- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101943
Fettleibigkeit in der frühen Kindheit verhindern, Teil 1: Pflege des Familiengeistes, 3-9 Monate
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines kurzen Hausbesuchsmoduls namens "Family Spirit Nurture" (FSN) auf die Ernährungspraktiken von Eltern der Indianer (AI) zu bewerten, die mit einem erhöhten Risiko für frühkindliche Fettleibigkeit verbunden sind, mit einem primären Fokus auf der Verzögerung der Einführung des Konsums von zuckergesüßten Getränken (SSB) (einschließlich Limonade, Energydrinks, Säfte mit Zuckerzusatz und andere Getränke mit Zuckerzusatz) von Säuglingen, während Mütter ergänzende Ernährung und reaktionsfähige Erziehungspraktiken lernen. Die Ermittler werden auch beurteilen, wie die Wasserunsicherheit die Fütterung von SSBs durch Eltern an kleine Kinder mildern kann. Schließlich werden die Forscher untersuchen, ob das Wissen der Mutter über Mundgesundheitspraktiken und/oder die Reduzierung der SSB-Aufnahme von Säuglingen Frühindikatoren für die Mundgesundheit von Säuglingen (d. h. das orale Mikrobiom und die Plaquebildung von Säuglingen) beeinflusst. Unsere Bewertung wird ein randomisiertes kontrolliertes Design verwenden, bei dem die Kontrollbedingung ein vorteilhaftes Erziehungsmodell zur häuslichen Sicherheit und Unterstützung bei der Überprüfung der Sicherheit ihrer Häuser für kleine Kinder erhält. Die Bewertungen in beiden Gruppen erfolgen zu Studienbeginn (zwischen 6 und 10 Wochen nach der Geburt) und 4 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Geburt.
Primäre Ziele:
Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit des kurzen (6 Lektionen) FSN-Hausbesuchs-Übungsmoduls zur Ernährung von Eltern zur Verringerung der SSB-Initiation und -Häufigkeit bei Säuglingen im Alter zwischen 3 und 12 Monaten. Hypothese 1: Säuglinge, deren Mütter FSN im Vergleich zu Kontrollen erhalten, werden im Alter zwischen 3 und 12 Monaten mit geringerer Wahrscheinlichkeit SSBs einführen.
Ziel 2: Bestimmung der Wirksamkeit von FSN zur Förderung einer optimalen Beikost und reaktionsschneller Erziehungspraktiken. Hypothese 2: Mütter, die FSN erhalten, werden im Alter zwischen 3 und 12 Monaten mit größerer Wahrscheinlichkeit die empfohlene Beikost und reaktionsfähige Erziehungspraktiken praktizieren.
Ziel 3: Bestimmung der Auswirkung von Wasserunsicherheit auf den SSB-Konsum bei Säuglingen im Alter zwischen 3 und 6 Monaten. Hypothese 2: Eltern, die über Wasserunsicherheit berichten, werden Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten häufiger SSBs geben als diejenigen, die dies nicht tun.
Sekundäre Ziele:
Sekundäres Ziel 1: Untersuchung, ob die Bereitstellung von Wasser für Familien die SSB-Aufnahme bei Müttern und Säuglingen im Alter von 6 bis 9 Monaten verringert.
Sekundäres Ziel 2: Untersuchung, ob Säuglinge in der FSN-Intervention bis zu 12 Monate nach der Geburt bessere Mundgesundheitsergebnisse aufweisen als Kontroll-Säuglinge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine randomisierte, kontrollierte 1:1-Pilotstudie mit 136 Mutter-Kind-Dyaden durchführen. Die Teilnehmer werden vorab auf Wasserunsicherheit untersucht und mittels stratifizierter Block-Randomisierung gleichmäßig auf die beiden Studienarme verteilt. Die Interventionsgruppe (n=68) erhält das FSN-Hausbesuchsmodul, bestehend aus sechs 45-minütigen Lektionen, die zweiwöchentlich von ausgebildeten lokalen AI Family Health Coaches (FHCs) von 3 bis 6 Monaten nach der Geburt abgehalten werden. Die Lektionen konzentrieren sich auf die Eliminierung oder Reduzierung von zuckergesüßten Getränken (SSBs) bei Säuglingen und lehren Müttern ergänzende Ernährung und reaktionsfähige Erziehungspraktiken. Die Kontrollgruppe (n=68) erhält drei Unterrichtsstunden zu Hause mit Informationen zur Sicherheit zu Hause (Verhinderung von Verletzungen ist eine von der Navajo-Führung festgelegte Priorität, die die Studienfragen nicht beeinträchtigt). Alle Familien werden 6 bis 9 Monate nach der Geburt mit Trinkwasser versorgt. Durch dieses gestaffelte Design werden die Forscher die Auswirkungen des FSN auf die Ernährungspraktiken von Säuglingen bewerten, die mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit im frühen Kindesalter verbunden sind, mit einem Hauptaugenmerk auf der Verzögerung der Einführung der SSB-Einnahme von Säuglingen. Die Ermittler werden auch in der Lage sein, die Auswirkungen der Verfügbarkeit von Trinkwasser auf die SSB-Aufnahme mit oder ohne Familienerziehung zu bewerten. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eine zusätzliche Einwilligung für eine verschachtelte Mundgesundheitsstudie zu erteilen, um die Auswirkungen des FSN-Lehrplans und der Wasserversorgung auf die Mundgesundheitsindikatoren von Säuglingen zu bewerten.
Methoden:
Die Studiendurchführung umfasst vier Phasen:
Phase 1 (Überweisung, Rekrutierung, Zustimmung, Ausgangsbewertung und Randomisierung): Potenziell in Frage kommende Mütter werden an unser Studienpersonal verwiesen, das die Eignung prüft, Mütter einwilligt/zustimmt, Ausgangsbewertungen durchführt und den Randomisierungsstatus zuweist. Die Randomisierung wird nach Abschluss der Basisbewertung zugewiesen, einschließlich der Bewertung des Wasserunsicherheitsstatus des Teilnehmers. Zwei Randomisierungslisten (eine für wassersichere Mütter und eine für wasserunsichere Mütter) werden vor Beginn der Studie unter Verwendung der statistischen Software STATA 1437 erstellt.
Teil 2 (Home-Based Education Intervention): Lokale FHCs, die von Johns Hopkins ausgebildet und angestellt sind, werden zwischen 3 und 6 Monaten nach der Geburt entweder die Intervention (FSN mit 6 Sitzungen) oder die Kontrollbedingung (3-Heimsicherheitsunterricht) durchführen.
Teil 3 (Wasserlieferung): Alle Teilnehmerinnen erhalten 6 bis 9 Monate nach der Geburt Trinkwasser nach Hause geliefert. FHCs liefern Wasser entweder wöchentlich oder seltener, je nach Bedarf der Familie. Die gelieferte Wassermenge basiert auf der Anzahl der Erwachsenen und Kinder, die während dieses Zeitraums der Studie im Haushalt leben.
Teil 4 (Bewertung): Unsere Bewertung nach Baseline besteht aus einer Bewertung mit gemischten Methoden, einschließlich mütterlicher Selbstberichte und mütterlicher FHC-verwalteter Interviews, die mit REDCap 4, 6, 7, 8, 9 und 12 Monate nach der Geburt und mütterlicherseits erhoben wurden Überprüfung der medizinischen Krankenakte für Säuglinge. Wenn die Zustimmung zur verschachtelten Mundgesundheitsstudie erteilt wird, umfassen die zusätzlichen Bewertungen eine mütterliche Selbstberichtsmessung, die Sammlung und mikrobiologische Untersuchung von Plaque und Speichel des Säuglings, eine mündliche Untersuchung des Säuglings, Bewertungen des Zahndurchbruchs sowie Überprüfungen der medizinischen und zahnärztlichen Krankenakte des Säuglings.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Mexico
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Shiprock, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87420
- Johns Hopkins Center for American Indian Health
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ethnizität der amerikanischen Indianer
- Weiblich
- 13 Jahre oder älter
- Mutter eines Babys im Alter zwischen 0 und 2,5 Monaten
- Lebt innerhalb von 50 Meilen vom Northern Navajo Medical Center
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an einer vollständigen Intervention oder Bewertung teilzunehmen (z. B. geplanter Umzug, stationäre Behandlung usw.)
- Will nicht randomisiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Familiengeistpflege (FSN)
Die Interventionsgruppe (n = 68) erhält das Hausbesuchsmodul Family Spirit Nurture (FSN), bestehend aus sechs 45-minütigen Lektionen, die alle zwei Wochen von ausgebildeten lokalen American Indian Family Health Coaches (FHCs) von 3 bis 6 Monaten nach der Geburt abgehalten werden.
Die Lektionen konzentrieren sich auf die Eliminierung oder Reduzierung von zuckergesüßten Getränken (SSBs) bei Säuglingen und lehren Müttern ergänzende Ernährung und reaktionsfähige Erziehungspraktiken.
Der Unterricht ist sehr visuell und interaktiv und wird kulturelle Lehren in Bezug auf Säuglingsernährung und Ernährung beinhalten, die die Ziele unterstützen.
Alle Familien erhalten von 6 bis 9 Monaten nach der Geburt eine Wasserversorgung mit Trinkwasser.
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Die FSN-Intervention wird über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten 6- bis 45-minütige Unterrichtsstunden bei sich zu Hause oder an einem privaten Ort ihrer Wahl.
Die Lektionen konzentrieren sich auf die Eliminierung oder Reduzierung von zuckergesüßten Getränken (SSBs) bei Säuglingen und lehren Müttern ergänzende Ernährung und reaktionsfähige Erziehungspraktiken
Trinkwasser wird 6 bis 9 Monate nach der Geburt an den Haushalt jeder Teilnehmerin (sowohl in der FSN-Interventions- als auch in der Kontrollgruppe) geliefert.
Die Wassermenge richtet sich nach der Anzahl der zum Zeitpunkt der Wasserabgabe im Haushalt lebenden Kinder und Erwachsenen.
Die erste Wasserabgabe erfolgt zum Zeitpunkt der 6-Monats-Evaluierung und die letzte Abgabe zum Zeitpunkt der 9-Monats-Evaluierung.
Wasser wird so oft wie wöchentlich geliefert.
Jene Familien, die keine wöchentliche Wasserlieferung benötigen (basierend auf ihren Vorlieben und ihrer Nutzung der ersten Wasserlieferung), werden seltener Wasser erhalten.
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ANDERE: Steuerprogramm
Die Kontrollgruppe (n=68) erhält drei Unterrichtsstunden zu Hause mit Informationen zur Sicherheit zu Hause (Verhinderung von Verletzungen ist eine von der Navajo-Führung festgelegte Priorität, die die Studienfragen nicht beeinträchtigt).
Mütter, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten 3 Unterrichtsstunden zur Sicherheit zu Hause und zur Überprüfung der Kindersicherheit.
Diese aussagekräftigen Themen wurden ausgewählt, um die Messung der wichtigsten FSN-Ergebnisse nicht zu verwässern und allen Studienteilnehmern einen Nutzen zu bieten.
Der Unterricht wird monatlich (nach 3, 4 und 5 Monaten nach der Geburt) im gleichen Format wie der FSN-Unterricht von ausgebildeten FHCs im Haus der Teilnehmerin oder an einem privaten Ort ihrer Wahl erteilt.
Alle Familien erhalten von 6 bis 9 Monaten nach der Geburt eine Wasserversorgung mit Trinkwasser.
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Trinkwasser wird 6 bis 9 Monate nach der Geburt an den Haushalt jeder Teilnehmerin (sowohl in der FSN-Interventions- als auch in der Kontrollgruppe) geliefert.
Die Wassermenge richtet sich nach der Anzahl der zum Zeitpunkt der Wasserabgabe im Haushalt lebenden Kinder und Erwachsenen.
Die erste Wasserabgabe erfolgt zum Zeitpunkt der 6-Monats-Evaluierung und die letzte Abgabe zum Zeitpunkt der 9-Monats-Evaluierung.
Wasser wird so oft wie wöchentlich geliefert.
Jene Familien, die keine wöchentliche Wasserlieferung benötigen (basierend auf ihren Vorlieben und ihrer Nutzung der ersten Wasserlieferung), werden seltener Wasser erhalten.
Die Kontrollgruppe erhält drei Unterrichtsstunden zu Hause mit Informationen zur Sicherheit zu Hause. Der Unterricht wird monatlich (nach 3, 4 und 5 Monaten nach der Geburt) im gleichen Format wie der FSN-Unterricht von geschulten FHCs im Haus der Teilnehmerin oder in einen privaten Ort ihrer Wahl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der SSB-Initiation und -Häufigkeit bei Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate alt
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Bestimmung der Wirksamkeit des kurzen (6 Lektionen) FSN-Hausbesuchs-Übungsmoduls der Elternfütterung zur Verringerung der SSB-Initiation und -Häufigkeit bei Säuglingen im Alter zwischen 3 Monaten und 12 Monaten
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12 Monate alt
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Änderung der optimalen Beikost- und reaktionsfähigen Erziehungspraktiken bei Müttern, die FSN erhalten, im Vergleich zu Kontrollen
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate alt
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Bestimmung der Wirksamkeit von FSN zur Förderung einer optimalen Ergänzungsfütterung und reaktionsschneller Erziehungspraktiken.
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3 Monate und 12 Monate alt
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Änderung des SSB-Konsums bei Säuglingen aufgrund von Wasserunsicherheit
Zeitfenster: 6 Monate alt
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Um den Einfluss von Wasserunsicherheit auf den SSB-Konsum bei Säuglingen im Alter zwischen 3 und 6 Monaten zu bestimmen.
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6 Monate alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der SSB-Aufnahme bei Müttern und Säuglingen durch die Bereitstellung von Wasser
Zeitfenster: 6 Monate bis 9 Monate alt
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Untersuchen Sie, ob die Bereitstellung von Wasser für Familien die SSB-Aufnahme bei Müttern und Säuglingen verringert
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6 Monate bis 9 Monate alt
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Veränderung der Mundgesundheitsergebnisse bei Säuglingen in der FSN-Intervention im Vergleich zu Kontroll-Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Untersuchen Sie, ob Säuglinge in der FSN-Intervention bessere Mundgesundheitsergebnisse aufweisen als Kontroll-Säuglinge
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Bis zu 12 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Familiengeistpflege (FSN)
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Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Annie E. Casey FoundationAbgeschlossen