- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03102034
Bewertung der Infektiosität, Sicherheit und Immunogenität einer Einzeldosis eines rekombinanten lebend attenuierten respiratorischen Syncytialvirus-Impfstoffs (D46/NS2/N/ΔM2-2-HindIII) bei RSV-seronegativen Säuglingen im Alter von 6 bis 24 Monaten
Plazebokontrollierte Phase-I-Studie zur Infektiosität, Sicherheit und Immunogenität einer Einzeldosis eines rekombinanten attenuierten respiratorischen Syncytialvirus-Lebendimpfstoffs, D46/NS2/N/ΔM2-2-HindIII, Charge RSV#011B, geliefert als Nasentropfen an RSV-seronegative Säuglinge im Alter von 6 bis 24 Monaten
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit, Infektiosität und Immunogenität einer Einzeldosis eines rekombinanten attenuierten respiratorischen Synzytialvirus (RSV)-Lebendimpfstoffs bei RSV-seronegativen Säuglingen und Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten.
Diese Studie war eine Begleitstudie zu CIR 313.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Human Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist weltweit die häufigste virale Ursache für schwere akute Erkrankungen der unteren Atemwege (LRI) bei Säuglingen und Kindern unter 5 Jahren. Diese Studie bewertete die Sicherheit, Infektiosität und Immunogenität einer Einzeldosis von RSV D46/NS2/N/ΔM2-2-HindIII, einem rekombinanten attenuierten RSV-Lebendimpfstoff, bei RSV-seronegativen Säuglingen und Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten.
Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Einzeldosis des D46/NS2/N/ΔM2-2-HindIII-Impfstoffs oder Placebo (verabreicht als Nasentropfen) bei Studieneintritt (Tag 0).
Die Teilnehmer konnten außerhalb der RSV-Saison in die Studie aufgenommen werden (zwischen dem 1. April und dem 14. Oktober für die meisten Standorte oder – für Standorte mit lokalen RSV-Saisons, die früher beginnen – wie auf Standort-zu-Standort-Basis im Verfahrenshandbuch angegeben). Alle Teilnehmer blieben in der Studie, bis sie den Besuch der Nach-RSV-Saison zwischen dem 1. April und dem 30. April im Kalenderjahr nach der Einschreibung abgeschlossen hatten. Die Gesamtstudiendauer der Teilnehmer betrug zwischen 6 und 13 Monaten, je nachdem, wann sie sich in die Studie einschrieben. Die Teilnehmer nahmen während der Studie an mehreren Studienbesuchen teil, die körperliche Untersuchungen, Blutabnahmen und Nasenspülungen umfassten. Die Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer wurden zu verschiedenen Zeiten während der Studie vom Studienpersonal kontaktiert, um die Gesundheit der Teilnehmer zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- Usc La Nichd Crs
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1752
- David Geffen School of Medicine at UCLA NICHD CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Univ. of Colorado Denver NICHD CRS
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine NICHD CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Cook County Hosp. Chicago NICHD CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614-3393
- Lurie Children's Hospital of Chicago (LCH) CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University Center for Immunization Research
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Jacobi Med. Ctr. Bronx NICHD CRS
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- SUNY Stony Brook NICHD CRS
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St. Jude Children's Research Hospital CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gute Gesundheit basierend auf der Überprüfung der Krankenakte, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, ohne Anzeichen einer chronischen Erkrankung.
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung wie im Protokoll beschrieben abzugeben.
- Seronegativ für RSV-Antikörper, definiert als RSV-neutralisierender Antikörpertiter im Serum von weniger als 1:40 beim Screening aus einer Probe, die nicht mehr als 42 Tage vor der Inokulation entnommen wurde. Hinweis: Ergebnisse von Proben, die während des Screenings für eine vom Labor für Infektionskrankheiten (LID) (NIAID, NIH) entwickelte Studie eines RSV-Impfstoffs entnommen wurden, waren akzeptabel, solange sie innerhalb des 42-Tage-Fensters lagen.
Mit altersüblicher Geschwindigkeit wachsen (wie auf einem Standard-Wachstumsdiagramm gezeigt) UND
- Wenn Sie jünger als 1 Jahr sind: aktuelle Größe und Gewicht über dem 5. Perzentil
- Wenn 1 Jahr oder älter: aktuelle Größe und Gewicht über dem 3. Perzentil für das Alter.
- Erhaltene altersgerechte routinemäßige Impfungen (gemäß dem National Center for Disease Control Advisory Committee on Immunization Practices [ACIP]). Hinweis: Wenn die Rotavirus-Immunisierung verzögert wurde, war eine "nachholende" Rotavirus-Immunisierung nur angezeigt, wenn der Teilnehmer gemäß ACIP altersgerecht war.
- Voraussichtlich verfügbar für die Dauer der Studie.
- Wenn die Teilnehmerin von einer HIV-infizierten Frau geboren wurde, darf sie nicht gestillt worden sein und muss eine Dokumentation von 2 negativen HIV-Nukleinsäure-Testergebnissen (RNA oder DNA) aus Proben gehabt haben, die an unterschiedlichen Daten entnommen wurden, wobei beide nach mindestens 4 Wochen entnommen wurden alt und mindestens einer, der im Alter von mindestens 16 Wochen gesammelt wurde, und kein positiver HIV-Nukleinsäuretest (RNA oder DNA); oder 2 negative HIV-Antikörpertests, beide aus Proben, die im Alter von mindestens 24 Wochen entnommen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete HIV-Infektion oder Beeinträchtigung der immunologischen Funktionen.
- Erhalt einer immunsuppressiven Therapie, einschließlich systemischer, einschließlich entweder nasaler oder inhalativer Kortikosteroide, innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung. Hinweis: Eine kutane (topische) Steroidbehandlung war kein Ausschluss.
- Empfänger von Knochenmark-/festen Organtransplantaten.
- Größere angeborene Fehlbildungen (z. B. angeborene Gaumenspalte) oder zytogenetische Anomalien.
- Vorheriger Erhalt eines zugelassenen oder in der Prüfung befindlichen RSV-Impfstoffs (oder Placebos in einer IMPAACT-RSV-Studie) oder vorheriger Erhalt oder geplante Verabreichung eines Anti-RSV-Produkts (wie Ribavirin oder RSV-Immunglobulin [IG] oder monoklonaler RSV-Antikörper [mAb]).
- Frühere anaphylaktische Reaktion.
- Frühere impfstoffassoziierte Nebenwirkung, die Grad 3 oder höher war.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienprodukts.
- Herzkrankheit. Hinweis: Teilnehmer mit Herzanomalien, die nachweislich klinisch unbedeutend sind und keiner Behandlung bedürfen, können aufgenommen werden.
- Lungenerkrankung, einschließlich reaktiver Atemwegserkrankungen in der Vorgeschichte oder medizinisch diagnostiziertem Keuchen.
- Mitglied eines Haushalts, der ein Kleinkind enthielt oder enthalten würde, das zum Zeitpunkt der Registrierung bis zum 28. Tag weniger als 6 Monate alt war.
- Mitglied eines Haushalts mit einem anderen Kind, das in IMPAACT 2011, 2012 oder 2013 oder eine andere Studie zur Bewertung eines intranasalen attenuierten RSV-Lebendimpfstoffs eingeschrieben war oder sein sollte, UND es während dieser Zeit eine Überschneidung des Aufenthalts gegeben hatte oder geben würde die Teilnahme eines anderen Kindes an der akuten Phase der Studie (Tage 0 bis 28).
Mitglied eines Haushalts mit einer immungeschwächten Person, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- eine Person, die älter als oder gleich 6 Jahre alt war und eine HIV-bedingte Immunschwäche hatte, definiert als eine letzte CD4-T-Lymphozytenzahl von weniger als 300 Zellen/mm^3. Die CD4-T-Lymphozytenzahl muss innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung gemessen worden sein, oder
- eine Person im Alter von 1 Jahr bis zu weniger als 6 Jahren mit HIV-bedingter Immunschwäche, definiert als mit einem letzten CD4-T-Lymphozyten-Zellanteil von weniger als 25 oder einer CD4-T-Lymphozytenzahl von weniger als 750 Zellen/mm^3 (wenn beide Werte verfügbar sind). , verwenden Sie den unteren der beiden). Der CD4-T-Lymphozytenparameter muss innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme gemessen worden sein; oder
- eine Person im Alter von weniger als 1 Jahr mit HIV-bedingter Immunschwäche, definiert als mit einem letzten CD4-T-Lymphozyten-Zellanteil von weniger als 30 oder einer CD4-T-Lymphozytenzahl von weniger als 1000 Zellen/mm^3 (wenn beide Werte verfügbar sind, verwenden Sie den niedrigeren Wert). der beiden). Der CD4-T-Lymphozytenparameter muss innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme gemessen worden sein; oder
- eine Person, die innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten hatte; oder
- eine Person, die Immunsuppressiva erhält; oder
- eine Person, die mit einer Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks lebt.
Der mündliche Bericht über CD4-T-Zell-Lymphozyten war eine ausreichende Dokumentation, wenn die Eltern/Erziehungsberechtigten sich der Vorgeschichte sicher waren.
- Besuchte eine Kindertagesstätte und teilte sich ein Zimmer mit Kleinkindern unter 6 Monaten, und die Eltern/Erziehungsberechtigten waren nicht in der Lage oder nicht bereit, die Kindertagesbetreuung für 28 Tage nach der Impfung auszusetzen.
Eines der folgenden Ereignisse zum Zeitpunkt der Anmeldung:
- Fieber (rektale Temperatur von mindestens 38 °C (100,4 °F)) oder
- Anzeichen oder Symptome der oberen Atemwege (Rhinorrhoe, Husten oder Pharyngitis) oder
- eine verstopfte Nase, die signifikant genug ist, um eine erfolgreiche Impfung zu beeinträchtigen, oder
- Mittelohrentzündung.
Erhalt vor der Immatrikulation:
- jeder inaktivierte Impfstoff oder attenuierte Rotavirus-Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 14 Tage oder
- Lebendimpfstoff, außer Rotavirus-Impfstoff, innerhalb der letzten 28 Tage oder
- ein anderer Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen davor
Geplante Verabreichung von Folgendem nach geplanter Impfung:
- inaktivierter Impfstoff oder attenuierter Rotavirus-Lebendimpfstoff innerhalb von 14 Tagen danach, oder
- irgendein Lebendimpfstoff außer Rotavirus in den 28 Tagen danach, oder
- ein anderer Prüfimpfstoff oder ein Prüfpräparat in den 56 Tagen danach
- Erhalt von Immunglobulin, Antikörperprodukten oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate
Erhalt eines der folgenden Medikamente innerhalb von 3 Tagen nach Studieneinschreibung:
- systemische antibakterielle, antivirale, antimykotische, antiparasitäre oder antituberkulöse Mittel, sei es zur Behandlung oder Prophylaxe, oder
- intranasale Medikamente oder
- andere verschreibungspflichtige Medikamente, außer wie unten aufgeführt
Zulässige begleitende Medikamente (verschreibungspflichtig oder nicht verschreibungspflichtig) umfassen Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente gegen gastroösophagealen Reflux, Augentropfen und topische Medikamente, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) kutane (topische) Steroide, topische Antibiotika und topische Antimykotika.
- Erhalt von Salicylat (Aspirin) oder salicylathaltigen Produkten innerhalb der 28 Tage vor der Einschreibung.
- Geboren in weniger als 34 Wochen Schwangerschaft.
- Geboren in weniger als 37 Schwangerschaftswochen und weniger als 1 Jahr zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Vermutete oder dokumentierte Entwicklungsstörung, Verzögerung oder ein anderes Entwicklungsproblem.
- Vorheriger Erhalt einer zusätzlichen Sauerstofftherapie in einer häuslichen Umgebung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten zu Beginn der Studie (Tag 0) eine Einzeldosis Placebo.
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Isotonisches Verdünnungsmittel; als Nasentropfen verabreicht
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Experimental: RSV D46/NS2/N/ΔM2-2-HindIII-Impfstoff
Die Teilnehmer erhielten bei Studieneintritt (Tag 0) eine Einzeldosis des D46/NS2/N/ΔM2-2-HindIII-Impfstoffs.
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10^5 Plaque-bildende Einheiten (PFU) pro 0,5 ml Impfstoff; als Nasentropfen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzentiter der Impfvirusausscheidung
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28
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Dies ist der höchste Wert pro Teilnehmer, der den Titer an Impfvirus ausscheidet.
Es wurde an der Kultur gemessen.
Es wurden nur Teilnehmer eingeschlossen, die die Definition einer Infektion mit dem Impfvirus erfüllten.
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Gemessen an den Tagen 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28
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Anzahl der Teilnehmer mit einem mindestens 4-fachen Anstieg des RSV-neutralisierenden Antikörpertiters im Serum
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 und Tag 56
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Die Immunogenität wurde vor der Inokulation und etwa 2 Monate nach der Inokulation (Studientag 56) bewertet.
Antikörperreaktionen wurden als ein 4-facher Anstieg des Titers in gepaarten Proben zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Inokulation definiert.
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Gemessen an Tag 0 und Tag 56
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Serum-Antikörperantworten auf RSV-F-Glykoprotein, wie durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bewertet
Zeitfenster: Gemessen an Tag 56
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Die Immunogenität wurde etwa 2 Monate nach der Inokulation (Studientag 56) bewertet.
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Gemessen an Tag 56
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Anzahl der Teilnehmer mit erwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Grad
Zeitfenster: Gemessen von Tag 0 bis Tag 28
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Zu den erbetenen Nebenwirkungen gehörten Fieber; Mittelohrentzündung; Erkrankung der oberen Atemwege (URI); Erkrankung der unteren Atemwege (LRI) und Husten (ohne LRI).
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen erbetene unerwünschte Ereignisse auftraten, wurde angegeben.
Ein Teilnehmer wurde in jeder angeforderten AE-Kategorie nur einmal gezählt, und zwar in der Zeile, die dem höchstgradigen unerwünschten Ereignis entsprach, das er in dieser Kategorie hatte.
Diese Ereignisse wurden gemäß dem im Protokoll definierten Einstufungssystem (Grad 1 – leicht bis Grad 4 – lebensbedrohlich) eingestuft, das in Tabelle 3 und Tabelle 4 des Protokolldokuments beschrieben ist.
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Gemessen von Tag 0 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit unaufgeforderten unerwünschten Ereignissen nach Besoldungsgruppe
Zeitfenster: Gemessen von Tag 0 bis Tag 28
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Unerbetene unerwünschte Ereignisse waren andere Ereignisse, die nicht in den erbetenen unerwünschten Ereignissen enthalten waren.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen erbetene unerwünschte Ereignisse auftraten, wurde angegeben.
Ein Teilnehmer wurde in jeder Kategorie der unerwünschten Nebenwirkungen nur einmal gezählt, und zwar in der Zeile, die dem höchstgradigen unerwünschten Ereignis in dieser Kategorie entsprach.
Die AE-Einstufung (Grad 1 – leicht bis Grad 4 – lebensbedrohlich) erfolgte anhand der DAIDS AE-Einstufungstabelle v2.0 (siehe Referenzen).
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Gemessen von Tag 0 bis Tag 28
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Gemessen von Tag 0 bis Tag 56
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienprodukt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, das:
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Gemessen von Tag 0 bis Tag 56
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Anzahl der Teilnehmer, die mit dem RSV-Impfstoffvirus infiziert sind
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28 für Nasenspülungen und an den Tagen 0, 56 für RSV-neutralisierende Antikörper im Serum
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Definiert als 1) Impfvirus, identifiziert in einer Nasenspülung von Studientag 0-28 (ein binäres Ergebnis basierend auf Nasenspülungen) und/oder 2) größer oder gleich 4-facher Anstieg des RSV-neutralisierenden Antikörpertiters von Studientag 0 und 56.
|
Gemessen an den Tagen 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28 für Nasenspülungen und an den Tagen 0, 56 für RSV-neutralisierende Antikörper im Serum
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Dauer der Ausscheidung von Impfvirus in Nasenspülungen
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28. Der letzte positive Tag wird gemeldet.
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Getrennt bestimmt durch a) Kultur und b) Reverse-Transkriptase-Kettenreaktion (RT-PCR)
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Gemessen an den Tagen 0, 3, 5, 7, 10, 12, 14, 17 und 28. Der letzte positive Tag wird gemeldet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine symptomatische, medizinisch behandelte Atemwegs- und fieberhafte Erkrankung hatten, unter denen, die während der darauffolgenden RSV-Saison eine natürliche Infektion mit wt-RSV erlebten
Zeitfenster: Gemessen vom 1. November bis zum Überwachungsbesuch des Teilnehmers nach der RSV-Saison
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Die Anzahl der Teilnehmer mit RSV-assoziierter, medizinisch betreuter, akuter Atemwegserkrankung (RSV-MAARI) oder RSV-assoziierter, medizinisch betreuter, akuter unterer Atemwegserkrankung (RSV-MAALRI) unter den Teilnehmern, bei denen RSV in Nasenspülungen nachgewiesen wurde oder mehr oder gleich einem 4-fachen Anstieg der Serumantikörper während der anschließenden RSV-Saison wurden präsentiert.
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Gemessen vom 1. November bis zum Überwachungsbesuch des Teilnehmers nach der RSV-Saison
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Ausmaß der RSV-neutralisierenden Serum-Antikörperreaktionen bei den Impfstoff- und Placebo-Empfängern, die während der anschließenden RSV-Saison eine natürliche Infektion mit wt-RSV erlebten.
Zeitfenster: Gemessen bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers, bis zu insgesamt 6 bis 13 Monaten, je nachdem, wann sich die Teilnehmer in die Studie eingeschrieben haben
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Es wurden nur Teilnehmer eingeschlossen, bei denen RSV in Nasenspülungen nachgewiesen wurde oder bei denen während der darauffolgenden RSV-Saison ein mindestens 4-facher Anstieg der Serumantikörper festgestellt wurde.
RSV-neutralisierende Antikörpertiter wurden vor und nach der RSV-Überwachungssaison gemessen.
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Gemessen bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers, bis zu insgesamt 6 bis 13 Monaten, je nachdem, wann sich die Teilnehmer in die Studie eingeschrieben haben
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Anzahl der Teilnehmer mit B-Zell-Antworten auf den Impfstoff
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0 und Tag 56
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Eine B-Zell-Antwort auf den Impfstoff wird durch eine 4-fache Veränderung der Antikörpertiter im Serum gegen RSV-F-Glykoprotein zwischen den Zeitpunkten vor und nach der Impfung angezeigt.
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Gemessen an Tag 0 und Tag 56
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Schleimhaut-Antikörperreaktionen auf den Impfstoff
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 28 und 56
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Bestimmt aus Nasenspülproben.
Dieses Ergebnis wurde von einem sekundären Ergebnismaß in ein „anderes vorab festgelegtes“ Ergebnismaß geändert.
Da diese Ergebnismessung auf zuvor ungetesteten Assays beruht, um RSV-spezifische Schleimhautantikörper aus Nasenspülproben zuverlässig zu quantifizieren, wurde sie auf andere vorspezifizierte geändert, um sie an den beabsichtigten Analysetyp anzupassen.
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Gemessen an Tag 0, 28 und 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Elizabeth (Betsy) J. McFarland, MD, University of Colorado School of Medicine and Children's Hospital Colorado, Pediatric Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPAACT 2013
- 30074 (DAIDS-ES Registry Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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