, Monat 3
Änderung des zusammenfassenden Scores des Fragebogens zur vaskulären Lebensqualität (VascuQol).
Zeitfenster: Baseline, Monat 3
Zu Beginn werden beide Gruppen gebeten, den Fragebogen zur vaskulären Lebensqualität (VascuQol) auszufüllen. Dabei handelt es sich um eine Umfrage zur Lebensqualität mit einem zusammenfassenden Wert zwischen 25 und 175 (wobei 175 die höchste Lebensqualität anzeigt). Nach drei Monaten des Trainingsprogramms werden beide Gruppen gebeten, die VascuQol-Umfrage erneut auszufüllen. Die Änderung der Gesamtpunktzahl nach 3 Monaten ist das sekundäre Ergebnis.
Baseline, Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George A Stouffer, MD, University of North Carolina
  • Hauptermittler: David W Lee, MD, University of North Carolina
  • Hauptermittler: Prashant Kaul, MD, University of North Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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